Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung?

Diskutiere Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Vielleicht mach ich mal ein paar GIMP-Kurse? :idee: Die VHS bietet diverse Module an! Wie sind Deine Erfahrungen mit solchen...
  • Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Vielleicht mach ich mal ein paar GIMP-Kurse?
:idee: Die VHS bietet diverse Module an!

Wie sind Deine Erfahrungen mit solchen Lehrangeboten?

Klar, schaden wird es mir nicht. ;)

Ich persönlich habe im Bereich Sprachen und Theater an der VHS schon echte Perlen :daumen: als DozentInnen erlebt, aber auch Kurse, die so schlecht waren, dass ich nach einem Trimester keine Lust mehr hatte, weiter zu machen... :mad:

Grüße vom Waldschrat! :)

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #2
Hmmm keine Antwort :confused:
Wahrscheinlich seid Ihr alle hochversierte Autodidakten, oder Grafikdesign-studierte Fachleute. ;)

Ich schau mir heute Abend mal so einen GIMP-Kurs an. :idee: :)

Gruß vom Waldschrat!

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #3
Wahrscheinlich seid Ihr alle ... Autodidakten

Hm, vielleicht ist da was dran - na jedenfalls am Autodidakten. :eek:
Es gibt halt (glücklicherweise) jede Menge Videotutorials zu gimp.

...oder Grafikdesign-studierte Fachleute. ;)

Welcher Grafikdesigner packt denn gimp an? Die haben doch alle Photoshop auf ihren Macs...:D

Ich schau mir heute Abend mal so einen GIMP-Kurs an. :idee: :)

Viel Spaß:daumen:
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Kurs - besonders wenn auch noch die Addons wie G'MIC etc... und der Script-Fu-Krempel durchgenommen werden - echt etwas bringt.

Ich hoffe, Du berichtest uns von Deinen Erfahrungen?

Gruß,
Oz

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #4
Also ich bin überzeugte Autodidaktin. :)

Ich hab mir stundenlang auf youtube Tutorials angesehen und dann halt immer gleich selber probiert. Ich glaube schon, dass mir das alles was gebracht hat. Ich kann zwar nicht alles perfekt, aber meine Arbeit kann sich meiner Meinung nach schon sehen lassen.

Natürlich ist das mit einem Profi-Kurs ein bisschen anders.

Viel Spaß und erzähl wie's gelaufen ist :)

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #5
Das gute an fotorelevanten VHS-Kursen ist das man anschließend Adobe Produkte zu einem guten Kurs bekommt. LR4 für 69.-- und CS6 für 199.-- Euro.

Sonst ist es sicher eine gute Idee wenn das Publikum passt.
Ich finde Lernvideos besser. Ich habe eines für Adobe Premiere und die Angelegenheit ist strukturiert, jederzeit wiederholbar und sehr gut nachvollziehbar. Es gibt auch sehr gute Bücher.

Hier mal reinschauen:

VHS kann schön sein wenn man interessante Interessierte kennen lernt.

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #6
Hallo Oz, Fotomaus und Peter!

Danke für Eure Anteilnahme! :daumen: Mittlerweile habe ich zwei Abende a 3 Stunden Unterricht "GIMP Grundkurs" an der VHS genossen! Werde in den "Aufbaukurs" wechseln. :D

Mein erster Eindruck war&ist:
- total überheizter Raum, mit Heizung, Bodenbelag, insgesamt... dem "Flair" der DDR ;)
- sehr geduldiger, entspannter, wissender, hilfsbereiter,
didaktisch mäßig versierter, thematisch etwas sprunghafter Dozent
- Ich bin mit 42 das "Nesthäkchen" im Kurs... :D

Bei mir liegt ja stellenweise tiefes Detail-Verständnis einerseits, und stellenweise fehlendes Grundlagen-Wissen andererseits, mit aha-Effekten a la "Davon habe ich ja noch nie gehört!", dicht beieinander. ;)

Und ja! Ich konnte dort schon viel mitnehmen :ausrufezeichen:
Dutzende Kleinigkeiten, wie zum Beispiel:
- dass es in GIMP dieses total praktische "Journal" gibt
- dass ich mit "Strg + I" eine Auswahl einfach invertieren kann
- dass ein automatischer Weißabgleich nach vorheriger manueller Farbanpassung gute Ergebnisse liefern kann
usw. usf.

"Große Sachen" konnte ich jetzt auch endlich verstehen, z.B.:
- Sinn, Funktion und Anwendung von "Ebenenmasken"
- Was ist "Transparenz", und wozu ist das gut?
usw. usf.

Andere Dinge, wie z.B. was sind Tonwerte und Kurven, haben ein paar Teilnehmer des Kurses "richtig ins Schwitzen" gebracht. Da sah ich als Jemand, der im "Zonensystem" belesen ist, und vor ein paar Jahren noch SW-Dias selbst entwickelt, per Belichtungsmesser Dichtewerte selbst bestimmt, auf Karopapier Gradationskurven aufgenommen und interpretiert hatte, und danach meinen Labor-Prozess fein-abstimmte, nun aber wirklich keinerlei Verständnisschwierigkeiten. :rolleyes:

In solchen Momenten ist es dann praktisch, dass die Rechner des Computerkabinettes der VHS viiiiieeeel schneller sind (!) als meiner zu Hause :pfeil: So experimentiere ich dann im GIMP "wild herum", und habe am Probieren Spaß! Wenn ich da an der VHS an einem Regler ziehe, Ebenenmodi umstelle, usw., passiert immer sofort oder spätestens nach 2 Sekunden ein Ergebnis! Das ist Hammersuper! :D Ein Faktor, der bei mir zu Hause noch nicht gegeben ist, weil der Rechner halt die ganze Zeit "rechnet". :eek: Aus dem selben Grund ist Eure an sich gute Idee mit den Video-Tutorials so eine Sache. Bei mir zu Hause laufen Videos nur dann ruckelfrei, wenn sie eine geringe Datenrate haben. :eek:

Auch daran, dass hier ein akzeptables Rechnersystem her muss, arbeite ich. :idee: :D

Soweit ein kleiner Einblick in meine ersten VHS-Erfahrungen zum Thema Bildbearbeitung. Bin neugierig, wie es sich noch entwickelt.

Grüße aus Berlin vom Waldschrat! :)

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #7
Das gute an fotorelevanten VHS-Kursen ist das man anschließend Adobe Produkte zu einem guten Kurs bekommt. LR4 für 69.-- und CS6 für 199.-- Euro.

Ist das noch so? Ich dachte, das wurde abgeschafft. Ich habe damals einen Kurs für PS CS 4 gemacht und danach konnte ich mit der "Studienbescheinigung" die Student-Edition kaufen. Ich war jetzt im Glauben, dass ich die letzte war, die das noch konnte. Wenn das immer noch möglich ist, umso besser.

Mir hat so ein Kurs auf jeden Fall etwas gebracht. Ich habe immer lieber einen richtigen Menschen vor mir stehen, den man was fragen kann wenn man was nicht rafft. Ich habe Sachen gelernt, von denen ich überhaupt nicht wusste, dass das möglich ist.
Als ich dann etwas Basiswissen hatte, habe ich mir natürlich auch viel im Internet angeschaut oder in Büchern angelesen.
Ich kann so einen Kurs nur empfehlen, der Spaß mit den anderen Schülern kommt ja auch nicht zu kurz, und man kann sich etwas austauschen. Der Preis hält sich ja auch in Grenzen.

Ich habe mich auch schon für andere Spezialkurse angemeldet, aber die fallen mangels Interesse leider immer aus hier in Ge. :rolleyes:

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #8
Hallo zusammen,

meine Antwort ist ein klares NEIN.:D Und ja, ich habe vor Jahren mal einen EBV-Kurs gemacht, der mich grandios GENERVT hatte.

Das Problem war gar nicht mal der Dozent, sondern das Lerntempo der anderen Teilnehmer. Es ging einfach nicht wirklich vorwärts.

Inzwischen gibt's eigentlich alles, was man nicht selber "herausfummeln" kann, in kostenlosen Video-Tutorials im Netz. Natürlich ist da auch viel Schrott dabei, man merkt das aber eigentlich sofort, klickt weiter und sucht sich die guten Sachen heraus. Das ist effizient und macht Spaß .... meine Meinung natürlich nur.

Ich selber erkläre gerne, was ich so 'draufhab;) ... aber nur in ganz kleinen Gruppen ... ansonsten habe ich das selbe Problem aus Dozentensicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #9
Ich lerne von:

Lynda.com - Photoshop CS5 Tutorials (2,86 GB)

Lynda.com - Shooting with the Nikon D5100 (Nov. 2011) (1,85 GB)

Lynda.com - Digital Photography Principles - The Camera (690 MB)

lynda photography (5,72 GB)

[Lynda.com] - Video for Photographers - Shooting with a DSLR (2,03 GB)

Learn Adobe Photoshop Lightroom 3 by Video (3,06 GB)

Videos hab eich hier gekauft, Preis war sehr erschwinglich).

Zuerst hab eich mir alle VDO's angeschaut, dann probierte ich es Step by Step nach zumachen.

Nun schaue ich mir die VDO's jeden Tag immer einen Part an. Super das die VDO's in vielen Sequenzen eingeteilt sind, so kann ich immer ein VDO anschauen.

Ich liebe es selber zu lernen. War mit dem Computer so, mit dem kochen, mit den Geschichten schreiben, mit den Sprachen, ussw.. Mein Moto lautet: "Learning by doing".

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #10
jeder ist nun mal ein anderer lerntyp.... und jeder findet da auch schnell heraus, auf welche weise er am besten was lernen kann..

ich finde es immer gut, wenn jemand sein programm wirklich richtig kennenlernen will und es dann - wie auch immer - versucht...

deshalb gratuliere ich dir - waldschrat - zu deinem entschluss und du schreibst ja schon, dass du für dich einiges mitnehmen konntest...

ich selber bin auch so ein "learning by doing" typ... aber bei photoshop stiess ich damals, als ich es frisch bekam... das war im jahre 1999.. an meine grenzen... ich besorgte mir handbücher... aber ich verstand sie nicht... deshalb war ich sauer und benutzte mein photoshop nur, um bilder damit zu beschneiden... jaja....

später - es war bereits 2002.. oder so.... bekam ich einen tip und hinweis auf ein bestimmtes forum im internet, welches sich nur mit photoshop befasste... nein... es war NICHT das psd-turotials.de, es war eher eines für "mädchen"... hiess "blumenmoni"... aber sie boten onlinekurse an... es bildeten sich gruppen, man bekam "hausaufgaben", die man dann fertig per email durch die gruppe an die "lehrerin" schickte und mit deren anmerkungen versehen wieder zurückbekam...

anfangs kicherte ich in mich hinein, denn eine der anfängeraufgaben war es, eine fläche aufzuziehen und mit farbe zu füllen.... und diese farbe dann hinterher zu ändern... mittels verschiedener methoden... hihi... aber... das war sowas von hilfreich...

zum einen wurden einem anfangs auchdie besten einstellungen im photoshop mitgeteilt und zum anderen tolle tastenkürzel usw.

denn das programm macht ja erst richtig spass, wenn man weiss, welches werkzeug man für welche aufgabe benutzen könnte und wo man es findet...
und das eindrucksvollste war für mich zu lernen, dass man so bequem die pinselgrösse einfach mit "links" verändern kann, während man mit "rechts noch im bilde werkelt...

also... der buchstabe ö auf der tastatur verkleinert.. und # vergrössert den pinsel... und bereits dieses wissen macht immensen spass...

oder eine ebene duplizieren.. mal eben cmd (in windowss isses strg) plus j und schwupps ist sie doppelt... undsoweiterundsofort....

fazit:
kurse... egal welcher art sind sehr hilfreich, die werkzeuge zu beherrschen...

wie man diese aber auf sein bild anwendet, dass ist immer geschmackssache und das geht nur durch eigenes experimentieren..

wobei man sich auch inspirieren lassen kann...

in diesem sinne.... weitermachen :D

grüssle hermine

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #11
Es gibt sie tatsächlich noch Buchversender die Adobe günstiger für VHSler anbieten. Ich werde heute Abend mal suchen ob ich den Link wieder finde und hier einstellen.

Schön finde ich das NIK Webtutorials anbietet die live ablaufen. Besonders die ColorEfex Schulungen hätten mich interessiert aber die Zeiten kann ich aus beruflichen Gründen leider nicht realisieren.

Bei kompakten Seminaren über Software gibt es immer Teilnehmer die schon Probleme haben eine Datei zu öffnen.
Ich habe das zwei mal mitgemacht und dann frustriert gelassen weil es sicher schwierig ist eine komplexe Software in ein paar Stunden zu erklären und weil der Stand der Teilnehmer zu unterschiedlich ist.

Natürlich kann man bei einem VHS-Kurs auch nicht zu spezielle Anforderungen stellen da sonst die Kurse zu schlecht besucht sind und nicht stattfinden.

Eine Zeitung möchte ich lobend hervorheben. Die Chip Foto+Video hat in jedem Heft einen Bearbeitungsschwerpunkt. Ob nun Portraitbearbeitung, umwandeln in ein Aquarell oder in eine Bleistiftskizze, es dürfte für jeden was dabei sein. Auf der aktuell beiliegenden DVD ist ein PS-Kurs.

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #13
Ich danke Euch für Zuspruch, Widerspruch, und Hinweise!

Nun wurde ich gerade damit glücklich ;), mal etwas stringenter durch die GIMP-Bildbearbeitung geführt zu werden. Vorhin stellte ich fest, dass die Aufbaukurs spontan *abgesagt* ist. :mad:

Gruß vom Waldschrat! :)

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #14
Im "Blauen Forum" findest etliche konstruktive Beiträge über Gimp.

• Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung? Beitrag #15
Mal ein etwas verspätet Antwort,
bei Kursen egal wo und zu welcher Software sind meist Teilnehmer mit verschiedenen Vorkenntnissen dabei, wie soll der Dozent allen möglichst viel vermitteln ?
Das sind meine beruflichen Erfahrungen.
Bei populärer Software wie Gimp, PS ALR ... sind Videos uns Bücher viel zielführender
auch Youtube.
Wie wäre es wenn wir gerade das Thema Bildbearbeitung in diesem Forum ausbauen.
Das wäre allen hilfreich.
Es sei denn man möchte Gleichgesinnte aus irgenwelchen Gründen persönlich treffen.

Thema:

Erfahrungen mit Kursen in Bildbearbeitung?

Zurück
Oben Unten