Fotografie Anfänger

Diskutiere Fotografie Anfänger im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe es ausprobiert! Aber wie gesagt, das fokussieren klappt nicht über den Fokusring. Ich muss den Fuß-Fokus verwenden und das kommt für mich...
  • Fotografie Anfänger Beitrag #101
Das klappt bei fast jedem Objektiv.
Nur bei diesem ist es scheinbar ausschließlich so gedacht.
Befremdlich, am Thema vorbei und freundlich ausgedrückt ziemlicher Quark.
Probier es doch einfach aus. Kost ja nix.
Habe es ausprobiert! Aber wie gesagt, das fokussieren klappt nicht über den Fokusring. Ich muss den Fuß-Fokus verwenden und das kommt für mich nicht in frage.
Ich habe aber mal eine verkümmerte Pflanze fokussiert. Einmal mit dem alten Objektiv und einmal mit dem neuen. Ich habe keinen grünen Daumen.

Hier mal ein Vergleich mit den EXIF Daten:
IMG_1219.JPG
Altes Objektiv 55-200mm
Iso 100
55mm
f4,5
1/60s
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
One-Shot AF
AF-Messfeldwahl: AF-Messfelderweiterung (Umgebung)
Das AF Messfeld lag in der Mitte der Pflanze und der Vase.

IMG_1220.JPG
Neues Objektiv RF 50mm Festbrennweite
Iso 125
50mm
f1,8
1/800s
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
One-Shot AF
AF-Messfeldwahl: AF-Messfelderweiterung (Umgebung)
Das AF Messfeld lag in der Mitte der Pflanze und der Vase.

Ich versuche jetzt nochmal alle möglichen Einstellungen durchzuspielen, mit dem alten Obi, ob die Kamera mit einer höheren Verschlusszeit oder einem anderen AF-Messfeld die Pflanze noch besser fokussieren kann.

Hier nochmal zum Vergleich, wo ich den Fokus bei beiden Bildern hingelegt habe:
IMG_1219.JPG

• Fotografie Anfänger Beitrag #102
Hier nur mal ein süßes Katzenfoto mit dem Handy aufgenommen! Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende!
20250513_195014.jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #103
Kann jemand beurteilen ob die Schärfe auf dem einen Bild besser ist als auf dem anderen?

Für mich sieht das nahezu ähnlich aus. Aber trotzem finde ich, dass das neuere Objektiv die bessere Schärfe aufweist. Zumindest bilde ich es mir ein.

Ich glaube aber, dass ich den Fokus beim alten Obi bewusst auf das Motiv richten muss. Während die Kamera Tiere und Menschen mühelos von alleine fokussiert und ich mich fast blind auf den Autofokus verlassen kann, ist das beim alten Obi wahrscheinlich nicht so und ich muss darauf achten, dass Motiv mittels AF Messfeldwahl anzusteuern und eben noch mehr darauf zu achten, im richtigen Licht zu fotografieren.

Irgendwie bekomme ich das schon hin. Vielleicht hilft mir das Objektiv noch besser zu fotografieren, als wenn ich sofort mit Canons L Objektiven, die ich mir wahrscheinlich nie leisten werde, fotografieren würde =D

• Fotografie Anfänger Beitrag #104
  • Fotografie Anfänger Beitrag #105
Sehr gerne! Ich habe es mal mit Spot-AF versucht und finde, das fokussieren hat deutlich besser geklappt!

Die Kaugummi-Packung ist deutlich schärfer als der Hund. Aber finde der Hund ist schärfer geworden als meine bisherigen Hundefoto. (Waren jetzt natürlich nur Testfotos).
Der Hund lag im etwas dunkleren Bereich, weshalb ich einen Iso 10.000 gebraucht habe um richtig zu belichten.IMG_1225.JPG
EXIF Daten:
ISO 10.000
60mm
0,0ev
F8.0
1/80s
Mehrfeldmessung Spot AF
IMG_1239.JPG
EXIF Daten:
ISO 10.000
60mm
0,0ev
F86.3
1/200s
Mehrfeldmessung Spot AF

• Fotografie Anfänger Beitrag #106
Normal sind die Exif-Daten automatisch in jeder Bilddatei enthalten.
Man kann dann außer den Belichtungsdaten auch sehen, was für eine Kamera
verwendet wurde. Oft auch welchen Blendenbereich das Objektiv abdeckt.

Ich würde z.B. bei wenig Licht niemals eine Blende 8 bei meinen Objektiven wählen.
Man kann nicht sehen, welche größere Blende bei dem verwendeten Objektiv möglich
gewesen wäre.
Wie das Fokusieren bei deiner Kamera am besten funktioniert, weiß ich nicht,
da ich nicht weiß, welche Kamera es ist.

Ich würde an Deiner Stelle in der Suchleiste von Youtube, das Kameramodel und Fokusbedienung eingeben.
Wenn sie nicht gerade 20 Jahre alt ist, wirst du bestimmt mehrere Videos finden, in denen der AF/MF und seine Bedienung
erklärt wird. Eventuell in englischer Sprache, aber das dürfte auch kein Problem sein.

• Fotografie Anfänger Beitrag #107
Normal sind die Exif-Daten automatisch in jeder Bilddatei enthalten.
Man kann dann außer den Belichtungsdaten auch sehen, was für eine Kamera
verwendet wurde. Oft auch welchen Blendenbereich das Objektiv abdeckt.

Ich würde z.B. bei wenig Licht niemals eine Blende 8 bei meinen Objektiven wählen.
Man kann nicht sehen, welche größere Blende bei dem verwendeten Objektiv möglich
gewesen wäre.
Wie das Fokusieren bei deiner Kamera am besten funktioniert, weiß ich nicht,
da ich nicht weiß, welche Kamera es ist.

Ich würde an Deiner Stelle in der Suchleiste von Youtube, das Kameramodel und Fokusbedienung eingeben.
Wenn sie nicht gerade 20 Jahre alt ist, wirst du bestimmt mehrere Videos finden, in denen der AF/MF und seine Bedienung
erklärt wird. Eventuell in englischer Sprache, aber das dürfte auch kein Problem sein.
Darum ging es aktuell nicht. Ich habe die Canon EOS R10 und das fokussieren klappt super. Mit guten Objektiven. Ich habe kein Geld für mehr Objektive und komme mit dem 18-45mm Kit Objektiv nicht immer aus. Netterweise hat mir eine Stallkollegin ein älteres Objektiv geschenkt, 20Jahre alt, 55-200mm und da gibt es Fokusprobleme, wenn du dir die älteren Bilder mal anschaust =)

Bei dem Bild habe ich extra Blende 8 genommen um zu schauen, ob die Schärfe dann besser wird. Normalerweise hätte ich die Blende ganz offen gelassen. Die Bilder sollen also quasi nur ein Test sein, ob der Fokus diesmal richtig sitzt.

Ich vermute einfach, bei schlechten Lichtverhältnissen wird der Autofokus nie richtig sitzen. Manuell fokussieren geht mit dem Objektiv nicht.

• Fotografie Anfänger Beitrag #108
Habe heute mal ganz bewusst nur fokussieren geübt. Alles andere habe ich mal außer Acht gelassen. Sind also nun alles keine schönen Bilder - aber ich denke ich habe nun heraus gefunden, wie ich einigermaßen scharfe Bilder von Tieren und Menschen bekomme. Die Bilder habe ich alle Offen-blendig fotografiert (f.4.9) bei einer Verschlusszeit von 1/1000s. Iso-Auto der bei 1000 lag und Servo-AI und Spot-AF. Bei ein paar Bildern habe ich dann Einzelfeld-AF gewählt, da hatte es die Kamera einfacher.
Leider springt der Autofokus häufiger um. Die Kamera möchte auch ständig die Nüstern scharf stellen, fixiert das Auge nicht an OBWOHL ich das Feld direkt aufs Auge lege. Ich glaube, ich habe nun mehr Bilder erwischt, wo die Schärfe richtig sitzt.
Das Objektiv darf also noch zum üben eine weile bei mir bleiben :)
IMG_1251-Verbessert-NR.jpgIMG_1275-Verbessert-NR.jpgIMG_1308.jpgIMG_1327.jpg

Bild 1 und 2 finde ich von der Schärfe her gelungen, Bild 3 ist auch ok und bei Bild 4 habe ich mal wieder gegen das Licht fotografiert. Und da rettet mich die Kamera nicht, Bild 4 ist einfach das unschärfste. Fazit: Einfach keine Fehler machen. Dann klappt das =D

• Fotografie Anfänger Beitrag #109
Sehr gut, der Fokus sitzt jetzt viel besser!

Leider springt der Autofokus häufiger um. Die Kamera möchte auch ständig die Nüstern scharf stellen, fixiert das Auge nicht an OBWOHL ich das Feld direkt aufs Auge lege.
Da ist irgend eine Automatik aktiv die den Fokus beeinflusst, beispielsweise nach einer gewissen zeit umspringt oder versucht neu zu fokusieren oder ein Motivprogramm!? Studiere deine Anleitung zur Kamera, da steht alles drinnen, bei Unklarheiten fragst du einfach hier nach. Ich kenn mich ja mit Canon absolut nicht aus, du musst einfach nur alles so einstellen das du die alleinige Kontrolle über die Kamera hast. Nur wenn du alles selber beeinflussen kannst hast du die volle Kontrolle über die Aufnahme. Das ist wie Radfahren, einmal begriffen klappts immer wieder!👍

Die Bilder habe ich alle Offen-blendig fotografiert (f.4.9)
Offenblende hat bei fast jedem Objektiv keine gute Abbildungsleistung, ebenso bei geschlossener Blende! Musst du einfach versuchen. Wenn du den Hintergrund freistellen willst bekommst du meistens besser Ergebnisse wenn du ein bis zwei Stufen Abblendest.

Wenn ich morgen oder übermorgen mal eher heim komm mach ich mal das Beispielbild und zeig dir wie du feststellen kannst wo der Fokus sitzt!

• Fotografie Anfänger Beitrag #110
Offenblende hat bei fast jedem Objektiv keine gute Abbildungsleistung,
Hmm, dem kann ich leider absolut nicht beipflichten. Offenblendig zu fotgrafieren macht das fokussieren etwas schwerer, da die Schärfentiefe nur sehr gering ist. Verrutscht da der Fokus ist das Bild schnell unscharf,bzw. erscheint so, weil der Focus dann eben nicht mehr auf dem Auge sitzt, sondern irgendwo drumherum. Aber grad in der Tierfotografie, ist für mich persönlich, die Offenblende das Bildgestaltungsmittel schlechthin. ☺️☺️

comp_Finn_z_Tymákova_Januar_0021-Bearbeitet.jpgcomp_Jürgen_Both_0114-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #111
Da fährt man extra nach Österreich, um schöne Bilder zu machen und die Natur zu erleben und der Wetterbericht sieht dann für die ganze Woche schlecht aus =( nur Regen gemeldet, und Gewitter. Echt schade. IMG_1401.jpgIMG_1415.jpgIMG_1407.jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #112
Screenshot_20250601_104628_Weather.jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #114
Habe mich etwas zu vorschnell übers Wetter beschwert :) war zwar wirklich viel Regen dabei und man konnte nicht alles machen, was so geplant war aber heute ist ein richtig schöner Tag mit gutem Wetter dabei gewesen.
Hier mal meine Lieblingsbilder von heute. Nur das erste ist ein Handyfoto.
Exif Dateien bin ich aktuell zu faul. Geht ja auch gerade nur darum, euch ein paar Berg-vibes zu geben :D

20250606_093814.jpgIMG_1644.jpgIMG_1555 (2).jpgIMG_1583.jpgIMG_1617.jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #115
Hallo MomentArt,
wenn man Bilder besprechen möchte oder soll, wäre es hilfreich solche Bildserien zu nummerieren (also zu jedem Bild eine Nummer dazuschreiben) und auch ein paar Zeilen Abstand zum nächsten Bild einfügen damit so ein Bild optisch einzeln besser "wirken" kann 😉

Eine kleine Überschrift/Titel über jedes Bild oder mal eine kleine Beschreibung dazu wäre hilfreich, denn wenn man jetzt etwas zu einem Bild schreiben möchte wäre es schwierig.
So wie Du sie hier hintereinander eingestellt hast wirkt es eher wie eine Bilderflut aus dem Urlaub, und in der Kategorie "Bildbesprechung - Architektur" sind die Bilder auch fehl am Platze. Du hattest anfangs Architekturbilder zum Besprechen eingestellt und das war auch alles richtig so, aber alle weiteren Bilder hast Du immer wieder in Deinem Beitrag hinten drangehängt, und so ist der Fred hier schon ziemlich laaaang geworden und mit Bildern, Fragen und Antworten gefüllt die im Bereich "Architektur" wenig Sinn machen.
Besser wäre es zukünftig die Bilder in die entsprechende Kategorie einzustellen und nicht immer wieder hier neu hintendran zu hängen, dann haben auch andere Anfänger/Einsteiger einen Nutzen davon wenn sie Fragen haben die hier auch oft und gut beantwortet wurden 😉

Oben hattest Du geschrieben "Geht ja auch gerade nur darum, euch ein paar Berg-vibes zu geben :D"
Wenn die Bilder nicht zum Besprechen sein sollten, dafür gibt es bei uns die Kategorie "Nur mal zeigen" 😉

Also das Ganze bitte nicht falsch verstehen, ist nur so ein Tip und Hinweis von mir wie Du selber auch einen Nutzen davon hättest 🙂

• Fotografie Anfänger Beitrag #116
Danke, du hast Recht :) und sorry - ich muss mich hier erst noch ein bisschen zurecht finden. Mache ich in Zukunft so:)

• Fotografie Anfänger Beitrag #117
Irgendwie finde ich leider nicht das entsprechende Unterforum, wo diese Bilder passender wären, für eine Bildbeurteilung. Kann mir das jemand verlinken?

Da wir ja aber das Thema Fokus altes Objektiv hatten, ist es vielleicht ja ganz passend.

Also, das Objektiv bekommt tatsächlich eine gute Schärfe hin. Aber nur bei guten Lichtverhältnissen, Menschen klappen wunderbar, Tiere nur, wenn alles passt und noch habe ich nicht herausgefunden, woran es liegt.

Die Verschlusszeit der weiblichen Ente und die des Küken sind 1/640 gewesen, bei dem Erpel 1/1600. Der Erpel ist finde ich gestochen scharf. Könnte auch daran liegen, dass er sich besser vom Hintergrund abhebt.
Blende war durchgehend bei 5.6.

Es ist also ein Glücksspiel und ist aber unbestritten meine liebste Brennweite (55-200).

1. Die weibliche Ente, das mMn Unschärfste Bild von allen.
IMG_2180.jpg

2. Das Entenküken (ist ok, aber nicht gestochen scharf)
IMG_2202.jpg
3. Der Erpel, gestochen scharf
IMG_2272.jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #118
Irgendwie finde ich leider nicht das entsprechende Unterforum, wo diese Bilder passender wären, für eine Bildbeurteilung. Kann mir das jemand verlinken?
Ist nicht schwer zu finden :

"Bildbesprechung" ---> "Tiere" ---> oben links auf den orangefarbenen Button "Thema erstellen"

oder....

"Bildsammelthemen für alle Kameramarken" ---> "Sammelthema Gefiedertes" ---> im letzten Fred auf "Antworten" klicken und Deine Bilder einstellen

....halt je nachdem wo man die Bilder einstellen möchte 😉

Zu den Bildern :
Bild 1 ist nicht das "unschärfste" von allen, der Fokus liegt hier auf dem Kopf/Auge und dort ist es scharf abgebildet, schau mal genau hin.
Der Körper ist leicht unscharf weil er nicht mehr in der Schärfeebene liegt sondern im Unschärfebereich bei Blende 5,6 😉
Bei Portraitaufnahmen mit offener Blende möchte man doch auch das die Augen scharf sind und der Hintergrund in Unschärfe verläuft, oder nicht ?!
Ob bei der gewählten Blende auch der Entenkörper scharf abgebildet wird hängt auch von der verwendeten Brennweite und der Motiventfernung ab, deswegen ist auch der Erpel auf Bild 3 am ganzen Körper scharf dargestellt weil er etwas weiter weg war und der Körper fast parallel zur Schärfeebene verläuft.
Du solltest dich mit den Grundlagen der Blende und ihrer Wirkung bei unterschiedlichen Brennweiten und Motiventfernungen auseinandersetzen um zu verstehen was diese Dinge miteinander bewirken. Mach doch einfach Tests zuhause mit gleichem Motiv und Entfenung indem Du nur mal unterschiedliche Blenden ausprobierst, dann erkennst Du die Unterschiede selber und bekommst ein Gefühl dafür welche Blende man bei welcher Brennweite und Motivabstand verwendet 😉

Bild 2 ist auch OK und der Fokus liegt auch passend, nur solltest Du darauf achten bei Tieraufnahmen immer möglichst auf Augenhöhe zu fotografieren und nicht "von oben herab" auf das Tier, das sieht dann nämlich ganz anders aus, probiers mal 😉

• Fotografie Anfänger Beitrag #119
Danke - und sorry nochmal. Bin jetzt am Laptop (bin halt 90% mit meinem Handy online) und habe es gerade erst gefunden :) stand da tatsächlich auf dem Schlauch. Uppsi 🥺

Vielen Dank für deine Hinweise. Tatsächlich war mir das Zusammenspiel zwischen Blende und Brennweite nicht so bekannt. Da werde ich jetzt nochmal nachrecherchieren, um es besser zu verstehen. Dein Beitrag war sehr hilfreich. :) Danke dafür !

Ich weiß - tatsächlich hatte ich keine andere Möglichkeit, die Enten waren in einem Bach und überall war nur Böschung. Ich wollte zum einen an meinem Fokusproblem arbeiten und zum anderen einen Bildvergleich zwischen meiner Canon EOS R10 und meinem Samsung Galaxy S24Ultra mal machen.

Ich lade mal einfach das Smartphone-Bild hoch, vielleicht habe ich es schon gepostet. Tatsächlich würde mich interessieren, ob ihr meinem Handy oder dem alten Objektiv mehr Fokus und Schärfepunkte vergebt. Mein Freund findet das Handybild schärfer. Ich eigentlich das Bild von meiner R10.

So: Wenn das hier fertig besprochen ist, poste ich in Zukunft im richtigen Forum. Versprochen!

20250205_124225_1 (1).jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #120
Vergleicht man Handybilder mit Bilder einer DSLR in stark verkleinerter Forengrösse, wird man kaum bis keinen Unterschied erkennen.
Erst in der Vergrösserung oder beim Ausdrucken in Originalgrösse wird man die Unterschiede sehen.
Aber sobald man Bildausschnitte nimmt, bzw. das Bild beschneidet (Crop) wirds erkennbare Unterschiede geben.

Wenn ich das letzte Entenbild in der 100%-Ansicht anschaue sehe ich die typischen leicht verwaschenen Artefakte in den feinen Strukturen, das liegt nun mal am winzigen Sensor der in den Smartphones eingebaut ist, deshalb funktionieren Portraits mit guter Freistellung im Handy nur mit eingebauter Softwarehilfe die auf Wunsch über das Bild gejagd wird, es ist halt nicht möglich mit kleinen Sensoren eine gute Freistellung, bzw. eine knappe Schärfeebene zu erzeugen....mit grösseren DSLR-Sensoren und offenblendigen Objektiven ist das kein Thema.

Damit Du mal eine Vorstellung von knapper Schärfeebene bekommst ein Beispiel :
Wenn man mit einer Canon 5Dxx im Kleinbildformat (ugs. Vollformat) und einem Portraitobjektiv mit 135mm bei Blende 1.8, auf ein 4m entferntes Motiv, vielleicht eine Stoffteddy, auf die Augen fokussiert, ist die Schärfeebene nur ca.9 cm tief, dh. der Hinterkopf ist schon leicht unscharf und der Hintergrund vom Zimmer ist kaum noch erkennbar, so unscharf ist es dort.

Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gewinnt immer die DSLR da die Smartphones bei höheren ISO´s schnell ein Grundrauschen erzeugen die sie intern mit entsprechender Software "glattbügeln", und das erkennt man dann halt in feinen Details.

Das o.g. Smartphone habe ich auch im alltäglichen Gebrauch, habe damit auch schon Vergleichstests angestellt :

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotografie Anfänger