EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"...

Diskutiere EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... im Canon Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Genau! Und olle Briefmarken können genauso ins Geld gehen. Der Briefmarkensammler kann aber nur hinnehmen. Während wir ganz locker mal eben Motive...
  • EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #21
...wir können unseren gemeinsamen "Dachschaden" nur damit entschuldigen, dass andere eben Briefmarken sammeln ...

Genau!
Und olle Briefmarken können genauso ins Geld gehen. Der Briefmarkensammler kann aber nur hinnehmen. Während wir ganz locker mal eben Motive für neue Briefmarken schaffen können. Das dafür natürlich mindestens 3 Kamerasysteme und jeweils 5 Objektive der gleichen Brennweite und Lichtstärke erforderlich sind, ist doch völlig normal, oder? Dazu kommen dann noch Gläser anderer Brennweiten und Lichtststärken, selbstverständlich doch, oder was?

Also dann

Auf uns und den Dachschaden.:klatschen:

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #22
Ich hoffe auf einen positiven Test des günstigeren Adapters :)

So, erste Infos:

Der 50€ Adapter von Viltrox funktioniert tadellos mit meinen 2 Canon AF-Objektiven und ist hochwertig verarbeitet.

Was mir aufgefallen ist: Mit dem AF-confirm-Adapter am o.g. Adapter komme ich nicht weiter (Fehlermeldung der Kamera -> "Kontakte putzen").

Ich habe meinen AF-confirm Adapter dann kurzerhand in einen "ungechipten" verwandelt (habe dieses Chipdings eh' nie genutzt). Nun ist alles bestens und der Nutzung der M42er steht auch nichts im Wege.

-------

Die ausgelieferte Kamera besitzt bereits das neueste FW-Update: 2.02

Magic Lantern habe ich zusätzlich draufgepackt. Tolle Sache!
Die Prozedur war allerdings nervig, da beim offizellen Download aus welchen Gründen auch immer die EOSM_202.fir nicht dabei ist.
Nach nerviger Forensuche bin ich dann auf die gestoßen. Dort heruntergeladen hat alles reibungslos funktioniert. Nachmachen ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Soweit vorerst...

Gruß,
Oz

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #23
Das klingt ja schon mal gut. Meinen Adapter von Voking hab ich bekommen, aber Kamera ist noch nicht eingetrudelt. Ich hoffe sie kommt morgen, Dan teste ich auch mal alle meine Objektive durch ;)

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #24
(...)
Ich habe meinen AF-confirm Adapter dann kurzerhand in einen "ungechipten" verwandelt (habe dieses Chipdings eh' nie genutzt). (...)
Gruß,
Oz

Hallo Oguzhan,

alternativ hätte ich sonst empfohlen, den Chip mit Isolierband zu überkleben und ihn so reversibel unschädlich zu machen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #25
alternativ hätte ich sonst empfohlen, den Chip mit Isolierband zu überkleben und ihn so reversibel unschädlich zu machen.;)

Natürlich. :) Solche Dinge habe ich auch mit renitenten Telekonvertern durchgeführt. Allerdings ist es auf Dauer eine ziemliche Fummelei, da solche Tapes nicht sonderlich gut haften.

Ich wollte da einfach keine Kompromisse eingehen. Das M42-AF-confirm-Teil habe ich mit der Astro-EOS im Set erhalten. Den Chip habe ich seitdem nicht einmal gebraucht. Bei Bedarf klebe ich den Chip einfach wieder an.

Aber nun mal zu ein paar Bildern. :)

Ich habe einige Objektive spazierengeführt, um mal zu sehen, wie sie sich an der EOS-M machen.

Freihand-Panos mit dem Sigma 18-50 3,5-5,6 DC ohne OS (sprich eine Linse, die man für etwa 20€ gebraucht kriegt :D)...mit Photomerge zusammengerechnet (für Freihand gibt es nichts besseres...)

500k_Panorama1.jpg

500k_Panorama2.jpg

Das 50mm 1,4 FD konnte ich endlich auch mal wieder ausführen.

500k_IMG_0037.jpg

500k_IMG_0039.jpg

Abschließend noch das 500er Beroflex (ISO1600-Aufnahmen ohne Stativ bei einsetzender Dämmerung).

500k_IMG_0101.jpg

500k_IMG_0103.jpg

Was soll ich sagen: Ich bereue nichts! :daumen:

Grüße,
Oz

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #26
  • EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #27
Jou ... das ist eben das Ding mit der astreinen HIGH ISO Performanz bei CANON ... und das nicht erst seit Gestern.;) Das erleichtert die Freihand-Hypertele-Knipserei natürlich enorm und macht Langtele-Glasbausteine höchster Lichtsterke in vielen Situationen verzichtbar.;)

BQ-natürlich Daumen hoch! ... das war aber klar.

Ich bin nur mal gespannt, wann Du Dir dann doch den gleichen Bildsensor mit Klappspiegel zulegst ... ganz ehrlich ... ich glaube nicht, dass Du langfristig ohne wirklichen Sucher glücklich bleibst.

Das ist für mich der Grund, warum ich trotz des verlockenden Preises nicht draufgeklickt habe ... das Ding würde dann doch nur im Regal liegen ...;);) ... ist einfach nicht meine Kamerabauform.

Viel Spaß damit!!:daumen:;);)

Klaus

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #28
Jou ... das ist eben das Ding mit der astreinen HIGH ISO Performanz bei CANON ... und das nicht erst seit Gestern.;) Das erleichtert die Freihand-Hypertele-Knipserei natürlich enorm und macht Langtele-Glasbausteine höchster Lichtsterke in vielen Situationen verzichtbar.;)

Es ist die reinste Wonne. :D

Ich bin nur mal gespannt, wann Du Dir dann doch den gleichen Bildsensor mit Klappspiegel zulegst ... ganz ehrlich ... ich glaube nicht, dass Du langfristig ohne wirklichen Sucher glücklich bleibst.

Oh nein, nicht noch eine. :eek::eek::D

Das ist für mich der Grund, warum ich trotz des verlockenden Preises nicht draufgeklickt habe ... das Ding würde dann doch nur im Regal liegen ...;);) ... ist einfach nicht meine Kamerabauform.

Du wirst lachen, aber ich bin um Gebrauchtexemplare (600d) herumgestrichen bevor ich dieses Knallerangebot gesehen habe.
Natürlich fehlt mir die griffige Haptik, aber ich denke, es ergänzt meine Ausrüstung gut. Gerade am Teleskop (leicht) und dann, wenn es im Gepäck beengt zugeht.

Mir war allerdings auch klar, dass die EOS-M eher nichts für Deinen Geschmack ist. :D

Viel Spaß damit!!:daumen:;);)

Hab ich, hab ich! :)

Ich bin gerade mal mit dem 1000mm f/10 Rubinar bei ISO1600 Vögel fischen gegangen.;)

500k_IMG_0175.jpg

500k_IMG_0182.jpg

500k_IMG_0185.jpg

Grüße,
Oz

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #29
Moin Oz,
das sieht wirklich alles sehr überzeugend aus.:daumen:
Aber ich sehe das wie Klaus: meine Kamerabauform ist das nicht. Ich mag eher groß und griffig und mit Pentaprisma.;)

Soso, Vögel fischen, sehr interessant. Drängt sich die Frage auf, was man dann so mit Fischen anstellt.:eek::D:psst::psst:

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #30
Aber ich sehe das wie Klaus: meine Kamerabauform ist das nicht. Ich mag eher groß und griffig und mit Pentaprisma.;)

Absolut nachvollziehbar. Ich denke ja selbst sehr ähnlich und laufe im Urlaub mit meinem Zementsack auf dem Rücken durch die Gegend. :D

Dennoch ist es der helle Wahnsinn, wenn kompromisslose Bildqualität in Baugröße einer Kompaktkamera daherkommt. Und das als "Schnäpp". :cool:

Soso, Vögel fischen, sehr interessant. Drängt sich die Frage auf, was man dann so mit Fischen anstellt.:eek::D:psst::psst:

Ähm...:eek::eek:...die fängt man:rolleyes:.

500k_IMG_0210.jpg

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #31
Absolut nachvollziehbar. Ich denke ja selbst sehr ähnlich und laufe im Urlaub mit meinem Zementsack auf dem Rücken durch die Gegend. :D

Dennoch ist es der helle Wahnsinn, wenn kompromisslose Bildqualität in Baugröße einer Kompaktkamera daherkommt. Und das als "Schnäpp". :cool:

Ähm...:eek::eek:...die fängt man:rolleyes:.

Anhang anzeigen 80899

Tolle Aufnahme! So kann jeder schnell lernen, männliche und weibliche Spätzken am unterschiedlichen Gefieder zu unterscheiden...:D:D:D Das Männchen ist übrigens OBEN ...:eek::eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #32
(...)

Du wirst lachen, aber ich bin um Gebrauchtexemplare (600d) herumgestrichen bevor ich dieses Knallerangebot gesehen habe.
(...)
Grüße,
Oz

.... 'ne 600er kriegst Du auch noch ... sei Dir da mal sicher ... geht gar nicht ohne ... Die kann einfach alles. ;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #33
Meine kleine EOS-M ist mittlerweile auch endlich inklusive eines "günstigem" EF Adapter eingetrudelt.

Der Adapter ist von Voking (VK-C-AF4) und funktioniert Problemlos mit meinen Objektiven von der 60D. Er hat ein minimales Spiel, was aber keinen EInfluß auf Funktion oder die Bilder hat (Ist bei meinen Tamron Objektiven an der 60D auch so, das die minimales Spiel haben).

Ich hab zwar noch nicht viel mit der kleinen machen können, aber nachdem ich sie in der Hand hatte kam sofort der Kaufdämon ins Spiel und zwang mich noch das EF-M 22mm Pancake zu kaufen ;).

IMG_0063.jpg
Heute in der trüben Abenddämmerung kurz mal in die Wiese gehalten ;). Ich tue mir noch etwas schwer nicht so viel zu wackeln weil die kleine so leicht ist, aber gerade mit dem kleinen Objektiv dran hab ich endlich keine Ausrede mehr mal keine Kamera mitzunehmen. Ich hoffe ich habe bald mal Zeit und gutes Wetter um ernsthaft zu testen.

Ein tolles kleines Ding ;)

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #34
Mal ein erster Versuch im "Lucky-Imaging" mit der EOS-M (und dem 1000er Rubinar)

HD-Video (ca. 1800 Frames)-> TIFF -> Avistack (Auswahl ca. 200 Frames + Stack)-> Fitswork -> gimp

Da geht offenkundig noch mehr...

MVI_04130000avistack_3.jpg

...aber für Erste bin ich erst einmal zufrieden.

Grüße,

Oz

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #35
Ich hab zwar noch nicht viel mit der kleinen machen können, aber nachdem ich sie in der Hand hatte kam sofort der Kaufdämon ins Spiel und zwang mich noch das EF-M 22mm Pancake zu kaufen ;).

Hi Achim,

kannst Du etwas mehr über das Pancake berichten?

Neugierige Grüße,:D
Oz

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #36
ISO1600 in guter Qualität
Rehe in der Dämmerung aus der Hand mit 500mm f/8
Hach! :rolleyes: :cool: :daumen:

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #37
  • EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #38
Wie unterstützt die EOS-M eigentlich manuellen Fokus?
Gibt es eine Anzeige für Schärfebereiche im Live-View, oder wie geht das? :confused:
Las ein paar technische Daten im Internet, aber jene Frage erhellte sich dadurch nicht.

Grüße! :)

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #39
Wie unterstützt die EOS-M eigentlich manuellen Fokus?
Gibt es eine Anzeige für Schärfebereiche im Live-View, oder wie geht das? :confused:
Las ein paar technische Daten im Internet, aber jene Frage erhellte sich dadurch nicht.

Von Hause aus: 5x und 10x LiveView-Zoom

Mit Magic-Lantern: 3x LiveView-Zoom (Bild in Bild) sowie Focus-Peaking.

Wenn Du mich fragst: Da bleiben keine Wünsche offen. :cool:

• EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"... Beitrag #40
Danke Dir, Oz!

PS: Die Verramschangebote scheinen jede Woche im Preis zu steigen. :rolleyes: Interessante Preispolitik des Händlers. :D

Thema:

EOS-M Bodies zum "Schleuderpreis"...