Ein Männlein steht....

Diskutiere Ein Männlein steht.... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...im Walde :D War gestern mit meiner Motivklingel im Bottroper Wald und bin auf Pilzsuche gegangen. Wegen den kleinen bodennahen Motiven musste...
  • Ein Männlein steht.... Beitrag #1
Janni
Janni
...im Walde :D

War gestern mit meiner Motivklingel im Bottroper Wald und bin auf Pilzsuche gegangen.
Wegen den kleinen bodennahen Motiven musste diesmal meine Zweitkamera mit Klappdisplay herhalten, denn dafür ist sie
wie geschaffen :daumen:

Die 2 Hauptprobleme dabei :

- Wenig Licht im Wald und in Bodennähe auch dunkler erdiger Hintergrund bei dem nicht viel Licht auf den Sensor kommt

- Durch die kleinen Motive muss man nah heran wobei gleichzeitig die Schärfentiefe enorm abnimmt, also muss man ab-
blenden wobei noch weniger Licht auf den Sensor kommt

Ohne Blitzeinsatz und bei "available light" muss man bei Freihandaufnahmen also die ISO hochdrehen, das ist mit einer
Kleinbildkamera weniger das Problem, aber mit einer APS-C Kamera rauscht es schon mal etwas eher und das macht sich
schon ab ISO1600 langsam bemerkbar, für die dortigen Lichtverhältnisse musste ich aber oft auf ISO6400 gehen um ver-
wacklungsfreie Aufnahmen zu bekommen :eek:

Die Lösung : Multishot-Technik für rauscharme Bilder :daumen:
Glücklicherweise kann die 70D das kameraintern selber machen sodass man nicht erst zu Hause am PC die Einzelbilder mit
der EBV überlagern muss :p

Mit den Ergebnissen (was das Bildrauschen bei ISO6400 angeht) bin ich sehr zufrieden gewesen und werde das durchaus
öfters mal bei statischen Motiven anwenden :daumen:

Die folgenden 25 Pilz-Bilder sind also zu 95% alle mit ISO6400 gemacht worden ohne das sich da unschönes Bildrauschen
bemerkbar macht ;)

06.jpg

05.jpg

#03 - OK, hier ist noch mein Fotorucksack oben recht im Bild zu sehen :ups:
04.jpg

03.jpg

#05 - Sieht aus wie ein leckerer Pfannkuchen :p
02.jpg

01.jpg

...geht weiter !

• Ein Männlein steht.... Beitrag #2
#07 - Das sieht eher aus wie ein Unfall :eek:
07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

...geht weiter !

• Ein Männlein steht.... Beitrag #3
#13 - Mit Schnegge....
13.jpg

14.jpg

#15 - Hier hat wohl schon jemand gekostet :D
15.jpg

#16 - Der muss noch etwas wachsen...
16.jpg

17.jpg

18.jpg

...geht weiter !

• Ein Männlein steht.... Beitrag #4
19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

...einer geht noch :D

• Ein Männlein steht.... Beitrag #5
25.jpg

Jetzt seid Ihr erlöst von der Pilz-Flut :D

Danke für´s Reinschauen :daumen:

Gruss
JAN

• Ein Männlein steht.... Beitrag #6
Das sind aber viele Männlein :)
Fein abgelichtet :daumen:

Die 4 ist fein, der Steinpilz (wenn es einer ist...) auch :) :daumen:
Alle schön, der lila farbene ist auch sehr interessant und die, die aussehen wie Atompilze :eek::D

• Ein Männlein steht.... Beitrag #7
Tolle Pilze :klatschen: und alle sehr schön in Szene gesetzt. Auch die Multishot-Technik klingt da interessant .. muss ich mal gucken, ob das meine Nikong auch kann, da es ja auch en APS-C-Gerät ist.

Mir gefällt die Farbe beim 23+24 besonders, aber auch die #4 .. und alle andern auch :D

Ich muss auch demnächst mal wieder in den heimischen Wald ...
... wobei es sich beim "Männlein im Walde" um die Hagebutte handelt .. und nicht um einen Pilz *klugscheißmodus_aus* ...

• Ein Männlein steht.... Beitrag #8

Auch die Multishot-Technik klingt da interessant .. muss ich mal gucken, ob das meine Nikong auch kann, da es ja auch en APS-C-Gerät ist.
Wenn Deine Kamera das "intern" nicht kann geht das auch nachträglich am PC, siehe hier :

... wobei es sich beim "Männlein im Walde" um die Hagebutte handelt .. und nicht um einen Pilz *klugscheißmodus_aus* ...
Hast ja Recht, Schande über mich....:eek: :p

Gruss
JAN

• Ein Männlein steht.... Beitrag #9
Hallo Janni,
kannst du mir mal erklären welche Einstellungen an der 70D vorgenommen hast. (Multishot-Technik für rauscharme Bilder) Hast du ein Stativ benutzt?
Beste Grüße Lutz

• Ein Männlein steht.... Beitrag #10
Schöne Pilzken :daumen:
Da rauscht wirklich nüscht :klatschen:

voll die pilz.para.de :D

Und die #10 schaut ja echt ein wenig nach Atompilz aus, wie Dirk schrieb :D

• Ein Männlein steht.... Beitrag #11
Vielen Dank :)

...kannst du mir mal erklären welche Einstellungen an der 70D vorgenommen hast. (Multishot-Technik für rauscharme Bilder)
Hast du ein Stativ benutzt?
NEIN, habe kein Stativ verwendet und das sind alles Freihandaufnahmen !
Lutz...jetz überleg doch mal....hätte ich ein Stativ mitgeschleppt und verwendet, hätte ich ISO100 nehmen können und alle Zeit der
Welt für längere Belichtungen gehabt, meinste nicht ?!?! :confused:

Canon 70D : Im Kameramenü "High ISO Rauschreduzierung" wählen, dann bei der Auswahl "Aus", "Gering", Standard", "Stark" auf
die ganz rechte Wahl "Multi-Shot-Rauschreduz." gehen und auswählen ;)
Die Kamera sollte dabei natürlich auf schnellen Serienbildmodus stehen damit auch schnelle Bilderreihen geschossen werden können !
Da diese Multishot-Rauschreduzierung nur im JPG-Format funktioniert (kein RAW möglich) sollte man vorher auch auf JPG umstellen
falls man wie ich fast nur im RAW-Modus die Bilder schiesst ;)

Jetzt kann man getrost mal ISO6400 oder mehr verwenden und den Auslöser gedrückt halten, die Kamera stoppt automatisch nach
4 Bildern und verrechnet diese sofort, das dauert aber ca. 5 Sekunden bis man das Bild auf dem Display sieht :)

Man könnte auch sagen : Bedienungsanleitung, Seite 141-142 :p

Viel Spass beim ausprobieren :daumen:

Gruss
JAN

• Ein Männlein steht.... Beitrag #12
Moin Janni,

du bist böse :D, am Tag deines Posts, haben wir im Neuenburger Urwald Pilze fotografiert und du kommst und wieder zuvor ;)
Aber zu den Bildern>>> erste Sahne und ich hab dieses jahr noch keinen Fliegenpilz gesehen. Klasse dargestellt.

• Ein Männlein steht.... Beitrag #13
Danke, Mätti :daumen:
...manchmal bin ich aber auch sowas von pöse :D

Dann mal immer rein mit Eurer Pilzausbeute :p

Gruss
JAN

• Ein Männlein steht.... Beitrag #14
Hallo Jan,

eine schöne bodennah aufgenommene Pilzkollektion ...:daumen::klatschen::klatschen:

Jatzt müsste man wirklich nur noch wissen, welche davon man mehrmals essen kann .....:D:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Ein Männlein steht....