...und es geht wieder weiter mit Besprechungen von "Suppenzooms" hier im Bereich "Architektur" und der Faden hier wird immer lĂ€nger und unĂŒbersichtlicher

Das hier gehört eigentlich in den Bereich "Digitalkamera Objektive & Zubehör"
Davon abgesehen :
Verstehe nicht wirklich warum man bei Tierfotos, bzw. Tierportraits mit Blende 9 fotografieren möchte ? Was bezweckst Du damit, was ist Dein Ziel mit so einer Blende ?
Normalerweise macht man das mit Offenblende, da kann die Blendenzahl eigenlich nicht klein genug sein um eine schöne Freistellung hinzubekommen....noch weiter abblenden als Blende 5.6
(was ja bei dem Objektiv am langen Ende schon die Offenblende ist), womöglich auf Blende 9....wo liegt da der Sinn und warum ?
Wenn ich z.B. mit dem langen Tele in den Zoo gehe reisse ich so weit wie möglich die Blende auf und wĂŒnschte mir sie wĂŒrde noch "offener" sein

Zum "Suppenzoom" : Das sind Objektive, bzw. Telezoom-Objektive die einen sehr grossen Brennweitenbereich abdecken, wie z.B. 55-250mm, 75-300m, oder 18-200mm. Der einzige Vorteil bei den Dingern ist das man das Objektiv nicht wechseln muss weil man von Weitwinkel bis Tele alles drin hat. Der grosse Nachteil ist die BildqualitÀt und die nicht grad lichtstarke Offenblende.
Je kleiner der mögliche Zoombereich desto besser wird die BildqualitÀt, bzw. die Abbildungsleistung sein...die oft beste Abbildungsleistung haben Festbrennweiten und meist sind diese auch sehr lichtstark mit einer Offenblende von 2.8 oder sogar noch weniger, damit ist eine Freistellung oder "Entkopplung" von Hintergund sehr gut möglich und optisch ansprechend.
Bei z.B. 100mm Brennweite und mit Blende 9 kann ich auch gleich ein Handy nehmen
Wie auch von Linda
(Akecheta) schon völlig richtig angesprochen wurde :
Lass diese Gimmicks wie "Augenerkennung" am besten sein und fokussiere mit AF selber auf die Augen der Tiere, das ist wirklich nicht schwer und da weiss ich auch das der Fokus auf dem Auge ist und nicht woanders. Mit der heutigen Kameratechnik und den AF-Feldern ist es wirklich ein Kinderspiel den Fokus auf die Augen zu setzen, das AF-Feld kann dabei als Spot eingestellt werden und notfalls
(ich machs immer ohne) kann man auch das kleine AF-Feld mit dem Cursor am Daumen im Sucher hin-und her bewegen um die Augen zu treffen wenn man kein mittiges Kopfbild möchte.
Diese Augenerkennung kann bei wenig Kontrast auch mal ganz woanders treffen. Bei schwarzen Pferden auf schwarze Augen zu fokussieren ist fĂŒr eine "dumme" Elektronik halt nicht grad einfach....manuell selber drauf zielen ist ein Kinderspiel
...und wie gesagt, erwarte von so einem Suppenzoom keine HochleistungsqualitÀt die einer Festbrennweite Àhnelt.
Trotzdem kann man mit Bildbearbeitung noch ordentlich was aus Bildern rausholen.
Vergrössert :
Das Deine EXIFŽs flöten gehen kann evtl. auch daran liegen das Du die Bilder grösser einstellst als die Forensoftware erlaubt, oder bei Deiner Bearbeitung am heimischen PC/Laptop werden sie entfernt
(kann man abstellen)