Fotoequipment und das liebe Geld

Diskutiere Fotoequipment und das liebe Geld im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Mir fehlen die Worte. Danke. 👍
  • Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #21
othello8 schrieb:
99% ....... Dokumentation ... Festhalten von irgendwelchen Nettigkeiten. Bildqualität: völlig nebensächlich!
........
Daher glaube ich, daß wir hier von unterschiedlichen Dingen sprechen. Fotografen gibt es wenige, Knipser unendlich viele und exorbitante Investitionen machen den einen nicht zum anderen.....😉
.........
Es ist alles eine Sache der individuellen Nutzung und des eigenen Anspruchs.
.........
Ich lege bewußt keinen Anspruch auf abbildungstechnische Perfektion. Minimale Unschärfen in den Ecken oder gewisse Verzeichnungen der Objektive; ich kann gut damit leben, wenn mir das Bildergebnis als ganzes gefällt.
......
Aber, wie gesagt, daß ist mein ganz persönlicher Anspruch. Man kann dies auch gerne ganz anders sehen.....

Mir fehlen die Worte.
Danke. 👍

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #22
Hej...

gute Bilder brauchen kein teures Equipment, aaaaaaaaaaaber...

... die Technik macht einfach Spaß. Egal, ob alte oder neue. 😍
... wenn ich das Geld hätte, würde ich meiner Techno-Affinität nachgeben und mir ALLES kaufen. 💰📷
... ich habe schon versucht meine Frau im Geschäft gegen Fotoausrüstung zu tauschen, hat nicht geklappt. 🥴
... gute Fotos, brauchen ein gutes Auge. Auf einem Auge sehe ich nicht richtig und das andere ist blöd. 🤪
... im Endeffekt muss es nur euch selbst gefallen, solange Ihr keine Kunden bedienen müsst. 🕺💃

In diesem Sinne... Muchas langustos...

Gruß, der Bü...

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #23
... die Technik macht einfach Spaß. Egal, ob alte oder neue. 😍
... ich habe schon versucht meine Frau im Geschäft gegen Fotoausrüstung zu tauschen, hat nicht geklappt. 🥴

Wenn Du einen dicken Porsche nur dafür nutzt um deine morgendlichen Brötchen zu kaufen, dann ist das doch in Ordnung.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß die Brötchen genauso gut schmecken, wenn ich sie mit meinem ollen Mazda abhole 😊
...und was deine Frau betrifft, so könnt ihr gerne mal bei mir vorbeikommen. Vielleicht kommen wir ins Geschäft...😍😂😂

LG

Dieter

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #24
Hej...

...und was deine Frau betrifft, so könnt ihr gerne mal bei mir vorbeikommen. Vielleicht kommen wir ins Geschäft...😍😂😂
Das wäre für RTL2 eine Neuauflage der Sendung "Frauentausch" 😁 😁 😁

Gruß, der Bü...

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #26
Weitere Verhandlungen dann bitte in besser geeigneten Bereichen des Internets. 😄
Hier geht's nur um abgetakelte Kameras.

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #27
Frei nach dem Motto "eine gute Ausrüstung hat selten ein Bild versaut" und um auf die Kernfrage des TO zurück zu kommen, mal meine Meinung zum Thema.
Ich kaufe mein Zeugs fast nur gebraucht, meist im blauen Forum, manchmal auch hier, oder im Fuji Forum.

Es muss nicht die neueste Technik sein, der alte Kram macht seinen Job genau so gut.
Vorausgesetzt der sogenannte Fotograf kann damit umgehen. :D

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen.
Wer meint die neuesten Kameras müssen unbedingt sein, weil die Werbung (und der tief verwurzelte allgemeine Irrglaube es auch so eingeimpft hat) dass nur die neusten Kameras die guten Fotos liefern und das man mit einer guten Kamera auch automatisch gute Fotos macht.
Was ein Blödsinn, aber so ist es.
Leider.

Habe ich schon oft selbst erlebt und dann, in Anbetracht der Ergebnisse, innerlich gekocht. Zuletzt an der Firmung meines Sohnes...
Was soll ich sagen, die Bilder sind so gut wie alle für die Tonne...
Das ist besonders ärgerlich, weil der sogenannte Fotograf sich erdreistete, Geld für seinen Pfusch zu nehmen.

Es gibt natürlich auch Technikfreaks, die Spaß an der Technik haben und für die Bildgestaltung und Motiv und... völlig unerheblich sind.

Und ja, ich stimme meinen Vorrednern zu, Menschen mit akutem GAS kaufen neu und verkaufen meist gleich wieder, wenn neues Equipment auf den Markt kommt.
Gut für die, die gerne gebraucht kaufen :)

Für die Spiegellosen Kameras ist zudem Altglas eine tolle Option, meist ist es günstig und macht auch noch Spaß :)

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #28
Hallo Dirk,

ganz meine Meinung! Ich denke, von dem von Dir angesprochenen Irrglaube, daß alles Neue auch automatisch besser ist, stehen die kommerziellen Interessen der Fotoindustrie. Und diese werden gefüttert durch die Publikationen der Fachpresse, die wiederum in Abhängigkeitsverhältnissen zur Industrie stehen!
Es ist ein natürliches Interesse der Kamera-, Objektiv- und Zubehörhersteller Umsätze und Gewinne zu machen. Das ist legitim! Aber ebenso legitim sollte es sein, daß man in einem Forum wie unserem aus Nutzersicht die Frage in den Raum stellt, ob es wirklich sinnvoll ist Unmengen von Geld zu investieren um, wenn überhaupt, nur noch minimalste Verbesserungen der Bildqualität zu erreichen.
Ich prognostiziere, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten 100 Megapixelkamera auf dem Markt ist. Selbstredend dürfte sein, daß die dann hier produzierten Monsterdateien von "normalen" PC´s nicht mehr in angemessener Zeit bearbeitet werden können. Handelsübliche Objektive wären nicht mehr in der Lage die theoretisch möglichen Auflösungen darzustellen, die Bildschirme nicht mehr in der Lage, dies alles abzubilden usw. usw.
Und in letzter Konsequenz braucht der Mensch ein besseres Auge um dies alles noch wahrnehmen zu können.
Hauptsache die Kommerzmaschinerie kommt nie zum Stillstand!

Sollten wir uns nicht viel eher überlegen, ob wir unser Geld nicht auch mal mit einem tollen Urlaub in unsere Motive zu investieren??? Unsere Partner und Familien würden es uns sicherlich danken.... ❤

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #29
Werte Fotofreunde,

ich möchte hier einmal ein Thema ansprechen, was aus irgendwelchen Gründen seltsam tabuisiert wird:
Wie viel Geld kann oder will ich für unser Hobby investieren?🤔

Mir fällt auf, daß in vielen Beiträgen über Kamera´s oder Optiken gesprochen wird, welche sich in einem exorbitanten Preissegment bewegen. Möchte man sich heute beispielsweise eine Sony A-7 R IV kaufen, so muß man listenpreismäßig ca. 4000,00€ dafür investieren (Gehäuse) Eine solch höchstauflösende 61 MP Kamera, kann ihre Möglichkeiten nur dann entfalten, wenn sie auch von einem hochwertigen Objektiv gekrönt ist. Nehmen wir da mal nur ein 2,8 24-70mm Zoom für den Alltagsgebrauch, so muß man hier nochmals ca. 2500,00 € investieren. Ich berechne schon garnicht, ob vielleicht ein neuer PC fällig wird um die solchermaßen produzierten Monsterdateien auch noch in angemessener Zeit bearbeiten zu können. Das sind in der Summe schon mal ca. 6500,00€! 😳 Und dabei hat man noch kein weiteres Zubehör....

Ich weiß nicht wie es euch bei diesen preislichen Dimensionen geht. Für mich muß ich feststellen, daß ich mir soetwas nicht leisten will oder kann. Zumal ich mit dem Segelfliegen, Drachenfliegen, Bootfahren und Amateurfunk auch noch Hobby´s habe, die Geld kosten. Und die Familie möchte nun auch noch leben.....

Was mich aber vor allem stört, ist der Eindruck, der nach Lektüre von Testberichten oder Produktwerbung entstehen könnte, daß man mit diesen High-End Produkten bessere Foto´s machen könne. 😂 Ich möchte prognostizieren, daß dies beim Anwendungsprofil von über 90% der Amateure und sicher 50% der Profi´s nicht zutrifft. Es ist immer noch der Fotograf, welcher es in der Hand hat, ein gutes Bild zu machen; oder eben nicht! Und nicht die Kamera.

Und so möchte ich hier, nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, dafür werben, das fotografische Resultat nicht im Produkt teuren Equipments zu erhoffen. Ich erlebe zur Zeit, daß man ganz vorzügliche Sony A-Mount Vollformatobjektive fast geschenkt bekommt 😃😃😃! So habe ich für meine Sony A-99V (neuwertig, 600 €) drei vorzügliche Minoltaobjektive (28-135mm, 24-85mm und 24-105mm) für zusammen weniger als 100€. Dazu dann noch das sehr gute Tamron 28-200mm XR Objektiv für 30 €. Ich wage zu behaupten, daß die Bildergebnisse bei meinem fotografischen Anwendungsprofil nicht schlechter sind als ich sie mit einer sündhaft teuren High-End Ausrüstung erreichen könnte. Und bei meiner Sigmaausrüstung ist der Unterschied im Prei-Leistungsverhältnis noch gravierender. Hier gibt es bereits eine gute SD-14 für 100€und für nur wenig mehr läßt sich dazu eine sehr wertige Optik gebraucht erstehen.

Somit möchte ich einfach noch einmal die alte Binsenweisheit betonen: Nicht die Ausrüstung macht gute Bilder sondern allein der Mensch, der hinter der Kamera steht.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Jeder, der es sich leisten kann oder will, möge gerne eine teure Kamera kaufen. Wer dies aber nicht möchte, dem sei gesagt, daß die Bildergebnisse überhaupt keine Frage des Geldbeutels sind. Man sollte einfach nicht unreflektiert den Werbestrategen der Fotoindustrie auf den Leim gehen, die einem genau dies vermitteln wollen!

Viele Grüße

Dieter

Vielleicht geht es auch überhaupt nicht darum, um mit teurem Equipment, bessere Fotos machen zu wollen. Es ist vielmehr ein Hobby, das einfach Spass macht und man sich an teurer weil neuer Technik nebenher auch erfreuen kann.
So wie manche eben, an einer 5000 Euro teuren mechanischen Uhr von einem Nahmhaften Hersteller, mehr Freude haben, als an einer Quarzuhr von Tschibo.
Das müssen nicht unbedingt reiche Leute sein, es sind Leute die nebenher nicht Selgelfliegen, Drachenfliegen und Bootfahren.
Dadurch haben sie das Geld um es in ihr wahrscheinlich einziges, geliebtes Hobby zu stecken.
Bei mir lässt es schon gewaltig nach, weiteres Geld in das Hobby Fotografie zu stecken, weil ich ein altes Hobby neu entdeckt habe und das kostet auch Geld.
Ich bin nicht reich, also muss ich ein anderes kostspieliges Hobby zurückfahren um das andere betreiben zu können.

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #30
Vielleicht geht es auch überhaupt nicht darum, um mit teurem Equipment, bessere Fotos machen zu wollen. Es ist vielmehr ein Hobby, das einfach Spass macht und man sich an teurer weil neuer Technik nebenher auch erfreuen kann.

Genau das sei ja auch jedem selbst überlassen und ist ja auch sehr in Ordnung! 👍

Mir geht es viel mehr darum ein ❓ hinter der Aussage zu platzieren, daß man solch teure Ausrüstungen braucht um gute Fotos´s zu machen. Das ist ein fataler Irrglaube, für den viele Hobbykollegen glauben völlig unnötiger Weise einen Haufen Geld ausgeben zu müssen.

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #31
Genau das sei ja auch jedem selbst überlassen und ist ja auch sehr in Ordnung! 👍

Mir geht es viel mehr darum ein ❓ hinter der Aussage zu platzieren, daß man solch teure Ausrüstungen braucht um gute Fotos´s zu machen. Das ist ein fataler Irrglaube, für den viele Hobbykollegen glauben völlig unnötiger Weise einen Haufen Geld ausgeben zu müssen.

Genau, das ist zum Glück jedem selbst überlassen.
Mag sein, dass manche denken, mit einer besseren Kamera werden auch die Bilder besser, fatal ist es aber keineswegs, es ist höchstens nicht ganz richtig.
Sonst könnte man auch sagen, jeder hat einen Kleinwagen zu fahren, weil man mit dem genau so von A nach B kommt, wie mit einem teuren Luxusauto.
Wir hätten niemals die Vielfalt, wenn sich jeder nur auf das minimale oder gewöhnliche beschränken würde.

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #32
@GD7 nein, es geht nicht um die Bevormundung, jeder soll sich sein Equipment zulegen wie er es für richtig hält. Wie ich schon schrieb, für viele ist es ein Hobby sich mit der Technik zu befassen und daran zu erfreuen.

Den Irrglauben "gute Kamera = gute Bilder" halte ich allerdings für fatal, weil es dann oft dazu kommt das sich solche Mitmenschen quasi als Fotograf berufen sehen und ihre Dienste für Geld anbieten.
Sie haben ja schließlich eine gute Kamera, also was soll schiefgehen?
Spoiler: ALLES!!!
Den Kunden bleibt hinterher nur unbrauchbarer Schrott.
Ich habe das leider schon oft erlebt...
Fotografieren ist halt doch was anderes als Hanyknipsebildcheselfies auf Insta.

@othello8 Dieter, die 100 Megapixel Kamera gibt es schon :)
Unbezahlbar und riesengroß von Phase One und Hasselblad, teuer aber nicht zu extrem von Fuji, die GFX 100 :) die ist nicht viel Größer als eine Nikon D4.
Aber welcher Amateur braucht ein solches Gerät? Brauchen sicherlich nicht, wollen, sicher :D
So ein Geschoss produziert RAWs mit ca 200MB und JPGs mit ca 70MB Größe, ein etwas angejahrter Rechner hat dann wirklich viel zu tun.

Unterm Strich ist das Fragezeichen durchaus berechtigt.
Allerdings ist es immer eine individuelle Entscheidung ob nun immer das Neueste an Technik angeschafft werden muss oder eben nicht.

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #33
Wir hätten niemals die Vielfalt, wenn sich jeder nur auf das minimale oder gewöhnliche beschränken würde.

Das ist gewiß richtig!
Es gibt immer genügend Menschen, die sich immer die Anschaffung der aktuellsten und innovativsten Fotoprodukte leisten können und wollen. Und es ist gut, daß es diese Menschen gibt, da sie es wirklich sind, die die Weiterentwicklungen seitens der Industrie in Gang halten.
Ich möchte mich hier aber eher an Otto Normalverbraucher-Fotograf wenden der vielleicht der Ansicht ist, daß man mindestens 2000 € investieren muß um überhaupt daran zu denken gute Foto´s zu machen. Und der sich dann mitunter lange und bitter dieses Geld ansparen muß, um sein Ziel zu erreichen.
Diesen Hobbykollegen möchte ich hiermit nur sagen, daß es je nach Nutzungszweck bereits eine Investition von einem Zehntel dieser Summe möglich macht, Top Foto´s zu produzieren.
Ich denke daß es nicht wenige Kollegen gibt, für die der finanzielle Aspekt des Hobby´s von großer Bedeutung ist.
Und für die sei eben gesagt, daß es überhaupt keiner großen Investition bedarf um Spitzenfoto´s zu machen!

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #34
Unterm Strich ist das Fragezeichen durchaus berechtigt.
Allerdings ist es immer eine individuelle Entscheidung ob nun immer das Neueste an Technik angeschafft werden muss oder eben nicht.

Genauso sehe ich das auch!

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #35
Genauso sehe ich das auch!
Wer es sich leisten kann , "das Neuste", der wird das tun. Jemand wie ich z.B. , der sich das nicht leisten kann, denkt wahrscheinlich sogar etwas tiefer über die eigentliche Notwendigkeit nach...

bg-OTTI

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #36
Wer es sich leisten kann , "das Neuste", der wird das tun. Jemand wie ich z.B. , der sich das nicht leisten kann, denkt wahrscheinlich sogar etwas tiefer über die eigentliche Notwendigkeit nach...

bg-OTTI
Sehe ich nicht so, jedenfalls wird sich nicht automatisch jeder der es sich finanziell leisten kann auch immer sofort das neueste Equipment holen. Manche machen das, vor allem die mit dem "HABEN WOLLEN" Reflex :D
Die meisten mir bekannten Menschen der Spezies Homo-Hobbyphotographicus wägen eine Neuanschaffung sorgfältig ab.
Ich auch.
Es muss schon einen oder besser mehrere gute Gründe für ein Investment in neue Technik geben.
Eine neue Kamera kommt nur dann, wenn ich die vorhandene ausgereizt habe und mir die Neuanschaffung mehr Möglichkeiten bietet. Bei meinem momentanen System wird das aber noch lange dauern... ;)

Da investiere ich lieber in neues (gebrauchtes) Glas, oftmals ist nämlich das Objektiv viel beschränkender als die Kamera. Je nachdem was man fotografieren möchte natürlich.

...
Ich möchte mich hier aber eher an Otto Normalverbraucher-Fotograf wenden der vielleicht der Ansicht ist, daß man mindestens 2000 € investieren muß um überhaupt daran zu denken gute Foto´s zu machen. Und der sich dann mitunter lange und bitter dieses Geld ansparen muß, um sein Ziel zu erreichen.
Diesen Hobbykollegen möchte ich hiermit nur sagen, daß es je nach Nutzungszweck bereits eine Investition von einem Zehntel dieser Summe möglich macht, Top Foto´s zu produzieren.
Ich denke daß es nicht wenige Kollegen gibt, für die der finanzielle Aspekt des Hobby´s von großer Bedeutung ist.
Und für die sei eben gesagt, daß es überhaupt keiner großen Investition bedarf um Spitzenfoto´s zu machen!
Ja, genau, es ist eben genau das alte Leiden, die Denke, dass nur die beste Ausrüstung auch wirklich gute Fotos macht.
Wie es Klaus schon immer schreibt, Kamera egal, mach was damit.
Und was man meist vergisst, die neueste Kamera braucht auch die neueste Software, die kostet dann jeden Monat...

@GD7 ich musste in 2009 aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben. Die Maschine, eine alte Yamaha FJ1200, hab ich damals verkauft und den Erlös in eine Nikon D90 mit Zubehör investiert. Das war der Initialschritt in die Fotoleidenschaft :)

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #37

Dieter, ich will dir im Grundsatz gar nicht widersprechen.
Jedoch ist gerade deine bzw, unsere (hab ja auch eine) A99 vor 8 Jahren das Sony Topmodell gewesen und hat damals rd. 2800€ (UVP) gekostet. Heute erfreust du dich an ihren technischen Eigenschaften und Bildergebnissen genau so wie der seinerzeitige Neukäufer, dem du damals vielleicht genau so gesagt hättest, dass auch eine gebrauchte A700 für 400€ gute Bilder macht.

Damit reduziert sich das auf die Frage, ob man sich den technischen Fortschritt schon neu leisten will und kann oder ob man ihn einige Jahre später gebraucht erwirbt oder sich schenken lässt. ;)
.
Viel spannender wäre doch, ob Otti mit seiner selbst gebauten Lochkamera nicht genau so gute Bilder macht. ;)

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #38
Sehe ich nicht so, jedenfalls wird sich nicht automatisch jeder der es sich finanziell leisten kann auch immer sofort das neueste Equipment holen. Manche machen das, vor allem die mit dem "HABEN WOLLEN" Reflex :D
Die meisten mir bekannten Menschen der Spezies Homo-Hobbyphotographicus wägen eine Neuanschaffung sorgfältig ab.
Ich auch.
Es muss schon einen oder besser mehrere gute Gründe für ein Investment in neue Technik geben.
Eine neue Kamera kommt nur dann, wenn ich die vorhandene ausgereizt habe und mir die Neuanschaffung mehr Möglichkeiten bietet. Bei meinem momentanen System wird das aber noch lange dauern... ;)

Da investiere ich lieber in neues (gebrauchtes) Glas, oftmals ist nämlich das Objektiv viel beschränkender als die Kamera. Je nachdem was man fotografieren möchte natürlich.

Ja, genau, es ist eben genau das alte Leiden, die Denke, dass nur die beste Ausrüstung auch wirklich gute Fotos macht.
Wie es Klaus schon immer schreibt, Kamera egal, mach was damit.
Und was man meist vergisst, die neueste Kamera braucht auch die neueste Software, die kostet dann jeden Monat...

@GD7 ich musste in 2009 aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben. Die Maschine, eine alte Yamaha FJ1200, hab ich damals verkauft und den Erlös in eine Nikon D90 mit Zubehör investiert. Das war der Initialschritt in die Fotoleidenschaft :)
Na klar , verallgemeinern wollte ich auch gar nicht ! Ich denke aber schon daß die überwiegende Mehrheit dem "Habenwollen" erliegt und mit tieferem Nachdenken meinte ich daß , durch das Beschäftigen mit neuen tollen Geräten bei mir zumindest herauskommt , daß ich das nicht wirklich brauche zumal noch lange nicht alle Möglichkeiten des vorhandenen Geräts erschöpft sind !
Auch frage ich mich schon immer ob ne Kamera unbedingt videofähig sein muss oder nen GPS-Sender braucht...das nur am Rande.

lG-OTTI

• Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #39
Fast alle von uns haben mal klein angefangen und wenn man an die (technischen) Grenzen seiner Kamera kommt dann spart man eben auf die Kamera mit der man diese Grenzen überschreiten kann.
Die letzten Kamerakäufe hatte ich durchaus gut überlegt und nicht nur eine Nacht drüber geschlafen, schliesslich wusste ich auf was es mir bei meinen teilweise speziellen Fotografiebereichen ankommt.
Klar, nicht jeder braucht viele Megapickel, schwenkbare Displays oder was weiss ich, das muss jeder selber wissen welche GImmicks er "wirklich" benötigt, auch hat jeder ein anderes Budget zur Verfügung.

Meine ersten Objektive waren auch günstige Kit-Objektive, mit denen konnte man schon viel anstellen. Wenn man später mal lichtstärkere Objektive haben wollte, hat man sich halt erstmal ein gängiges Glas mit Blende 1.4 oder 1.8 zugelegt, darunter gab es natürlich auch unscharfe und "weiche" Kandidaten die bei Offenblende nicht die zu erwartende Leistung hatten, von denen habe ich mich dann auch wieder getrennt (z.B. das Canon EF 50mm 1.4).

Möchte ich sehr lichtstarke Objektive (Blende 1.4), geb ich mich nicht damit zufrieden das es erst scharf abbildet wenn man abblendet, dann kann ich mir z.B. gleich ein 2.8´er Objektiv zulegen. Knipse ich nur irgendwelche Schnappschüsse mit Blende 8, geht das sicherlich auch mit günstigen "Scherben", da braucht man keine Offenblende, kenne nämlich kaum ein Objektiv welches bei Blende 8 nicht alles scharf darstellt....

Da man mit der Zeit auch Erfahrung sammelt, überlegt man sich auch vor einem Kauf 5x ob man es denn wirklich braucht und weiss auch auf was man dabei achten muss.
Selber gehe ich da nun auch keine Kompromisse mehr ein und nehm nur noch Objektive und anderes Equipment wo man sich sicher sein kann das die Leistung auch stimmt, solche Gerätschaften verwendet oder behält man auch einfach länger.
Jeder hat auch andere Ansprüche an technischen Dingen oder Leistungen. Ein Freund von Gebrauchtware bin ich persönlich auch nicht, kann aber verstehen das manche darauf schwören und ist ja auch OK, ist halt alles individuell...

Der Ein oder Andere ist vielleicht auch in der Lage mehr Geld ins Equipment zu investieren, der eine machts, der ander halt nicht, da setzt eben jeder andere Prioritäten.

Logisch das sich so mancher Normalknipser durch die Werbung mit vielen Megapixel täuschen lässt und meint das er damit bessere Bilder hinbekommt, aber genau diese Leute merken dann ganz schnell das sie sich das Geld hätte evtl. sparen können.

Man sollte aber auch nicht diejenigen verteufeln die z.B. Wert auf mehr Megapixel legen, denn wer sich wie ich auch mit grossen Panos, Kugelpanos, Gigapixelbilder, etc. beschäftigt merkt schnell das es durchaus Sinn macht mehr Pixel pro Bild zu haben. Klar ist auch das man ohne solche speziellen Bereiche nicht unbedingt 50 Megapixel oder mehr braucht, aber bitte nicht pauschal sagen das der Megapixelwahn für alle Unsinn ist.

Selber kenne ich natürlich die Vor- und Nachteile dieser Kameras und deren grösseren Dateien, da muss man halt auch seinen PC aufrüsten und teilweise schnellere Speicherkarten samt Übertragungsmöglichkeiten haben.
Manchmal ist es aber einfach auch die Faszination der heutigen Elektronik und Technik, was heutzutage alles so möglich ist, ist schon faszinierend. Gehöre selber auch zu den Leuten die gern mal an die Grenzen der Hardware gehen und schaue was überhaupt damit möglich ist (ganz hoher ISO-Bereich oder am PC den Dynamikumfang bis in den Grenzbereich ausloten), nur so weiss man in der Praxis wie man es angehen kann und wo Grenzen anfangen, bzw. ob es Sinn macht.

Hat man all diese Dinge, machen solche technischen Boliden durchaus auch jede Menge Spass. Bei vielen Tierportraits hat man z.B. nicht immer die Möglichkeit auf den richtigen Zeitpunkt zu warten bis das Tier im günstigen Licht steht oder halt näher kommt, hat man mehr Pixelreserven kann man durchaus auch mal stärker Croppen ohne das man Detailverluste einbüsst.
Beim Focus-Stacking ist man auch über mehr Pixelreserven froh weil es nach dem Berechnungsvorgang immer einiges am Bildrand abzuschneiden gilt, da machen Pixelreserven auch SInn, bzw. ist man froh darüber !

Aber was soll´s, jeder hat andere Vorlieben und Fotografiebereiche mit denen er Spass am Fotografieren hat, und jeder gibt halt unterschiedlich viel Geld dafür aus. Das man mit günstigen und gebrauchten Equipment auch vernünftige Bilder oder genau "das" Bild zaubern kann wissen wir alle, darüber brauchen wir nicht reden.
Hat man ein technisch sehr gutes Equipment (Kamera, Glas, etc.) kann man technische Fehler fast komplett ausschliessen und sich voll und ganz auf das Motiv konzentrieren ----> passt dann etwas nicht, liegt es dann aber definitiv nicht am Equipment 😝

Momentan fotografiere ich in letzter Zeit eher weniger weil ich irgendwie auch wieder ein Krea-Tief habe, es ergibt sich irgendwie nix und erzwingen muss man ja nix, ist schliesslich Hobby und kein Beruf wo man Leistung bringen muss !!!
Da ich noch andere Hobbys habe (Snooker, PC-Autorennspiele und in letzter Zeit mal wieder ganz-ganz intensiv Muckibude schwere Gewichte bewegen nach dem Motto "viel hilft viel") kommt die Fotografie halt viel zu kurz, aber ich denke mal im Frühjahr komm ich dann auch langsam wieder auf den Geschmack und nehm die Kamera mal wieder in die Hand 😄

Also schreibt nicht soviel (wie ich) über Geld, Equipment und Investitionen, sondern macht Bilder 😆 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotoequipment und das liebe Geld Beitrag #40
Aber was soll´s, jeder hat andere Vorlieben und Fotografiebereiche mit denen er Spass am Fotografieren hat, und jeder gibt halt unterschiedlich viel Geld dafür aus

Genau so ist es!

Hallo Jan,
Du hast sehr schön die ganzen Facetten der "Spielwiese" Fotografie angesprochen. Und ich denke, diese Differenzierungen sollte man immer im Auge behalten, bevor man sich entscheidet wieviel Geld man konkret für´s Hobby in die Hand nehmen will oder kann.
Klar, der Tierfotograf wird sich bei seinen Bildausschnittsvergrößerungen über jedes Megapixel der Kamera freuen, wohingegen dies dem Landschaftsfotografen ziemlich egal sein dürfte. Und wenn die fotografische Wildtierjagd das individuelle Steckenpferd sein sollte, dann muß einem auch klar sein, daß man sowohl hinsichtlich der Kamera, als auch Optiken in der obersten kostenmäßigen Liga dabei sein dürfte. Wenn man den Anspruch hat absolute Spitzenbilder zu produzieren.
Für den Allroundfotografen, der von jedem einmal etwas ablichten möchte, stellt sich das schon ganz anders dar.
Und daher, da stimme ich Dir Jan auch voll und ganz zu, sollte jede fotografische Investition gut überlegt sein. Denn sehr häufig geht es auch sehr viel günstiger. Dabei meine ich natürlich den Gebrauchtmarkt.

Aber,

.... schreibt nicht soviel (wie ich) über Geld, Equipment und Investitionen, sondern macht Bilder 😆 👍

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Dieter

Thema:

Fotoequipment und das liebe Geld