Zwischenergebnis ...
so ... und weiter geht's ...
hier mal ein Zwischenschritt des JAGs ....
Bestandsaufnahme:
-Bildaufteilung und grundsätzliche Bildkomposition steht hier schon.
-Horizontlinie viel zu "scharf".
-Scheiben Durchlicht und -auflicht Layout in den Grundzügen fertig.
-Schattengestaltung noch unbearbeitet
-Spiegelungen auf den Blechteilen unbearbeitet
-Schärfeverlauf der Pflastersteine nur grob ausgearbeitet
-Farben und Tonwert-Feinabstimmung noch unbearbeitet
-Lichtgestaltung noch gar nicht berücksichtigt
Pflastersteine:
Um die Pflastersteine zu erzeugen, muss zunächst einmal der Bereich, der "gepflastert" werden soll genau ausgewählt werden ... wieder penibele Pixelarbeit.
Alles Weitere ist Sache des Kopierstempels .... dem wichtigsten Tool aller EBV-Giganten.
-anschließend muss die so generierte Pflasterung "glaubhaft" schattiert werden und digital mit einem genau definierten Schärfeverlauf versehen werden.
- Horizontlinie auswählen und mit angemessener Unschärfe versehen.
-Schatten der warmen Lichtstimmung entsprechend einfärben.
Und jetzt wird es wirklich schwierig ... und das kann ich noch nicht wirklich lange .... die Spiegelbilder auf der Karosse und in den Chromteilen zunächst entfernen und dann durch "passende" ersetzen ....
Der oberflächliche Betrachter merkt's erst gar nicht ... der Fachmann(frau) sieht's sofort ... da sind Spiegelbilder in der Karosserie, die nicht sein können ... bzw. definitiv nicht passen....

Wie man diese Spiegelungen da rausfuchst und durch passende ersetzt ... sorry ... ganz schwierig zu zerlegen, weil es da kein Patentrezept geben kann.
-Umgang mit den RETOUCH Werkzeugen einer geeigneten Bildbearbeitung
-Arbeiten mit "weichen" Pinseln"
-Umgang mit den Auswahlwerkzeugen einer geeigneten Bildbearbeitung
-Umgang mit Farben- und Tonwert-Tools
Einfügen geeigneter Spiegelungen:
-Ebenentechnik!!! Jetzt geht nix anderes mehr
-Ebenenoptionen ..... da zählt nur noch Erfahrung durch Tüfteln
-Transformationstools .... eine explizite Stärke von PS .... da kanne ich nix Stärkeres...
-Viel Feinarbeit .... auch wenn andere das nicht sehen würden ... ich weiß inzwischen, wo ein Kenner hinguckt.
Ein weiterer Zwischenschritt ....
Die Karosse ist "geputzt" und entspiegelt .... sieht noch etwas steril aus ... die Feinarbeit kommt noch .... da stecken bis hierhin schon ca. 6h Arbeit drin.
Lichtgestaltung:
Das Bild hat bis hierhin extreme Kontraste und total "abgesoffene" Schatten. Jetzt beginnt das, was wirklich aufregend ist .... das Motiv nämlich in's "rechte Licht" zu setzen.
Zum einen muss jetzt Bildmaterial "eingeblendet werden, das aus anderen RAW-Extrakten stammt, als das originale Basisphoto. Die SIGMARIANER wissen, was ich meine, wenn ich FILL LIGHT schreibe ....
Zum anderen kommt hier eine EBV zum Tragen, die viel zu unbekannt ist ... nur IMHO!
PHOTOIMPACT X3 von COREL .... war mal bei einer Heft-CD dabei ....
Diese EBV hat eine "Lichtwerkstatt", von der PS nur nass träumen kann. Einfach unglaublich, was da geht. Da geht am Rechner das, was nur ein Kilowatt-Strahler am Set hätte bewerkstelligen können.....
Zeigen kann ich's nicht ... nur das Ergebnis ....
Zwischenschritt:
An dieser Stelle ist das Bild "technisch" schon fast fertig ... nur halt "emotional" noch lange nicht...
Eine besondere Stimmung soll herausgearbeitet werden .....
Hier mal ein TIPP, der GAR NIX kostet ....
http://www.xero-graphics.co.uk/freeware.htm
Es gibt wohl keine Freeware, die dermaßen "hypergoil:klatschen:" mit jeder noch so alten PS-Version als Plugin läuft, wie eben diese Filtersammlung, die highendig Spaß am Bild vermittelt.
Kurz .... man muss es wollen und machen .... da kann man Stunden mit verbringen .....
So ... jetzt habe ich mehr als eine Stunde an diesem Post gehackt ....

....
Wenn ich irgendwen jetzt EBV "infiziert" habe, dann war es mir die Zeit mal wieder wert.
Grüße und schöne Photos
Klaus