Angela
Was nun kommt ist nicht überarbeitet sondern rein von RAW in JPG. Zur Anmerkung: Einstellungen ausschließlich in AI Servo mit Spott, Einzeln und Phase also gesamter Bereich. Aufgenommen mit der alten Canon 5D Classic, 28-80mm Canon Objektiv.
Und dazu Beachten: Zeit und Blende.
Warum habe ich die Seerosenblätter im Zinkwannenteich genommen? Sonne, sehr viel Sonne, das Blatt ganz vorne, unter dem der Schatten im Wasser auf dem Stein zu sehen ist, diente als Festpunkt. Grund, das einzige was sich bewegte, war das Wasser durch den kleinen Springbrunnen.
Warum Fehlerhaftes extra? Damit du vielleicht einen Anhaltspunkt erhälst, was passiert, wenn der AI Servo- egal welche Einstellung du nimmst, nicht exakt das fokussieren kann, was man eigentlich möchte.
Zusätzlich: mal wieder Freihandaufnahme.
Also, für dich 4 Bilder von echten Fokusschrottaufnahmen, wie ich finde. Der Fokus nicht da, wo ich an gesetzt habe.

F5.6, 1/100sec, Spot, bei meiner Einpunkt.

F/8 1/250sec Phase Ganzfeld

F/8 1/800sec Spot

F/8 1/320 Teilbereich

F/22 1/25 keine Messmethode nur AI Servo
Dazu muss ich sagen, ich kenne bisher nur Pentax, danach Sigma und die Canon 5D habe ich erst seit ca. 2 Wochen, die Canon 20D habe ich selten genommen. Also mit Kameras die KI in sich haben, würde mich auch verwirren oder mich in diesen verirren.
Wie Du hier siehst, wird es wohl so sein, wie Markus das beschreibt.
LG Angela
Und dazu Beachten: Zeit und Blende.
Warum habe ich die Seerosenblätter im Zinkwannenteich genommen? Sonne, sehr viel Sonne, das Blatt ganz vorne, unter dem der Schatten im Wasser auf dem Stein zu sehen ist, diente als Festpunkt. Grund, das einzige was sich bewegte, war das Wasser durch den kleinen Springbrunnen.
Warum Fehlerhaftes extra? Damit du vielleicht einen Anhaltspunkt erhälst, was passiert, wenn der AI Servo- egal welche Einstellung du nimmst, nicht exakt das fokussieren kann, was man eigentlich möchte.
Zusätzlich: mal wieder Freihandaufnahme.
Also, für dich 4 Bilder von echten Fokusschrottaufnahmen, wie ich finde. Der Fokus nicht da, wo ich an gesetzt habe.

F5.6, 1/100sec, Spot, bei meiner Einpunkt.

F/8 1/250sec Phase Ganzfeld

F/8 1/800sec Spot

F/8 1/320 Teilbereich

F/22 1/25 keine Messmethode nur AI Servo
Dazu muss ich sagen, ich kenne bisher nur Pentax, danach Sigma und die Canon 5D habe ich erst seit ca. 2 Wochen, die Canon 20D habe ich selten genommen. Also mit Kameras die KI in sich haben, würde mich auch verwirren oder mich in diesen verirren.
Wie Du hier siehst, wird es wohl so sein, wie Markus das beschreibt.
LG Angela