Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch?

Diskutiere Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner SD15, bzw vielleicht bin ich das Problem und nicht die Kamera.. Wenn ich dunkle bereiche fotografiere...
  • Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #1
Siggi87
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SD15, bzw vielleicht bin ich das Problem und nicht die Kamera..

Wenn ich dunkle bereiche fotografiere oder Langzeitbelichtungen mache, tritt an den dunkleren stellen immer extremes Farbrauschen auf. Nen Bekannter von mir hat eine Canon Eos mit APS-C Sensor und der hat dieses Problem nicht.

Hier mal ein Beispiel:

vom Bahnhof Altmorschen:

Originalaufnahme und HDR

Aufgenommen mit ISO 100

Was mache ich falsch?
Wie gesagt bei der Canon EOS treten diese Farbrauschen bei HDR nicht auf.

Anhänge
  • SDIM9499.jpg
    SDIM9499.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 49
  • HDR.jpg
    HDR.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 56
  • Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #2
Hier hab ich nochmal ein Bild durch Photomatix gejagt und da Taucht dann wieder im dunklen Bereich eine Farbwolke auf..

Anhänge
  • hdr2.jpg
    hdr2.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 44
  • Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #3
Die Bilder sehen einfach nur Klasse aus.
Daß man das Rauschen in den dunklen Bereichen nicht mit einer Canon vergleichen kann, gehört zum Genre der Sigma-Süchtigen.
Ob das nun bei HDRs stärker auftritt, vermag ich Dir nicht zu sagen.

Dirk

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #4
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SD15, bzw vielleicht bin ich das Problem und nicht die Kamera..

Moin Siggi,

nicht du bist das Problem und auch nicht die Kamera. Für Schwachlicht (Langzeit) Aufnahmen eignet sich die SD15 bei ISO 100!!! nämlich wunderbar. Siehe deine Originalaufnahmen und siehe z.B. hier:

Das Problem scheint mir eher bei der HDR-Ausarbeitung zu liegen. ;)

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #5
Die Bilder sehen einfach nur Klasse aus.
Daß man das Rauschen in den dunklen Bereichen nicht mit einer Canon vergleichen kann, gehört zum Genre der Sigma-Süchtigen.
Ob das nun bei HDRs stärker auftritt, vermag ich Dir nicht zu sagen.

Dirk

Danke dir, ich bin allerdings sehr unzufrieden mit dem Ergebnis der HDR.

Moin Siggi,

nicht du bist das Problem und auch nicht die Kamera. Für Schwachlicht (Langzeit) Aufnahmen eignet sich die SD15 bei ISO 100!!! nämlich wunderbar. Siehe deine Originalaufnahmen und siehe z.B. hier:

Ich kenne diesen Beitrag und daher frage ich mich auch immer wieder was ich falsch mache.

Bei den HDR oben liegt es vielleicht auch daran, dass mein Bekannter mit seiner Canon eine Belichtungsreihe gemacht hat, wo die Kamera eigenständig 3 Fotos schießt mit verschiedener Belichtung, da ich diese Funktion an meiner Kamera nicht finde (da wahrscheinlich auch nicht vorhanden oder ich zu doof) habe ich ein Bild gemacht und dieses dann bei Photomatix eingefügt, so dass dieses Programm dann selber eine Belichtungsreihe aus dem einen Bild erstellt und dann wieder zu einem Bild verrechnet und die entsprechenden Farbinformationen in den dunklen Bereichen vielleicht fehlerhaft sind und dadurch diese Farbflecken kommen?

Wenn ich allerdings zum Beispiel eine Landschaftsaufnahme mache mit Himmel und Gebirgszügen (Beim Sonnenuntergang) Dann Ist der Himmel Hell und die Gebirge dunkler (Was logisch ist). Bei der Eos ist das dann kein Problem, dies lässt sich mit Camera RAW anpassen ( Oder oder auch bei einer HDR). Bei mir allerdings Treten beim Aufhellen egal ob durch das HDR oder per Hand durch Camera RAW Farbfehler (Farbrauschen) in den dunkleren Bereichen auf.

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #6
Da könnte das Problem liegen. Aus einem Bild, in welchem in dunklen Bereichen (fast) keine Informationen vorliegen versuchst Du Farbe und Tiefe rauszuquetschen. Ist so als würde man eine trockene Zitrone auswringen und sich wundern, warum der Saft bitter schmeckt. Du machst also keine richtigen HDR, sondern versuchst aus einem Bild HDR am Rechner zu erzeugen. Da kann das Ergebnis nicht so berauschend sein. Versuch es mal mit mindestens zwei Bildern, da geht es wesentlich besser.

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #7
Ich weiß garnicht, was Ihr habt. Die Wolken sehen klasse aus!

Dirk

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #8
... wo die Kamera eigenständig 3 Fotos schießt mit verschiedener Belichtung, da ich diese Funktion an meiner Kamera nicht finde (da wahrscheinlich auch nicht vorhanden oder ich zu doof) habe ich ein Bild gemacht und dieses dann bei Photomatix eingefügt, so dass dieses Programm dann selber eine Belichtungsreihe aus dem einen Bild erstellt und dann wieder zu einem Bild verrechnet und die entsprechenden Farbinformationen in den dunklen Bereichen vielleicht fehlerhaft sind und dadurch diese Farbflecken kommen?

Das ist das Problem. Das Anheben dunkler Bereiche geht mit Foveon-Dateien schlecht bis gar nicht. Mit viel Gefühl und Geschick kann das evtl. aus der RAW-Datei mit der Hand im SPP hinbekommen, niemals aber mit einer Automatik eines HDR-Programmes. Das muss schief gehen.

Ich habe meine SD15 gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Belichtungsreihenfunktion dort auch.

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #9

Das unterschreibe ich in diesem Falle mit fetten Großbuchstaben :D :daumen:

Das mir diese quietschbunten HDR-Bilder erstmal überhaupt nicht gefallen steht ja hier nicht zur Debatte und ist Geschmackssache,
aber wenn ich dann lese das diese "HDR´s" auch noch aus einem einzigen Bild durch die Tonemapping-Verwurstung entstanden sind
und man sich über gewisses Bildrauschen aus dunklen Bereichen wundert muss ich natürlich leicht Grinsen
smiley_emoticons_megagrin.gif

Das war dann ein sogenanntes Pseudo-HDR :p

....habe ich ein Bild gemacht und dieses dann bei Photomatix eingefügt, so dass dieses Programm dann selber eine Belichtungsreihe
aus dem einen Bild erstellt und dann wieder zu einem Bild verrechnet und die entsprechenden Farbinformationen in den dunklen
Bereichen vielleicht fehlerhaft sind.....

Hört sich abenteuerlich an und ist kein Wunder das dann nur noch "Murks" herauskommt !

Ob eine Kamera nun eine automatische Belichtungsreihe erstellen kann oder nicht heisst doch nur das es in manchen Fällen eine
kleine Arbeitserleichterung für den Fotografen ist, mehr nicht !
Davon abgesehen macht man eine "korrekte" Belichtungsreihe nämlich manuell ohne auf dieses "automatische Bracketing" zurück-
zugreifen weil man die Belichtungsunterschiede (die man für eine Szene auch nur wirklich benötigt) selber ermittelt und es nicht
der Kameraautomatik überlässt ;)

Die andere Frage die man sich hier stellen muss :
Benötigt man bei solchen Nachtaufnahmen wirklich eine Belichtungsreihe um ein Szenario rein von den Lichtverhältnissen real
darzustellen oder möchte man seinem Bild nur den Stempel des typischen (und leider völlig unrealistischen) HDR-Looks als Effekt-
hascherei aufdrücken ?

Das untere Pseudo-HDR mit den Schienen ist eigentlich auch recht unscharf dargestellt (kein Stativ verwendet ?) ;)

Gruss
JAN

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #10
Achso, ich vergaß: Natürlich kann die SD15 Beli-Reihen, bis zu fünf Einzelaufnahmen pro Reihe. Die Bedienungsanleitung hilft hier weiter. ;)

• Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch? Beitrag #11
Das unterschreibe ich in diesem Falle mit fetten Großbuchstaben :D :daumen:

Das mir diese quietschbunten HDR-Bilder erstmal überhaupt nicht gefallen steht ja hier nicht zur Debatte und ist Geschmackssache,
aber wenn ich dann lese das diese "HDR´s" auch noch aus einem einzigen Bild durch die Tonemapping-Verwurstung entstanden sind
und man sich über gewisses Bildrauschen aus dunklen Bereichen wundert muss ich natürlich leicht Grinsen
smiley_emoticons_megagrin.gif

Das war dann ein sogenanntes Pseudo-HDR :p

Hört sich abenteuerlich an und ist kein Wunder das dann nur noch "Murks" herauskommt !

Ob eine Kamera nun eine automatische Belichtungsreihe erstellen kann oder nicht heisst doch nur das es in manchen Fällen eine
kleine Arbeitserleichterung für den Fotografen ist, mehr nicht !
Davon abgesehen macht man eine "korrekte" Belichtungsreihe nämlich manuell ohne auf dieses "automatische Bracketing" zurück-
zugreifen weil man die Belichtungsunterschiede (die man für eine Szene auch nur wirklich benötigt) selber ermittelt und es nicht
der Kameraautomatik überlässt ;)

Die andere Frage die man sich hier stellen muss :
Benötigt man bei solchen Nachtaufnahmen wirklich eine Belichtungsreihe um ein Szenario rein von den Lichtverhältnissen real
darzustellen oder möchte man seinem Bild nur den Stempel des typischen (und leider völlig unrealistischen) HDR-Looks als Effekt-
hascherei aufdrücken ?

Das untere Pseudo-HDR mit den Schienen ist eigentlich auch recht unscharf dargestellt (kein Stativ verwendet ?) ;)

Gruss
JAN

Das dieses Bild unscharf ist war in diesem Falle Absicht.. Sollte verwaschen (Wie im Traum erscheinen) Stativ wurde verwendet.

Ansonsten geb ich dir recht.. Hätte ich selbst drauf kommen können, dass dies nicht klappen kann (bin ich ja auch zum Teil :D )

Wie gesagt.. zufrieden bin ich mit den Bildern selber nicht, obwohl ich den unrealistischen HDR Look je nach Einsatzzweck doch mag.. aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Zum Anderen probiere ich mich noch aus... d.h. das was mir heute gefällt, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. :)

Ich möchte nur die Möglichkeiten austesten.

Achso, ich vergaß: Natürlich kann die SD15 Beli-Reihen, bis zu fünf Einzelaufnahmen pro Reihe. Die Bedienungsanleitung hilft hier weiter. ;)

Danke.. also doch.. Ja Ok, ich werd sie rauskramen :D

Danke euch allen für die Antworten !

Thema:

Fotografieren in der Nacht.. Immer wieder Farbrauschen in dunklen Bereichen.. Was mache ich falsch?

Zurück
Oben Unten