Film kaufen

Diskutiere Film kaufen im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich leide auch Höllenqualen. Ich würde einen Rieseneinkauf machen, wenn bei Adox die 120er wieder reinkämen. Gerade der CMS 20 II reizt mich...
  • Film kaufen Beitrag #21
Ich leide auch Höllenqualen. Ich würde einen Rieseneinkauf machen, wenn bei Adox die 120er wieder reinkämen. Gerade der CMS 20 II reizt mich unheimlich.

Ich habe per Zufall in einem Youtube-Video mitbekommen, dass die Produktionsmaschine für die 120er Filme irgendwann den Geist aufgegeben haben muss. Daher kann Adox wohl keine 120er Filme herstellen.😞

In Minute 1:14 wird es erwähnt.

ich wünschte Adox würde einen Crowdfundingaufruf zur Instandsetzung der 120er Maschine starten. Ich wäre sofort dabei.

Als Ersatz zum CMS 20 II habe ich mir jetzt den SPUR DSX 120 (ISO50, Filmbasis Agfa Copex Rapid) samt Spezialentwickler kommen lassen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

• Film kaufen Beitrag #22
Hallo @oz75
Denn Spur hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Berichte bitte wie er sich verhält. Das mit der Maschine ist natürlich blöd erklärt aber zumindest beim 120er die nicht Verfügbarkeit. Es gab vor 12/15 Jahren ja mal den Aufruf für einen 220er. Leider wurde aus dem Projekt nichts obwohl es reichlich Interessenten gab. Aber der Markt ist einfach zu klein. Eventuell auch zu speziell, wenn ich mir da einige Filme ansehe. Es gibt nur wenig neues von Adox wenn man dort ins Forum reinschaut. Selbst blumige Neuigkeiten sind schon alle ein wenig älter. Was ja kein Problem wäre wenn zumindest das allerwelts Material verfügbar wäre.

Gruß
Andreas

• Film kaufen Beitrag #23
DER ADOX-FILM......😊👍👍

Fakt ist wohl LEIDER, dass die Film-Industrie inzwischen gute 20 Jahre lang geschliffen worden ist und dass
die, die ich oben "Enthusiasten" genannt hatte, eben leider auch davon leben müssen und gerade das Vebrauchsmaterial erfordert hohe Investitionen, die in absehbarer Zeit rückfinanziert werden müssen.

Allerspätetstens dann, wenn niemand mehr weiß, wie es geht, stirbt eine Sache komplett und unwiederbringlich aus. 😞

Wer Film erhalten will, profitiert immer noch von sehr sehr günstigen Hardwareangeboten .... sowohl Kameras wie Laborequipment sind wirklich supergünstig zu haben .......

Wenn jetzt (aus der Not der Macher heraus!) das Vebrauchsmaterial mal etwas teurer ist, dann sollten wir das jetzt einfach mal bezahlen .... wenn da ENDLICH mal Geld verdient werden kann, dann belebt das doch das Geschäft mal endlich.

Ich wiederhole das nochmal .... ein (aus der Notwendigkeit heraus) teurer Farbfilm kostet so viel, wie zwei Schachteln FLUPPEN .... und ich rauche ja gar nicht. ERGO .... Film statt Fluppen! 😊👍

ADOX:

Es wäre ein Jammer, wenn ADOX den derzeitigen BOOM zur Gesundung der Firma nicht mitnehmen könnte!!! Die Jungs (gerade mal kein Genderbock!) haben sich enorm angestrengt, Film zu machen!!

Beim Hobby-Photolabor finde ich es persönlich jammerschade, dass FARBE kaum noch unterstützt bzw.
vergrößert wird?!!

Das ist KEIN Hexenwerk und geht auch mit einfachen Mitteln immer noch prima, wenn man sich dafür interessiert.

Während SW immer noch (sogar mit nagelneuer Hardware) unterstützt wird, gibt es neue Geräte inzwischen nur noch für SW-Photos.

Natürlich wird man noch lange alles auch gebraucht bekommen können .... aber ist das die Zukunft der Film-Photographie?!

Ich habe leider kaum Einfluss auf die Dinge ... aber .... wer die Sache unterstützen möchte, braucht viel
Engegement und am wenigsten Geld dafür .... denn ein (fast egal wie teurer Film) kostet auf die Stunde Hobby verrechnet nicht unbedingt die Welt.

Grüße und rette Film!😊👍

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Film kaufen Beitrag #24
Ich trage mein Geld sogar ziemlich gerne zu Mirko, sprich Adox, wenn ich damit die produktions unterstütze und das Silbermaterial am leben halten kann.
Nur es gibt ja nichts was ich für Geld kaufen könnte.
Eine Fuji Acros oder Kodak möchte ich eigentlich nicht. Der Preis ist das eine. Adox das andere. Außerdem mächte ich klassichen Film und kein Delta oder TMax.
Derzeit bleibt nur Foma.
Dabei hat Adox so tolle produkte im Portfolie, wie den HR-50 oder Sivermax.
Der CMS 20 und CHS 100 für 120er.
Tolles Papier PE sowie Baryt.

Aber ich kann mein Geld leider nicht loswerden!

Gruß und vernichtet Silber
Andreas

• Film kaufen Beitrag #25
(...)Bei der Chemie mache ich mir tatsächlich weniger sorgen. Habe noch fünf Flaschen Rodinal von Agfa gebunkert und Fix hat ja sonst auch jeder Hersteller im Programm.(...)

Gruß
Andreas

Photochemie für SW (Negativ wie Positiv) ist und wird nie ein Thema werden. 😊
Praktisch alle Rezepturen (auch unser geschätztes RODINAL) liegen nach Ablauf der Patente offen.

Hier eine tolle Seite, die ich seit Jehren empfehle:

Ich selber kaufe fertige Chemie-Kits, denn die werden preiswert gehandelt. Wenn's die nicht mehr gibt,
kann man die Zutaten bestellen und selber machen,

Aber Du hast Recht .... das Verbrauchsmaterial ist viel wichtiger, denn das kann man nicht selber machen ... das muss im Angebot bleiben!

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Film kaufen Beitrag #26
Lust auf Film?!

Ich darf hier mal zwei (wie ich finde sehr schön gemachte) Film- und Photolabor Tutorials verlinken,
die ich eigentlich voll unterschreiben kann ... da wird nix Falsches erzählt.

Oliver Rolf zeigt hier sehr schön, wie es geht und was Film dem Selber-macher geben kann.

Einzig im zweiten Video möchte ich anzweifeln, dass man unter Rotlicht auf schon eingelegtem Photopapier
fokussiern sollte!
Bei Farbe geht das sowieso nicht und auch mit SW-Papier stellt man besser bei ungefiltertem Licht und
ohne Papier auf dem Vergrößerungsrahmen mit dem Kornscharfsteller das Gerät scharf. 😊

Ich vermute, dass das auch nur ein Versprecher ist. 😊

TOP genamacht ... und klasse, dass es solche Leute noch gibt!

Grüße und rettet Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Film kaufen Beitrag #27
Auf einem unbelichteten aber ausfixierten Blatt Papier wird scharf gestellt. mit dem Rotfilter wird eventuell der Ausschnitt angepasst. Aber eigentlich sollte das schon beim scharfstellen passieren.

• Film kaufen Beitrag #28
URGS .... leider muss ich gerade feststellen, dass Oliver Rolf dieses Jahr im Alter von nur 55 Jahren verstorben ist.😔😔😔

Mein Geburtsjahr ..... sehr schade um ihn und unsere Sache!

In Memoriam also .... und danke für die beiden schönen Tutorials ......👍👍👍

Rettet Film!

Klaus

.... und er schrieb "Photographie" bis zuletzt nur mit "Ph" ..........
.....lese auch gerade, dass er bis zuletzt noch RA4 Farbe ausbelichtet hat .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Film kaufen Beitrag #29
Adox: Das mit der 120-Maschine ist absolut bedauerlich, zumal mein Herz for Mittelformat schlägt. Ich habe 23 Jahre in der Produktion gearbeitet, man kann sagen, ich bin alter Maschinenbauer, obwohl ich im Büro sitze… ich denke mir oft (auch bei alten Vinyl-Pressen) am liebsten würde ich hinfahren und schauen, ob ich als Schlosser nicht irgendwie was „kitten“ kann. Das ist halt ein Gedanke… Ich kaufe inzwischen nur noch Ilford und bin öfter mal bei Adox/Fotoimpex am Einkaufen. Vielmehr als Geld geben würde ich aber lieber die Maschine in Gang kriegen.
Foma und Ilford sollten aber auch unterstützt werden, auch wenn Ilford zu Hamann gehört. Ilford ist für mich aber betriebswirtschaftlich als langsames Wachstum bemerkbar, was mir persönlich sympathischer ist, genau so wie Foma. Ich bin mir aber auch sicher, dass Adox das irgendwie schon gestemmt bekommt, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Maschinen wieder laufen.
Deshalb habe ich auch Vertrauen in Ferrania, sie haben es überschätzt, aber ich denke und hoffe, dass zumindest der P30 stabil weiter läuft und vielleicht sogar mal als 120er kommt.
Klaus, Du magst mit dem Filmpreis recht haben, aber bei Kodak gefällt mir nicht, dass so viel und oft der Preis erhöht wird und es trotzdem nicht reicht. Das ist für mich ein schlechtes Zeichen.

• Film kaufen Beitrag #30
Ich wollte das Adox- Sortiment bei Papier SW und Film SW auch schon mal durchprobiert haben.
Das PE Papier jedenfalls war top👍.
Leider schon seit Jahren nicht mehr im Verkauf gesehen.
Den CMS 20 habe ich in KB ganz gerne mal verwendet.
Obwohl ich seit, naja, vielen, Jahren immer bei Ilford geblieben bin.
Waren meine ersten SW Filme damals und irgendwie blieb‘s dabei.

Etwas off topic: RA4, Farbe, geht doch nur mit Trommel und Analyzer, etc. , oder seh ich das falsch?
War ja schon vor zwei Jahren überrascht, wie easy der C41 heute zu Hause läuft in der Entwicklung.
viele Grüße
Matt

• Film kaufen Beitrag #31
(...)
Etwas off topic: RA4, Farbe, geht doch nur mit Trommel und Analyzer, etc. , oder seh ich das falsch?
War ja schon vor zwei Jahren überrascht, wie easy der C41 heute zu Hause läuft in der Entwicklung.
viele Grüße
Matt

Die RA4 Entwicklung soll eigentlich bei 35 Grad warm durchgeführt werden! Das macht durchaus technische Probleme!
Die klassische Schalenentwicklung bringt gleich mehrere Nachteile:

-die Chemie oxidiert bei Schalenentwicklungt an der großen Oberfläche schneller an der Luft, als bei Zimmertemperatur.

- Man benötigt entweder Schalenwärmer (Untersetzer) oder ein Mantelbad (Kleine Schale in großer Warmhalteschale mit z.B. Aquarium-Heizstab.)

- Die "warme Suppe" verdampft natürlich dann und sorgt für subtropische Warmluftfeuchte im Labor, so dass eine Belüftungsanlege unverzichtbar wird. Letztlich möchte man vielleicht ja auch keinen Fungus in der Vergrößerungsoptik züchten und die Dämpfe auch nicht einatmen??!😳

- Kaltentwickeln:

Es ist zwar mühselig, aber man kann mit der modernen ADOX-RA4-Chamie auch bei 20 Grad arbeiten, dann aber die Zeiten für Entwickeln und Bleichfixieren von 45s auf 3,5min verlängern.

Ich hatte den Tip aus einem Forum und habe das ausprobiert .... geht und macht im Bildergebnis tatsächlich keinen Unterschied. Komfortabel ist natürlich anders! Jedes Bild dann mit Zwischenwässerung und Endwässerung 10 min. lang prozessieren, ist wirklich extrem langwierig.

-Trommelentwicklung:

Chemie im Mantelbad auf 35 Grad anwärmen (wie bei C-41-Filmentwicklung) und in einer Trommel entwickeln (geht üblicherweise bis 30x40cm). Die Trommel kann im Dunkelbereich beschickt werden und genial ist dann, dass man die Belichtung im Labor machen kann und den kompletten Nassbereich bei Licht in einem anderen Raum durchführen kann.
In einer Trommel können alternativ dann auch vier 13x18 Prints oder zwei 18 x 24cm Prints gleichzeitig prozessiert werden.
Ich habe gerade einen Elektro-Antrieb von DURST im Zulauf, der mir das "Rollen" meiner Entwicklungstrommel auf dem Boden abnehmen soll (man wird ja nicht jünger und wer will schon "Rücken"?!🤩)

Vorteile: Minimaler Chemieverbrauch! Keine Dämpfe und Arbeiten bei Licht!

Solche feinen (faszinierenden!) Geräte waren zu ihrer Zeit grausam teuer und es geht und ging immer schon ohne sie. Heute habe ich ein Luxusgerät der Marke WALLNER, weil einem solche Sachen fast schon hinterher geworfen werden.

RA4 Farbphotopapier hat weder eine genau festgelegte Lichtempfindlichkeit noch eine genau festgelegte Farbwiedergabe (hinsichtlich Weißabgleich) Dieses Problem löst auch der Analyzer zunächst nicht!

Jede neue Charge RA4 Photopapier muss durch Proben zunächst neutral angefiltert werden. Dazu wählt man sinnvollerweise ein Negativ des Filmes, das einen für den Film typischen Weißabgleich anbietet.
Belichtung und Anfilterung müssen für jede neue Schachtel oder Industrierolle Farbpapier immer wieder neu experimentell (also nach Auge) ermittelt werden. Das kann locker auch mal 90 min. dauern, bis man eine solche Filterung raus hat, die dann GENAU und NUR für diese Schachtel Papier und NUR für das verwendtete Vergrößerungsgerät gültig ist. Entsprechende Daten notiert man sich dann sinnvollerweise auf der Schachtel für's nächtste Ausbelichten!

Dabei kann der Analyzer NICHT HELFEN!

Der Analyzer kann etwas ganz anderes!

Hat man jetzt die Anfilterung für eine bestimmte Charge RA4 herausgefunden, dann kann man ein solches Gerät kalibrieren, indem man es quasi auf den für das Papier erforderlichen Filterwert NULLT.

Verwende ich jetzt z.B. einen anderen Farbfilm, einen anderen Vergrößerer oder eine Szene, die bei Kunstlicht auf einem Tageslicht-Farbfilm aufgenommen wurde, dann hilft mir das Gerät, ohne weitere Probestreifen Filteranpassungen vorzunehmen, die dann Ad Hoc passen.

Kurz: Wenn ich die Grundfilterung für eine Charge RA4 Papier einmal gefunden habe und den Analyzer darauf kalibriert habe, dann kann ich alles andere verändern .... anderes Gerät, andere Projektionslampe, andere Vergrößerungsoptik, anderer Film, anderer Vergrößerungsmaßstab usw.

Verwende ich aber anderes Papier (auch der selben Marke!) muss ich wieder von vorne anfangen!

Wichtig! Der Analyzer arbeitet, wie der automatische Weißabgleich einer Digitalkamera! Er kann das Motiv nicht bewerten!
Am genauesten kann man also damit arbeiten, wenn man ein Negativ für das Abphotographieren einer Graukarte opfert und darauf kalibriert. Ansonsten muss man ein Motiv nehmen, das eine möglichst "ausgewogene" Farbverteilung anbietet. Man schwenkt dafür eine Linse ein, die möglichst "unscharf" die Szene "vermischt", damit die Messonde den integralen YMC-Wert der Szene aufnehmen kann.

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Film kaufen Beitrag #32
Eine Trommel hätte ich sogar noch abzugeben.

• Film kaufen Beitrag #33
Hallo Klaus,

danke für Deine prima Ausführungen. Vor allem das über die Funktion des Analyzers war mir neu, macht aber Sinn, bei S/W muß man ja auch jede Charge/Marke eintesten.
Ich hatte halt die vage Vorstellung, RA4- Papier wäre da 'genormter', so wie bei C41 Negativfilm.

Verarbeitest Du die Trommel mit den Bildern ohne weiter zu heizen, wenn die Chemie drin ist?

viele Grüße und schonmal frohes Fest,

Matt

@Andreas: Was für ein Exemplar hast Du denn?

• Film kaufen Beitrag #34
Die Jobo 4551 bis 50x60.
Ich gebe auch gegen Porto und nein Bier Papier und Chemie ab. Schau Mal im Markt unter biete.

Anhänge
  • IMG_20211223_095840176_HDR.jpg
    IMG_20211223_095840176_HDR.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20211223_095846387_HDR.jpg
    IMG_20211223_095846387_HDR.jpg
    348 KB · Aufrufe: 10
  • Film kaufen Beitrag #35
Hallo zusammen,

Trommelentwicklung:

Ich find's gut .... für Color sowieso (aus den oben genannten Gründen) aber auch für SW!
Ich habe ein "Ad Hoc" Photolabor ... also eines, was ich schnell auf- und abbauen kann, weil ich meinen kleinen Hobbyraum nicht NUR als Photolabor nutzen möchte.
Da trenne ich gerne die Trocken- und Nassarbeiten und mache "Nass" gerne separat und bei Tageslicht am Waschbecken. 😊

Grundsätzlich kann man jede Trommel natürlich auch handagitieren, maschinell ist das aber dann doch erheblich komfortabeler:

Am schönsten ist ein richtiger Trommel-Entwicklungs-Prozessor:

Bild - 1.jpg

Ich habe da nix wirklich hochwertiges (ist kein JOBO!) sondern ein italienisches NO-Name Gerät, das ich
günstig geschossen habe und (ungünstig aufwendig😞) reparieren musste.
Jetzt funktioniert's aber.
Vorteil ist, dass der Prozessor sowohl die Chemie, wie auch die Trommel auf Temperatur hält und eben automatisch agitiert.

Auch sehr praktisch ist ein reines Rotationsgerät, das zwar nicht temperiert, aber zumindest automatisch beliebige Trommeln agitiert. Der minimale Temperaturabfall spielt bei den nur kurzen Papierentwicklungszeiten KEINE Rolle (nix erzählen lassen!), aber die Chemie muss natürlich in einem separaten Mantelbad temperiert werden.

Hier ein schönes Markengerät von DURST:

Bild - 2.jpg

Ich habe allerdings nur Trommeln bis 30x40cm Papiergröße.😊

@ Andreas
Wenn Matt die Trommel nicht möchte, würde ich sie gerne nehmen.😊
Ggfls. bitte PN mit Preisvorstellung......😊

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Film kaufen Beitrag #36
Bin mir ziemlich sicher, dass Matt nicht nur das RA4 Photopapier einschließlich Chemie sondern auch die Trommel nimmt. Natürlich zu einem horrenden Preis. Denke wenn er clever ist wird er die Tage mit seinem Bankberater wegen eine Hypothek sprechen.

😂

• Film kaufen Beitrag #37
Bin mir ziemlich sicher, dass Matt nicht nur das RA4 Photopapier einschließlich Chemie sondern auch die Trommel nimmt. Natürlich zu einem horrenden Preis. Denke wenn er clever ist wird er die Tage mit seinem Bankberater wegen eine Hypothek sprechen.

😂

Wir haben da ein wirklich sehr seltenes Hobby .... 😊 😊... aber wir arbeiten doch daran, dass das nicht so bleibt ..... die Hoffnung stirbt zuletzt!!!👍👍

• Film kaufen Beitrag #38
Hey .... und schöne Weihnachtsfeiertage für alle!!!😊

• Film kaufen Beitrag #39
Genau

frohe Weihnachten!
Das muss auch sein in diesen seltsamen Tagen.

Matt

PS: Bald gibt’s wieder mehr Licht draußen 👍

• Film kaufen Beitrag #40
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst aber mir ist vorhin aufgefallen, dass Calumet wohl die Preiserhöhung von Kodak teilweise nicht umgesetzt hat. Zumindest ist der Kodak Ektar in 4x5 dort um knapp 10€ günstiger als bei fotoimpex wo ich sonst bestelle.
PS: frohes neues Jahr

Thema:

Film kaufen