EOS 600d Auslösungen

Diskutiere EOS 600d Auslösungen im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Also, auch in dem neuen Bild ist keine Info über die Auslöseanzahl vermerkt... dafür aber die korrekte Seriennummer der Linse... komisch... aber...
  • EOS 600d Auslösungen Beitrag #21
Also, auch in dem neuen Bild ist keine Info über die Auslöseanzahl vermerkt... dafür aber die korrekte Seriennummer der Linse... komisch... aber ich suche gerade immer noch zu Fuss weiter...

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #22
So, noch ein Update für die, die es interessiert:

Die Onlinedienste zum Auslesen des Shuttercounts können mit den Bildern der EOS 600D nichts anfangen, da die Auslöseanzahl/ der Shuttercount nicht in die Exif eingetragen wird.

Um das auszulesen bedarf es eines Tools/ kleinen Programms und eine direkte Verbindung zur Kamera.

Im Netz wird man hierzu relativ schnell fündig. Vorrangig mangels Kamera und sekundär mangels passenden Rechners muss ich aber die Suche nach einer Lösung einstellen.

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #23
Danke für die Info.. Ich wundere mich, warum meine 600d in keinem Exifviewer was angezeigt hat und es nur über die direkte Auslesung ging!
Sehr schön und wieder eine Idee schlauer ;-)

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #26
Das mit der Kubuntu DVD habe ich mir mal genauer angesehen. ISO Datei ist bereits geladen... :D

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #27
Ich wette mal mit mir selber um en`Kasten "Früh",
dass Du da auch nicht fündig wirst :D

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #28
Wen meinst Du, roko?

Ich will mir nur Kubuntu ansehen. Das mit der Canon war nur der Auslöser.

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #29
:eek: Huch, hab ich mich wohl irgendwie in diesem langen Thread verlesen.

Las sich für mich so, als wäre Kubuntu die Lösung für alle Shutter-Count Probleme,
was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen konnte :D

Sorry !

PS. Für meine 5DMK2 komme ich leider auch nicht an exakte Counterdaten ... Schade eigentlich.

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #30
Ich wette mal mit mir selber um en`Kasten "Früh",
dass Du da auch nicht fündig wirst :D

Schon probiert?

PS. Für meine 5DMK2 komme ich leider auch nicht an exakte Counterdaten ... Schade eigentlich.

Hast Du

ausprobiert? Bei meiner "Astro"-EOS1000d funktioniert das problemlos.
Lt. Kompatibilitätsliste sollte EOSInfo auch bei Deiner 5DMkII funktionieren.

Programm starten, USB-Kabelverbindung, Kamera einschalten. Wenn nicht sofort sichtbar -> nochmals ausschalten und einschalten (der Entwickler nennt dies, speziell für die 5DMkII, "power-cyle").

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #31
@Oz,

vielen Dank für Deine Info.

Astrojargon ist mir aber schon seit geraumer Zeit ein Begriff.

Die 5DMK2 soll zwar unterstützt werden, wenn mir allerdings eine Auslösezahl (soeben noch gemessen ) von 2148 angezeigt wird,
ist das zwar schmeichelhaft, stimmt aber mit den tatsächlichen Auslösungen absolut nicht überein.

Meine EOS war im Sommer bei Canon in Willich und dort stellte man 9520 Auslösungen fest, die ich dann schon eher unterschreiben würde.

Auch habe ich vorhin einen Online-Check gemacht, der aber absolut daneben lag.
Man bat dort um das Uploaden einer RAW-Datei.
Diese hatte die Bildnummerierung _IMG_0015.CR2

Als Antwort erhielt ich dann die Mitteilung, dass meine EOS "ungefähr" 15 Auslösungen auf dem Buckel hat.
Phantastisch ... die wird immer jünger !

Also kann man diese Online-Checks dann auch vergessen.

Hätte mich ja dann doch mal interessiert, wieviel Auslösungen ich denn seit Sommer ungefähr hinter mich gebracht habe.
Aber die Kamera deshalb extra noch mal nach Canon zu schicken ist mir zu müßig, obwohl ich glaube, dass das die Einzigen sind die es wirklich verlässlich können.

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #32
Bei einigen Modellen von Canon bleiben die Daten in der Kamera und werden nicht in die Exif geschrieben. Mit Magic Lantern kann man einige Informationen direkt an der Kamera sichtbar machen.

Interessant dabei, dass zwischen Bild und Video unterschieden und diese Werte getrennt angezeigt werden.

Weitere interessante Informationen finden sich oben im genannten Link zum blauen Forum.

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #33
Wer Photoshop oder ein anderes Adobe Produkt einsetzt kann in den Eigenschaften des Bildes sehr viel auslesen.

Eigenschaften.jpg

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #34
@fotom, WOW :ausrufezeichen:

hab schon seit einiger Zeit Magic Lantern auf meiner 5DMK2.
Ich mach damit Belichtungsreihen über die drei möglichen von Canon hinaus.
Aber das nur am Rande.

Mit Magic Lantern funktioniert das Ablesen der Auslösungen einwandfrei.

Im Mai hatte ich laut Canon 9520 und heute sind`s 11442.
Genau das, was ich rein gefühlsmäßig vermutet hatte.

Das solch ein geiles Feature in Magic Lantern integriert ist, konnte ich natürlich nicht wissen.

Genial, dass man die Sucher- sowie auch die LiveView-Counts separat ablesen kann.

@fotom, vielen Dank, dass Du es in Deinem Post gebracht hast :daumen:

Übrigens, ... das mit Photoshop kenne ich auch, aber auch bei mir steht da immer nur eine Null.
Hat sich aber jetzt sowieso erledigt.

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #35
Schön dass es mit ML klappt! :daumen: Also stimmt wenigstens das auf der Kompatibilitätsliste!

Ich habe jetzt neben EOSInfo auch noch einmal das Kubuntu per digitalk auf meine EOS angesetzt. Beide Male 6030 Auslösungen.

Entweder liegen beide falsch - oder halt richtig. :rolleyes:

• EOS 600d Auslösungen Beitrag #36
@roko :daumen:

Thema:

EOS 600d Auslösungen