DSLR.. Canon oder Nikon?

Diskutiere DSLR.. Canon oder Nikon? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; >>> ... zudem muss ja auch noch ein stativ, rucksack (tasche), >>> Speicherkarte her.. da komme ich glaub ich schon nicht >>> mehr aus bis 1000...
  • DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #41
>>> ... zudem muss ja auch noch ein stativ, rucksack (tasche),
>>> Speicherkarte her.. da komme ich glaub ich schon nicht
>>> mehr aus bis 1000 euronen.

Mein Gott habt Ihr alle eine Kohle :)
Könnte mich vielleicht mal wer von Euch Bonzen adoptieren?
Ich bin auch ein gaaaanz liebes Adoppstiefkint !!

Aber mal ernsthaft.
Wieso um alles in der Welt sollte ich als "Einsteiger" so viel Asche auf einen
Schlag ausgeben ??

Meine erste ESLR nach etlichen Jahren hat vor 3 Jahren 250 Euronen gekostet.
Gebraucht, mit Kit-Linse. Kam noch für 90 Euro ein Tele dazu und gut war erstmal.
Ein olles Stativ tut seinen Dienst immer noch, hat keine 10 Euro auf 'nem
Flohmarkt gekostet. Das Sigma-Macro nochmal 250 Teuro und dann hatte sich's,
bis auf Kleinigkeiten (Akku, Karte, Nahlinsen). Alles in Allem keine 650 Euronen
über den Zeitraum von 3 Jahren verteilt.

Vielleicht MUSS man gar nicht ALLES auf EINMAL haben?

Zum Thema Nikon oder Canon sollte man nicht viel sagen ausser:
Nikon ist das ISO-festeste was in dem Segment gerade geht. Die D90
ist ein absoluter Knaller. (Wer das HD-Video nutzen will, bitteschön,
genial ist es allemal)
Canon hat den grössten Zubehör- und Gebrauchtmarkt. Und die meisten
Möglichkeiten, preiswert aufzurüsten. Ausserdem hat jeder 2. den man
draussen trifft auch eine Canon, das hilft beim Zubehörtest :)

P.S.
Mein "Mentor" hat mir in "alten Tagen" mal erzählt: Lerne mit den einfachsten
Dingen auszukommen, dann kannst Du auch mit den technisch hochwertigen
umgehen, weil Du sie verstehst (wenn Du sie dann noch brauchst).

Wie immer: Just my 2 Cents

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #42
Meine erste ESLR nach etlichen Jahren hat vor 3 Jahren 250 Euronen gekostet.
Stimmt schon, meine erste DSLR war eine Sigma SD10 + beide Kit-Linsen + Blitz für 280 EURO, da waren Akkus, Speicherkarte und alles dabei, nur einen CF Kartenleser musste ich noch kaufen. :):rolleyes:

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #43
Hallo Uhlchen,

ich gebe auch mal meine 5 cent dazu :)
Die D90 ist sicherlich eine tolle und Hammerkamera die man schon fast im semiprofessionellen Bereich ansiedeln kann.
Nur, Du schreibst es ist Deine erste DSLR und das Du Änfangerin bist und von der Pike auf lernen willst?
Da würde ich Dir eine D90 NICHT empfehlen, einfach weil der Funktionsumfange einen Anfänger schnell erschlägt und resignieren läßt- meine Meinung.
Die Kameras die im Einstiegssegment angesiedelt sind sind hier wirklich gut geeignet um die ersten Jahre freudvoll das fotografieren zu erlernen.
Die ganzen tollen Funktionen einer D90 wirst Du m.M. nach in der Zeit nicht brauchen, geht es doch zunächst mal darum Grundlagen zu schaffen.
Die Nikon D3000 ist eine sehr gute Wahl, sie hat einen Fotokurs gleich eingebaut und Du bekommst zu allen Einstellungen die Du wählst auf Wunsch gute Hintergrundinfos eingeblendet warum und wofür die entsprechende Einstellung verwendet werden sollte.
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir die D3000 mal ausgiebig anzusehen und war sehr Überrascht (positiv) was da schon alles verbaut ist.
Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut und die Kamera nicht zu teuer so das Du wenn Du Deine Schmerzgrenze wirklich ausreizen willst noch bequem hochwertige Objektive davor schrauben kannst.
Nur meine 5 cent

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #44
Der Laden in England ist interessant:

Der wird sogar bei dpreview.com beworben. Scheint also seriös zu sein.
Da es sich um ein EU Land handelt, fällt kein Zoll an. Die Preise sind echt gut.

Gruß Sven

Soviel zur Seriosität:

Und das Geld so schnell weg, wie man es überwiesen hat. Nutze doch auch mal das Internet, bevor Du hier solche Händler einstellst.

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #45
Hallo Uhlchen,

ich gebe auch mal meine 5 cent dazu :)
Die D90 ist sicherlich eine tolle und Hammerkamera die man schon fast im semiprofessionellen Bereich ansiedeln kann.
Nur, Du schreibst es ist Deine erste DSLR und das Du Änfangerin bist und von der Pike auf lernen willst?
Da würde ich Dir eine D90 NICHT empfehlen, einfach weil der Funktionsumfange einen Anfänger schnell erschlägt und resignieren läßt- meine Meinung.
Die Kameras die im Einstiegssegment angesiedelt sind sind hier wirklich gut geeignet um die ersten Jahre freudvoll das fotografieren zu erlernen.
Die ganzen tollen Funktionen einer D90 wirst Du m.M. nach in der Zeit nicht brauchen, geht es doch zunächst mal darum Grundlagen zu schaffen.
Die Nikon D3000 ist eine sehr gute Wahl, sie hat einen Fotokurs gleich eingebaut und Du bekommst zu allen Einstellungen die Du wählst auf Wunsch gute Hintergrundinfos eingeblendet warum und wofür die entsprechende Einstellung verwendet werden sollte.
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir die D3000 mal ausgiebig anzusehen und war sehr Überrascht (positiv) was da schon alles verbaut ist.
Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut und die Kamera nicht zu teuer so das Du wenn Du Deine Schmerzgrenze wirklich ausreizen willst noch bequem hochwertige Objektive davor schrauben kannst.
Nur meine 5 cent

Jup,
die Linse macht das Bild!

Meine 5Cent !!

Gruß Oli

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #46
also ich würde auch die

Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)

nehmen kostet um die 400 Euronen:) Dann bleibt dir noch jede Menge Kohle übrig um z.B mit einem lichtstarken 90mm 1:2,8 Makro von Tamron oder mit einem Tele auf zu rüsten:):). Und nicht zu vergessen ein externer Blitz:idee:.

LG aus Schweden
Norbert

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #48
Leute, Leute....

Die D3000 hat KEINEN AF-Motor = ausschließlich AF-S Objektive (bzw. HSM oder wie sich die Dinger mit eingebautem Motor bei den verschiedenen Firmen auch immer nennen). Heißt: der Zugang zu gebrauchten und z.T. sehr sehr guten Stangen-AF-Objektiven ist damit abgeschnitten, es sei denn, man möchte mit denen ausschließlich manuell fokussieren. Stimmt schon, das Objektiv macht letztlich das Bild - aber zwischen einem 80-200/2,8 D und einem 70-200 AF-S VR liegen preislich ganze Welten...abbildungstechnisch aber nur sehr wenig.

Die D5000 - D90 - D300 haben einen identischen Sensor. Der Sensor der D3000 hat gegenüber den erstgenannten Kameras ein etwas stärkeres Rauschproblem (bedingt durch den anderen Sensor) bei höherer ISO-Einstellung (ich meine mit Rauschproblem jetzt nicht das, was man mit den Sigmas hat - da sind die genannten Nikons alle um Klassen besser).

Die D90 HAT einen eingebauten AF-Motor. Die D90 hat das zweite, rückwärtige Einstellrad (wer's einmal hatte, gibt es nie wieder her...).

Und ehe ich mir ("Anfänger" hin oder her) eine Kamera kaufe, die mich in kurzer Zeit möglicherweise mit fehlenden Ausstattungsmerkmalen und hinsichtlich der Objektivauswahl beschränkt und mich zudem noch mit einem "eingebauten Fotokurs" (wer ist denn auf diesen Murks gekommen?) beglückt....überlege ich noch ein bißchen was und schaue mir stattdessen vielleicht mal den Onlinekurs von Tom Striewisch an...

Nur weil mir eine D90 enorm viele Bedienmöglichkeiten offeriert, muss ich ja nicht das ganze Kameramenue auf einmal auswendig lernen und dann auch noch anwenden.

My 2 cents

Gruß, Karsten

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #49
Hallo und einen schönen guten abend,

ich war ja heute im städtchen und hab so einige läden abgeklappert.

ich habe mir vorzugsweise diese modelle angesehen,
1. Nikon D90 2. Nikon D5000 3. Canon 500 D oder 550D.

die d90 ist mir zu groß und zu schwer.. finde die ist ehr was für männerhände.. lächel
die d 5000 hat mir gut gefallen, nicht so groß und nicht so schwer und mat dem ausklappbaren monitor find ich schon klasse..

also im moment mein favorit.. zumal ich die bei karstadt am günstigen... für

Nikon D5000 + 18-55 VR + 55-200 VR = 799 Euro..

da hätte ich doch vorerst alles was ich brauche.

das ist heute meine entscheidung.. kann sich ja bis mai noch ändern...grins
im moment fühle ich mich mit dem gedanken wohl.

bei saturn übrigens, war der verkäufer zu faul mal den schrank aufzuschließen, da kauf ich bestimmt nix.. war eh teurer als karstadt.

@nobbi.. erfahungen mit analogen spiegelreflex kameras hab ich ja seit jahren...

ich sag mal ganz brav DANKEEEEE an alle..

ihr seit echt KLASSE!

Lieben Gruß

uhlchen

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #50
@carsten.. genau das sind ja auch meine bedenken gewesen.. ich kann und will mir nicht alles 2 jahre ne neue kaufen, weil ich mir nix zukaufen kann... ich kann ja die neue kamera step by step erlernen. das traue ich mir ja schon noch zu.. lächel...

lg uhlchen

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #51
Nur mal ein offenes Wort,

eigentlich brauche ich weder eine Canon noch ne Nikon,
obwohl ich gern eine hätte....

Vorsicht vor überbilligen Angeboten !!!!!
Wahrscheinlich finden irgenwelche Spitzzbuben immer wieder dumme.
Bin selbst mal getappst, dabei nur 60 € eingebüßt,
"Wer billig kauft kauft 2 x "
.....
VG
Karl-heinz

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #52
na ja, karl-heinz

bei karstadt werde ich wohl keine plunder kriegen.. ist ja für den deutschen markt. und erlauben werden die siich das sicherlich nicht.

ich kann den link nun selbst nicht mehr finde.. jammer

lg uhlchen

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #53
...also im moment mein favorit.. zumal ich die bei karstadt am günstigen... für

da hätte ich doch vorerst alles was ich brauche.....

Jepp, bessere Wahl als die D3000 (wenn leider auch kein Stangen-AF möglich). Den genannten Preis unterbiete ich locker: die wollen 713 Euro.

Ach ja: das ist kein Windei (wie in diesem Thema leider schon aufgetaucht), dass ist einer der größten Nikon-Händler Europas. Kein Problem mit der deutschen Garantie, Du kannst hinfahren und durchaus auch Deutsch mit denen reden. Die verdienen sich an deutschen Nikon-Nutzern mittlerweile doof und schusselig...und haben z.B. mal eben eine nette Objektivauswahl zum Testen im Laden (wer schonmal versucht hat, z.B. ein Nikkor 600/4 AF-S VR in die Hände zu bekommen, versteht vielleicht, was ich hier grade schreibe...).

Noch ein Tipp an Dich Uhlchen: überleg' Dir mindestens fünfmal, ob Du die Kamera ohne das 55-200 kaufst und Deine Mittel zum Erwerb des 70-300 VR reichen - da liegen Klassen zwischen! (ich rede da nicht vom Hörensagen, ich kann's beurteilen. Das 70-300VR ist preis-leistungstechnisch seit 2 Jahren nicht zu schlagen - auch nicht von Fremdherstellern!). Ich mein, Foto Konijnenberg (liebevoll im Nikon-Forum auch Foto-Karnickelberg geheißen) will für die D500 samt 18-55 535 und für das 70-300 VR nicht ganz 400 Euro...das ist 'ne Kampfansage! Also...ich mein ja nur mal so....*grins*

Gruß + weiterhin zielführende Überlegungen!
Karsten

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #54
danke sehr karsten.. ich werde mir die seite mal genau anschauen.
und in welcher stadt die ihren sitz haben usw.

lg uhlchen

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #55
also im moment mein favorit.. zumal ich die bei karstadt am günstigen... für

da hätte ich doch vorerst alles was ich brauche.

hallo uhlchen ;)

die frage sollte lauten: was brauchst du wirklich ? :D

du schreibst, da hättest du vorerst alles was du brauchst. ich lese einen markennamen, zwei zoomobjektive und einen preis.

des weiteren lese ich aus deinen worten, dass dir die kamera gut in der hand liegt und das display ausklappbar ist .... zudem das alles unter deiner preislichen schmerzgrenze liegt.

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #56
Da haben wir doch auch noch einen seriösen Niederländer, der den Preis von fotokonijnenberg.nl noch unterbietet. Habe dort sehr günstig ein Gitzo Stativ erworben.

www.cameranu.nl, Nikon D5000 + 18-55 VR + 55-200 VR = € 674,00

Die niederländische Bedienungsanleitung (ungeöffnet) muss nur nach Nikon Deutschland geschickt werden und wird kostenlos gegen die deutsche umgetauscht.

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #57
die d 5000 hat mir gut gefallen, nicht so groß und nicht so schwer und mat dem ausklappbaren monitor find ich schon klasse..
Das ist das wichtigste, die Bilder machst Du ... mehr gibts nicht zu schreiben;)!

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #58
Da haben wir doch auch noch einen seriösen Niederländer, der den Preis von fotokonijnenberg.nl noch unterbietet. Habe dort sehr günstig ein Gitzo Stativ erworben.

www.cameranu.nl, Nikon D5000 + 18-55 VR + 55-200 VR = € 674,00

Die niederländische Bedienungsanleitung (ungeöffnet) muss nur nach Nikon Deutschland geschickt werden und wird kostenlos gegen die deutsche umgetauscht.

Hallo wpau,

"bekriegen" die sich mal wieder?! Klasse - sowas fehlt uns hier in Deutschland! Stimmt - man kann bei beiden absolut bedenkenlos kaufen!

Gruß, Karsten

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #59
und wie sieht das in den niederlanden mit dem zoll aus?

@sonne licht
dann solltest du mal alles lesen. .ich denke was ich wirklich brauche... keine ahnung..

aber ich will eine camera, mit der ich in 2 - 4 jahren auch noch was anfangen kann und nicht nach einem jahr die lust dran verliere, weil sie nix kann.

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@rainer

sehe ich nicht anders.. bin ja nun nicht ganz blöde.. werde da schon was hinbekommen.. und so wie ich mich kenne.. werde ich mich mich reinknien.. lächel

"ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.. ich werde die 1te sein.. frechgrins"

lieben gruß
uhlchen

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #60
@rainer

sehe ich nicht anders.. bin ja nun nicht ganz blöde.. werde da schon was hinbekommen.. und so wie ich mich kenne.. werde ich mich mich reinknien.. lächel

"ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.. ich werde die 1te sein.. frechgrins"
Deine wenigen Bilder die Du hier gezeigt hast sind doch schon super ... die neue Kamera (egal welche) kanns besser, also werden Deine Bilder auch besser ... logisch :)!

Thema:

DSLR.. Canon oder Nikon?

Zurück
Oben Unten