Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!)

Diskutiere Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Klingt plausibel. Alle Hersteller außer Foma geben ja lediglich eine Höchsttemperatur für die Lagerung an. Foma allerdings auch eine...
  • Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #21
Klingt plausibel. Alle Hersteller außer Foma geben ja lediglich eine Höchsttemperatur für die Lagerung an. Foma allerdings auch eine Mindesttemperatur von +5°C. Ich frage mich, warum.

IMG_20250201_122242920.jpg

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #22
Moin Markus,
Ich habe allerdings noch die beiden hier:

Anhang anzeigen 188819 Anhang anzeigen 188821

Dazu noch einige Fuji Superia 200 abgelaufen in 01/2005, gelagert in einem dunklen kalten Keller.
Film rein und losmachen. Beide Canons sind hervorragend. Die EOS E50 habe ich gerade benutzt, Film ist noch bei Rossmann, und funktioniert noch tadellos. Die EOS 30V ist jünger und gehört zu den zuletzt auf den Markt gebrachten analogen Canons.
Wenn einstellbar (beide stellen die ISO automatisch ein) würde ich den Superia 200 mit ISO 100 oder ISO 5o belichten. Es gibt bei beiden Kameras ja auch Belichtungskorrektur.

Liebe Grüße Gerhard

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #23
Klingt plausibel. Alle Hersteller außer Foma geben ja lediglich eine Höchsttemperatur für die Lagerung an. Foma allerdings auch eine Mindesttemperatur von +5°C. Ich frage mich, warum.
Die Mindesttemperatur ist natürlich wirklich "Quatsch", wie Du ja schon andeutest. Natürlich habe ich sämtliches Bulk-Material von Foma auch tiefgefroren, nur konfektionierte Foma Filme, die ich absehgbar auch belichten werde, habe ich im normalen Kühlschrank .... wobei SW-Filme ja bekanntlich am wenigsten wärmeempfindlich sind ... dann kommen Farbnegativ- und am wenigsten wärmeresistent sind ja Diafilme.

Für die "+5 Grad", die Foma da nennt, habe ich nur eine einzige mögliche Erklärung und die lautet Kondenswasser!
Da muss man nämlich etwas aufpassen! Wenn man tiefgekühlte Filme "auftaut 😂 " und SOFORT in die Kamera einlegt, dann wird sich Schwitzwasser bilden, das den Film versauen kann oder sogar verkleben! Tiefgefrorene Filme sollen wenigstens zwei Stunden haben, um die Umgebungstemperatur einigermaßen annehmen zu können.

Richtig ist aber IMMER, dass Film, der gelagert werden soll, wirklich am allerbesten im Eisfach aufgehoben ist. Dort ist die Alterung dann praktisch NULL. das macht unbedingt auch Sinn für schon überlagert gekauftes Material, das man dann zumindest in dem Zustand, in dem es ankommt, beliebig lange erhalten kann.

Grüße und viel Spaß mut Film😊

Klaus

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #24
Moin,

ich habe gerade eine Belichtungsreihe mit Fujifilm Nexia 200 ASA von Rossmann abgeholt, Verfall 12/2007 überwiegend im Gemüsefach des Kühlschrankes aufbewahrt: am besten belichtet man den eine Blendenstufe mehr also mit 100 ASA.

Liebe Grüße Gerhard

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #25
Kodak 400 Ultramax 10 Jahre alt, Lagerung die Hälfte der Zeit im Kühlschrank, mit Yashica T3 fotografiert, Entwicklung und Scan Rossmann

001_0A.jpg

021_21.jpg

011_10A.jpg

Ich bin zufrieden: er funktioniert ohne Anpassung der Belichtung.

Liebe Grüße Gerhard

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #26
Moin,

ich habe gerade von Rossmann 2 abgelaufene Rollfilme wiederbekommen, mit einer KIEV 60 belichtet, das jeweils beste Bild einer Belichtungsreihe:

406921-0001.jpeg
Fujichrome Provia 100 Diafilm Verfall 3/2003, die Hälfte der Zeit im Kühlschrank gelagert, 1 Stufe unterbelichtet ... gruselig ... mehr Licht tut ihm überhaupt nicht gut. Einen Versuch mache ich noch 2 Stufen unterbelichtet ...

406922-0002.jpeg
Agfa APX 25 ASA Verfall 2/2004, die Hälfte der Zeit im Kühlschrank gelagert, der ist noch voll verwendbar und muß nicht höher belichtet werden.

Liebe Grüße Gerhard

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #27
Ich weiß ja nicht wie die Farben in Natura aussahen, aber die Farben von dem Kodak Ultramax gefallen mir extrem gut.

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #28
Ich habe grade einen Paradies 200 Farbnegativ Ablauf 2016 (mit ISO100) und einen Agfa Precisia 100 Diafilm Ablauf 2014 belichtet und entwickeln lassen. Lagen im Keller bei wechselnden 18-24°C
Beide top! Keine Farbverschiebungen oder Schleier.
Der Diafilm begeistert mich aufgrund seiner tollen Farbsättigung und seinem nicht erkennbaren Korn. Schön dass da noch 5 von da sind.
Aber auch der Paradies ist top, man weiß halt nur nicht was damals unter Paradie-Label verarbeitet wurde.

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #29
Ältere Agfa CT Precisa habe ich auch noch im Gefrierfach. Die sind einwandfrei. Es soll angeblich Fujichrome Provia sein.

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #30
Fomapan 100 Rollfilm macht schon 2 Monate nach dem Ablaufdatum Ärger mit dem Rückpapier. Außerdem sind ein paar Löcher bzw. helle kleine Fussel in der Emulsion. Hier ist ein großer dunkler Kringel im letzten Bild zu sehen, der kommt vom dem Loch am Ende des Rückpapiers.

IMG_20250324_084749703.jpg
Rolleicord V
Fomapan 100 (Exp. 01/2025)
Adox XT-3, 1+2, 16 Min.
Handyfoto von der Leuchtplatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #31
Hallo zusammen,

experimentell hatte ich vor einigen Monaten ein Kodak Vericolor II im Offenbacher Hafen belichtet. Abgelaufen war der Film 11/1983 und belichtet hatte ich Ihn mit ISO16.
2024-307_.jpg
DIY 617 MK 2 | Shen Hao NSH 617 | Rodenstock Grandagon-N 90mm f/4.5 | Kodak Vericolor II | Heidelberg Tango Drum Scan

Irgendwie hat das Ergebnis seinen ganz eigenen Charme, wie ich finde 😊

Grüße
Seb

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #32
Moin,

habe gerade einen Fujifilm Nexia 200 ASA von Rossmann, Verfall 12/2007, belichtet mit 100 ASA abgeholt, Canon IX lite mit APS-C Objektiv Sigma 2,8/18-50mm, versehentlich auf Panorama Einstellung gelassen aus einer vergangenen Wetterperiode des Januars:

bei Panorama vignetiert das APS-C Objektiv

012_13.jpg

die folgenden Beispiele sind beschnitten:

003_4.jpg

008_9.jpg

Liebe Grüße Gerhard

• Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!) Beitrag #33
Architektur-Relikt aus der Epoche, in der Krefeld mit seiner Seidenindustrie zu den reichsten Städten Deutschlands gehörte.
Vormittagslicht, Zeiss Vario-Sonnar T* 3,3-4,5 / 35-135, Orangefilter, Contax RTS II, mittenbetonte Integralmessung ohne Korrektur.

Agfapan APX 100 aus der alten Leverkusener Produktion.
Abgelaufen 2009, seit ca. 2007 überwiegend, aber nicht durchgängig, tiefgekühlt.
2022 belichtet nach ISO 200 / 24°. Danach wieder ins Eisfach.
2023 zum Diafilm entwickelt in Dokumol 1+7 (etwas zu lange Erstentwicklungszeit).

File0134.jpg

Thema:

Abgelaufene Filme Erfahrungen - Bilder (Mach MIT! Sammelfaden!)

Zurück
Oben Unten