(Landschaften & Natur) erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme

Diskutiere erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; So, auch ich hab mich nochmal ein wenig verkünstelt. Ich finde die Aufnahme ist sehr schwierig zu bearbeiten, um nicht künstlich zu wirken. Im...
  • erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #21
So, auch ich hab mich nochmal ein wenig verkünstelt.
Ich finde die Aufnahme ist sehr schwierig zu bearbeiten, um nicht künstlich zu wirken.

Test_klein-0086.jpg

Im Prinzip nichts anderes als die Vorgängerversionen.
Ich habe aber versucht, das Weiß der Birkenrinde auch weiß zu erhalten und nicht farbstichig werden zu lassen.

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #22
Hallo,
habe es auch mal versucht.
Finde es in schwarz-weiß auch nicht schlecht.
lg
uwe

Anhänge
  • SDIM0086_Roh.jpg
    SDIM0086_Roh.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 176
  • erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #23
Hallo MarkusJ!

Vielen Dank für Deinen bebilderten Vorschlag! :)
Ich bin begeistert über Deine sehr schöne Ausarbeitung.

...Ich finde die Aufnahme ist sehr schwierig zu bearbeiten, um nicht künstlich zu wirken.

Genau das ist ja mein "Problem" ;)

Allerdings geht in Deiner wie gesagt sehr romantischen Ausarbeitung auch verloren, dass es sich um eine Dämmerungsstimmung handelt, wo ein Hauptlicht das Purpurlicht im Rücken des Fotografen ist.

Ach, wie einfach war es doch mit den Farbdias. :eek: :D

Ich habe aber versucht, das Weiß der Birkenrinde auch weiß zu erhalten und nicht farbstichig werden zu lassen.

Verrate mir doch, wie Du es schafftest, das Gras so natürlich braun hinzukriegen. Das scheint mir fast noch kritischer, als reinweiße Birken.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #25
Ich konnte es nicht lassen, noch eine Version zu bauen. :rolleyes:
Allerdings wieder aus dem jpeg-Bild, ist also qualitätsmäßig nicht optimal.
Ich habe diesmal versucht, es so natürlich wie möglich zu belassen, sprich, farblich so ungefähr die Mitte deiner beiden Belichtungsvarianten zu treffen.
SDIM0086_Roh.jpg

Aber echt faszinierend, was man aus einem einzigen Bild alles so machen kann :klatschen:

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #26
Ich hab dann auch mal eine Variante gebastelt wie es mir recht gut gefallen würde.

SDIM0086_Roha.jpg

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #27
Hallo MarkusJ!
Verrate mir doch, wie Du es schafftest, das Gras so natürlich braun hinzukriegen. Das scheint mir fast noch kritischer, als reinweiße Birken.
Das freut mich Deinen Geschmack getroffen zu haben.
Ich habe im Lightroom hauptsächlich mit dem Schieber für Schwarz, Weiß, und Blau gearbeitet. Warscheinlich hat sich das Braun deshalb nur wenig verändert.
Ich kann aber nocheinmal genau nachschauen was ich verändert habe...

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #28
...
Aber echt faszinierend, was man aus einem einzigen Bild alles so machen kann :klatschen:

Ja wirklich! Das finde ich auch! :daumen:
Gerade auch Eure letzten beiden Varianten im direkten "Dialog" zwischen recht "konkret-scharf-klar" zu "verträumt-weich-geborgen".

Markus, Deine Info war mir übrigens auch nochmal wichtig.
Es gibt also offenbar eine Reglereinstellung, die das Gras natürlich hervorbringt. Vielleicht widme ich diesem Bild noch einmal Zeit. Vielleicht lasse ich es auch gehen, zumal mir am Folgetag am selben Ort ohnehin bessere Aufnahmen gelungen sind. Diese schlummern noch als Rohbilder... :rolleyes:

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #29
allaliebsten servus aus wien ...

habe mir erlaubt die sündige südlichere version zu´tun ;-)
bild in corel auf farbe automatik / in mir nette farbnuance dazu / in corel X3 mond vergrössern... dezentes rauschen dazu ( macht ein wenig tiefe ... ) fertig ;-) ...

jede variante ist an... & für´sich gut und wer`immer -es- sieht siehtés -anders- ...

servus ... nur ijh dah ralf

Anhänge
  • 01-001.jpg
    01-001.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 15
  • erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #30
Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Sicht auf das Rohmaterial!
Abgefahren, was noch so möglich ist! :eek: :klatschen:

Ich nehme als Idee u.a. mit, als Stilmittel auch mal Rauschen hinzuzufügen. (Habe ich noch nie getan. Bin aber auch noch am Anfang des Weges vom Hobby-Fotografen auf Dia-Film - hin zum digitalen Bildbearbeiter. ;) :rolleyes: )

Aus der Großstadt grüßt der Waldschrat! :)

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #31
servus... großEr meistEr`waldschrat . . .

freut mich dass Du freude -da´ran- hast... -am´probieren- . . . ( habe noch nie ein handbuch gelesen :). . .

mein -rauschen- ist nicht´nur -stilmittel- ... es´hat auch finanzielle gründe . . . ( ich drucke alles auf A1 ... ) und -drei´himmel-... magentaverseucht kostet -zwei`mal- tinte m´light + m´normal = 80 €uronen . . . & dass... bei 12 ausstellungen pro jahr ( a ca. 30 / 40 stück ... ) ist relativ unlustig . . .

nun und :)* sollte Dir ein`problem sich widerspenstigen . . . ( posting genügt :)))*

mit vorzüglichEr hoch8tung ... nur ijh dah ralf . . .

ps... war selbst fast ein jahr10nt vor ort am ort -berlin- huijh ! kreuzbergEr nächte sind lang ... sehr lang . . .

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #32
interessant... interessant...

ja es ist nicht leicht, genaudas widerzugeben, was man selber genau gesehen und gefühlt hat bei der aufnahme...

mondaufgang... an sich schon romantisch... und im winter herrschen dazu noch besondere farbliche verhältnisse... eben eines winterhimmels....

ohne gänzliche bearbeitung wirkt das foto etwas flach, ohne tiefen und hingucker...
mein vorschlag:
da das leichte geäst der birken ja sowieso schon durch durch wind bewegt wurde und daher nicht scharf wiedergegeben werden konnte... also eine weiche stimmung hat, würde ich diese weiche stimmung dem ganzen bild geben...

ich habe daher einfach nur die farbe des himmels - was wie im ursprungsbild zu erkennen ein blau mit magenta nach unten hin ist - mittels eines drübergelegten verlaufs verstärkt...

dann habe ich den david-hamilton-effekt angewendet... ihr wisst schon: sehr sehr stark weichgezeichnete ebene drüber und die deckktaft wieder runter auf ca. 40 % und schon haben wir eine superromantische wirkung...

damit der mond aber dadurch nicht völlig verschwindet, habe ich ihn ebenfalls ein bisschen verstärkt und dazu dann zum schluss per airbrush die ecken des bild ein gaanz klein bisschen verdunkelt.. aber nur ganz wenig...

und so ist dann meine version:

mondaufgang.jpg

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #33
lieber waldschrat... bitte verzeih mir... aber dein motiv verführt mich zu spielereien...

diesesmal habe ich die baumkronen mit dem filter ölfarbe behandelt und das mondlicht ein bisschen bis unten aufs feld fallen lassen...

so hat es natürlich mehr malerische als fotografische wirkung... aber esmacht spass :D

mondaufgang2.jpg

grüssle.. die olle hermine :)

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #34
Hallo Waldschrat

Ich habe das Purpurlicht schon mehrfach erlebt und finde das wunderschön.

Anbei meine Version.
Hauptsächlich habe ich an den Sättigungen gedreht und Farbalancen korrigiert.
Ich könnte mir für das Bild einen Panoramaschnitt vorstellen.

Guck dir mal den Horizont an. Der kommt optisch schief rüber, vermutlich, weil des Wald links am Horizont schräg nach hinten weiterläuft.
Kannst ihn ja noch ausrichten, wenn du magst.

Im Himmel sind schon in deinem Roh Artefakte.
Ich habe da weichgezeichnet, aber das ist nur ein unzureichendes Hilfsmittel.
Man müsste eher die Ursache für die Artefaktbildung finden.
Es könnte sein, dass die Ursache in der Größe der Datei (Minidatei) liegt.
Wenn die Artefakte auch in der Originalgröße vorliegen, könnte die Ursache in den Parametern vor der Umwandnlung in JPG zu finden sein.
Abhilfe kann da ein sanftes Entrauschen über Kanäle bringen. Meistens ist es bei Blau der Rotkanal.

Gruß Glimmerling

Anhänge
  • SDIM0086_Roh_01.jpg
    SDIM0086_Roh_01.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 43
  • erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #35
Hab zwar keine Variante beizusteuern, finde das Thema aber sehr interessant! Spannend was aus dem Bild gemacht wird, und wie unterschiedlich es jedes Mal wirkt.

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #36
ja es ist immer erstaunlich, wieviele unterschiedliche sichtweisen und empfindungen es gibt... das ist toll... :)

übrigens... der horizont nicht NICHT schief... dieser eindruck entsteht, weil die wiese bzw. das feld links sanft ansteigt... eben leicht hügelig ist... man kann es an den baumstämmen erkennen, denn die sind gerade....

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #37
Da klappt mir ja angesichts der Optionen und entstehenden Kunstwerke der Kiefer runter. :eek: :D Ich gucke nochmal intensiver drauf. Muss jetzt ans Tagwerk. ;)

übrigens... der horizont nicht NICHT schief...

Stimmt! Seitdem ich vor'm halben Jahr einen Fünfer in eine Aufsteck-Wasserwaage investierte, frage ich mich, wie ich all die Jahre ohne Wasserwaage klargekommen bin. :confused:
Die Wasserwaage ist soooo eine Arbeitserleichterung in der Natur! :idee:

Herzlicher Gruß! :)

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #38
übrigens... der horizont nicht NICHT schief... dieser eindruck entsteht, weil die wiese bzw. das feld links sanft ansteigt... eben leicht hügelig ist... man kann es an den baumstämmen erkennen, denn die sind gerade....

Hallo Winterhexe
Bitte nich krumm nehmen, wenn ich dir hier widerspreche.
Dass der Horizont schief ist, habe ich nicht geschrieben. Er erscheint schief. Warum, habe ich auch geschrieben.
Leute, die die Location nicht kennen, könnten den Horizont als optisch schief empfinden.
Ich habe darauf hingewiesen, weil bei meinen Landschaften dieses »Schiefphänomen« schon öfter angemäkelt wurde.

Gruß Glimmerling

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #39
echt??

ich schaue bei optisch schiefen horizonten als erstes auf senkrechte motive im bild wie baumstämme, gebäudekanten usw.... wenn diese gerade sind, dann ist ds gelände eben hügelig...

und das wäre ja noch schöner, wenn wir jeden hügel abtragen würden, nur weil man gerade horizonte haben will...

und mir persönlich isses egal, wenn man meine horizonte zu unrecht als schief bezeichnen würde.. es sei denn.. es würde tatsächlich stimmen....

ne ne glimmerling.. ich nehm dir doch nix übel... es war eben auch nur ne anmerkung von mir so als hinweis für andere betrachtende... :D

• erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme Beitrag #40
echt??
ich schaue bei optisch schiefen horizonten als erstes auf senkrechte motive im bild wie baumstämme, gebäudekanten usw.... wenn diese gerade sind, dann ist ds gelände eben hügelig...

Ja, echt. Für viele Nichtfotografen sind Bilder halt leider Sekundenfutter.
Was von den normalen Sehgewohnheiten abweicht, wird angemahnt, ohne nochmal genauer hinzugucken.
Fotomenschen, so wie du, gucken aber meistens noch mal genauer hin und versuchen zu be- und ergründen, was sie sehen.

ne ne glimmerling.. ich nehm dir doch nix übel... es war eben auch nur ne anmerkung von mir so als hinweis für andere betrachtende... :D
:daumen: Passt schon! :D

Gruß Glimmerling

Thema:

erbitte Feedback zur Ausarbeitung * Dämmerungsaufnahme