Fast alle von uns haben mal klein angefangen und wenn man an die
(technischen) Grenzen seiner Kamera kommt dann spart man eben auf die Kamera mit der man diese Grenzen überschreiten kann.
Die letzten Kamerakäufe hatte ich durchaus gut überlegt und nicht nur eine Nacht drüber geschlafen, schliesslich wusste ich auf was es mir bei meinen teilweise speziellen Fotografiebereichen ankommt.
Klar, nicht jeder braucht viele Megapickel, schwenkbare Displays oder was weiss ich, das muss jeder selber wissen welche GImmicks er "wirklich" benötigt, auch hat jeder ein anderes Budget zur Verfügung.
Meine ersten Objektive waren auch günstige Kit-Objektive, mit denen konnte man schon viel anstellen. Wenn man später mal lichtstärkere Objektive haben wollte, hat man sich halt erstmal ein gängiges Glas mit Blende 1.4 oder 1.8 zugelegt, darunter gab es natürlich auch unscharfe und "weiche" Kandidaten die bei Offenblende nicht die zu erwartende Leistung hatten, von denen habe ich mich dann auch wieder getrennt
(z.B. das Canon EF 50mm 1.4).
Möchte ich sehr lichtstarke Objektive
(Blende 1.4), geb ich mich nicht damit zufrieden das es erst scharf abbildet wenn man abblendet, dann kann ich mir z.B. gleich ein 2.8´er Objektiv zulegen. Knipse ich nur irgendwelche Schnappschüsse mit Blende 8, geht das sicherlich auch mit günstigen "Scherben", da braucht man keine Offenblende, kenne nämlich kaum ein Objektiv welches bei Blende 8 nicht alles scharf darstellt....
Da man mit der Zeit auch Erfahrung sammelt, überlegt man sich auch vor einem Kauf 5x ob man es denn wirklich braucht und weiss auch auf was man dabei achten muss.
Selber gehe ich da nun auch keine Kompromisse mehr ein und nehm nur noch Objektive und anderes Equipment wo man sich sicher sein kann das die Leistung auch stimmt, solche Gerätschaften verwendet oder behält man auch einfach länger.
Jeder hat auch andere Ansprüche an technischen Dingen oder Leistungen. Ein Freund von Gebrauchtware bin ich persönlich auch nicht, kann aber verstehen das manche darauf schwören und ist ja auch OK, ist halt alles individuell...
Der Ein oder Andere ist vielleicht auch in der Lage mehr Geld ins Equipment zu investieren, der eine machts, der ander halt nicht, da setzt eben jeder andere Prioritäten.
Logisch das sich so mancher Normalknipser durch die Werbung mit vielen Megapixel täuschen lässt und meint das er damit bessere Bilder hinbekommt, aber genau diese Leute merken dann ganz schnell das sie sich das Geld hätte evtl. sparen können.
Man sollte aber auch nicht diejenigen verteufeln die z.B. Wert auf mehr Megapixel legen, denn wer sich wie ich auch mit grossen Panos, Kugelpanos, Gigapixelbilder, etc. beschäftigt merkt schnell das es durchaus Sinn macht mehr Pixel pro Bild zu haben. Klar ist auch das man
ohne solche speziellen Bereiche nicht unbedingt 50 Megapixel oder mehr braucht, aber bitte nicht pauschal sagen das der Megapixelwahn
für alle Unsinn ist.
Selber kenne ich natürlich die Vor- und Nachteile dieser Kameras und deren grösseren Dateien, da muss man halt auch seinen PC aufrüsten und teilweise schnellere Speicherkarten samt Übertragungsmöglichkeiten haben.
Manchmal ist es aber einfach auch die Faszination der heutigen Elektronik und Technik, was heutzutage alles so möglich ist, ist schon faszinierend. Gehöre selber auch zu den Leuten die gern mal an die Grenzen der Hardware gehen und schaue was überhaupt damit möglich ist
(ganz hoher ISO-Bereich oder am PC den Dynamikumfang bis in den Grenzbereich ausloten), nur so weiss man in der Praxis wie man es angehen kann und wo Grenzen anfangen, bzw. ob es Sinn macht.
Hat man all diese Dinge, machen solche technischen Boliden durchaus auch jede Menge Spass. Bei vielen Tierportraits hat man z.B. nicht immer die Möglichkeit auf den richtigen Zeitpunkt zu warten bis das Tier im günstigen Licht steht oder halt näher kommt, hat man mehr Pixelreserven kann man durchaus auch mal stärker Croppen ohne das man Detailverluste einbüsst.
Beim Focus-Stacking ist man auch über mehr Pixelreserven froh weil es nach dem Berechnungsvorgang immer einiges am Bildrand abzuschneiden gilt, da machen Pixelreserven auch SInn, bzw. ist man froh darüber !
Aber was soll´s, jeder hat andere Vorlieben und Fotografiebereiche mit denen er Spass am Fotografieren hat, und jeder gibt halt unterschiedlich viel Geld dafür aus. Das man mit günstigen und gebrauchten Equipment auch vernünftige Bilder oder genau "das" Bild zaubern kann wissen wir alle, darüber brauchen wir nicht reden.
Hat man ein technisch sehr gutes Equipment
(Kamera, Glas, etc.) kann man technische Fehler fast komplett ausschliessen und sich voll und ganz auf das Motiv konzentrieren ----> passt dann etwas nicht, liegt es dann aber definitiv nicht am Equipment
Momentan fotografiere ich in letzter Zeit eher weniger weil ich irgendwie auch wieder ein Krea-Tief habe, es ergibt sich irgendwie nix und erzwingen muss man ja nix, ist schliesslich Hobby und kein Beruf wo man Leistung bringen muss !!!
Da ich noch andere Hobbys habe
(Snooker, PC-Autorennspiele und in letzter Zeit mal wieder ganz-ganz intensiv Muckibude schwere Gewichte bewegen nach dem Motto "viel hilft viel") kommt die Fotografie halt viel zu kurz, aber ich denke mal im Frühjahr komm ich dann auch langsam wieder auf den Geschmack und nehm die Kamera mal wieder in die Hand
Also schreibt nicht soviel
(wie ich) über Geld, Equipment und Investitionen, sondern macht Bilder