Hallo zusammen,
Verdammt lang her! Hier soll mal ein bischen Nostalgie betrieben werden.

Welche war Eure allererste Digitalkamera? ... und .... könnt Ihr Photos davon zeigen?
Meine allererste Digitalkamera habe ich nicht wirklich ernst nehmen können, eigentlich damals mehr damit herumgespielt.
EINE KODAK DC-20:
old-digitalcameras.com - Informationen zum Thema old digitalcameras.
Heute unvorstellbar ... das Dingen hatte kein Wechselspeichermedium sondern nur internen Speicher. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ... ich glaube es konnten insgesamt 21 Aufnahmen gemacht werden, dann war dieser Speicher voll und die Kamera musste an einem Rechner ausgelesen werden. Diese DatenĂŒbertragung hatte mit einem Kabel zu erfolgen, das kameraseitig einen 3,5mm Klinkenstecker hatte und rechnerseitig einen Stecker fĂŒr den damals ĂŒblichen seriellen Port verfĂŒgte. Das Auslesen der Bilddaten war quĂ€lend langsam, obwohl die Bilddateien aus heutiger Sicht winzig klein waren.
Die Kamera hatte eine sog. FIXFOKUS Optik, die also keine Fokussierung ermöglichte. Die Brennweite betrug 47mm (KB-Equivalent). Als die Kiste 1996 auf den Markt kam, lag der (sensationell niedrige!

)Kaufpreis bei nur 500,- DM. Ich habe meine 1997 erheblich gĂŒnstiger im Abverkauf erstanden.
Zum Einsatz kam ein SONY-Video-CCD, der ungeheuerliche 493x273 Pixel Auflösung in grottigster QualitÀt lieferte.
Die Kamera hatte praktisch nur einen Einschalter und einen Auslöser ... Ende! Auch ein Display wurde eingespart.
Und so wundervoll sah das damals aus:
Anhang anzeigen 104782Anhang anzeigen 104783
Ich zeige hier die Original-Auflösung (die höhere!!). Man konnte auch noch eine geringere einstellen!
Hier noch andere Samples der ĂŒberragenden BildqualitĂ€t von damals:
http://www.pluggy.me.uk/barlick2.html
Damals war WIN-95 aktuell. DVD-Brenner gab es noch nicht, ein CD-Brenner und auch Rohlinge dafĂŒr gab es zwar schon, war aber noch unbezahlbar teuer.
Gesichert habe ich damals meine wenigen Aufnahmen auf 3,5'' Disketten.
Einen Internetzugang (damals nur ĂŒber ein Telephonmodem möglich) hatte ich noch nicht.
Die wenigen Aufnehmen, die ich mit der Kamera in den folgenden zwei Jahren (bis 1998 also) aufgenommen habe, waren fast ausschlieĂlich Babyphotos, die natĂŒrlich trotz der bescheidendsten BildqualitĂ€t einen schönen Erinnerungswert behalten haben. An die Digitalphotographie als Zukunftsvision der Photographie hatte ich damals nicht im Traum geglaubt.
Ganz anders war das dann in 1999, als ich mir fĂŒr heute unvorstellbar viel Geld meine zweite DIGI-CAM kaufte, deren QualitĂ€t noch heute beachtlich geblieben ist.
GrĂŒĂe
Klaus
Welche war Eure allererste DIGI-CAM und (wÀre toll!) evtl. auch Beispielaufnahmen.