(Objekte) E-Type ....

Diskutiere E-Type .... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, nach sehr langem Hadern habe ich mich diesmal für ein B&W-Ausarbeitung entschieden .... ich weiß es immer noch nicht .... ich...
  • E-Type .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

nach sehr langem Hadern habe ich mich diesmal für ein B&W-Ausarbeitung entschieden .... ich weiß es immer noch nicht .... ich liebe ja Farbe ... ist ja bekannt.:eek:

SIGMA SD15 + SIGMA 10-20mm EX DC

Der schönste JAG, den die jemals hatten ... die Cigarre , wie man ihn nennt.;)

sample 18.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Basisphoto beim Usertreffen Frankfurt entstanden.;)

• E-Type .... Beitrag #2
Alternativ .....

.... doch auch noch einmal eine Variante in Colours.

sample 19.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• E-Type .... Beitrag #3
Wie immer toll! :klatschen:

Aber, Pflastersteine bis zum Horizont? :fragezeichen:

• E-Type .... Beitrag #4
Hallo Ralph,

natürlich ist das ein "surreales" Bild .... warum nicht auch mal Pflastersteine bis zur Unendlichkeit.:D:D:D

So .... und damit mal eine Vorstellung aufkommt, warum da insgesamt 9h Arbeit 'drinstecken (mein ganzes WE;)) ... hier mal das Basisbild vom Usertreff....

sample 20.jpg

Das fast unlösbare Problem von hochglazpoliertem Autoblech und Chromteilen sind die Spiegelungen in den Karosserieteilen. Dazu kommen die Durscheinungen der Fensterscheiben, die mich an den Rand meiner Fähigkeiten gebracht haben.:eek:

All das aus dem Blech zu kriegen, ohne die Form zu verlieren ist ein Ding! Dazu dann die "neuen" Spiegelungen korrekt (will nicht sagen "glaubhaft":D) einzubauen, war das zweite Problem.

Ich habe an dieser Montage wieder mächtig dazugelernt ... so viel ist sicher.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• E-Type .... Beitrag #5
natürlich ist das ein "surreales" Bild .... warum nicht auch mal Pflastersteine bis zur Unendlichkeit.

Hallo Klaus,

das war mir schon klar. War wirklich nur augenzwinkernd gemeint. :eek:

Ich habe schon etliche Einladungskarten und Gastgeschenke für Hochzeiten und Gesangsvereine per EBV gefertigt, tagelange Arbeit. Gar nicht dran zu denken, was deine Ergebnisse betrifft! :klatschen::klatschen::klatschen:

Ich habe derzeit einfach nicht die Ambition, gehe lieber mit der Knipse und meinem Hund raus an die frische Luft. Ich weiss schon, was dahinter steckt, und Du hast meine uneingeschränkte Anerkennung. Diesen Status würde ich auch bei viel Übung wohl nie erreichen!

Es wäre leichter, das mit Worten zu erklären. Ich hoffe, Du hast verstanden, wie ich es meine! :)

• E-Type .... Beitrag #6
Hallo Ralph,

wenn Du das wirklich willst, dann kannst Du das auch.;)

Ich habe ja die große Hoffnung, dass meine Kurzen mal Gefallen an meiner Bilderwelt finden.
Das muss ich aber abwarten, das muss von selber kommen. Ansonsten ist das Forum (bzw. seid ihr alle) meine Ideenmaschine....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• E-Type .... Beitrag #7
Gefällt mir, aber Klaus mal ehrlich wieviele Ebenen haste dafür gebraucht.
Sind bestimmt einige geworden.

Vielleicht hätte eine Mauer mit Grafitti im Hg auch gut gepaßt.

mfg Lutz

• E-Type .... Beitrag #8
Hallo Ralph,

wenn Du das wirklich willst, dann kannst Du das auch.;)

Ich habe ja die große Hoffnung, dass meine Kurzen mal Gefallen an meiner Bilderwelt finden.

Tja, das mit dem wollen und können! ;):D

Zu den Kurzen, gewisse Dinge sollen sich ja vererben! :idee:

Ach ja, nicht sauer sein. Werde einige Tage keine Gelegenheit haben, hier etwas zu schreiben. Bin sozusagen PC - abwesend! :rolleyes:

• E-Type .... Beitrag #9
Moin Klaus,
wow, der E-Type ist ja so schon ein Schmuckstück, aber so wie du ihn ins
rechte Licht gerückt hast, einfach Super, das gefällt mir!

• E-Type .... Beitrag #10
Klasse Bilder....
Hast du nicht Lust ein Making Of zu veröffentlichen, würde sowas gerne mal nachmachen....

• E-Type .... Beitrag #11
Ich breche jetzt mal mit all meinen Grundsätzen und bitte Klaus um heftigstes EBV :

Bitte Klaus !!! Könntest Du noch die Emma Peel auf die Motorhaube "fotoshoppen" ???

*überraschend liebguck* :)

• E-Type .... Beitrag #12
Hallo Klaus,

toll gemacht... dem Wunsch nach Emma Peel würde ich mich sogar anschließen;).
Gerade solche Details wie Spiegelungen etc. kosten bestimmt viel Zeit... ich bin da mit viel banaleren Problemen beschäftigt, allerdings immer wieder erstaunt zu was man mit den nötigen Kenntnissen und guter Software in der Lage sein kann:klatschen:.

viele Grüße
Andreas

• E-Type .... Beitrag #13
Hallo zusammen und danke für das Interesse.;)

Klasse Bilder....
Hast du nicht Lust ein Making Of zu veröffentlichen, würde sowas gerne mal nachmachen....

Naja ... dass ich gerne schreibe und noch viel mehr "gerne:D" lese und gucke, zeigt ja schon mein Tachostand hier.

Ein "making of" zu diesem Bild ist aber kaum zu texten ...:eek:... ich kann aber unten mal einige Grundsätzlichkeiten zerlegen, wie ich an Bildmanipulationen herangehe .... auf die Gefahr hin, dass sich die wirklichen "Photoshopper" darüber abrollen.;)

Ich breche jetzt mal mit all meinen Grundsätzen und bitte Klaus um heftigstes EBV :

Bitte Klaus !!! Könntest Du noch die Emma Peel auf die Motorhaube "fotoshoppen" ???

*überraschend liebguck* :)

... ich schätze ja ... das könnte ich dann, wenn ich eigenes Bildmaterial "Emma Peel" zur Verfügung hätte.;). Mein Stolz ist ja, dass jeder Pixel meiner Bilder von meinen eigenen Bildsensoren aufgenommen wurde ... da gehe ich auch nicht von ab.

Grüße

Klaus

• E-Type .... Beitrag #14
E-Type .... der Weg zum Bild

Hallo zusammen,

dem Bild liegt nur sehr wenig Basismaterial zugrunde.

Das eigentliche Basisbild, das das Hauptmotiv enthält und der HG.

Den Hintergrund hatte ich 2009 in 11.000m Flughöhe über dem Atlantik mit meiner SIGMA SD14 aufgenommen...

sample 21.jpg sample 22.jpg

Warum überhaupt eine Montage?

Einer meiner Lieblingsphotographen (A. Feiniger) hat mal den weisesten Spruch der Photographie gesagt .....

"Auf den meisten Photos ist zu viel drauf"

Genau das ist beim Basisphoto unzweifelhaft der Fall!

Der JAG, mit seiner wunderschönen barocken Linie ist das Motiv, um das es gehen soll. Mehr ein Kustwerk, als ein sinnvolles Automobil.

Das Basisphoto ist total überladen mit Spiegelbildern, einem weiteren Oldtimer im HG, der mittelalterlichen Architektur usw.

Ferner stört das extrem harte Licht .... Mittagssonne .... die Chromteile neigen zur totalen Überstrahlung, die Schatten (untere Schweller/Seiteneinstiegskästen, Radkästen und das Vorderrad) saufen im Schwarz total ab. Genau diese Aspekte erschweren jedwede Photomontage enorm .... da nämlich, wo keine Zeichnung mehr da ist, kann nichts photomontiert werden.

Wichtig ist also, dass man das vorliegende Bildmaterial erst einmal dahingehend einschätzen kann, ob eine angestrebte Montage damit überhaupt machbar ist ....;)

Schritte:

- Das X3F RAW-Material genau auswerten, in dem man mal an allen Reglern "spielt" .... dabei zeigte sich, dass die Schatten auszuregeln waren. Auch die Spitzenlichter lassen sich durch Aussteuern einregeln. .... die Sache kann also klappen.

- Das BASIS RAW in ganz vielen Varianten aussteuern und abspeichern ... man sieht oft erst im Zuge der Arbeiten, was man alles an Bildinfo benötigt.

- eine Bildidee entwickeln! (das größte Problem!) Ich habe das Motiv, wie will ich das nun inszenieren ....;)

- Horizontlinie festlegen, dabei Perspektive und Größenverhältnisse beachten

- Das HG Bild vorbereiten ... (in diesem Fall darf es nicht "scharf" bleiben, da das optisch ja nicht möglich ist!) Der Fokus liegt ja vorne auf dem Scheinwerfer.

- Den Horizontbereich auswählen .... pixelgenau und super-pingellig. Scharfe Auswahl da, wo der Fokus liegt .... weiche Auswahl da, wo Tiefenunschärfe beginnt ... genau an solchen Details erkennt der Profi, wer's kann und wer noch üben muss.;)
PS wird eigentlich total überbewertet ... dazu später ... in diesem Bereich aber ist der Photoladen nicht zu schlagen.

-das wie oben beschrieben (also unscharf-gerechnete) HG-Bild in die Auswahlebene des Basisbildes hineinkopieren und ausrichten.

-Die Pflasterung aufbauen .... und das hat wirklich gedauert.:eek: Wer das Basisbild betrachtet, der sieht, wie wenig Pflasterung zur Vervielfältigung zur Verfügung steht. Zunächst also muss der komplette Bereich der Pflastersteine wieder ausgewählt werden ... da hilft nix ... Lupe und höchstpingellige Feinarbeit, wenn's gut werden soll.....

sorry ... ich muss gerade mal unterbrechen .... die Chefin ruft ...:eek:

Ich schreibe nachher weiter.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Type .... Beitrag #15
Zwischenergebnis ...

so ... und weiter geht's ...

hier mal ein Zwischenschritt des JAGs ....

sample 23.jpg

Bestandsaufnahme:

-Bildaufteilung und grundsätzliche Bildkomposition steht hier schon.
-Horizontlinie viel zu "scharf".
-Scheiben Durchlicht und -auflicht Layout in den Grundzügen fertig.
-Schattengestaltung noch unbearbeitet
-Spiegelungen auf den Blechteilen unbearbeitet
-Schärfeverlauf der Pflastersteine nur grob ausgearbeitet
-Farben und Tonwert-Feinabstimmung noch unbearbeitet
-Lichtgestaltung noch gar nicht berücksichtigt

Pflastersteine:

Um die Pflastersteine zu erzeugen, muss zunächst einmal der Bereich, der "gepflastert" werden soll genau ausgewählt werden ... wieder penibele Pixelarbeit.

Alles Weitere ist Sache des Kopierstempels .... dem wichtigsten Tool aller EBV-Giganten.

-anschließend muss die so generierte Pflasterung "glaubhaft" schattiert werden und digital mit einem genau definierten Schärfeverlauf versehen werden.
- Horizontlinie auswählen und mit angemessener Unschärfe versehen.
-Schatten der warmen Lichtstimmung entsprechend einfärben.

Und jetzt wird es wirklich schwierig ... und das kann ich noch nicht wirklich lange .... die Spiegelbilder auf der Karosse und in den Chromteilen zunächst entfernen und dann durch "passende" ersetzen ....

Der oberflächliche Betrachter merkt's erst gar nicht ... der Fachmann(frau) sieht's sofort ... da sind Spiegelbilder in der Karosserie, die nicht sein können ... bzw. definitiv nicht passen....:eek::eek::eek:

Wie man diese Spiegelungen da rausfuchst und durch passende ersetzt ... sorry ... ganz schwierig zu zerlegen, weil es da kein Patentrezept geben kann.

-Umgang mit den RETOUCH Werkzeugen einer geeigneten Bildbearbeitung
-Arbeiten mit "weichen" Pinseln"
-Umgang mit den Auswahlwerkzeugen einer geeigneten Bildbearbeitung
-Umgang mit Farben- und Tonwert-Tools

Einfügen geeigneter Spiegelungen:

-Ebenentechnik!!! Jetzt geht nix anderes mehr
-Ebenenoptionen ..... da zählt nur noch Erfahrung durch Tüfteln
-Transformationstools .... eine explizite Stärke von PS .... da kanne ich nix Stärkeres...
-Viel Feinarbeit .... auch wenn andere das nicht sehen würden ... ich weiß inzwischen, wo ein Kenner hinguckt.

Ein weiterer Zwischenschritt ....

sample 24.jpg

Die Karosse ist "geputzt" und entspiegelt .... sieht noch etwas steril aus ... die Feinarbeit kommt noch .... da stecken bis hierhin schon ca. 6h Arbeit drin.

Lichtgestaltung:

Das Bild hat bis hierhin extreme Kontraste und total "abgesoffene" Schatten. Jetzt beginnt das, was wirklich aufregend ist .... das Motiv nämlich in's "rechte Licht" zu setzen.

Zum einen muss jetzt Bildmaterial "eingeblendet werden, das aus anderen RAW-Extrakten stammt, als das originale Basisphoto. Die SIGMARIANER wissen, was ich meine, wenn ich FILL LIGHT schreibe ....

Zum anderen kommt hier eine EBV zum Tragen, die viel zu unbekannt ist ... nur IMHO!

PHOTOIMPACT X3 von COREL .... war mal bei einer Heft-CD dabei .... ;)

Diese EBV hat eine "Lichtwerkstatt", von der PS nur nass träumen kann. Einfach unglaublich, was da geht. Da geht am Rechner das, was nur ein Kilowatt-Strahler am Set hätte bewerkstelligen können.....

Zeigen kann ich's nicht ... nur das Ergebnis ....

Zwischenschritt:

sample 25.jpg

An dieser Stelle ist das Bild "technisch" schon fast fertig ... nur halt "emotional" noch lange nicht...;)

Eine besondere Stimmung soll herausgearbeitet werden .....

Hier mal ein TIPP, der GAR NIX kostet ....

Es gibt wohl keine Freeware, die dermaßen "hypergoil:klatschen:" mit jeder noch so alten PS-Version als Plugin läuft, wie eben diese Filtersammlung, die highendig Spaß am Bild vermittelt.

Kurz .... man muss es wollen und machen .... da kann man Stunden mit verbringen .....

sample 19.jpg

So ... jetzt habe ich mehr als eine Stunde an diesem Post gehackt ....;) ....

Wenn ich irgendwen jetzt EBV "infiziert" habe, dann war es mir die Zeit mal wieder wert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Type .... Beitrag #16
Ebenen .....

Hätte ich fast vergessen ....

Grundsätzliches zur Verwendung digitaler Bildmanipulation.

Ich denke ich darf sagen, dass ich PS "kann".;)

Ich wurde oben gefragt, wie viele Ebenen ich da verwendet habe...

Ich glaube ich habe noch niemals mehr als maximal 5 Ebenen überlagert ... wenn überhaupt ...

Das Verwenden von 105 oder mehr Ebenen hat einen kapitalen Nachteil .... Du kannst dann NUR mit PS arbeiten ... und genau das ist ein riesen Knüppel zwischen den Beinen.

PS ist in mehreren Bereichen stark, wie keine andere EBV. In vielen anderen Bereichen habe ich sehr viel bessere ganz andere Software, an die die Macher von PS nie herankommen, weil sie solche "Feinheiten" gar nicht bedacht hatten.

Workflow:

Die einzige Möglichkeit, sich aus allen Traumprogrammen die jeweiligen Rosinen herauszupicken, ist die, sich gar nicht erst auf eine einzige EBV festlegen zu lassen:ausrufezeichen:

Wie aber dann vermeiden, dass man sich im Zuge der Bildgestaltung mal "vergaloppiert"??

Ganz einfach ..... unendlich oft zwischenspeichern!!

Bildqualitätsverlust durch häufiges Zwischenspeichern???

Diese Mär wird ja ständig und immer wieder durchdiskutiert ... gähn!

Blödsinn, wenn ihr mich fragt! Wer innerhalb von PS mit 16 BIT TIFFs arbeitet und ggfls. (wenn andere tolle Software nunmal keine 16 BIT/Kanal unterstützen) auf 8BIT/Kanal reduziert, der wird auch nach 40 und mehr Zwischenspeicherungen keinen "Qualitätsabfall" sehen können .... ich jedenfalls seh's nicht und ich bin pingelig.

Grüße und kreative EBV

Klaus

• E-Type .... Beitrag #17
Hallo Klaus,
die Beschreibung des Werdegangs steht den beiden Endprodukten in nichts nach (ich finde beide Versionen gleich gut). Das nennt man dann wohl "hohe EBV Kunst".
Und eins ist mir klar geworden, mir fehlt einfach die Zeit um soviel EBV-Erfahrung zu sammeln. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

• E-Type .... Beitrag #18
Hallo Klaus - starkes Stück! Das mit der Apotheke ist aber auch schön.

• E-Type .... Beitrag #19
Hallo Klaus,
die Beschreibung des Werdegangs steht den beiden Endprodukten in nichts nach (ich finde beide Versionen gleich gut). Das nennt man dann wohl "hohe EBV Kunst".
Und eins ist mir klar geworden, mir fehlt einfach die Zeit um soviel EBV-Erfahrung zu sammeln. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Hallo zurück,

mir fehlt die Zeit nicht minder ....:eek::eek: .... sobald hier der Laden mal nicht rund läuft oder beruflich mal wieder der Zaun brennt, dann kann ich meine Bilderwelt leider auch vergessen.:eek:

Um so schöner dann, wenn mal wider die Möglichkeit besteht ..... Langeweile kenne ich nicht.;)

In Sachen "EBV-Kenne" brennt übrigens nie was an. Im Gegensatz zu meinem konventionellen Photolabor kann ich hier jederzeit unterbrechen (oft ist eine kreative Pause auch mal GOLD wert;)) und dann dort weitermachen, wo ich unterbrechen musste.

Grüße und schöne Photos

Klaus

PS. Digitale Photographie und auch digitale Bildgestaltung ist ein Hobby für alle:ausrufezeichen: Auch diese Bild habe ich auf einem 10-Jahre alten PC gerechnet und gestaltet (kostet gebraucht nur noch Peanuts!). Der Monitor (viel wichtiger!) ein wundervoller 24''er (Packard Bell) hat vor einigen Wochen 169,-€ gekostet ... ist inzwischen bestimmt nicht teurer geworden!
Lasst Euch nicht erzählen, dass die teure und exklusive Photoausrüstung das Bild macht .... nö ... das ist falsch! Notwendige Hardware kann sich z.B. derjenige leisten, der auf ein angesagtes Handy, einen überflüssigen Fernseher oder Ähnliches verzichtet.
Software gibt's entweder gebraucht (niemand braucht "aktuelle" Software wirklich) oder zu Haufe als geniale Freeware im Netz.;)

Viel Spaß in der Bilderwelt

Klaus

• E-Type .... Beitrag #20
Sectio Aurea .....

Hallo zusammen,

welche Bilder sind eigentlich gut geschnitten?!;)

Wenn ich meine eigenen Machwerke vergangener Tage so betrachte, dann darf ich sagen, dass auch alte Männer noch dazulernen können (ich jedenfalls.)

Der Goldene Schnitt ist eine Bildgestaltungsregel, die schon viel älter ist, als die Photographie selber.

Diese, von Leonardo da Vinci formulierte und umgesetzte Bildgestaltungs-Regel funktioniert verblüffend gut.

Das Kleine verhält sich zum Mittleren, wie das Mittlere zum Ganzen ....;)

Komponiert man nun Bilder nach in etwa dieser "Streckenteilungsregel", dann wirken sie wirklich harmonisch, ausgeglichen, proportioniert und balanciert.

Lege niemels einen Horizont "mittig" in ein Bild ..... besser in den goldenen Schnitt ....;)

Bei diesem Photo habe ich mal bewusst die Sectio Aurea berücksichtigt, Horizont und Blickfang so ausgerichtet...

sample 26.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

E-Type ....