Fotografie Anfänger

Diskutiere Fotografie Anfänger im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Aus den kleinen JPG kann man nix wildes machen, aber etwas geht schon. Und aus dem Original geht noch einiges mehr. Wau!
  • Fotografie Anfänger Beitrag #62
Sieht gut aus, besonders der Hund ist gut belichtet und sieht toll aus. Das Wasser, aber das ist Geschmackssache, wäre mir jetzt zu dunkelblau - aber kann auch an dem JPG liegen.

Kannst du sagen, was genau du verändert hast? Ich habe den Hund mit Jpeg so nicht hinbekommen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #63
Schreib ich Dir morgen mal im Einzelnen.
Aber alles nur "bildweite" Änderungen. Nichts spezifisches.

• Fotografie Anfänger Beitrag #64
Sodele, dann woll'n wir mal

Ich arbeite nur selten (weil ungern) mit Photoshop und dem Rest der Adobe Suite,
eher schon mit Affinity, aber auch das nur in "schweren Fällen".
Standardmässig habe ich seit zig Jahren nur 2 kleine Kostnix-Programme im Einsatz,
die auch mobil, also bspw. vom Stick aus gestartet, super und mit minimalen
Hardwarevoraussetzungen funktionieren. PhotoFiltre7 und JPG-Illuminator.
Hier ist es nur der Illuminator, der genutzt wurde.

Das Ganze hier hat keine 5 Minuten gedauert.
Was genau passiert ist:
Einstellungen.jpg
Links: Die Mitten etwas abgesenkt, dafür die Gesamthelligkeit etwas angehoben
Den Schwarzpunkt etwas verschoben, Lichter gedämpft und Schatten
leicht aufgehellt
Mitte: Schärfe etwas angepasst
Farbkanäle nach Geschmack gedämpft oder gehoben
(der "Lila"-Kanal ist für die kräftigere Wasserfarbe zuständig,
die Dir nicht so gefällt)
(der Rotkanal abgedämpft, damit das Halsband nicht so rausknallt)
Rechts: Den Kontrastausgleich minimal angehoben und die Klarheit (Clarity/
Microkontraste) voll aufgezogen
Das bringt die Fellstrukturen und die Gesichtszeichnung besser raus
(leider auch den Griebsch im Wasser :cool: )
Die Kontraste in den dunkleren Bereichen des Histogramms etwas
angepasst, damit die Strukturen besser herauskommen.

Wenn da noch was unklar ist, einfach fragen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #65
Wenn ich im Darktable Farbkanäle verändern möchte, erreiche ich ständig, dass sich die Farben im gesamten Bild verändern. Mir scheint, wie ich sehe, ist die Farbeinstellungen etwas besser oder sogar noch besser. Was bedeutet denn nun diff.a und diff.b? Diese Einstellungen habe ich im Darktable noch nicht gefunden.
LG. Angela

• Fotografie Anfänger Beitrag #66
Danke für deine Erklärung :) ich komme tatsächlich mit Lightroom und Photoshop am besten zurecht.
Habe leider nicht so ganz herausfinden können, was die "Mitten" in Lightroom für eine Funktion sein könnten.

Mir scheint, dein Bearbeitungsprogramm geht da doch recht genau vor. Ich habe es jetzt nochmal versucht zu bearbeiten und das so ähnlich umzusetzen wie du. Habe auch das Jpeg verwendet und finde, es ist deutlich besser als mein erster "Jpeg" Versuch.
IMG_1034 (3).jpg
Und dann nochmal ein neues Foto, was ich ebenfalls bearbeitet habe, was unbearbeitet überhaupt nichts ist:

IMG_1036 (2).jpg

Habe auch versucht die Augen mehr reflektieren zu lassen.

Das erste Bild wirkt recht flach im Gegensatz zu deinem, weil ich die Kontraste rausnehmen musste und nicht erhöhen konnte wie du. Diese Feinabstimmung finde ich noch nicht in Lightroom.

• Fotografie Anfänger Beitrag #67
Noch ein Versuch, mit mehr Kontrast die fehlerhafte Belichtung auszugleichen:

IMG_1034 (4).jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #68
Wenn ich im Darktable Farbkanäle verändern möchte, erreiche ich ständig, dass sich die Farben im gesamten Bild verändern. Mir scheint, wie ich sehe, ist die Farbeinstellungen etwas besser oder sogar noch besser. Was bedeutet denn nun diff.a und diff.b?

Da ich den Finstertisch nicht kenne, kann ich da nix sagen. Aber auch im Illuminator werden die Farben bildweit geändert.
Und ob da was besser oder nur anders ist ....... das entscheide ich sicher nicht.
Die "Diff" Reiter sind eigentlich "nur" Verfeinerungen
Farben.jpg
Anstatt die gesamten Farben anzuheben oder abzusenken können einzelne "Kanäle" unabhängig behandelt werden.

Danke für deine Erklärung :) ich komme tatsächlich mit Lightroom und Photoshop am besten zurecht.
Habe leider nicht so ganz herausfinden können, was die "Mitten" in Lightroom für eine Funktion sein könnten.
Mir scheint, dein Bearbeitungsprogramm geht da doch recht genau vor.

Klarkommen ist wichtig, was anderes ausprobieren manchmal sinnvoll.
Mir waren die meisten Programme am Markt entweder zu überfrachtet, zu einfach oder,
was mir extrem wichtig ist, nicht portabel. Ich mache vieles unterwegs und auf fremden
Rechnern, da hab ich eben gern mein eigenes Werkzeug dabei, das ich nicht erst installieren muss.

Wenn Du Dir ein Histogramm mal grob anguckst, erklären sich die "Mitten" ganz von allein.
Links die Schatten, rechts die Lichter. Wenn ich also "Mitten" verändere, bleiben Lichter und Schatten unbeeinflusst.
Daher auch mein Vorgehen oben: Mitten absenken und Gesamthelligkeit etwas anheben.
Ob es sowas in Lightroom gibt, k.A. Wird da vielleicht ganz anders erreicht.

Und ja, Illuminator ist im Rahmen seiner Möglichkeiten schon sehr ausgefeilt und präzise.
Allerdings auch ein Nischenprodukt. Kann keine RAWs, TIFFs oder sonstwas bearbeiten, nur JPG.

Das erste Bild wirkt recht flach im Gegensatz zu deinem, weil ich die Kontraste rausnehmen musste und nicht erhöhen konnte wie du. Diese Feinabstimmung finde ich noch nicht in Lightroom.

Kontraste kann man aber auch im Lightroom bearbeiten, ansonsten wäre das Dings ja sinnfrei.
Im Illuminator gibt's da eben einige Möglichkeiten, die ich sonst so noch nicht gefunden habe, oder
die zu meiner "Suchzeit" noch nicht vorhanden waren.

Mikrokontraste/Klarheit/Clarity oder wie es auch sonst heissen mag sollte aber vorhanden sein.
Ob einzelne Histogrammbereiche bearbeitet werden können, oder ob das über Gradationskurven
gemacht werden muss, das solltest du mal die Schpetzialisten fragen. Da bin ich sowas von raus.

• Fotografie Anfänger Beitrag #69
Danke dir! Klarheit gibt es, ich wusste nur nicht, dass das die Mikrokontraste verändert :)

• Fotografie Anfänger Beitrag #70
Ich lasse auch manchmal ChatGPT und Gemini meine Fotos beurteilen und hole mir Tipps zur Verbesserung. In dem Fall hat ChatGPT den Orangestich bemängelt und mir gesagt, ich solle es über den Weißabgleich korrigieren.
Finde, sie hat Recht, mir gefällt das Foto nun viel besser:

IMG_1036 (1).jpg
ISO 200
140mm
F5,6
1/250s
0,0ev
Mehrfehldmessung
AF: Zonen-AF

• Fotografie Anfänger Beitrag #71
Sieht doch schon ganz gut aus! Bleibt nur noch dein Fokusproblem, das man leider im nachhinein nicht mehr ändern kann. Der Fokus liegt kurz hinter der Halsung, wenn du den Einzelautofokus statt Zonen-AF verwendest dann Kannst du schön aufs Gesicht Fokusiren. Bei F5.6 und 140mm ist dann der Rest von Hundi (wie heist er eigentlich) unscharf. Da musst du dann halt auf F8 oder 11 abblenden. Bei gleicher Blende ist die Schärfentiefe bei kurzer Brennweite größer, bei langen Brennweiten (140mm) wird sie geringer.

• Fotografie Anfänger Beitrag #72
Würdest du mir auch den Einzelfokus empfehlen oder welche Fokus Einstellung würdet ihr mir grundsätzlich bei den Hundefotos empfehlen?

Zum einen, wenn es darum geht, Hauptsache ein gestochen scharfes Motiv zu bekommen und welche Fokusmethode eignet sich, wenn ich wirklich mal nur den Kopf/das Gesicht scharf haben möchte und der Rest darf gerne schon unscharf werden?

Gibt es da "die eine Einstellung" oder mehrere Möglichkeiten?

Ich kann mir vorstellen, dass so Bilder unheimlich schwierig sind, einen richtigen Fokus zu bekommen, bei bewegenden Objekten, wenn man zusätzlich noch mit Schärfe und Unschärfe spielen möchte. Gibt es da eine Einstellung für eine höhere Trefferquote oder erfordert das einfach Übung und Können?

Vermutlich beides, aber vielleicht habt ihr ja Tipps für mich :)

Ich übe dann einfach mit beidem.

Problem ist Einfach, dass ich auf der Kamera null erkenne, ob der Fokus richtig saß, das fällt dann erst am Laptop auf.

Die Eos R10 hat ja auch eine Schärfentief-Prüftaste. Die verstehe ich einfach bis heute nicht :(
Kann das jemand mehr zu sagen oder mir Tipps geben, wie ich solche Fehler neben der richtigen Einstellung noch besser umgehen kann und sie vielleicht auch direkt nach dem Fotografieren merke oder währenddessen.

Ich schaue mir dann immer die Bilder an und denke, ich hab das Foto. Muss leider auch gestehen, dass ich den Fehler nur durch euch entdeckt habe. Keinem von uns (mir und der Familie) ist der falsche Fokus aufgefallen.

Nur, dass es häufige Bilder mit falscher Schärfe gibt. Da dachte ich dann aber immer, das liegt daran, dass weder Kamera noch Objektiv einen Bildstabilisator haben. Dass ein Bild nichts geworden ist, sehe ich nur wenn es offensichtlich ist. Dazu mal folgendes Beispiel:
IMG_1047.JPG
Hier konnte ich - neben dem dass das Foto weder von der Komposition her noch von der Belichtung - erkennen dass es nicht ganz scharf war. Aber vielleicht habe ich mich auch von den anderen Bildern täuschen lassen, die sind ja an sich schön, bis auf den fehlenden Fokus. Aber ich habe es wie gesagt während des Fotografierens gar nicht gemerkt.

Habe noch eines gefunden, wo ich es selbst gesehen habe. Aber ich dachte wie gesagt, das Objektiv ist schuld =D
IMG_1053.JPG

Bei den anderen Fotos wäre es mir wie gesagt gar nicht aufgefallen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #73
Ich hatte One-Shot eingestellt! Ich hätte eher Servo Al einstellen müssen! Ich schätze es war die Kombination aus dieser fehlenden Einstellung plus dass die Messfelder eben nicht korrekt ausgerichtet waren, vermute ich.

Wenn ihr jetzt sagt, dass dieses Motiv richtig Fokussiert ist, wäre das auf jeden Fall eine Erklärung.

Wahrscheinlich wäre die richtige Einstellung von dem Hund Servo AL und AF Mehrfeld Messung besser gewesen. Die Einstellungen waren beim Pony die gleichen. Wenn ihr jetzt aber sagt, hier sitzt der Fokus besser oder richtig, liegt es wahrscheinlich daran, dass das Pony sich eben weniger bewegt hat im Gegensatz zum Hund und ich konstanter drauf gehalten habe.

IMG_0993.JPG

• Fotografie Anfänger Beitrag #74
Da das Gesicht von deinem Hund im Schatten liegt und die Augen dadurch sehr dunkel sind, tut sich der AF mit Augenerkennung etwas schwerer. Grundsätzlich solltest du natürlich auch den Focus auch richtig setzen. Richjtiges fokussieren ist einfach auch eine gewisse Übundsache. Bei Tieren immer aufs Auge. Die Augenerkennung ist lediglich eine Hile um den Focus besser auf dem Auge zu halten. Wenn durch starke Tiefen oder ausgebrannte helle Stellen der AF nicht greifen kann nützt dir auch die Augenerkennung nichts mehr.
Was die Belichtung angeht, versuch mal deine Fotos eher einen Ticken dunkler als notwendig aufzunehmen und nutze auch die Belichtungskorrektur deiner Kamera, statt gleich um eine ganze Belichtungstufe runter gehen. Etwas zu dunkle Stellen kannst du in Lightroom problemlos korriegieren und dadurch vorhandene Fellstrukturen sichtbar machen, vorausgesetzt du fotografierst in RAW. Bei überbelichteten und damit ausgebrannten Stellen sind Strukturen jedoch unwiderbringlich verloren.
Vermeide wenn möglich auch zu starkes und hartes Mittagslicht, mit strahlendem Sonnenschein. Mach deine Fotos entweder früh morgens oder am späten Nachmittag, frühen Abend zu. Es ist ein Irrglaube, dass die Sonne scheinen muss für gutes Licht. Im Gegenteil, die Somme ist sogar meist eher kontraproduktiv. Es muss einfach nur hell sein. Die besten Hunde-oder Pferdebilder machst wenn der Himmel bedeckt ist, ohne dunkel zu machen. 😉

• Fotografie Anfänger Beitrag #75
Danke! Wahrscheinlich ist für solche Fälle der manuelle Fokus gedacht, richtig?
Wahrscheinlich entscheidet man das dann spontan, wenn man sieht, die Kamera hat Probleme zu fokussieren, dass ich das dann manuell mache.

Mit dem Licht hast du Recht: Das unterscheidet mich dann noch von den "echten" Fotografen, bin halt noch ein Hobbyknipser. Ich fotografiere dann, wenn es gerade passt. Ich plane nicht das Fotoshooting mit dem Hund am See, wir gestalten ganz spontan einen Tag und ich entscheide dann eben, die Kamera mal mitznehmen, weil ich ja üben will. Egal wann und wie: Hauptsache mal Fotos machen. Um dann trotzdem gefrustet zu sein, wenn es dann am ende nicht so aussieht wie erhofft (naja, ich wäre mit ein paar Fotos ja trotz allem sehr happy gewesen, wenn ich den Fokus nicht vermasselt hätte).

Ich versuche als nächstes erstmal das Fokus-Problem zu verbessern, dass mir das nicht nochmal passiert und würde dann vielleicht mit etwas mehr Plan meine nächsten Fotos schießen. :)

• Fotografie Anfänger Beitrag #76
AF-Mehrfeld misst in mehreren Fokusmessfeldern. Da weißt du nie genau was in der Kamera passiert! Wenn du den Messmodus so einstellst Das er nur auf das von dir ausgewählte Messfeld fokusiert dann ist genau dieser Punkt scharf + der Bereich davor und dahinter- Kleine Blende (großer F-wert) viel davor und dahinter / Große Blende (kleiner F-wert) weniger davor und dahinter. beim Pony sitzt er auch wieder zu weit hinten. Versuch das einfach an irgendeinem Motiv, da kannst du am Monitor beim reinzoomen genau erkennen ob der Fokus da sitzt wo du ihn haben willst! In der Bilddatei sind unter Eigenschaften alle Kameraeinstellungen zu finden, versuch mal ob du die hochladen kannst (die Persönlichen natürlich nicht), nur das man mal sieht was alles aktiv ist (AF, AE, Motivprogramm, Belichtungsnachführung, Fokusnachführung...)! Das ist nur ein kleiner Fehler, jetzt musst du dran bleiben und rausfinden und verstehen wo der Fehler her kommt!

• Fotografie Anfänger Beitrag #77
Danke! Wahrscheinlich ist für solche Fälle der manuelle Fokus gedacht, richtig?
Wahrscheinlich entscheidet man das dann spontan, wenn man sieht, die Kamera hat Probleme zu fokussieren, dass ich das dann manuell mache.

Mit dem Licht hast du Recht: Das unterscheidet mich dann noch von den "echten" Fotografen, bin halt noch ein Hobbyknipser. Ich fotografiere dann, wenn es gerade passt. Ich plane nicht das Fotoshooting mit dem Hund am See, wir gestalten ganz spontan einen Tag und ich entscheide dann eben, die Kamera mal mitznehmen, weil ich ja üben will. Egal wann und wie: Hauptsache mal Fotos machen. Um dann trotzdem gefrustet zu sein, wenn es dann am ende nicht so aussieht wie erhofft (naja, ich wäre mit ein paar Fotos ja trotz allem sehr happy gewesen, wenn ich den Fokus nicht vermasselt hätte).

Ich versuche als nächstes erstmal das Fokus-Problem zu verbessern, dass mir das nicht nochmal passiert und würde dann vielleicht mit etwas mehr Plan meine nächsten Fotos schießen. :)
Mal ein kleiner Rat. Vielleicht solltest du erst mal üben selber und ganz allein richtig zu fokussieren und dir erst dann von der Kamera mit der Augenerkennung helfen lassen. Die beste Technik nützt nichts, wenn du sie nicht richtig einsetzen kannst. 😀
Das ist wie mit Kochtöpfen. Die können noch so teuer sein, wenn du nicht kochen kannst nutzen sie gar nichts. 😀

• Fotografie Anfänger Beitrag #78
Wird gemacht :)

Darf ich dann morgen langweilige Bilder hier einstellen? Ich fokussieren dann einfach mal Couchkissen, sage, welche ich Fokussiert habe und ihr sagt dann, ob ich es richtig gemacht habe :)

• Fotografie Anfänger Beitrag #79
Hallo Momentart,
Bin gerade am Handy. Heute Abend setze ich hier mal ein paar Bilder rein mit Exif , Mehrfeldmessung mit Serienaufnahme und den 4 wichtigen Einstellungen integral usw. gesetzt auf AI Servo. Mehr dann später, vielleicht hilft das noch mal. So kannst Du auch dann weitere Fehler durch verschiedene Einstellungen in dem Bereich erkennen.
LG Angela

• Fotografie Anfänger Beitrag #80
Mal ein kleiner Rat. Vielleicht solltest du erst mal üben selber und ganz allein richtig zu fokussieren und dir erst dann von der Kamera mit der Augenerkennung helfen lassen. Die beste Technik nützt nichts, wenn du sie nicht richtig einsetzen kannst. 😀
Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen.
Sowas nennt man wohl den "Fluch der Technik"... die neuen DSLM gaukeln dir vor, dich nicht mehr mit der Funktionsweise selbst beschäftigen zu müssen, weil die KI regelt ja alles.

Ich habe übrigens die Befürchtung, wir schreiben hier aneinander vorbei, den:
"Mehrfeldmessung" bezieht sich (bei Canon) NICHT auf den Autofokus, sondern auf die Messmethode der Belichtungssteuerung.

Der AF kann auch mehrere AF-Felder nutzen, was dann aber (bei Canon) als AF-Zone bezeichnet wird.
Bei der R10 dürfte das sich wohl ebenfalls in Spot-, Einzelfeld-, zwei erweiterte Einzelfeld-Optionen, 3 variable AF-Zonen und gesamte AF-Zone aufteilen.

Du schreibst, du hättest Tier- und Augenerkennung aktiv. In diesem Fall hat die Auswahl eines AF-Feldes nur Auswirkung darauf wo die Kamera nach Motiven zu suchen beginnt. Es KÖNNTE sein, dass du mit der AF-Feld-Schieberei mit dem Multicontroller die Automatik aus dem Tritt bringst, weil sie jedes mal neu zu suchen beginnt, wenn du einen neuen Startpunkt vorgibst.

Wenn die Augenerkennung tatsächlich aktiv ist, siehst du eindeutig wo die Kamera z.B. das Auge deines Hundes erkennt und muss dann auch dort scharf stellen. AI Servo AF muss dabei aktiv sein.

Ganz davon abgesehen... Deine Bilder sind keineswegs "Schrott" oder "verpfuscht". Dir und deiner Familie ist es ja nichtmal aufgefallen. Erst der Hinweis auf die etwas verschobene Fokuslage beschäftigt dich. Deine Bilder sind durchaus brauchbar, wenn auch nicht perfekt. Wer hier im Forum macht denn ausschließlich perfekte Bilder ?

Etwas anderes fällt mir ein:
Welche Firmware ist auf deiner R10 installiert, denn die letzte Firmware 1.6.0 behebt unter anderem ein Autofokus-Problem, welches unter best. Bedingungen auftreten kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon vorher Updates gab, welche sich auf die Leistung des AF bezogen.

Im Ernst...

Du solltest erstmal rausfinden, ob deine Kamera/Objektiv-Kombination wirklich funktioniert.
Wenn die Kombination nicht zuverläsig funktioniert, dann machst du am Ende garnichts falsch, und sämtliche Ideen, Vorschläge oder was auch immer helfen dir erstmal nicht weiter.
Ich habe grade eben gelesen, dass dein Objektiv ursprünglich für APS-Filmkameras konstruiert wurde. Dass das Objektiv aus der analogen Zeit stammt, spielt erstmal keine Rolle. Die EOS IX-Serie war nicht unbedingt die High-End-Linie von Canon, warum sollte dann ein Objektiv, welches für diese Serie vorgesehen war, höheren Ansprüchen gerecht werden.

Aua... ich hoffe jetzt nicht noch mehr zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.

einen schönen Abend

Markus

Thema:

Fotografie Anfänger