Fotografie Anfänger

Diskutiere Fotografie Anfänger im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Was nun kommt ist nicht überarbeitet sondern rein von RAW in JPG. Zur Anmerkung: Einstellungen ausschließlich in AI Servo mit Spott, Einzeln und...
  • Fotografie Anfänger Beitrag #81
Was nun kommt ist nicht überarbeitet sondern rein von RAW in JPG. Zur Anmerkung: Einstellungen ausschließlich in AI Servo mit Spott, Einzeln und Phase also gesamter Bereich. Aufgenommen mit der alten Canon 5D Classic, 28-80mm Canon Objektiv.
Und dazu Beachten: Zeit und Blende.
Warum habe ich die Seerosenblätter im Zinkwannenteich genommen? Sonne, sehr viel Sonne, das Blatt ganz vorne, unter dem der Schatten im Wasser auf dem Stein zu sehen ist, diente als Festpunkt. Grund, das einzige was sich bewegte, war das Wasser durch den kleinen Springbrunnen.
Warum Fehlerhaftes extra? Damit du vielleicht einen Anhaltspunkt erhälst, was passiert, wenn der AI Servo- egal welche Einstellung du nimmst, nicht exakt das fokussieren kann, was man eigentlich möchte.
Zusätzlich: mal wieder Freihandaufnahme.
Also, für dich 4 Bilder von echten Fokusschrottaufnahmen, wie ich finde. Der Fokus nicht da, wo ich an gesetzt habe.
saim.jpg
F5.6, 1/100sec, Spot, bei meiner Einpunkt.
saim2.jpg
F/8 1/250sec Phase Ganzfeld
saim3.jpg
F/8 1/800sec Spot
saim4.jpg
F/8 1/320 Teilbereich
saim5.jpg
F/22 1/25 keine Messmethode nur AI Servo
Dazu muss ich sagen, ich kenne bisher nur Pentax, danach Sigma und die Canon 5D habe ich erst seit ca. 2 Wochen, die Canon 20D habe ich selten genommen. Also mit Kameras die KI in sich haben, würde mich auch verwirren oder mich in diesen verirren.
Wie Du hier siehst, wird es wohl so sein, wie Markus das beschreibt.
LG Angela

• Fotografie Anfänger Beitrag #82
Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen.
Sowas nennt man wohl den "Fluch der Technik"... die neuen DSLM gaukeln dir vor, dich nicht mehr mit der Funktionsweise selbst beschäftigen zu müssen, weil die KI regelt ja alles.

Wahrscheinlich habe ich mich auch zu sehr auf die Kamera verlassen.
Ich habe übrigens die Befürchtung, wir schreiben hier aneinander vorbei, den:
"Mehrfeldmessung" bezieht sich (bei Canon) NICHT auf den Autofokus, sondern auf die Messmethode der Belichtungssteuerung.

Der AF kann auch mehrere AF-Felder nutzen, was dann aber (bei Canon) als AF-Zone bezeichnet wird.
Bei der R10 dürfte das sich wohl ebenfalls in Spot-, Einzelfeld-, zwei erweiterte Einzelfeld-Optionen, 3 variable AF-Zonen und gesamte AF-Zone aufteilen.

Danke, so habe ich es auch verstanden, es kann aber gut sein, dass ich mich irgendwo verschrieben habe.
Du schreibst, du hättest Tier- und Augenerkennung aktiv. In diesem Fall hat die Auswahl eines AF-Feldes nur Auswirkung darauf wo die Kamera nach Motiven zu suchen beginnt. Es KÖNNTE sein, dass du mit der AF-Feld-Schieberei mit dem Multicontroller die Automatik aus dem Tritt bringst, weil sie jedes mal neu zu suchen beginnt, wenn du einen neuen Startpunkt vorgibst.

Ja, ich denke schon, dass das ein Grund von vielen war.
Wenn die Augenerkennung tatsächlich aktiv ist, siehst du eindeutig wo die Kamera z.B. das Auge deines Hundes erkennt und muss dann auch dort scharf stellen. AI Servo AF muss dabei aktiv sein.
Ich hatte ja leider One Shot eingeschaltet =(
Ganz davon abgesehen... Deine Bilder sind keineswegs "Schrott" oder "verpfuscht". Dir und deiner Familie ist es ja nichtmal aufgefallen. Erst der Hinweis auf die etwas verschobene Fokuslage beschäftigt dich. Deine Bilder sind durchaus brauchbar, wenn auch nicht perfekt. Wer hier im Forum macht denn ausschließlich perfekte Bilder ?

Danke :) mir gefallen die Bilder ja, aber für die Zukunft hätte ich gerne scharfe Bilder. Es ist auf jeden Fall gut, dass das jetzt rauskam und ich das Problem vielleicht beheben konnte.
Etwas anderes fällt mir ein:
Welche Firmware ist auf deiner R10 installiert, denn die letzte Firmware 1.6.0 behebt unter anderem ein Autofokus-Problem, welches unter best. Bedingungen auftreten kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon vorher Updates gab, welche sich auf die Leistung des AF bezogen.
Danke! Das prüfe ich morgen mal! Seit ich die Kamera habe hat sie kein Update bekommen.
Im Ernst...

Du solltest erstmal rausfinden, ob deine Kamera/Objektiv-Kombination wirklich funktioniert.
Wenn die Kombination nicht zuverläsig funktioniert, dann machst du am Ende garnichts falsch, und sämtliche Ideen, Vorschläge oder was auch immer helfen dir erstmal nicht weiter.
Ich habe grade eben gelesen, dass dein Objektiv ursprünglich für APS-Filmkameras konstruiert wurde. Dass das Objektiv aus der analogen Zeit stammt, spielt erstmal keine Rolle. Die EOS IX-Serie war nicht unbedingt die High-End-Linie von Canon, warum sollte dann ein Objektiv, welches für diese Serie vorgesehen war, höheren Ansprüchen gerecht werden.

Aua... ich hoffe jetzt nicht noch mehr zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.

einen schönen Abend

Markus
Danke! Das mit dem Objektiv war auch meine Überlegung. Ich habe es ja von einer Stallkollegin geschenkt bekommen, mit den Worten, sie kann es nicht mehr verkaufen, weil zu alt. Ich brauche tatsächlich so ein Teleobjektiv und zum üben ist es finde ich perfekt. Wenn es am Objektiv liegt, muss ich mir nur schneller dann ein neues kaufen. Würde ich sowieso irgendwann, aber ich finde es sehr hilfreich herauszufinden, ob die Brennweite überhaupt für mich ausreicht. Finde sie aber ziemlich optimal.
Was nun kommt ist nicht überarbeitet sondern rein von RAW in JPG. Zur Anmerkung: Einstellungen ausschließlich in AI Servo mit Spott, Einzeln und Phase also gesamter Bereich. Aufgenommen mit der alten Canon 5D Classic, 28-80mm Canon Objektiv.
Und dazu Beachten: Zeit und Blende.
Warum habe ich die Seerosenblätter im Zinkwannenteich genommen? Sonne, sehr viel Sonne, das Blatt ganz vorne, unter dem der Schatten im Wasser auf dem Stein zu sehen ist, diente als Festpunkt. Grund, das einzige was sich bewegte, war das Wasser durch den kleinen Springbrunnen.
Warum Fehlerhaftes extra? Damit du vielleicht einen Anhaltspunkt erhälst, was passiert, wenn der AI Servo- egal welche Einstellung du nimmst, nicht exakt das fokussieren kann, was man eigentlich möchte.
Zusätzlich: mal wieder Freihandaufnahme.
Also, für dich 4 Bilder von echten Fokusschrottaufnahmen, wie ich finde. Der Fokus nicht da, wo ich an gesetzt habe.
Anhang anzeigen 189997
F5.6, 1/100sec, Spot, bei meiner Einpunkt.
Anhang anzeigen 189998
F/8 1/250sec Phase Ganzfeld
Anhang anzeigen 189999
F/8 1/800sec Spot
Anhang anzeigen 190000
F/8 1/320 Teilbereich
Anhang anzeigen 190001
F/22 1/25 keine Messmethode nur AI Servo
Dazu muss ich sagen, ich kenne bisher nur Pentax, danach Sigma und die Canon 5D habe ich erst seit ca. 2 Wochen, die Canon 20D habe ich selten genommen. Also mit Kameras die KI in sich haben, würde mich auch verwirren oder mich in diesen verirren.
Wie Du hier siehst, wird es wohl so sein, wie Markus das beschreibt.
LG Angela
Vielen Dank für dein Beispiel! Kann es denn sein, das die Kamera das grüne Seerosenblatt direkt an Brunnen fokussiert hat?

Ich habe heute abend schon mal schnell ein paar Testaufnahmen gemacht.
Morgen mache ich vielleicht noch bessere. Musste sogar mit Blitz fotografieren.
Die Pfeile zeigen an, was ich fokussieren wollte. EXIF Daten folgen, wenn sie euch interessieren.

IMG_1140.JPGIMG_1141.JPGIMG_1144.JPGIMG_1147.JPGIMG_1146.JPGIMG_1145.JPGIMG_1143.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #83
Also ich glaube das Objektiv ist dran Schuld.
Wenn ich diese Bilder vergleiche, ist das eine Bild mit dem Kit Objektiv schon deutlich schärfer. Habe die Fotos im Scenenmodus Portrait aufgenommen.

Hier erstmal das Foto mit dem Kit Objektiv 18-45mm
20250513_125204.jpg
Und zum Vergleich dieses hier mit dem alten Objektiv (musste weiter weg gehen)

IMG_1152.jpg
Ich habe die Kamera mit dem Handy gesteuert. Ich bin mir absolut sicher, dass in beiden Fällen mein Auge fokussiert war, auch wenn ich auf dem unteren Bild nicht in die Kamera gucke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #84
Schade, ich kann mit dem alten Objektiv auch nicht manuell fokussieren, wäre jetzt meine Lösung gewesen.
Ich muss einfach gucken, dass ich die richtige Einstellung wähle - aber so lange ich kein neues Objektiv mir leisten kann, müssen wir wohl mit schlecht fokussierten Bildern leben. Gebrauchte Objektive in der gleichen Brennweite und Lichtstärke wo manuelles Fokussieren aber möglich ist, sind auch gar nicht so teuer! Ich denke, wenn das Weihnachtsgeld kommt, werde ich mir davon ein Objektiv von kaufen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #85
Ich steh auf'm Schlauch... ich dachte, dass solche Probleme mit den DSLM vorüber wären. Offensichtlich wohl doch nicht.

Man könnte jetzt natürlich weiter "forschen" wie sich das Objektiv verhält, aber das wäre an dieser Stelle wohl etwas aufwendiger und zu viel verlangt.

Warum funktioniert MF an dem Objektiv nicht ?
Welche Bezeichnung trägt das Objektiv genau ?

• Fotografie Anfänger Beitrag #86
Das Objektiv ist glaube ich schon fast über 20Jahre alt. Laut meiner Recherche kann man damit nicht manuell fokussieren, was sich auch bei der Kamera bestätigt hat. Ok, das geht: Mit dem Fußfokus aber das käme für mich nicht infrage, will ja auch dass die Komposition stimmt und gerade bei Tieren ist es ja ohnehin schwierig manuell zu fokussieren. Selbst dabei zu laufen also unmöglich. Hatte mir den Adapter extra mit Steuerring gekauft, aber das geht trotzdem nicht.

Und so wie das für mich aussieht, arbeitet der Autofokus einfach nicht so sauber.

Habe mal das Objektiv abfotografiert. Es ist das Canon EF 55-200mm Usm ultrasonic.

Jetzt weiß ich auch, warum meine Stallkollegin sagte, sie kann es nicht mehr verkaufen =D

Es ist einfach zu alt, um es auf einer neuen Kamera gescheit zu verwenden.

Trotzdem ist das Objektiv super, um damit einfach zu üben. Aber dass ich den Fokus damit nie 100% treffe, muss mir dann aber jetzt einfach klar sein. Zumindest bin ich mir absolut sicher, dass es am Objektiv liegt und. Nicht an den Kameraeinstellungen.

Anhänge
  • 20250513_174140.jpg
    20250513_174140.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20250513_174135.jpg
    20250513_174135.jpg
    456 KB · Aufrufe: 14
  • 20250513_174121.jpg
    20250513_174121.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20250513_174129.jpg
    20250513_174129.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 12
  • Fotografie Anfänger Beitrag #87
Interessante Sache, der Fokus beim zweiten Bild sitzt wieder zu weit hinten (hinter den Ohren)! Fehler gefunden. War beim ersten die Blende weiter geschlossen und beim zweiten weiter offen? Versuch mal mit dem Problemobjektiv wo der Fokus bei verschiedenen kleineren blenden sitzt.

• Fotografie Anfänger Beitrag #88
OK... das ist nicht die Version die für APS-Film gebaut wurde.

Ich nehme an, dass der AF/MF Schalter nur Deko ohne Funktion ist ?

Eine kurze Suche nach dem Teil ergab, dass das Ding im Neuzustand mechanisch schon ziemlich unterdurchschnittlich war. Der innere Tubus hat Spiel und das ganze ist ziemlich "billig" gebaut.

Ich denke... oder bin mir ziemlich sicher... das ist das Problem mit dem falsch sitzenden Fokus. Ich kenne da einige EF 70-300 die mit ähnlichen Problemen gekämpft haben.

Zumindest weißt du jetzt dass du KEINE Fehler gemacht hast.

Man könnte natürlich versuchen herauszufinden, ob man mit evtl. mit spezifischen Einstellungen der Kamera noch etwas "retten" kann. Das käme dann auf den Versuch an eine Reihe gezielte Aufnahmen zur Vermessung zu machen.

Ein kleiner Hinweis um Missverständnisse zu vermeiden, und NICHT als Kritik zu verstehen...

EF 55-200mm f/4.5-5.6 USM
ist nicht gleich
EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM

einen schönen Abend

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #89
Sorry an alle, aber ich habe von Canon eigentlich nur so viel Ahnung, dass ich weiß oder es meine zu wissen, dass die R10 doch RF-S Anschluss hat? Oder verwechsele ich da nun was mit einer anderen Canon? Wenn man nun per Adapter ein EF Objektiv anschließt, könnte es nicht auch sein, dass der Adapter vielleicht ungünstig ist?
Was ich meine ist: vielleicht funktioniert dieser auch nicht passend. Das Problem hatte ich mal mit einer Pentax und einem Adapter der auch elektronisch sich verband mit dem Objektiv. Also AF sollte funktionieren.
War dann nicht, auch manuell konnte ich nichts machen. Es lag dann am Adapter.
War eines von den billig Modellen von einer Chin. Verkaufsplattform- ok, dumm gelaufen.
Aber, ok, wenn die Freundin oder Kollegin schon es nicht nutzen konnte. War eine Überlegung.
Mit solchen Defekten, ehm, ja die habe ich hier mehrfach liegen und nutze sie. Aber nicht ganz einfach.
LG Angela

• Fotografie Anfänger Beitrag #90
Sorry an alle, aber ich habe von Canon eigentlich nur so viel Ahnung, dass ich weiß oder es meine zu wissen, dass die R10 doch RF-S Anschluss hat? Oder verwechsele ich da nun was mit einer anderen Canon? Wenn man nun per Adapter ein EF Objektiv anschließt, könnte es nicht auch sein, dass der Adapter vielleicht ungünstig ist?
Was ich meine ist: vielleicht funktioniert dieser auch nicht passend. Das Problem hatte ich mal mit einer Pentax und einem Adapter der auch elektronisch sich verband mit dem Objektiv. Also AF sollte funktionieren.
War eines von den billig Modellen von einer Chin. Verkaufsplattform- ok, dumm gelaufen.
Aber, ok, wenn die Freundin oder Kollegin schon es nicht nutzen konnte. War eine Überlegung.
Mit solchen Defekten, ehm, ja die habe ich hier mehrfach liegen und nutze sie. Aber nicht ganz einfach.
LG Angela

• Fotografie Anfänger Beitrag #91
LG Angela

• Fotografie Anfänger Beitrag #92
LG Angela
Gehe mal kurz hier drauf ein, auf den Rest antworte ich später: Bei Canon macht das keinen Unterschied. Ich bekomme nur den Cropfaktor, also ein größeres Bild weil ich eine APSC Kamera habe und keine Vollformat Kamera. Der Rest funktioniert aber trotz allem. Ich habe mir nun aus Frust ein gebrauchtes RF 50mm f1.8 bestellt. Dass ist auch ein Vollformat Objektiv. Sollte es nicht auf meiner Kamera gehen, melde ich mich nochmal =). Aber nach allen Recherchen lassen sich die Objektive anwenden.. aber vielleicht hast du Recht und es war damals so. Meine KI behauptet dass die neueren EF Objektive mit meinem Adapter gut funktionieren.

Die KI sagt auch, dass das daran liegt, dass der Steuerring zum Fokusiieren elektronisch funktioniert und das kann das Objektiv nicht, dass es quasi daran liegt. Ich weiß nur nicht, wie man mit den Kameras aus demselben Baujahr manuell fokussiert hat =D

• Fotografie Anfänger Beitrag #93
Hmm, mag ja sein, dass dein Obi nicht mehr das Beste ist. Aber ich denke du hast hauptsächlich ein Problem richtig zu fokussieren und deine Kamera ohne Schnickschnack richtig einzustellen und zu bedienen. Die heutigen Kameras können ja imens viel. Außer kochen und bügeln ja fast alles. Aber das nützt dir nichts, wenn du grundlegende Dinge nicht beherrscht. Im Gegenteil, dann sin d da einfach zu viele Knöpfchen und Einstellunsmöglichkeiten die nur zum "rumspielen" verleiten, die du jedoch eigentlch, rein für die Fotografie eigentlch gar nicht nenötigst. Wenn dann noch irgendeine Kameraeinstellung nicht passt, klappt es einfach nicht mit der Schärfe an der richtigen Stelle. Ich hatte dich ja schon mal nach deinem genauen Standort gefragt. Schreib ihm mir doch mal per PN. Ich komme viel rum. Vielleicht bin ich mal in deiner Nähe, dann könnte man sich mal kurz treffen und ich schau dir mal über die Schulter. 😊
Hier kommen wirklich viele gute Ratschläge. Das ist auch ganz toll. Aber ich denke ein wenig persönliche Hilfestellung wär echt effizienter, damit nicht doch irgendwann der große Frust kommt, weil es einfach nicht so klappen mag. 😊😊
Ach und noch was. Altes Obi, heißt nicht gleich "nicht gut". So manche "Altglasscherbe" ist heiß begehrt, grad weil sie besondere Effekte machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #94
Ach und noch was. Altes Obi, heißt nicht gleich "nicht gut". So manche "Altglasscherbe" ist heiß begehrt, grad weil sie besondere Effekte machen.
Völlig richtig, das war auch nicht die Aussage. Ich selbst verwende noch ältere EF-Gläser aus den 80ern an der R7 und da sind auch welche dabei die keinen roten Ring tragen.

Das betreffende Objektiv ist so billig, das Canon noch nichtmal in der Lage war den AF/MF Schalter komplett zu entfernen. Canon hat einfach den Fokusring weg gelassen. Damit ist manuelles Fokusieren nicht möglich. Bei den alten Gläsern hat Canon wenigstens noch ein "A" am Ende angefügt um genau diesen Zustand zu erkennen.
Das Teil ist wohl zusammen mit einem Standard-Zoom gleicher Bauweise mit der Zielgruppe EOS 300D verkauft worden.
Für damalige Zeit gerade Preis/Leistung betrachtet mit Sicherheit akzeptabel. Im Kontext dieser Beitragsreihe hier aber wohl eher nicht mehr geeignet.
Wobei das auf jeden Fall noch näher "erforscht" werden könnte.

Ich melde mich später nochmal um auch auf andere Punkte einzugehen.

Markus

• Fotografie Anfänger Beitrag #95
Soo... ich nochmal...

Zum Thema EF-Objektive an R-Kameras:

Canon selbst versprach, dass EF-Objektive mit Canon EF-RF-Adapter keinerlei Nachteile im Vergleich zu DSLR-Kameras haben werden.
Das wir "Normalos" damit Zugriff haben auf eine Unmenge an günstigen Objektiven, war aber eigentlich nicht der Hintergedanke.
Vielmehr sollte den High-End Anwendern mit ihren 1D und 5D der Umstieg auf DSLM schmackhafter gemacht werden.
Wenn man diversen Foren Glauben schenken darf, dominieren bei eben jenen Anwender auch die Objektive die sich dann in hohen drei- und viestelligen Regionen bewegen. Einerseits war das Angebot an RF-Objektiven einfach noch nicht vorhanden, die RF-Kameras aber deutlich überlegen, andererseits sind Canon's L-Objektive aber auch über fast jeden Zweifel erhaben.

Für uns "Normalos", also ich behaupte mal, ambitionierte Hobby-Fotografen, tut sich aber auch die Möglichkeit auf jetzt günstige Objektive zu erstehen, wenn eben diese EF-L Objektive verkauft werden, weil mehr und mehr RF-Objektive erscheinen.
Wir haben jetzt für relativ kleine Geld Zugriff auf wirklich hochwertiges Glas der L-Serie von Canon. Die meisten davon können auch die technischen Möglichkeiten der DSLM vollständig ausnutzen. Interessant ist dabei, dass sogar das uralte EF 28-70 f/2.8 L USM (aus 1993) bei Canon als eines der Objektive gelistet wird, das technisch den Anforderungen von R-Kameras gerecht wird.

Aber eben nicht falsch verstehen, EF-Glas wird an DSLM nicht besser, wobei einige Objektive sehr wohl davon profitieren können.
Ich habe zum Beispiel noch einige der ersten EF-Tele-Zooms. Die ersten EF 100-300, EF 50-200 und EF 70-210 funktionieren an der R7 überraschend gut. Wo z.B. die 5D Mark 2 erstmal durch den Fokusbereich kurbelt, fährt die R7 den Fokus ziemlich gezielt und exakt an. Wohl gemerkt, das sind Linsen aus den Anfängen der EOS-Kameras in den 80ern.

Nochmal... ich habe absolut nichts gegen altes Material, ich verwende selbst relativ altes Material.

Canon's Missgeschicke (höflich ausgedrückt) sollte man aber als solche benannt werden dürfen. Leider gibt es da ja noch mehr solche "Scherben". Den einzig wirklich positiven Kommentar zu dem vorliegenden und vermutlich schuldigen Objektiv den ich gelesen habe war: "Überraschend schneller und leiser USM-AF Antrieb für die Preisklasse"

Ich möchte hier auch keine Kritik üben, ich möchte eigentlich Frust vermeiden indem man sich evtl. Unfähigkeit zuschreiben lassen müsste eine Kamera zu bedienen oder vielleicht die falsche Kamera gekauft zu haben. R7 und R10 sind derzeit noch immer die besten APS-C Kameras von Canon, es würde mich sehr wundern wenn die Kamera hier irgendwie versagen sollte.

Nur keinen Frust aufkommen lassen, solche Erfahrungen hat wohl jeder in der ein oder anderen Weise machen dürfen.

Aber ich denke ein wenig persönliche Hilfestellung wär echt effizienter, damit nicht doch irgendwann der große Frust kommt, weil es einfach nicht so klappen mag
Auf jeden Fall, Ich glaube auch, dass ein solcher persönliche Austausch mehr bringt als irgendein Kurs oder Lehrgang.

Die KI sagt auch, dass das daran liegt, dass der Steuerring zum Fokusiieren elektronisch funktioniert und das kann das Objektiv nicht
Was ?? Wie ??

Das Objektiv kann das garnicht, Canon hat das erst garnicht eingebaut 🤪

Wenn ich das richtig sehe, hast du den RF-Ef-Adapter von Canon an deiner Kamera.
Wenn du den Stellring zur Einstellung des ISO-Wertes programmierst, hast du z.B. im manuellen Modus jederzeit die volle Kontrolle über Zeit, Blende und ISO, also jeden Parameter des "Belichtungsdreiecks"

Ich weiß nur nicht, wie man mit den Kameras aus demselben Baujahr manuell fokussiert hat
Es gab da wohl ein paar Objektive die das garnicht konnten. Ich kannte bisher nur das ganz alte EF 100-200 A (A für Autofokus only). Dass es da noch andere gab, ist mir erst durch dein Objektiv bekannt geworden.
Auf den Bildern ist sogar der AF/MF Schalter zu sehen und Canon läßt einfach den Fokusring weg ?
Ich schäme mich ja schon fast Canon auch noch zu verteidigen...

Markus

• Fotografie Anfänger Beitrag #96
Ohne Exif-Daten, kann man nur vermuten.
Die sollten bei jedem Bild dabei sein, wenn es um Fehlersuche geht.

• Fotografie Anfänger Beitrag #97
Ich melde mich heute Abend nochmal. Spätestens morgen und dann gehe ich genauer auf eure Antworten drauf ein und dann füge ich mal die Exif Daten zu den Bildern von mir und von dem Hund ein :)

Noch ganz kurz: Der Schalter an dem Objektiv funktioniert tatsächlich! Ich kann dann - egal wie der Schalter auf der Kamera steht - zwischen manuellem fokussieren und Autofokus umschalten. Nur dass ich eben nicht manuell fokussieren kann sondern nur den Auto-Fokus nutzen kann. Also einfach komplett sinnbefreit, was sich Canon dabei gedacht hat. =D

• Fotografie Anfänger Beitrag #98
Ach du heilige .......
...... da liest man sich mal etwas schlau über Dein Objektivchen ..........
...... und guckeda, wieder was gelernt.

Das Ding kann sehr wohl manuell fokussieren.
Aaaaaber. Es ist kein FTM-Fokussieren möglich.
Da stutzt man dann erstmal, und wenn man so ne Weile vor sich hin gestutzt hat
findet man sogar, was das heisst. (F)ull(T)ime(M)anual heisst das.
Vollzeit? Jepp. Manuell kannst Du den Fokus setzen, NACHDEM das Dings
automatisch "vorgearbeitet" hat. Wobei das dann auch nicht mechanisch sondern
elektrisch geht.

Also alles in Ordnung mit Deinem Zeugs.
Nur nicht so, wie man denken sollte 😎
Denken wird ja eh überschätzt.

• Fotografie Anfänger Beitrag #99
Interessante Sache, der Fokus beim zweiten Bild sitzt wieder zu weit hinten (hinter den Ohren)! Fehler gefunden. War beim ersten die Blende weiter geschlossen und beim zweiten weiter offen? Versuch mal mit dem Problemobjektiv wo der Fokus bei verschiedenen kleineren blenden sitzt.
Ich achte da mal drauf. Die Blende war bei beiden Bildern gleich weit geöffnet. F4.5.👍
OK... das ist nicht die Version die für APS-Film gebaut wurde.

Ich nehme an, dass der AF/MF Schalter nur Deko ohne Funktion ist ?

Eine kurze Suche nach dem Teil ergab, dass das Ding im Neuzustand mechanisch schon ziemlich unterdurchschnittlich war. Der innere Tubus hat Spiel und das ganze ist ziemlich "billig" gebaut.

Ich denke... oder bin mir ziemlich sicher... das ist das Problem mit dem falsch sitzenden Fokus. Ich kenne da einige EF 70-300 die mit ähnlichen Problemen gekämpft haben.

Zumindest weißt du jetzt dass du KEINE Fehler gemacht hast.

Man könnte natürlich versuchen herauszufinden, ob man mit evtl. mit spezifischen Einstellungen der Kamera noch etwas "retten" kann. Das käme dann auf den Versuch an eine Reihe gezielte Aufnahmen zur Vermessung zu machen.

Ein kleiner Hinweis um Missverständnisse zu vermeiden, und NICHT als Kritik zu verstehen...

EF 55-200mm f/4.5-5.6 USM
ist nicht gleich
EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM

einen schönen Abend

Markus
Danke :) ist natürlich etwas schade. Ich hatte eher gehofft, ich sei das Problem, dann könnte ich mit diesem Objektiv noch ganz viele schöne scharfe Bilder machen.
LG Angela
Mein neues RF 50mm Vollformat Objektiv kam heute an =) es funktioniert alles! Ich kann auch manuell fokussieren. Beim schnellen Test, lies sich nur nicht die Fokushilfe zuverlässig bedienen, aber Auto-fokus und Manueller Fokus funktionieren.
Hmm, mag ja sein, dass dein Obi nicht mehr das Beste ist. Aber ich denke du hast hauptsächlich ein Problem richtig zu fokussieren und deine Kamera ohne Schnickschnack richtig einzustellen und zu bedienen.
Würdest du sagen, ich kann doch mit den richtigen Einstellungen noch etwas rausholen? Ich habe natürlich die falschen Einstellungen gewählt, da hast du natürlich recht. Ich werde mir auch nochmal alle Einstellungen anschauen. Ich glaube aber, dass ich dafür noch sehr viel Zeit brauchen werde, bis ich im Gefühl habe, welche Einstellung ich in welcher Situation benötige, wo ich sie finde und dass ich es auch wieder zurückstelle =D
Die heutigen Kameras können ja imens viel. Außer kochen und bügeln ja fast alles. Aber das nützt dir nichts, wenn du grundlegende Dinge nicht beherrscht. Im Gegenteil, dann sin d da einfach zu viele Knöpfchen und Einstellunsmöglichkeiten die nur zum "rumspielen" verleiten, die du jedoch eigentlch, rein für die Fotografie eigentlch gar nicht nenötigst. Wenn dann noch irgendeine Kameraeinstellung nicht passt, klappt es einfach nicht mit der Schärfe an der richtigen Stelle. Ich hatte dich ja schon mal nach deinem genauen Standort gefragt. Schreib ihm mir doch mal per PN. Ich komme viel rum. Vielleicht bin ich mal in deiner Nähe, dann könnte man sich mal kurz treffen und ich schau dir mal über die Schulter. 😊
Oh ja, sehr gerne! PN ist gleich raus!
Hier kommen wirklich viele gute Ratschläge. Das ist auch ganz toll. Aber ich denke ein wenig persönliche Hilfestellung wär echt effizienter, damit nicht doch irgendwann der große Frust kommt, weil es einfach nicht so klappen mag. 😊😊
Dieses Objektiv habe ich ja geschenkt bekommen, mit den Worten, sie kann es nicht mehr verkaufen. Ich weiß jetzt auch warum, bin aber natürlich trotzdem sehr froh über dieses Objektiv.
Soo... ich nochmal...

Zum Thema EF-Objektive an R-Kameras:

Canon selbst versprach, dass EF-Objektive mit Canon EF-RF-Adapter keinerlei Nachteile im Vergleich zu DSLR-Kameras haben werden.
Das wir "Normalos" damit Zugriff haben auf eine Unmenge an günstigen Objektiven, war aber eigentlich nicht der Hintergedanke.
Vielmehr sollte den High-End Anwendern mit ihren 1D und 5D der Umstieg auf DSLM schmackhafter gemacht werden.
Wenn man diversen Foren Glauben schenken darf, dominieren bei eben jenen Anwender auch die Objektive die sich dann in hohen drei- und viestelligen Regionen bewegen. Einerseits war das Angebot an RF-Objektiven einfach noch nicht vorhanden, die RF-Kameras aber deutlich überlegen, andererseits sind Canon's L-Objektive aber auch über fast jeden Zweifel erhaben.

Für uns "Normalos", also ich behaupte mal, ambitionierte Hobby-Fotografen, tut sich aber auch die Möglichkeit auf jetzt günstige Objektive zu erstehen, wenn eben diese EF-L Objektive verkauft werden, weil mehr und mehr RF-Objektive erscheinen.
Wir haben jetzt für relativ kleine Geld Zugriff auf wirklich hochwertiges Glas der L-Serie von Canon. Die meisten davon können auch die technischen Möglichkeiten der DSLM vollständig ausnutzen. Interessant ist dabei, dass sogar das uralte EF 28-70 f/2.8 L USM (aus 1993) bei Canon als eines der Objektive gelistet wird, das technisch den Anforderungen von R-Kameras gerecht wird.

Aber eben nicht falsch verstehen, EF-Glas wird an DSLM nicht besser, wobei einige Objektive sehr wohl davon profitieren können.
Ich habe zum Beispiel noch einige der ersten EF-Tele-Zooms. Die ersten EF 100-300, EF 50-200 und EF 70-210 funktionieren an der R7 überraschend gut. Wo z.B. die 5D Mark 2 erstmal durch den Fokusbereich kurbelt, fährt die R7 den Fokus ziemlich gezielt und exakt an. Wohl gemerkt, das sind Linsen aus den Anfängen der EOS-Kameras in den 80ern.

Nochmal... ich habe absolut nichts gegen altes Material, ich verwende selbst relativ altes Material.

Canon's Missgeschicke (höflich ausgedrückt) sollte man aber als solche benannt werden dürfen. Leider gibt es da ja noch mehr solche "Scherben". Den einzig wirklich positiven Kommentar zu dem vorliegenden und vermutlich schuldigen Objektiv den ich gelesen habe war: "Überraschend schneller und leiser USM-AF Antrieb für die Preisklasse"
Tatsächlich ist der Autofokus auch überraschend schnell und leise.
Ich möchte hier auch keine Kritik üben, ich möchte eigentlich Frust vermeiden indem man sich evtl. Unfähigkeit zuschreiben lassen müsste eine Kamera zu bedienen oder vielleicht die falsche Kamera gekauft zu haben. R7 und R10 sind derzeit noch immer die besten APS-C Kameras von Canon, es würde mich sehr wundern wenn die Kamera hier irgendwie versagen sollte.

Nur keinen Frust aufkommen lassen, solche Erfahrungen hat wohl jeder in der ein oder anderen Weise machen dürfen.

Auf jeden Fall, Ich glaube auch, dass ein solcher persönliche Austausch mehr bringt als irgendein Kurs oder Lehrgang.

Was ?? Wie ??

Das Objektiv kann das garnicht, Canon hat das erst garnicht eingebaut 🤪

Wenn ich das richtig sehe, hast du den RF-Ef-Adapter von Canon an deiner Kamera.
Wenn du den Stellring zur Einstellung des ISO-Wertes programmierst, hast du z.B. im manuellen Modus jederzeit die volle Kontrolle über Zeit, Blende und ISO, also jeden Parameter des "Belichtungsdreiecks"

Es gab da wohl ein paar Objektive die das garnicht konnten. Ich kannte bisher nur das ganz alte EF 100-200 A (A für Autofokus only). Dass es da noch andere gab, ist mir erst durch dein Objektiv bekannt geworden.
Auf den Bildern ist sogar der AF/MF Schalter zu sehen und Canon läßt einfach den Fokusring weg ?
Ich schäme mich ja schon fast Canon auch noch zu verteidigen...

Markus
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ich versuche es beim nächsten mal mit den richtigen Einstellungen und halte euch auf dem laufenden. Werde auf jeden Fall noch ein bisschen mit diesem Objektiv fotografieren. Wenn ich genug Geld habe, würde ich mir tatsächlich ein bessere Objektiv kaufen. Aber das wird noch ein bisschen dauern.
Ach du heilige .......
...... da liest man sich mal etwas schlau über Dein Objektivchen ..........
...... und guckeda, wieder was gelernt.

Das Ding kann sehr wohl manuell fokussieren.
Aaaaaber. Es ist kein FTM-Fokussieren möglich.
Da stutzt man dann erstmal, und wenn man so ne Weile vor sich hin gestutzt hat
findet man sogar, was das heisst. (F)ull(T)ime(M)anual heisst das.
Vollzeit? Jepp. Manuell kannst Du den Fokus setzen, NACHDEM das Dings
automatisch "vorgearbeitet" hat. Wobei das dann auch nicht mechanisch sondern
elektrisch geht.

Also alles in Ordnung mit Deinem Zeugs.
Nur nicht so, wie man denken sollte 😎
Denken wird ja eh überschätzt.
D.h. ich soll mal mit dem Autofokus fokussieren und im Anschluss zum manuellen Fokus wechseln, und dann geht das?

• Fotografie Anfänger Beitrag #100
Das klappt bei fast jedem Objektiv.
Nur bei diesem ist es scheinbar ausschließlich so gedacht.
Befremdlich, am Thema vorbei und freundlich ausgedrückt ziemlicher Quark.
Probier es doch einfach aus. Kost ja nix.

Thema:

Fotografie Anfänger