Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten

Diskutiere Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hier möchte ich zusammenfassen, wie mein neues Hobby wächst und welche Fragen auftreten. Vielleicht hilft es anderen Anfängern beim Einstieg in...
  • Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #1
Bessamatiker
Hier möchte ich zusammenfassen, wie mein neues Hobby wächst und welche Fragen auftreten. Vielleicht hilft es anderen Anfängern beim Einstieg in die Analog - Fotografie.

Hier schon erste Fragen:

wenn meine Bessamatic den Weg zu mir gefunden hat, wie kann ich prüfen, ob alles funktioniert? In erster Linie denke ich da an den Belichtungsmesser. Wenn der Zeiger ausschlägt funktioniert er - schon klar. Aber wie genau arbeitet er noch?

Nächstes Thema Filme:
Früher habe ich Fuji Filme benutzt. Sind die heute auch noch zu empfehlen?

Welchen Lichtwert sollte der Film haben, wenn ich in erster Linie draußen bei Tageslicht und wenn ich auch mit einem Tele fotografieren möchte.

Wenn ich die Filme selbst entwickeln möchte:
was brauche ich und was kostet mich das?

Was benötige ich, um die Filme zu digitalisieren?

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #2
Huiuiui .... das sind ja Fragen, deren Beantwortung Bücher füllen und das allermeiste davon steht hier auch schon im Forum.
Hast Du Dich hier schonmal ausgiebig umgesehen?!
Meinen Bessamatic faden kennst Du ja schon, da steht ja schon wirklich viel zur kameratechnik der UR-bessamatic und der De Luxe
drin!

Ich habe HIER mal Grundsätze beschrieben, wie man (bevor man sich Gewissheit mit dem ersten belichteten Film verschafft)
mit einiger Sicherheit die Funktionstüchtigkeit einer Schlitzverschluss-SLR prüfen kann....

Nun ist die Bessamatic technisch gesehen etwas anders .... sie ist eine Zentralverschluss-SLR ... aber vieles Grundsätzliches
ist gar nicht anders.

Zum Schluss nehme ich dann immer noch einen alten Testfilm, transportiere ihn einmal durchs Kameragehäuse, prüfe so
Bedienkräfte und Zählwerk .... und dann sollte es keine ganz ganz bösen Überrschungen mehr geben.
Ohne Testfilm allerdings kann man NIE zu 100% sicher sein, dass alles i.O. ist.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #3
Zum Thema "Filme selber entwickeln" habe ich hier ja auch schon NICHT GERADE WENIG geschrieben .....

Konkrete Fragen würden helfen! Ich sage regelmäßig, dass eine Grundausstattung zum Entwickeln des ersten Filmes für
50,-€ durchaus machbar ist. Natürlich gibt es gar nicht schlecht durchdachte "Startersets", die man sich einfach mal daraufhin ansehen kann, was da 'drin ist. Kaufen darf man tatsächlich auch Gebrauchtes .... das Angebot ist groß und günstig.
Was z.B. Entwicklungstanks betrifft .... da gibt es ältere Sachen, die ich den aktuellen durchaus vorziehe...... Aber wir
brauchen da konkretere Fragen! Hier entwickeln ja mehrere Teilnehmer selber und wissen viel. 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #4
SW-Film selber entwickeln ...... 😊

So als INTRO zeigt dieser junge Mann hier doch mal ganz gut, wie es gehen kann.😊
Ich bin da mit vielem einverstanden ..... so kann man's machen!

Grüße

Klaus

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #5
Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine Antworten.

Bei der Filmwahl dachte ich an Hinweise wie: "der Ilfort mit 400 ASA wäre gut, der Fuji wäre auch geeignet".
Ich wollte keine detaillierte Beschreibung aller Filme. Ich möchte nur wissen, welchen Film ich nehmen kann.
Als ich damals fotografiert habe, hatte ich mal Farbfilme mit intensivem Rotstich. Ich glaube die waren von Agfa.
So einen Fehlgriff möchte ich vermeiden. Gerade beim ersten Film. Sonst geht der Lustfaktor gleich einige Stufen zurück.

Ich würde mir einen Fuji mit 400 ASA kaufen, weil ich damals gute Erfahrungen damit gemacht habe. Aber ist Fuji nach 40 Jahren immer noch gut? Ich hätte meine Frage wahrscheinlich besser gleich so spezifiziert.

Deine Anleitung zur Kameraprüfung habe ich überflogen. Die ist Klasse. Einen Testfilm habe sogar noch.

Leidiges Thema Filmentwicklung:
ich habe einige Suchkriterien ausprobiert. Antwort ist immer: "nix gefunden".

Beste Grüße
Achim

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #6
Also .....

wenn es beim ersten Versuchsfilm um "entwickeln lassen" gehen soll, dan n bietet sich ein C41-Fabfilm an.
Der Grund ist ganz einfach .... C41 ist ein sog. STANDARDPROZESS, der für alle noch erhältlichen Farb-Negativ-Filme
identisch GENORMT ist und deswegen vergleichsweise günstig MASCHINEELL durchgeführt wird .... dewegen PREISWERT
z.B. von den Drogerieketten angeboten wird.
In den Drogerien gibt's zur Zeit den KODAK Gold 200 und den KODAK ULTRAMAX 400 relativ "günstig" zu kaufen.
Ich halte beide für gut!

SW-Filme entwickeln zu lassen wird vergleichsweise TEUER, weil das nicht automatisiert zu machen ist. SW-Filme müssen
JEDER individuell anders entwickelt werden. Da müssen Menschen Entscheidungen Treffen und selber Hände anlegen .... und das kostet nunmal Geld.

Ich selber würde eine "unbekannte" Kamera immer mit einem SW-Film testen .... aber ... ich entwickele ja eben selber .... Farbe wie SW.... und SW-Negative sind für einen Kameratest etwas besser geeignet .... man erkennt Belichtungsabweichungen da etwas deutlicher.

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #7
Klasse, danke Klaus.
Ich werde als erstes einen Ultramax 400 belichten. Für daß Entwicklungszubehör ist es mir noch zu früh. Bei einem entwickelten Farbfilm kann ich schon entscheiden, ob die Kamera soweit funktioniert. Die Feinheiten kommen dann eben später.
Wenn ich den belichteten Film zum Entwickeln gebe, lasse ich dann nur Negative machen, oder auch Bilder?

Ganz nebenbei:
einem Nachbarn habe ich von meinem neuen Hobby erzählt. Wir sind dann zusammen in seinen Keller. Jetzt bin ich Besitzer einer Porst C-TL, 2 x C-EE und einiger Objektive (u.a. 1,4/55). Ich bin dabei alles zu reinigen, da war fingerdick Staub drauf. Wenn alles vorzeigbar ist, stelle ich sie in einem eigenen Thma vor. Die Bessamatic ist scheinbar nicht mal verschickt. Ich habe schon gequängelt.

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #8
"Keller" ist leider GANZSCHLECHT für Photokram! Kellerfeuchte (leider fast selbstverständlich in Kellerräumen) lässt viel zu viel Photozeugs unnötig sterben! Hoffentlich hast Du da Glück! Gick mal durch die Objektive! Glaspilz??!🧐

Grüße

Klaus

Das 55mm 1,4 kann entweder ein originäres COSINA oder ein TOMIOKA sein (da kann sonstwas draufstehen)!
Beide neigen zu festsitzenden (verölten) Springblenden!
Probiere da mal aus, ob die Blende noch beweglich ist?!

Grüße

Klaus

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #9
Da ha be ich Glück. Die Keller in unserem Haus sind warm und trocken.
Das Objektiv werde ich überprüfen.

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #10
55mm / 1,4 M42

Das sind die beiden "QUELLE / PORST" 55mm/1,4er

Das sin beides gute "Fast Fifties"! Ich habe beide (mehrfach🤣) und sie sind optisch im Grunde nicht zu unterscheiden!
Es sind zwar unterschiedliche Rechnungen, aber doch sehr ähnliche!

Man kann beide varianten (egal, wie gelabelt ganz einfach unterscheiden!

Beim COSINA "fasst" die Blende nach vorne und beim Tomioka nach hinten.
Gut zusehen bei 1:06!

Grüße

Klaus

• Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten Beitrag #11
Ich habe ein Cosina. Die Blende scheint in Ordnung. Wenn der Entfernungsring eine Zeit stillt steht, scheint er sich in dieser Position festzusaugen. Beim Drehen ist dann kurz ein Wiederstand zu spüren. Ich habe den Entfernungsring mehrere Minuten hin- und hergedreht, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Es ist aber auch nicht wirklich störend.

Ein kurzes 2,8/135 mm, von der Form her auch ein Cosina scheint ok. Ein längeres 3,5/135mm hat Schimmel in einer inneren Linse. Bilder möchte ich bei Tageslicht machen.

Ein russisches Spiegeltele 8/500mm in gutem Zustand ist auch dabei.

Für die C-EE habe ich eine neue Batterie bestellt. Wenn die eingetroffen ist, weiß ich, ob sie funktioniert. Das zweite C-EE Gehäuse ist definitiv Schrott. Der Selbstauslöser ist defekt, der Spiegel beschädigt und jemand hat den Deckel abgebaut und dann nicht mehr richtig zusammen setzen können. Reicht vielleicht noch als Ersatzteilträger.

Die C-EE scheint technisch vergleichbar mit meiner Rollei SL 35E. Die C-TL war ursprünglich eine Cosina Hi-Lite 405. Insgesamt gibt es über die Porst Kameras weit weniger Informationen, als über die Bessamatic.

Thema:

Bessamatic DE LUXE, Fragen und Antworten