Eure allererste Digtalkamera ... welche war das???

Diskutiere Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; zwischenzeitlich sah es bei mir mal so aus! Jetzt habe ich nur noch meine a580 und meine a77 welche verkauft werden. Die kleine DSZ-RX-100M3...
  • Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #41
zwischenzeitlich sah es bei mir mal so aus! Jetzt habe ich nur noch meine a580 und meine a77 welche verkauft werden. Die kleine DSZ-RX-100M3 behalte ich für gelegentliche Schnappschüsse Sony_Radiant.jpg

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #42
Meine erste Digitale war um 2000-2002 eine Nikon Coolpix 800 oder 880. Da lässt mich schon mein Gedächtnis in Stich und Bilder archivieren hatte auch noch keine Priorität. Die Sony DSC-V1 war 2004 die erste mit der ich in die Digitale Welt startete. Ein Foto konnte ich noch finden. Es ist ein alter Kühlschrank im Dorfmuseum Mönchhof im Burgenland.

DSC01071.jpg

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #43
Der Umstieg von analog auf digital hatte natürlich ganz elementar mit dem Besitz eines eigenen PC zu tun, ohne PC zuhause hätte so ein Umstieg ja wenig gebracht.

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #44
Der Umstieg von analog auf digital hatte natürlich ganz elementar mit dem Besitz eines eigenen PC zu tun, ohne PC zuhause hätte so ein Umstieg ja wenig gebracht.
Stimmt. Der PC war ja schon vorhanden und die Office Aufgaben waren auch keine Frage, aber das Eintauchen in die digitale Welt der Fotografie war eine neue und spannende Herausforderung und war auch mit etwas Lehrgeld verbunden. 🥲

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #45
Bis 2012 war ich nur analog unterwegs. Weihnachten habe ich mich dann mit einer Canon D650 beglücken lassen. Das Foto ist eines der ersten aus dieser Kamera.

Thomas

Anhänge
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 8
  • Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #46
Mit Sony a-200
f/9 1/200Sek ISO100 vom 09.10.2010
1_20100627_39.JPG

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #47
Bei mir war es 1998 eine Olympus C-1400 XL. 1,4 Megapixel. Über 1000 DM teuer, und eine Smart Media-Karte mit brauchbarer Größe musste ebenfalls teuer hinzugekauft werden. 4xAA-Batterien, die ratzfatz leer waren, und ein schnarchlahmer Autofokus. Aber interessante Zeitdokumente aus Köln.

I~000008.jpg

I~000009.jpg

I~000022.jpg

I~000050.jpg

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #48
Bei mir war es 1998 eine Olympus C-1400 XL. 1,4 Megapixel. Über 1000 DM teuer, und eine Smart Media-Karte mit brauchbarer Größe musste ebenfalls teuer hinzugekauft werden. 4xAA-Batterien, die ratzfatz leer waren, und ein schnarchlahmer Autofokus. Aber interessante Zeitdokumente aus Köln.

Anhang anzeigen 194506

Anhang anzeigen 194507

Anhang anzeigen 194509

Anhang anzeigen 194510
Bist Du mit 1998 ganz sicher? Ich hatte die Camedia 1400 L (ohne X mit 1,4MP) ... aber 1999 für 1444,-DM (Super-Sonderangebot) bei Photo Porst gekauft! (natürlich gibt es den Laden seit Ewigkeiten schon nicht mehr ....😞
Ich habe die Kamera immer noch ... klar ... ich gebe ja nie meine Heiligkeiten ab .... aber ich habe für die SMART MEDIA Lappen gar keinen CARD-READER mehr. Die Kamera kann MAXIMAL 8MB Karten adressieren (8MB ... kein Tippfehler! 😊) Ich glaube die XL konnte schon 16MB-Karten adressieren ....bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Die Kamera war damals wirklich gut ... und für mich der Anlass, komplett auf DIGITAL umzustellen.
Damals war das irre viel Geld für uns ... aber die Kinder waren klein, und das Teil war einfach faszinierend gut damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #49
Olympus Camedia C 1400 L 1999: (1,4 Megapixel)

08-99-15.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #50
Ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht war das Datum der Kamera falsch gesetzt. Und ja, sie konnte 16 MB SM-Karten. Mitgeliefert wurden lediglich 4 MB, das reichte nur für 5-8 Bilder.

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #51
Ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht war das Datum der Kamera falsch gesetzt. Und ja, sie konnte 16 MB SM-Karten. Mitgeliefert wurden lediglich 4 MB, das reichte nur für 5-8 Bilder.
Ich meine mich zu erinnern, dass das "X" den Unterschied machte .... also dass die "L" nur 8MB konnte und die "XL" schon 16MB.
Sicher bin ich mir, dass die XL (unter Freunden!) in 1999 bei 1999,-DM lag und meine "L" gerade auf 1444,-DM gefallen war ... und deswegen musste ich dann (mit Einverständnis meiner Regierung 🤣) zuschlagen .... war damals wirklich ein Haufen Kohle für uns.
Es wurde dann möglich, die "L" einzuschicken, um den Card-Controller auszutauschen, damit sie dann auch 16MB konnte .... was aber zu teuer erschien ... habe dann eben mehrere 8MB-Karten genutzt.....bis ich dann (nach rasanter Kameraentwicklung) in 2001 bei FUJIFILM landete .........😊

Grüße

Klaus

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #52
....Habe gerade mal geguckt .... Das Problem eine so alte Oly C-1400 heute noch zu nutzen wären weniger die Speicherkarten ... die gibt es noch gebraucht, als vielmehr einen Cardreader dafür zu bekommen. Die gibt es nur noch ganz vereinzelt zu kaufen.
Ich hatte damals einen PC-internen, der mit der irgendwann unumgänglichen Vershrottung des Rechners über die Wupper ging.🧐

Tatsächlich würde ich die C1400 heute nicht mehr einsetzen wollen .... auch nicht aus Nostalgie.
Ihre Sensorempfindlichkeit lag bei fixen ISO 100 und sie hat eigentlich auch nur bei hellem Tageslicht oder mit ihrem Aufklappblitz
rauschfreie Aufnahmen abgeliefert. AL-Aufnahmen waren praktisch ausgeschlossen ... zumal sie auch nicht lange belichten konnte.
Immerhin .... damals war sie ein einigermaßen bezahlbarer Meilenstein ... aber eben nicht sehr lange.😊
Zur Erinnerung ... Damals war die CANON D30 (nicht 30D!) mit 3,2 Megapixeln für ca. 6.000-DM (oder noch mehr?) der Durchbruch
bei den Pressephotographen und auch sehr "mutige" Hochzeitsphotographen wagten damals den Schritt nach DIGI mit der D30 ....

Das waren noch Zeiten!😊

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #53
Mit dem Preis könnte ich mich ordentlich vertan haben. Es waren sicher deutlich mehr als 1000 DM. Eher 1999 oder gar 2495 DM.

Da sich auf meiner Festplatte Ordner mit den Jahreszahlen 1998, 1999 etc. befinden und die Aufnahmedaten plausibel sind, gehe ich davon aus, dass das erste Foto tatsächlich am 30.11.1998 damit aufgenommen wurde. Im Dezember wurde sie dann ausgiebig genutzt.

Später folgten einige Upgrades, aber immer zu reduzierten Preisen:
Pentax EI-200
Canon Powershot G2
Canon Powershot G5
Canon Powershot Pro 1
Canon s110 (die habe ich noch heute).

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #54
Wenn du die Fotos noch hast, in den exifs sollte doch nicht nur das Aufnahmedatum (das kann falsch eingestellt sein) drin sein, sondern auch die Kamera, gelegentlich sogar die Seriennummer.

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #55
In den Dateien sind keine Exifs vorhanden. Die kommen erst ab 2001 mit der Pentax EI-200. Ob ich vielleicht doch eine C-1400L hatte? Glaube ich eigentlich nicht, ich erinnere mich an die C-1400XL mit max. 16 MB.

Hier noch ein Zeitdokument. Köln, Friesenplatz, 05.05.2000:

PIC00025.JPG

PIC00077.JPG

Warten auf die Sofi. Im Elsass, 11.08.1999. Leider war während der Totalitätsphase eine dicke Wolke davor.
1999-08-11-010.jpg

1999-08-11-031.jpg
Olympus C-1400XL

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #58
Meine erste Digitale war eine geliehene: eine heute fast 20 Jahre alte, immer noch intakte Nikon Coolpix-Kleinkamera meiner Eltern, die ich mir für Urlaubsreisen borgte - bevor ich vor einigen Jahren wieder meine Analogen entmottet habe.
Es war eine Krücke - mich hat der Autofokus mit seiner manchmal undurchschaubaren Wahl der Schärfe-Ebene ebenso irritiert wie die Auslöse-Verzögerung.

Sommerabend in Confolens an der Vienne in Frankreich - selbst während der Hochsaison verschlafenster Limousin, sehr schöne Gegend 😍. So kann die Vorspeise des Abendessens "Table d'hôte" aussehen, wenn man in Frankreich in einer privaten Unterkunft "" (viel besser und lebensechter als jedes Hotel 👍 ) nächtigt:

90 Confolens 2.JPG

Wo diese Brücke liegt, an der ich pausiert und das Auto durchgelüftet habe, habe ich leider nicht notiert - irgendwo zwischen Paris und der Loire:

10 Brücke.JPG

Früher Augustmorgen in den Bergen in Hautefage, Domaine de Meilhac, die nächste Kreisstadt Argentat-sur-Dordogne liegt locker 10 Kilometer entfernt, und die nächste größere Stadt Brive-la-Gaillarde glatt eine halbe bis dreiviertel Autostunde:

40 Brouillards.JPG

Sonntagmorgen in St-Pierre-de-Maillé, einem süßen Nest an der Gartempe, einem kleinen Nebenfluß der Vienne, im weiteren Einzugsbereich von Poitiers:

130 Gartempe S-Pierre.JPG

Der Auftakt eines Chambre-d'hôte-Abendessens kann aber auch so aussehen - das war irgendwo in der Nähe der Loire. Es gab hinterher (wie immer) fabelhaften Fromage 😍 :

81Dejeuner Loire.JPG

Frühherbstlicher Nachmittag am imposanten Château de Murol in der Auvergne - solch überraschende Funde macht man auf ausgedehnten Frankreich-Landstraßen-Touren zu Hauf:

20 Chateau de Murol.JPG

Michael

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #59
#1 ist mein Favorit! erinnert es mich doch an meine ersten Reisen nach Frankreich in den 75er Jahren 👍

• Eure allererste Digtalkamera ... welche war das??? Beitrag #60
Hey .... da hast'e aber noch kräftig in die RÖHRE geguckt! ......😂🤣
Ja, jeden Tag 8 Stunden. Ab und zu auch noch am Wochenende. 😁
Zum Teil wurde so angespannt in die Röhre geguckt dass man Schweiß auf der Stirn hatte,
denn wenn einer der Prototyp-Motoren platzte, war nicht nur ein unbezahlbarer Wert verloren
sondern man musste den Raum erst mal drei Tage lang putzen.
Um die künftigen Kennfelder im Steuergerät herauszufahren, war man mit den Motoren oft stundenlang am Limit.
Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke, wie sich das angehört hat, wenn man die Türe
für einen Moment öffnen musste um etwas nachzuschauen, das man durch das Panzerglas von außen nicht sehen konnte.
Es ist brutal wie 8 oder 12 Zylinder Motoren unter Volllast in einem Raum "schreien" und mit einer glühenden Abgasanlage dabei auch noch bedrohlich wirken.😦

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure allererste Digtalkamera ... welche war das???

Zurück
Oben Unten