Hallo Oz, Fotomaus und Peter!
Danke für Eure Anteilnahme! :daumen: Mittlerweile habe ich zwei Abende a 3 Stunden Unterricht "GIMP Grundkurs" an der VHS genossen! Werde in den "Aufbaukurs" wechseln.
Mein erster Eindruck war&ist:
- total überheizter Raum, mit Heizung, Bodenbelag, insgesamt... dem "Flair" der DDR

- sehr geduldiger, entspannter, wissender, hilfsbereiter,
didaktisch mäßig versierter, thematisch etwas sprunghafter Dozent
- Ich bin mit 42 das "Nesthäkchen" im Kurs...
Bei mir liegt ja stellenweise tiefes Detail-Verständnis einerseits, und stellenweise fehlendes Grundlagen-Wissen andererseits, mit aha-Effekten a la "Davon habe ich ja noch nie gehört!", dicht beieinander.
Und ja! Ich konnte dort schon viel mitnehmen :ausrufezeichen:
Dutzende
Kleinigkeiten, wie zum Beispiel:
- dass es in GIMP dieses total praktische "Journal" gibt
- dass ich mit "Strg + I" eine Auswahl einfach invertieren kann
- dass ein automatischer Weißabgleich
nach vorheriger manueller Farbanpassung gute Ergebnisse liefern kann
usw. usf.
"
Große Sachen" konnte ich jetzt auch endlich verstehen, z.B.:
- Sinn, Funktion und Anwendung von "Ebenenmasken"
- Was ist "Transparenz", und wozu ist das gut?
usw. usf.
Andere Dinge, wie z.B. was sind Tonwerte und Kurven, haben ein paar Teilnehmer des Kurses "richtig ins Schwitzen" gebracht. Da sah ich als Jemand, der im "Zonensystem" belesen ist, und vor ein paar Jahren noch SW-Dias selbst entwickelt, per Belichtungsmesser Dichtewerte selbst bestimmt, auf Karopapier Gradationskurven aufgenommen und interpretiert hatte, und danach meinen Labor-Prozess fein-abstimmte, nun aber wirklich keinerlei Verständnisschwierigkeiten.
In solchen Momenten ist es dann praktisch, dass die Rechner des Computerkabinettes der VHS viiiiieeeel schneller sind (!) als meiner zu Hause

feil: So experimentiere ich dann im GIMP "wild herum", und habe am Probieren Spaß! Wenn ich da an der VHS an einem Regler ziehe, Ebenenmodi umstelle, usw., passiert immer sofort oder spätestens nach 2 Sekunden ein Ergebnis! Das ist Hammersuper!

Ein Faktor, der bei mir zu Hause noch nicht gegeben ist, weil der Rechner halt die ganze Zeit "rechnet".

Aus dem selben Grund ist Eure an sich gute Idee mit den Video-Tutorials so eine Sache. Bei mir zu Hause laufen Videos nur dann ruckelfrei, wenn sie eine geringe Datenrate haben.
Auch daran, dass hier ein akzeptables Rechnersystem her muss, arbeite ich. :idee:
Soweit ein kleiner Einblick in meine ersten VHS-Erfahrungen zum Thema Bildbearbeitung. Bin neugierig, wie es sich noch entwickelt.
Grüße aus Berlin vom Waldschrat!