Wegen der fehlenden Schärfe, ist echt super, dass euch das aufgefallen ist! Ich habe doch tatsächlich die Schärfe so eingestellt, dass ich mit dem Joystick selbst auf den Bereich gehen muss, wo ich es scharf haben möchte. Ich bin aber davon ausgegangen, dass wenn ich Tiere (oder Menschen) mit Motivverfolgung als Prio eingespeichert habe, die Kamera den Hund doch auch automatisch scharf abbildet. Habe bei den Fotos nämlich null darauf geachtet, wo meine Punkte für die Schärfe hinwandern müssen. Ich dachte ehrlich gesagt, das alte Objektiv sei dran schuld

da sind nämlich noch deutlich mehr unscharfe Fotos entstanden wo ich mich schon gewundert habe. Ich dachte, ich hätte verwackelt aber bei den gleichen Belichtungszeiten ja doch eher unwahrscheinlich. Tja, und wenn ich an den Milan denke, war da sehr wahrscheinlich auch schon der Fehler =(. Einfach aus dem Grund heraus, dass ich die Kontrolle über die Schärfe haben wollte; aber ganz naiv davon ausgegangen bin, bei Tieren und Menschen macht die Kamera das Motiv automatisch scharf. Ich habe nämlich die Einstellung AF -Umgebung gewählt. Die ist ja auch eigentlich für so Fälle gedacht; wenn man Tiere in Aktion fotografieren will UND ein bisschen mit der Schärfentiefe spielen möchte um mit der Bildgestaltung mehr Möglichkeiten zu haben. Habe halt nur einfach komplett vergessen - bzw. war es mir nicht bewusst, dass ich den Part übernehmen muss.
Aus Fehlern lernt man und ich bin gerade sehr froh, dass ich nun endlich weiß, was die ganze Zeit schief gelaufen ist! =D
Am besten ich mache mir mal eine Check Liste, die ich irgendwann gedanklich durchgehe. Am besten immer vorher überlegen, welche Belichtungsmessung, welche Fokus-Option ist aktuell sinnvoll... Das geht sicherlich irgendwann ganz schnell. Aktuell brauche ich da gefühlt noch sehr viel Zeit zum überlegen.
Ich fotografiere in RAW und JPEG. Ich werde mal das Bild in RAW bearbeiten und kann dann direkt mal vergleichen, wieviel sich da noch retten lässt im Vergleich zum JPEG. Da wir unterwegs waren habe ich nur die JPEG Versionen verwendet, da ich für RAW meinen Laptop brauche. Und ich kann aktuell noch nicht mit Photoshop arbeiten, und Lightroom bekomme ich eher nur auf dem Tablet geöffnet. Muss mir jetzt unbedingt Zeit nehmen Photoshop zu lernen.
Wie bekomme ich denn die Metadaten hier hochgeladen?
Das Objektiv ist ein älteres Canon EF 55-200mm USM Objektiv ohne VC.
Genau, fotografiere eigentlich nur im Manuellen Modus. Muss mich aber unbedingt mal etwas durchtesten.