Fotoequipment und das liebe Geld

Diskutiere Fotoequipment und das liebe Geld im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Ja klar, Harald! Ich ziehe natürlich immer den Gebrauchtmarkt in diese ganzen Überlegungen mit ein. Wenn ich überlege wie der Neupreis meiner...
  • Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #41
Jedoch ist gerade deine bzw, unsere (hab ja auch eine) A99 vor 8 Jahren das Sony Topmodell gewesen und hat damals rd. 2800€ (UVP) gekostet. Heute erfreust du dich an ihren technischen Eigenschaften und Bildergebnissen genau so wie der seinerzeitige Neukäufer, dem du damals vielleicht genau so gesagt hättest, dass auch eine gebrauchte A700 für 400€ gute Bilder macht.

Ja klar, Harald! Ich ziehe natürlich immer den Gebrauchtmarkt in diese ganzen Überlegungen mit ein. Wenn ich überlege wie der Neupreis meiner ganzen Sigma´s damals gewesen ist, hätte ich hier fast mein Eigenheim verkaufen müssen. Kamera´s, die man heute für Preise von 50 bis 200€ bekommt!
Und da die Kamerapreise schneller schmelzen als ein Schneemann im August, liegt im Gebrauchtkauf immer das mit Abstand größte Einsparungspotenzial. Da muß ich mir nur vor Augen führen, daß meine Sigma SD-1 bei Markteinführung über 7000 € gekostet hat 😱

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #42
Oh ja, die S1.
Hast du das Original oder die Billigausführung Merrill? ;)

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #43
Möchte ich sehr lichtstarke Objektive (Blende 1.4), geb ich mich nicht damit zufrieden das es erst scharf abbildet wenn man abblendet, dann kann ich mir z.B. gleich ein 2.8´er Objektiv zulegen. Knipse ich nur irgendwelche Schnappschüsse mit Blende 8, geht das sicherlich auch mit günstigen "Scherben", da braucht man keine Offenblende, kenne nämlich kaum ein Objektiv welches bei Blende 8 nicht alles scharf darstellt....

Hat man ein technisch sehr gutes Equipment (Kamera, Glas, etc.) kann man technische Fehler fast komplett ausschliessen und sich voll und ganz auf das Motiv konzentrieren ----> passt dann etwas nicht, liegt es dann aber definitiv nicht am Equipment 😝

Hallo Janni,
so sehe ich das auch, darum wird meine nächste Kamera, falls ich mir überhaupt noch mal eine kaufe, die Sony A9 oder A9II.
Objektive habe ich nur 4 aber die sind spitzenklasse, da noch eine A9 dazu und ich kann wirklich nicht mehr sagen, dass ein technischer Bildfehler am Equipment lag. 😁

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #44
Oh ja, die S1.
Hast du das Original oder die Billigausführung Merrill? ;)

Hallo Harald,

ich hatte die SD-1 Merrill. Als die UR- SD-1 auf den Markt kam, war ich noch in den Fängen von Nikon..... 😉

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #45
Moin,

ich finde die Diskussion hier sehr interessant ...
es geht auch noch mit noch weniger Geld: Gegenwert von 4 bis 5 Kisten Bier

IMGP0786.jpeg

- die Canon 350 D kam im Gegenwert von 2 Kisten Bier, Ösen verrostet, der interne Blitz klappt nicht mehr auf und klappt man ihn manuell aus löst er nicht aus. Weiter fehlt die Beschriftung am Moduswahlrad. Ansosten löst die Kamera aus und arbeitet tadellos.
- AF-Confirm Adapter aus China für den Gegenwert von 1 Kiste Bier
- Vivitar 2,8/28mm (von Komine, sehr gute Bildqualität) für den Gegenwert von 1 Kiste Bier

Das reicht doch eigentlich oder? Wenn man noch für 3 Flaschen Bier einen Umkehrring kauft gehen sogar Makros 1:1 ...

Gut, das preiswerteste AF-Objektiv kostet 3 Kisten Bier (18-55mm) oder man nimmt für 1,5 bis 2 Kisten Bier ein altes 35-70mm EF-S

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #46
@Janni, Jan du hast vollkommen recht. Ich hänge momentan auch ein wenig im Kreativ-Tief. Aber das wird wieder.
Mit der Erfahrung steigt auch der Anspruch an die Ausrüstung, man weiß was man will, man weiß was man macht und die Ausrüstung wird entsprechend ausgebaut.

So ist das.

@gewa13 Gerhard, 2 Kisten Bier für diesen Schrotthaufen? Echt? Ich hoffe es waren leere Bierkisten... 😂🤣
Aber mal im Ernst, gerade wenn man beginnt ist kein High-End-Equipment notwendig. Gutes älteres Zeugs und vor allem gut und günstiges tut es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #47
Diese Währung ist ganz nach meinem Geschmack 😜
Einige von uns können damit viel besser rechnen, moment.....dann hab ich für meine letzten beiden Kameras für jeweils 247 Kisten Stauder-Bier bekommen (ohne Pfand)....hört sich dann viel besser an und tut nicht so weh
a063.gif

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #48
.....dann hab ich für meine letzten beiden Kameras für jeweils 247 Kisten Stauder-Bier bekommen (ohne Pfand)....hört sich dann viel besser an und tut nicht so weh
a063.gif

......und die Gefahr zum Alkoholiker zu werden, ist mit den Kamera´s deutlich geringer..... 😊

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #49
Diese Währung ist ganz nach meinem Geschmack 😜
Einige von uns können damit viel besser rechnen, moment.....dann hab ich für meine letzten beiden Kameras für jeweils 247 Kisten Stauder-Bier bekommen (ohne Pfand)....hört sich dann viel besser an und tut nicht so weh
a063.gif
Bei uns braucht es dafür nur halb so viele Bierkisten oder die gleiche Zahl an Zigarettenschachteln. 😯

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #50
Möchte ich sehr lichtstarke Objektive (Blende 1.4), geb ich mich nicht damit zufrieden das es erst scharf abbildet wenn man abblendet, dann kann ich mir z.B. gleich ein 2.8´er Objektiv zulegen.

Das ist ein gutes Beispiel. Ich fotografiere gerne mit alten manuellen Gläsern. Das Minolta MD 50mm mit 1.4 habe ich für 35 Euro bekommen. Wundervolle Optik. Das 50er in 1.2 kostet das Zehnfache. Um die 350 Euro. Wenn es dann um eine Lichtstärke von 0,95 geht und das auch noch in hervorragender Abbildungsqualität, um offenblendig gute Ergebnisse zu bekommen, dann wird es exorbitant teuer. Wer die letztere Freistellung samt Wirkung in seinen Bilder wünscht, greift dann tief in die Tasche, oder lässt es sein und bleibt bei 1.4 oder 1.2. Nur, mit beiden letzteren Objektiven ist das NICHT machbar, was die 0.95er Optik leistet.

Wobei sich immer die Frage stellt, was ist überhaupt ein gutes Foto und wer soll das beurteilen, wenn nicht der Fotograf selber. Ich zum Beispiel fotografiere für mich selber und nicht für andere. Daher entscheide auch ich, wie viel Geld mir dieses oder andere Hobby wert ist. Dementsprechend fließt dann Geld oder nicht. Vorausgesetzt, es ist Geld da ...

Bei mir ist das eigentlich immer eine Frage meiner Emotionalität, nicht meiner Ratio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #51
Moin,

ich zeig jetzt meine Fotos als Hartz IV Empfänger ... mit oben fotografierter Kombination 350D und Vivitar 28mm

IMG_0033.jpeg

IMG_0035.jpeg

IMG_0036.jpeg

IMG_0037.jpeg

Geht doch eigentlich von der Qualität oder? Alle Blende 11 und Entfernung 10m.

P.S.: ... hebe gerade bemerkt, daß die Originale noch deutlich schärfer sind als die hier im Forum hochgeladenen ...

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #52
Moin,

ich zeig jetzt meine Fotos als Hartz IV Empfänger ... mit oben fotografierter Kombination 350D und Vivitar 28mm

Geht doch eigentlich von der Qualität oder? Alle Blende 11 und Entfernung 10m.

P.S.: ... hebe gerade bemerkt, daß die Originale noch deutlich schärfer sind als die hier im Forum hochgeladenen ...
Monsignore , ich bin überwältigt 🤣
Und das mit "verhartzter" Blende--das gibt Auftrieb 😇
Euer Bruder im Geiste-OTTI

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #53
Moin Gerhard, die Kombi liefert doch ganz gut ab :)
Deine Beispielbilder zeigen ja gut, dass es nicht immer das Neueste und Beste und überhaupt sein muss. Es geht doch viel mehr um den Spaß an der Sache.

Ich habe ein 24mm f2.8 Vivitar mit Nikon Anschluss, ich mag das Glas an der Fuji, an der Nikon war es mir ein wenig flau. Was aber eher am scharfstellen und meinen schlechten Augen lag... ;)

Trotzdem finde ich die Kamera in diesem Zustand überteuert. Ich würde mich schämen für sowas Geld (oder Bier) zu verlangen...
habe ich eine gute gebrauchte gefunden, vor allem voll funktionsfähig, für ca. 3 Kisten Bier. :D Je nach Marke...

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #54
Alte Canons werden im Vergleich noch recht hoch gehandelt, das wundert mich auch immer wieder.
Hatte mir vor 2 Jahren auch wieder eine 350D zugelegt für 42€ (inkl. Porto), die ist aber auch in deutlich besserem Zustand.
Allerdings konnte ich kürzlich ein komplettes Olympus E-330 Doppelzoom-Kit für 50€ erwerben - in absolut neuwertigem Zustand. Das geht sicher demnächst auch mal mit auf Tour.

Trotzdem, Gerhard: Ich kann absolut die Freude verstehen, wenn man es fertigbringt, einem solchen "Schrotthaufen" (bitte nicht falsch verstehen) noch gute Bilder zu entlocken.👍

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #55
Hallo,
dann mag ich mich auch noch zu diesem Thema äußern.

Ich fotografiere viel sich schnell bewegende Motive wie Hunde und Pferde. Da bin ich am Anfang mit meiner "günstigeren" Ausrüstung an meine Grenzen gekommen und habe nach und nach aufgerüstet. Jetzt bewege ich mich so im mittleren Preisbereich (Nikon D750 mit 70-200 2.8 Obi) und das passt seit ein paar Jahren.

Eine teurere Ausrüstung macht natürlich nicht automatisch bessre Bilder, da schließe ich mich hier doch der überwiegenden Meinung an. Jedoch ist sie durchaus in vilen Situationen hilfreich.

Ich bin der Meinung ein Hobby darf ruhig Geld kosten. Wieviel ist einfach ganz individuell

LG
Petra

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #56
Ich hatte in meinem Leben schon viele Kameras der verschiedensten Hersteller. Hier mal ein kleiner Abriss.
Angefangen mit div. Boddys von Yashika und noch mehr Objektive nebst Balgengerät und sonstiges Gedöns.
Wurde mir irgendwann zuviel 2 Alukoffer herumzutragen.Alles verkauft natürlich mit gewaltigem Verlust und auf Minolta umgestiegen. Das war eine Minolta 2000i oder so ähnlich. Nach und nach dazu natürlich wieder entsprechende Objektive gekauft. Irgendwann wurde Minolta an Sony verkauft. Meine erste Sony war dann eine 100 alpha, 2 Jahre später eine gebr. alpha 300, wieder 2 Jahre später eine gebr. alpha 580 von einem Forenmitglied und vor etwa 4 Jahren alles verkauft. eine Zeit gehörte dem Schiffsmodellbau.
Vor 4 Wochen habe ich wieder angefangen mich neu auszurüsten. Mit der 580er hatte ich die besten Erfahrungen gemacht.
580er Boddy mit einem Minolta AF 50Ø 1:1.7 = 150€
Tamron 70-300mm (neu) =82€
Tamron 90mm USD Macro =140€
also es geht auch preiwert .
meine Bilder kann man sich im Forum ansehen. Aufgefallen ist mir allerdings, dass Sony Zubeh. immer etwas teuerer als vergleichbares für Canon oder Nikon ist.
Also da gebe ich Dieter recht, für gute Bilder ist nicht unbedingt ein teures Equiptment nötig sondern ein gutes Auge hinter der Kamera.
in diesem Sinne 🌈 schöne Fotos

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #57
So ist es doch mit allem.
Man könnte auch heimisches Obst essen und keine Bananen und Ananas aus fernen Ländern.
Es könnten auch alle einen Kleinwagen fahren,
damit kommt man auch von A nach B.
Auch bei den Klamotten gibt es gute no name Ware, die jeder tragen könnte.
Segelfliegen, Drachenfliegen und Bootfahren braucht man auch nicht um ein glücklicher Mensch zu sein.

Wir Menschen sind nun mal so, dass wir besondere Dinge haben oder tun möchten.
Manche im Bereich Fotografie, manche bei den Fortbewegungsmitteln, andere bei der Kleidung oder der Wohnungsausstattung.

Es wäre bestimmt extrem langweilig, wenn jeder das "einfache" Hobbygerät hätte, denn es gäbe nur einfache Dinge, wenn die teuren Artikel niemand kaufen würde.
Ich bin jedenfalls froh, dass es so tolles und leider auch teures Zeug gibt, auch wenn ich mir das nicht leisten kann.
Ich lese trotzdem total fasziniert den Testbericht der Ducati Superleggera V4, auch wenn ich mir das Motorrad für 95.000 Euro niemals leisten kann.

Man muss auch Träume haben.
Ich träume ab und zu von einem Systemwechsel zu Canon, mit einer EOS R5 und einer R6, dazu noch ein paar tolle Objektive für ca. 25.000€.
Würde ich das nötige Geld bündelweise im Nachtkästchen herumliegen haben, würde ich mir diese Ausrüstung sofort kaufen, ohne auch nur einmal nachzudenken ob ich mit einer alten Sigma und einem gebrauchten Objektiv eventuell fast die gleichen Fotos machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #58
Wir Menschen sind nun mal so, dass wir besondere Dinge haben oder tun möchten.
Manche im Bereich Fotografie, manche bei den Fortbewegungsmitteln, andere bei der Kleidung oder der Wohnungsausstattung.

Das ist doch unbestritten!
In meinem Beitrag ging es mir doch um etwas ganz anderes: Bei fast allen Veröffentlichungen der Hersteller aber auch der Fotozeitschriften mit ihren diversen Produkttests wird offen oder unterschwellig suggeriert, daß die neuesten und natürlich kostspieligen Errungenschaften auf dem Kamera und Objektivmarkt fast automatisch auch ein Garant für höherwertige Foto´s wäre. Frei nach dem Motto, jedes Megapixel mehr an Auflösung und jeder zusätzliche Autofokusmeßpunkt bringen bessere Bildergebnisse.
Jeder erfahrene Fotograf weiß um den Unsinn solcher pauschaler Aussagen. Im Kontext der Bildergebnisse ist es ausschließlich vom Anwendungszweck abhängig, ob sich kostspielige und aktuelle High-End Produkte in einem mehr an Bildqualität bezahlt machen. Ich würde die Aussage wagen, daß dies bei über 90% der Nutzer nicht zutrifft!
Es verhält sich natürlich anders, wenn man diese Sachen mit dem Hintergrund erwirbt sie einfach zu besitzen und sich an dem reinen Besitz und der Nutzung solch kostspieliger Sachen erfreuen kann. Wenn man die finanziellen Mittel hat, sich mit solchen "Spielzeugen" einmal einen langgehegten Traum zu erfüllen, so kann ich mich mit jedem Besitzer solcher High-End Dinge freuen. Ich käme nicht im Traum auf die Idee einen stolzen Sammler einer "Blauen Mauritius" für seine Briefmarkensammlung zu kritisieren. Jeder der (viel) Geld für ein Hobby investiert und viel Freude am Besitz und Nutzung dieser Dinge hat, ist doch irgendwie ein glücklicher Mensch.
Ich stelle nur vehement die Ableitung in Frage, daß soviel investiertes Geld auch zwangsläufig bessere Bildergebnisse bringt. Dies ist nämlich in den allermeisten Fällen nicht der Fall.

Viele Grüße

Dieter

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #59
Es war einmal .......

eine EOS 300D hier im Forum, die einen neuen Eigentümer suchte ......

Wer sich mit Kamerageschichte etwas auskennt weiß, dass eben diese 300D mal der Durchbruch
für einigermaßen bezahlbare DSLR-Photographie war .... sozusagen die "Consumervariante" der EOS 10D und die allererste CANON mit EF-S Bajonett .....
Vorstellung Ende 2003 (mit dem damals ganz neuen 18-55mm KIT-Objektiv für um die 900,-€ im Verkauf).

Wir schrieben das Jahr 2017 und die Eos wurde hier im Forum Gebraucht-Markt immer günstiger und günstiger und die Kamera (1A Zustand!) tat mir wegen der geringen Wertschätzung dann so leid, dass ich dachte .... naja Klausi ... eigentlich hast Du ja schon ein zwei Kameras und brauchst das Dingen doch gar nicht wirklich .... und dann ist das auch noch 'sonne "wunderschön" silbrige ... naja.

Bei 69,-€ (mit Optik) konnte ich mich nicht mehr zurückhalten .....

Notrechtfertigung: ZUM MOTORRADFAHREN!!

Nunja, dann habe ich das Schätzken tatsächlich mit nach Spanien genommen und wollte sie mal bei einer Motorradtour einsetzen .....
Verrückt ..... ich habe das Dingen dann nicht mehr aus der Hand gelegt und alle Aufnahmen damit gemacht .... wie gesagt ... mit dem Oldtimer EOS 300D.

Es ist, wie oben schon mehrmals geschrieben wohl wirklich so, dass es soooo sehr, wie manche tun,
nun doch nicht auf das Zeugs ankommt. Viel wichtiger ist, was Du damit machst.
Inzwischen ist für jeden Geldbeutel richtig guter Kram unterwegs.

ANDERESEITS ...... ich hab' ja nun auch sehr exklusives "Getöse" ......

Warum sollte sich jemand, der nun sehr viel Zeit mit dem Hobby verbringt nicht auch was Exklusives
gönnen??!

Ich sage immer Folgendes ..... klar ist das 'ne Ausrede, stimmt aber..: "' 'Ne Stunde Kneipe ist teurer, als 'ne

Stunde MEIN Hobby! Kneipe ist bei mir superselten (auch ohne Shutdown) .... also weitermachen!

Naja ... und das mit "Kamera egal, mach was damit!" ist wohl wirklich nicht ganz falsch....😊

Grüße und weiterknipsen .... so oder so .... egal!

Klaus

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #60
@Klaus-R du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Klaus :)
Ich hatte neulich mal wieder meine uralte D50 in der Hand und habe ein paar Bilder damit gemacht, war ein tolles Gefühl :)

Thema:

Fotoequipment und das liebe Geld