Farbpulver

Diskutiere Farbpulver im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab letztes Wochenende mal wieder was ausprobiert ;) Und zwar ein Portraitshooting mit Farbpulver - gabs mal vor paar Jahren bei Germany´s next...
  • Farbpulver Beitrag #1
2Nice
2Nice
Hab letztes Wochenende mal wieder was ausprobiert ;)
Und zwar ein Portraitshooting mit Farbpulver - gabs mal vor paar Jahren bei Germany´s next Topmodel glaub ich.

Naja, hab mir das alles dann doch etwas zu "einfach" vorgestellt. Hab leider immer noch keine externen Blitze - die bei dieser Sauerei einfach nötig sind!
Das heißt wir haben diese Fotos bei "natürlichem Licht" + Aufsteckblitz gemacht.
Die ersten Versuche waren echt die Hölle. Zuerst haben wir das in einem hellen Raum versucht - dort geht das Farbpulver mal richtig verloren und ist so gut wie nicht sichtbar.
Demnach haben wir es auf dem relativ dunklem Dachboden ausprobiert und die Ergebnisse waren etwas besser.
Nach ewigen hin und her waren dann doch ein paar Fotos dabei die ich in Ordnung fand. Fürs erste mal ganz in ok - beim nächsten mal kenne ich die Problematik und werde eine geeignetere Location aussuchen bzw. mal sehen ob ich mir irgendwo externe Blitze ausleihen kann :rolleyes:

DSC_3628.jpg

DSC_3612aj.jpg

DSC_3634a.jpg

Hat dies von Euch schonmal jemand gemacht? Bin für jede Art von Tipps dankbar! :)

Grüzi
Denny

Anzeige

Re: Farbpulver
  • Farbpulver Beitrag #2
Hallo Danny, na für die ersten Versuche doch garnicht schlecht.

Ich bin auch gerade ein Mehlshooting am planen, was hast du denn für Pigmente genommen? Sind ja nicht grad billig. Und in welchen Verhältnis hast du angemischt?

VG Alex

• Farbpulver Beitrag #3
Hi Denny!

Abgefahrene Idee! :daumen:
Dem Model scheint es auch zu gefallen. ;)

Erfahrungen mit Farbpulver habe ich keine.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Farbpulver Beitrag #4
Das ist ja eine tolle "Sauerei" mit dem Farbpulver!
Super Idee und, wie ich finde, auch super Ergebnisse.

• Farbpulver Beitrag #5
... aber bitte jetzt kein gejammer über Sensordreck !!! :D:D:D

• Farbpulver Beitrag #6
Danke, schön dass es gefällt :)

Das Pulver hatte das Model mitgebracht, soweit ich mich erinnere stand Holipulver drauf ;) Einfach mal googeln, da findest bestimmt was.

Gemischt bzw. "verdünnt/gestreckt" haben wir das in einer Tuppabox. Einfach das Pulver und ein paar Handvoll Mehl mit rein. Danach bisschen schütteln und nachsehen ob es von der Mischung passt.
Wir haben das ca. 1:4 gemischt ;)

Grüzi
Denny

• Farbpulver Beitrag #7
Nach Pigmenten habe ich schon gegoogelt, hätte ja sein können das du ein "Tipp" hast wo man günstig ran kommt.

60kg Mehl haben wir schon :D da brauch ich ja einiges an Farbe.

VG Alex

• Farbpulver Beitrag #8
Bild 2 ist Klasse, Bild 3 ist toll.
Interessant damit zu experimentieren.
Ich glaube wirklich das man da ein Helferlein braucht oder zwei, ein schönes Model (hast du schon) und wenn man dann noch Blitze entsprechend anordnet (frag mich lieber nicht wie) dann könnte da wirklich ein Knaller raus kommen.

• Farbpulver Beitrag #9
Ich weiß nicht ob Du das Video schon kennst aber da sieht man recht gut welch Aufwand das ist.

Gibt auch noch ne Menge anderer wenn man nach Mehlshooting sucht.

PS: Ich find die Bilder gerade weil Du keine Blitze hast auch toll. :daumen:
(Könntest Du nicht evtl. mit einem Aufsteckblitz auf dem Stativ entfesselt blitzen?)

• Farbpulver Beitrag #10
@akphotography: 60 Kilo??? :eek: Wie viel wollt ihr denn schmeißen? :D
Also wir hatten 20 Kilo Mehl, haben 2 Stunden lang nur geschmissen und immer noch über 5 Kilo mit heim genommen ;)

@Peter_M: Ja das mit den Helferchen hatte ich mir auch schon gedacht. Ursprünglich wollten wir das erstmal nur "testen" und daraus ist dann ein Portraitshooting geworden. Beim nächsten Mal werd Ich auf jeden Fall Blitze und 1-2 Helfer organisieren :daumen:

@moto_D7K: Also ich bin jetzt nicht so der Tutorialsucher/schauer. Ehrlich gesagt mag ich das, wenns nicht gleich auf Anhieb hinhaut und man bisschen rumprobieren muss. Bin da auch so bisschen der Tüftler :D
Wenn ich gleich von Anfang an weiß was ich wie wo wann beachten muss, dann ist da irgendwie keine Spannung dabei ;)
Mit meinem Uraltblitz kann ich leider nicht entfesselt blitzen, kann den noch nichtmal drosseln :rolleyes:

Nochmal danke für das reichliche Feedback! :)

Grüzi
Denny

• Farbpulver Beitrag #11
Nur weil Du ein paar Videos angekuckt hast heißt das noch lange nicht daß Du weißt wie es geht.
Ich kenne das aus Erfahrung. :eek:

Aber man nimmt doch schon einiges mit, und ein Blick hinter die Kulissen schadet nie.

• Farbpulver Beitrag #12
@Danny, es werden auch 2Models am Start sein und Anfragen gibt es auch noch reichlich ;)

VG Alex

• Farbpulver Beitrag #13
Thema:

Farbpulver

Zurück
Oben Unten