Frage zu Affinity Photo???

Diskutiere Frage zu Affinity Photo??? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Der RAW-Konverter von Affinity Photo ist noch nicht besonders gut, aber so wie die Weiterentwicklung des Programms bisher vorangeschritten ist...
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #21
Der RAW-Konverter von Affinity Photo ist noch nicht besonders gut,
aber so wie die Weiterentwicklung des Programms bisher vorangeschritten ist, wird auch das bestimmt noch verbessert.
Einmal gekauft bekommt man die Updates kostenlos, so war es bisher.

Mein Lieblings RAW Konverter ist aber Capture One, nun in Version 11.
Farben, Kontraste und knackige Schärfe bei weniger Rauschen, kann C1 eine ganze Nr. besser als LR.
Ich habe schon etliche RAV-Dateien, die ich mit LR entwickelt habe, nochmal in C1 konvertiert, und man sieht klar, dass dieses Programm mehr aus den Daten herausholt.

Kostenpunkt 279 Euro aber wirklich genial auch die Tethering Funktion ist besser als in LR.
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #22
.....je länger ich 'drüber nachsinne ........ desto mehr schwinden die Hemmungen .....

Das hier ist IMHO der Burner für 55,-Tacken ... Focus Stacking gleich mit!



Grüße

Klaus
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #23
Hallo,
wie schnell gehen bei euch die RAWs auf wenn ihr drauf klickt. Bei einer Version die ich vor einigen Monaten getestet habe dauerte es bei Fuji Files um die 3-4 Sekunden (gefühlt ein halbes Jahr) bis das Foto zu sehen war.

Das ist halt auch eine der Schwächen von AP. Hab gerade mal die Stoppuhr drangehalten, 8,36 sec. für eine 16MB DNG Datei. Das ist lange.

Wird in Foren auch entsprechend bemängelt. Ein Versuch mehrere DNGs im Stapel einzulesen kann ganz schön langweilig werden...wer also viele DNGs bearbeitet und Anforderungen an Geschwindigkeit stellt wird mit AP auf eine harte Probe gestellt.

Mich persönlich stört´s nicht, weil ich nur für mich (und natürlich für euch) wenige Bilder aus RAWs entwickle. Meine Kamera liefert JPG oder DNG. Ich schaue mir meine Ergebnisse aus Fotoexkursionen als JPG am Rechner an. Die Bilder, die mir gefallen lese ich dann mit AP im DNG Format ein. Nach entsprechender Bearbeitung speichere ich 2 Versionen. Einmal im entwickelten AP eigenen Format mit der Endung .afphoto und eine Version als fertiges JPG, dass ich dann meiner Fotoverwaltung hinzufüge. Das genügt mir. Der Vorteil des .afphoto Formats ist halt, dass hier alle Informationen vom Original inklusive aller Arbeitsschritte abgespeichert werden. Bei Bedarf könnte ich somit die Bearbeitung komplett von vorne beginnen. Das gefällt mir.

@Peter_M: Ja genau, das meinte ich. Schatten hochziehen ist nicht so toll bei AP.
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #24
Ja genau, das Stacking wollte ich noch ausprobieren.
Vielleicht mache ich das heute mal, es regnet ja sowieso vermutlich den ganzen Tag.
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #26
Soweit danke für alle Infos, schön das sich am Markt etwas tut.

@ Klaus.... nicht kaufen.... du hast doch kein Geld :p




.... und wenn du kaufst freue ich mich auf die Affinity Tutorials hier. :daumen:
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #27
Das ist halt auch eine der Schwächen von AP. Hab gerade mal die Stoppuhr drangehalten, 8,36 sec. für eine 16MB DNG Datei. Das ist lange.

Das hat mich jetzt auch interessiert, weil es mir noch nie langsam vorkam.
Eine 42,6 MB RAW-Datei geht bei mir nach genau 6 Sekunden auf.
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #28
je länger ich 'drüber nachsinne ........ desto mehr schwinden die Hämmungen .....

Das hier ist IMHO der Burner für 55,-Tacken ... Focus Stacking gleich mit!



Grüße

Klaus

Zum Thema Fokusbearbeitung mit AP habe ich gestern einfach mal getestet, ob das Programm auch Bilder zusammen stoppeln kann, die mit Brenizer Technik aufgenommen wurden. Ich ich war echt angetan, das macht das Progrämmchen tadellos. Hier mal als Beispiel mein Gartenschrank. Aufgenommen aus nächster Nähe in 6 einzelnen Bildern. Angefangen links unten, mitte und oben, dann Schwenk nach rechts und von oben nach unten. Dann die Einzelbilder mit der Panoramafunktion eingelesen und das Programm macht alles von allein. Dann das Ergebnis noch schneiden und ausrichten...fertig!! Natürlich gab´s Verzerrungen. Stand ja fast direkt vor dem Schrank und habe aus der Hand fotografiert. Das ist auch nicht der normale Anwendungsfall für diese Aufnahmetechnik...aber ich wollte ja auch nur die Funktion in dem Programm testen. Das Entzerren vom Ergebnis habe ich dann mit dem Gitterverzerrung Werkzeug erledigt. Also ganz schön mächtig, dieses Programm.

Schrank 19.43.55.jpg
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #29
@ Klaus.... nicht kaufen.... du hast doch kein Geld :p

Verdammt! Das hatte ich ja ganz vergessen .....:eek::eek:
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #30
Oh man ... wie habe ich "Hemmungen" geschrieben?! .....:eek:
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #31
Der Pursche ist so toll ... wenn ich jünger wäre, dann könnte der doch glatt noch meine sexuelle Orientierung ändern.
What a Man!!

Ach Klaus, muss ich nun echt los und mir ein Arschgeweih tätowieren lassen...?

Zum Glück gehöre ich nicht zur Generation Tattoo/Bräunungsstudio/Zähnebleichen.
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #32
Für den Preis von weniger als 60 Euro, kann man bei einem Kauf von dem Programm Affinity Photo nichts falsch machen.
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #33
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #34
Für den Preis von weniger als 60 Euro, kann man bei einem Kauf von dem Programm Affinity Photo nichts falsch machen.

..... und es muss ja jeden beeindrucken, was Du damit anstellst ... vergast sozusagen allerletzte Zweifel bei mir ...

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #35
Für den Preis von weniger als 60 Euro, kann man bei einem Kauf von dem Programm Affinity Photo nichts falsch machen.

Das sehe ich auch so.

@GD7: Mein Rechner ist halt schon was älter. MacBook Pro mit intel i5 aus dem Frühjahr 2011. Vielleicht kommt mal in nächster Zeit was anderes auf den Tisch, aber im Moment reicht´s mir. Im Kaltstart kommt der immerhin innerhalb von ca. 36 sec. auf volle Betriebsbereitschaft. Damit bin ich doch zufrieden im Vergleich zu Winxxx Rechnern.
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #36
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #37
Naja ... es gibt sogar Tutorials von Jungs, die wirklich wenig Plan haben ....;) ..... macht aber NIX!:daumen:



Der Pursche ist so toll ... wenn ich jünger wäre, dann könnte der doch glatt noch meine sexuelle Orientierung ändern.
What a Man!!


Grüße

Klaus

:D Da musste ich natürlich kurz reinschauen, in den Clip.
Der "tolle, braungebrannte Benjamin mit seinen gebleichten Zähen" stand mal an der selben Stelle wie ich bei dem Foto, sieht man bei Sekunde 35 auf seinem Clip.
1200_FrameDSC09280-2.jpg
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #38
Ach Klaus, muss ich nun echt los und mir ein Arschgeweih tätowieren lassen...?

Zum Glück gehöre ich nicht zur Generation Tattoo/Bräunungsstudio/Zähnebleichen.

Nein! Du bist auch zu alt ... da geht nur noch geradeausfahren!!:eek::eek:

Wir gehen ohne Tatoo in die letzte Kiste oder Urne!!

Sorry, for the truth!

Klaus
 
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #39
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #40
:D
Der "tolle, braungebrannte Benjamin mit seinen gebleichten Zähen" stand mal an der selben Stelle wie ich bei dem Foto, ...(...)
Anhang anzeigen 133250

Das ist dann jetzt geweihter Boden!

200.000 Menschen verdanken ihm ihr Photokönnen .....

What a man!!!

Den hält kein Spiegel aus, ohne zu beschlagen .... :eek::eek:

Ich hab' doch auch polnische Vorfahren! Warum bin ich nicht so??:eek::eek:



Der Faden hat sich doch mal wieder voll gelohnt hier!

Klaus
 
Thema:

Frage zu Affinity Photo???

Zurück
Oben Unten