Ein Gedicht ....Tomioka 55mm 1,4

Diskutiere Ein Gedicht ....Tomioka 55mm 1,4 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Pitt, wie gesagt ... es hat einige "Gebrauchsspuren", ist aber optisch absolut makellos in Ordnung. Das ist sicherlich ein sehr frühes...
  • Ein Gedicht ....Tomioka 55mm 1,4 Beitrag #21
Hallo Klaus,

kannst Du bitte mal ein Foto von diesem Wunderwerk einstellen?

Im www finde ich so viele Bilder zu Tomioka,
würde gerne mal ein "echtes" sehen!

Woran erkennt man die Dinger eigentlich?

Würde mich um so mehr interessieren, weil ich grade eine 1,4er Linse im Zulauf habe :D

Hallo Pitt,

wie gesagt ... es hat einige "Gebrauchsspuren", ist aber optisch absolut makellos in Ordnung.

PIMG9276.jpg

Das ist sicherlich ein sehr frühes ... die späteren sehen natürlich moderner aus.

Grüße

Klaus

• Ein Gedicht ....Tomioka 55mm 1,4 Beitrag #22
Hallo Klaus,

besten Dank fürs Zeigen!

Hab immer Spass dran mir die alten Schätzchen anzusehen :)

Gestern z.B. hab ich irgendwo Bilder eines Volna 135mm gesehen *schwärm*
-also nicht mit sondern von dem Volna gemacht ;)

• Ein Gedicht ....Tomioka 55mm 1,4 Beitrag #23
Ist ja schon ein wenig älter, der Thread, aber dennoch...

Um "Tomioka" geisterte mal ein regelrechter Hype durch das Netz. Es sind gute Linsen, durchaus, doch soooo gut wie sie bisweilen dargestellt werden sind sie auch nicht. Allerdings ganz niedermachen sollte man sie nicht! Ich hatte mal ein 1.4/55 und das war mehr als ordentlich. Da ich aber auch noch ein 1.4er Takumar, Zuiko und Nikkor habe, habe ich es wieder verkauft.

Interessant finde ich, Klaus, dass du an deiner EOS nicht zufrieden warst, an deiner Sigma aber begeistert bist, wenn du das Tomioka dranschraubst.

Woran könnte das liegen? Reflexionen (die du schon erwähnst)? Adapterprobleme? Sensorkompatibilität? Schwierig zu sagen. Es freut mich aber für dich.

Dass einige Linsen an einer Kamera besser sind als an einer anderen, habe ich auch schon festgestellt. Ich nutze ja fast nur M42er an meinen Sigmas, meine Sigma SD9 hat nur noch ein "M42-Bajonett". ;)

Thema:

Ein Gedicht ....Tomioka 55mm 1,4