Fotografie Anfänger

Diskutiere Fotografie Anfänger im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Such mal bei google: fotografie hyperfokale distanz , da gibt es schöne Skitzen wie das funktioniert! Faustregel wenn das Bild von ganz vorne bis...
  • Fotografie Anfänger Beitrag #41
Kannst du mir das nochmal genauer erklären, was du damit meinst?
Such mal bei google: fotografie hyperfokale distanz , da gibt es schöne Skitzen wie das funktioniert! Faustregel wenn das Bild von ganz vorne bis ganz hinten scharf seien soll: Die Entfernung von dir bis zum vorderen Anfang (untere Bildkante) mal zwei nehmen und auf diese Entfernung Fokusieren!

Die Kuh sieht doch ganz gut aus! Wenn du manuell fokusierst kannst du selber bestimmen was scharf seien soll.

• Fotografie Anfänger Beitrag #42
Tag mal wieder,
wie viele "Anfänger" kannst Du ja mal hier rein schauen:
wohnt schon länger hier im Forum.
Ist zwar schon ein paar Tage älter, aber Dinge wie die Hyperfokale Distanz ändern sich nich'.
Findest Du unter Teil 6, Abschnitt 9

Vielleicht ja noch ein paar Tipps mehr, wer weiss das schon 😉

• Fotografie Anfänger Beitrag #43
Thomas, der Link führt zu einem Deiner Beiträge und da isses auch etwas unübersichtlich was man genau anklicken soll, klickt man in Deinem Beitrag unten auf den Link öffnet sich nicht das Tutorial, der eigentliche Link steht viel weiter unten wo Robert ihn eingestellt hatte 😉

Hier nochmal vereinfacht die beiden Direktlinks zu Deinen erstklassigen Tutorials für Einsteiger/Anfänger :

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #44
Danke! Dann schaue ich da mal gleich nach =) hatte in letzter Zeit nicht so viel Zeit, deswegen hatte ich mich nicht mehr gemeldet.

Aber inzwischen habe ich endlich einen Laptop der seine Arbeit ganz gut macht. Jetzt muss ich nur noch lernen, wie Photoshop funktioniert, schaue mir dazu Onlinekurse an.

Fotos habe ich viele gemacht, hauptsächlich von Pferden. Mir persönlich gefallen sie ganz gut. Habe nur keine Zustimmung dafür geholt, deswegen kann ich sie leider nicht hier hochladen. Ich glaube, dass man nicht ungefragt Pferde ins Netz stellen darf.
Und ich habe noch nicht gefragt.

Eine liebe Stall Kollegin hat mir ein altes Objektiv von ihr geschenkt. Ein 55mm-200mm EF Objektiv USM f4,5-5,6. Macht direkt mehr Spaß damit zu fotografieren und habe dann mal direkt geübt Vögel zu fotografieren.. als ich dann einen richtig tollen Moment erwischt hatte, habe ich wohl die Verschlusszeit mit 1/640s zu lang gewählt, oder das Objektiv hat den Rotmilan nicht scharf stellen können. Dabei sieht er eigentlich ganz gut aus =) aber leider halt nicht scharf genug..

20250409_200733.jpgIMG_0774.JPG

• Fotografie Anfänger Beitrag #45
Ist der Vogel ein Bildausschnitt oder das ganze Bild ?

Schade allerdings, dass der nicht ganz so scharf ist, aber ein dennoch ein schönes Bild.

Ich weiß nicht welche Einstellungen deine Kamera bietet, aber ich würde versuchen die Auslösepriorität für das erste Bild auf den Fokus zu stellen und für Folgebilder die Einstellung in der Mitte zu wählen. Evtl. auch Priorität auf Fokus, wenn Folgebilder eher unschärfer werden.
Mit der Einstellung gibst du dem Objektiv etwas mehr Zeit zu fokusieren, was bei dem etwas älteren Objektiv schon helfen könnte.
Ohne Bildstabilisierung (IS im Objektiv oder IBIS in der Kamera) sind solche Bilder schon eine Herausforderung, wobei die 1/640 eigentlich schon ausreichen können.
Bei solchen Bildern lohnt es sich auch gleich Serienaufnahmen zu machen, aber besser mit mechanischen Shutter. Von den 15 Bildern pro Sekunde sollte doch das ein oder andere Bilde scharf werden.
Wie die ganze Sache für dich am besten funktioniert, musst du selbst rausfinden und eben auch mit den Einstellungen der Kamera etwas "experimentieren".
Fliegt der Milan bei dir dort öfter durch die Lüfte ?
Bei mir hier sind auch einige Raubvögel unterwegs, an denen ich mich neuerdings auch versuchen möchte. Vielleich starten wir hier einen kleinen Wettbewerb und Erfahrungsaustausch unter angehenden Vogelfotografen wer das interessanteste Bild hier liefert ?

einen schönen Abend

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #46
Danke für den Tipp! Wie blöd, habe an Serienbilder oder den raw Burst Modus gar nicht gedacht! Auslösepriorität kann ich auch einstellen!

Ja gerne =D

Das Bild ist von der Größe her so wie ich es aufgenommen habe, hatte den Vogel nur etwas ausgeschnitten um ihn ein wenig ins Bild fliegen zu lassen. Ursprünglich war er recht mittig.

• Fotografie Anfänger Beitrag #48
Der Rotmilan fliegt schön ins Bild rein, die Unschärfe kann viele gründe haben! Bei der Verschlusszeit müsste der im Gleitflug eigentlich scharf sein. Kann das sein das der Fokus wo anders sitzt?

Ich kenne mich mit Canon leider nicht aus.
Mein AF-S NIKKOR 200-500 1:5.6 E ED hat einen super Bildstabilisator mit dem bewegte Motive zum größten teil bei 1/100 noch scharf abgebildet werden. Ich habe mir für solche Motive eine Aufnahmekonfiguration angelegt (Weiß nicht ob das bei deiner Kamera möglich ist?).
Vielleicht hilft es dir ja weiter---

Manueller Modus, ISO-Automatik - da kann ich die Zeit und Blende einstellen wie ich es mag, bei zu wenig Licht geht die ISO hoch bis zu dem Maximalwert den ich auswähle. Ist dieser wert erreicht, z.B. ISO3200 und es ist noch zu dunkel, dann öffnet sich die Blende automatisch. Die Verschlusszeit bleibt dabei immer unverändert.

Autofokus Startet bei jeder (neuen) Fokussierung immer in der Mitte, wenn das Motiv das Messfeld verlässt wird ein anderes aktiviert (Motivverfolgung)

Ich Fokussiere immer und bei fast allen Situationen NICHT mit dem Auslöser, sondern mit der AF-Taste! Das hat gerade bei bewegten Motiven den Vorteil das man mit der AF-Taste fokussiert (diese dauerhaft gedrückt hält)-das Motiv wird verfolgt und man kann genau in dem Moment auslösen in dem es passt. Oder eben wie Markus schon geschrieben hat die Serienbildaufnahme, da kann es aber auch mal vorkommen das man gerade bei langsameren Objekten nicht den passenden Zeitpunkt erwischt.

Das mit dem Laptop ist super, und Photoshop kann man sich wie du schon schreibst übers Internet selber beibringen!

• Fotografie Anfänger Beitrag #49
Ich Fokussiere immer und bei fast allen Situationen NICHT mit dem Auslöser, sondern mit der AF-Taste!
Das ist auch noch ein Weg das Verhalten der Technik etwas zu beeinflussen, stimmt.
Ich mach' das aber etwas anders. Da AF mit dem Auslöser für mich intuitiver ist, habe ich die "AF-ON Taste" mit der Funktion "AF-OFF" belegt.
gerade bei langsameren Objekten nicht den passenden Zeitpunkt erwischt.
jep, deswegen mal versuchen Fokus zu priorisieren. Da hilft nur Erfahrung mit der vorhandenen Ausrüstung zu sammeln. Digitale Bilder kosten ja nichts, wenn es mal nix wird, kann man ja wieder löschen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #50
Ich glaube so ein Live Kurs wäre irgendwann mal ganz sinnvoll für mich, dass ich so Tipps direkt mal beim Fotografieren bekomme. Die Kamera hat ja ne Menge sinnvolle Einstellungen und ich muss zugeben, dass ich aktuell genug damit zu tun habe, mir Gedanken zu machen, welche Blende und Verschlusszeit ich benötige. Und heute habe ich einen weißen Vogel fotografiert und komplett vergessen, dass die mehrfeldmessung bei der Belichtungsmessung nicht sinnvoll ist, weil bei Sonne weiße Gegenstände immer überbelichtet sind :-/ das merke ich dann immer erst beim sichten.

Dafür gibt es heute ganz viele Fotos von meinen lieblingsmotiven.

IMG_0938.jpgIMG_0974.jpgIMG_0915 (1).jpg
Dass ist das einzige Bild wo man überhaupt irgendwas erkennen kann.
IMG_0937.JPGIMG_0943.JPGIMG_0965.JPGIMG_0971.JPGIMG_0972.JPGIMG_0983.JPG
Hier fand ich jetzt nicht das Motiv schön, wollte nur üben das Wasser verwischen zu lassen und ich habe aus der Hand fotografiert. Wäre ich weiter nach rechts, wäre das Bild schöner geworden. Ich weiß nicht, warum ich es nicht gemacht habe.
IMG_0919.jpg

Anhänge
  • IMG_0915.jpg
    IMG_0915.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 9
  • Fotografie Anfänger Beitrag #51
Habe ein neues Hundefoto geschossen und ganz faul bearbeitet mit einem Lightandairy preset. Leider ist der Schwanz und die Beine nicht komplett drauf, der Hund war dann zu nah und das Objektiv lies nicht weniger Brennweite zu. Tatsächlich gefällt es mir aber trotzdem sehr.IMG_1055.jpg

Bei dem nächsten Foto hat die Belichtung einfach nicht gepasst. Habe dann die Tonwertpriorität auf 1 gestellt, aber das hat auch nicht viel geholfen. Ich habe zwar nicht gegen die Sonne fotografiert, aber ich denke die Reflektion des Wassers ist daran Schuld, dass ich zu helle und dunkle Bereiche hatte und das eigentlich schöne Foto nichts geworden ist.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich in der Kamera hätte verändert können? Die Belichtungsmessung vielleicht? Die ist auf die Mehrfachmessung eingestellt, ich hätte ja vielleicht die Spot-Messung ausprobieren können. Die Idee kam mir aber erst hinter her - weiß aber nicht, ob das was geholfen hätte.
Würde mich aber über Tipps und Ideen freuen :) Habe das Foto auch ganz faul mit einem Preset "Teal and orange" bearbeitet:

IMG_1034 (2).jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #52
Der ausschnitt beim ersten Bild passt eigentlich ganz gut, aber dein Fokus passt wieder nicht! Er sitzt zu weit hinten, die Halsung ist scharf aber das Gesicht ist unscharf!
Beim zweiten stand die Sonne links, sieht man ja an den Schatten. Wenn du in RAW aufnimmst (was ich hoffe), ist das aber noch zu retten. Lichter und Kontrast runter und Schatten hoch! Ich arbeite fast ausschließlich mit der Spottmessung, und im manuellen Modus. Versuch mal die Metadaten zu den beiden Bildern hochzuladen, damit man mal deine Kameraeistellungen sieht!

• Fotografie Anfänger Beitrag #53
Dito...
Ich habe auch fast immer auf Spotmessung stehen.
Bei Spotmessung hast du mehr Kontrolle über die Messung, weil eben du selbst bestimmst wo gemessen werden soll (Bildmitte oder evtl. am aktiven AF-Feld). Speziell bei DSLM solltest du das aber sehen können im Sucher.
Mehrfeldmessung misst eben in mehreren Feldern, was dann in der Tat z.B. bei hohen Kontrasten oder Gegenlicht zu Fehlberechnungen führen kann.

Tonwertpriorität habe ich nicht aktiv.

Besser das Histogram einblenden lassen und sich danach richten. Wenn du in RAW fotografierst, kannst du alle Einstellungen auch im Programm deiner Wahl vornehmen. Solange nicht hoffnungslos überbelichtet wurde, iist da mehr Information in den Highlights als man vermuten möchte.
Abhängig von der Software, werden die Daten der Tonwertpriorität mit eingerechnet oder aber eben nicht. Wenn es ganz dumm läuft, rechnet das Program die Daten mit ins Bild ein, kann aber nicht abgeschaltet werden. Dann kann z.B. das etwas stärkere Rauschen in den Schatten wegen der Tonwertpriorität bei der Bearbeitung noch schlimmer werden.
Ich würde sagen... besser abschalten und etwas mehr deine Software bemühen WENN du in RAW fotografierst.

Kann ich deinen Ausführungen folgend annehmen, dass du im manuellen Modus fotografierst ?

War da wieder das EF-S 55-250 mit beteiligt ?

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #54
Wegen der fehlenden Schärfe, ist echt super, dass euch das aufgefallen ist! Ich habe doch tatsächlich die Schärfe so eingestellt, dass ich mit dem Joystick selbst auf den Bereich gehen muss, wo ich es scharf haben möchte. Ich bin aber davon ausgegangen, dass wenn ich Tiere (oder Menschen) mit Motivverfolgung als Prio eingespeichert habe, die Kamera den Hund doch auch automatisch scharf abbildet. Habe bei den Fotos nämlich null darauf geachtet, wo meine Punkte für die Schärfe hinwandern müssen. Ich dachte ehrlich gesagt, das alte Objektiv sei dran schuld 🤣😅 da sind nämlich noch deutlich mehr unscharfe Fotos entstanden wo ich mich schon gewundert habe. Ich dachte, ich hätte verwackelt aber bei den gleichen Belichtungszeiten ja doch eher unwahrscheinlich. Tja, und wenn ich an den Milan denke, war da sehr wahrscheinlich auch schon der Fehler =(. Einfach aus dem Grund heraus, dass ich die Kontrolle über die Schärfe haben wollte; aber ganz naiv davon ausgegangen bin, bei Tieren und Menschen macht die Kamera das Motiv automatisch scharf. Ich habe nämlich die Einstellung AF -Umgebung gewählt. Die ist ja auch eigentlich für so Fälle gedacht; wenn man Tiere in Aktion fotografieren will UND ein bisschen mit der Schärfentiefe spielen möchte um mit der Bildgestaltung mehr Möglichkeiten zu haben. Habe halt nur einfach komplett vergessen - bzw. war es mir nicht bewusst, dass ich den Part übernehmen muss.

Aus Fehlern lernt man und ich bin gerade sehr froh, dass ich nun endlich weiß, was die ganze Zeit schief gelaufen ist! =D

Am besten ich mache mir mal eine Check Liste, die ich irgendwann gedanklich durchgehe. Am besten immer vorher überlegen, welche Belichtungsmessung, welche Fokus-Option ist aktuell sinnvoll... Das geht sicherlich irgendwann ganz schnell. Aktuell brauche ich da gefühlt noch sehr viel Zeit zum überlegen.

Ich fotografiere in RAW und JPEG. Ich werde mal das Bild in RAW bearbeiten und kann dann direkt mal vergleichen, wieviel sich da noch retten lässt im Vergleich zum JPEG. Da wir unterwegs waren habe ich nur die JPEG Versionen verwendet, da ich für RAW meinen Laptop brauche. Und ich kann aktuell noch nicht mit Photoshop arbeiten, und Lightroom bekomme ich eher nur auf dem Tablet geöffnet. Muss mir jetzt unbedingt Zeit nehmen Photoshop zu lernen.

Wie bekomme ich denn die Metadaten hier hochgeladen?

Das Objektiv ist ein älteres Canon EF 55-200mm USM Objektiv ohne VC.

Genau, fotografiere eigentlich nur im Manuellen Modus. Muss mich aber unbedingt mal etwas durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #55
Ich bin mir nicht sicher, aber du solltest das tatsächlich gezielt testen bevor du mehr Enttäuschungen erlebst.

Ich gehe doch mal davon aus dass du bei den Bildern von deinem Hund Tiererkennung UND Augenerkennung aktiv hattest ?

Wenn dem so war, dann sollte die R10 eigentlich keine Probleme haben korrekt auf die Augen des Hundes zu fokusieren, da kannst du dann kaum etwas dagegen machen, wenn das nicht funktioniert.

Berichte doch mal, ob du das mit anderen Einstellungen tatsächlich beheben konntest, oder ob da tatsächlich etwas schief läuft.

mfG

Markus

• Fotografie Anfänger Beitrag #56
Wie bekomme ich denn die Metadaten hier hochgeladen?
Die kannst du einfach ausschneiden oder kopieren. Persönliche Daten Wie Seriennummern, Namen und Koordinaten würde ich nicht mit hochladen. Die Aufnahmezeit (ohne Datum) ist auch immer ganz interessant.
Screenshot 2025-05-05 192130.png

• Fotografie Anfänger Beitrag #57
Ich bin mir nicht sicher, aber du solltest das tatsächlich gezielt testen bevor du mehr Enttäuschungen erlebst.

Ich gehe doch mal davon aus dass du bei den Bildern von deinem Hund Tiererkennung UND Augenerkennung aktiv hattest ?

Wenn dem so war, dann sollte die R10 eigentlich keine Probleme haben korrekt auf die Augen des Hundes zu fokusieren, da kannst du dann kaum etwas dagegen machen, wenn das nicht funktioniert.

Berichte doch mal, ob du das mit anderen Einstellungen tatsächlich beheben konntest, oder ob da tatsächlich etwas schief läuft.

mfG

Markus
Ja, war beides aktiv. Deswegen wundert es mich, warum das so oft nicht geklappt hat und eigentlich kann ich es mir nur mit der Einstellung der Fokussierung erklären. Ich teste das aber nochmal ganz genau, dann kann ich euch berichten ob es daran lag.
Die kannst du einfach ausschneiden oder kopieren. Persönliche Daten Wie Seriennummern, Namen und Koordinaten würde ich nicht mit hochladen. Die Aufnahmezeit (ohne Datum) ist auch immer ganz interessant.
Anhang anzeigen 189914
Danke! Habe das Bild mal kurz mit Photoshop bearbeitet. Mit der RAW Datei. Konnte es aber leider nicht wirklich retten. Also irgendwie schon, aber finde die Qualität nicht so toll. Witzigerweise ist der Schwanz plötzlich komplett drauf.

IMG_1034-Verbessert-NR.jpg

Screenshot 2025-05-05 222148.png
(Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung)

• Fotografie Anfänger Beitrag #58
Bekommst du Aufnahmemodus Fokus und Belichtungsmessung usw. auch mit rein? Eben diese ganzen Feinheiten wären interessant, um mal die ganzen Einstellungen zu sehen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #59
Darf ich dir den Seehund mal grob bearbeitet hier wieder einstellen?
Nur so als Beispiel wie eine nicht mal harte Bearbeitung schon bei so einem kleinen Bild wirken kann?

• Fotografie Anfänger Beitrag #60
Bekommst du Aufnahmemodus Fokus und Belichtungsmessung usw. auch mit rein? Eben diese ganzen Feinheiten wären interessant, um mal die ganzen Einstellungen zu sehen.
Ich schau nochmal nach und füge es dann ein!
Darf ich dir den Seehund mal grob bearbeitet hier wieder einstellen?
Nur so als Beispiel wie eine nicht mal harte Bearbeitung schon bei so einem kleinen Bild wirken kann?
Ohja, sehr gerne :)

Thema:

Fotografie Anfänger