DSLR.. Canon oder Nikon?

Diskutiere DSLR.. Canon oder Nikon? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Roland, de Schärfe, die von einem Sigma-Bild gewohnt bist wirst Du anderweitig vergeblich suchen. Selbst die 100% Bilder einer D3 oder 1D...
  • DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #81
Hallo Roland,

de Schärfe, die von einem Sigma-Bild gewohnt bist wirst Du anderweitig vergeblich suchen.
Selbst die 100% Bilder einer D3 oder 1D sind nicht so pixelscharf.
Das ist normal, durch das Prinzip der Bildaufzeichnung bedingt und unbedenklich, da im Druck nicht sichtbar. Dafür kann man die Sigma-Bilder mehr vergrößern.

@uhlchen:

Prinzipiell nehmen sich die Kameras von der Papierform wenig. Ich würde mich nach der Haptik und Bedienlogik entscheiden. Was hilft Dir die beste Kamera, wenn Du sie nicht magst?

ich persönlich mag keine Canons: sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service und die Interpretation der Bilder gefällt mir gar nicht. Zu sehr auf Kontrast ausgelegt, zuwenig Binnenstrukturen. Aber das muss jeder für sich beurteilen.

Gruß

Frankg

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #82
ich persönlich mag keine Canons: sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service und die Interpretation der Bilder gefällt mir gar nicht. Zu sehr auf Kontrast ausgelegt, zuwenig Binnenstrukturen.

Hallo Frank,

was meinst Du mit zuwenig "Binnenstruktur" (innerer Gliederung)? Ich kann mit dem Begriff in diesem Zusammenhang nichts anfangen.

Gruß Ingo

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #83
Hallo Ingo,

Nutellaeffekt: keine oder matschige Zeichnung innerhalb der Flächen.
Beispiel: Fotografie einer Wiese oder eine Baumgruppe: Zoom auf 100% -> gekochter Spinat, keine logisch nachvollziehbaren Strukturen mehr.

Gruß

Frankg

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #84
Hallo Ingo,

Nutellaeffekt: keine oder matschige Zeichnung innerhalb der Flächen.
Beispiel: Fotografie einer Wiese oder eine Baumgruppe: Zoom auf 100% -> gekochter Spinat, keine logisch nachvollziehbaren Strukturen mehr.

Gruß

Frankg

Hallo Frank,

aha, kann ich für die 500D nicht hachvollziehen. Muß allerdings sagen, daß die meisten Beispielbilder im Netz Schrott sind.

Der Grundvorteil an der Canon ist ja, daß die RAWs in der Kamera nicht entrauscht werden. Matsch habe ich bislang noch nicht gehabt.

Gruß Ingo

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #85
Hallo Ingo,

den Effekt habe ich bisher bei jeder Canon gesehen.
Bei der Nikon D3 ist er nicht so ausgeprägt, aber tendenziell ebenfalls vorhanden.
Ich habe die Bilder, die ich meine hier auf der Festplatte.
Bilder im Netz kann man natürlich nicht vergleichen, da ja die JPEG-Umwandlung die Strukturen ohnehin zerstört.
Die RAW's einer Canon sind selbstverständlich entrauscht, Du würdest sonst vor lauter bunten Punkten nichts sehen. Jede Digitalkamera entrauscht vor der Bildspeicherung, weil sie das Nutzsignal ausfiltern muss.
Die Frage ist nur wie aggressiv sie das macht. Canon macht es mehr als andere, dafür hat man weniger sichtbares Rauschen und höhere ISO-Fähigkeiten, aber im Gegenzug den Nutellaeffekt. Den leider heute viele für eine besondere Bildqualität halten.

Gruß

Frankg

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #86
Hallo Ingo,

den Effekt habe ich bisher bei jeder Canon gesehen.
Bei der Nikon D3 ist er nicht so ausgeprägt, aber tendenziell ebenfalls vorhanden.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Entrauschen findet im RAW-Konverter statt und da gibt es meilenweite Unterschiede. Der canoneigene DPP selbst in 0-Stellung sehr stark, C1 in 0-Stellung gar nicht, Lightroom 3 fast vergleichbar mit C1.

Das Problem ist, daß 99% der Leute nur jpgs machen. Und die Bilder siehst Du auch im Netz. Da muß ich Dir zustimmen, daß die bei Canon gruselig aussehen. Ich schicke Dir gerne mal ein Canon-RAW.

Gruß Ingo

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #87
Na Conny lass uns doch mal den Pentaxfred richtig füllen......
Genau Lutz, das machen wir - wenn unser Vorschlag hier schon ignoriert wird. :rolleyes:
Ich hab' schon mal angefangen... :)

Gruß Conny

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #88
Erinnert sich wer :))

Leider hab ich in den letzten Monaten nicht so viel gutes erlebt.. ein Grund warum ich plötzlich weg war.. Manchmal spielt uns das Leben eben einen bösen Streich.
Aber nun ist alles wieder soweit gut

Ich habe mich in der zwischenzeit auch eine EOS 550 d zugelegt.. freu.. freu .. freu.. seit ca. 2 monaten probiere ich sie aus und bin restlos begeistert...
auch wenn ich noch nicht alles drauf hab.. aber es macht riesenspaß damit..

lg anke

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #89
Hallo Anke,
willkommen zurück:)!

Glückwunsch zur neuen, freue mich schon auf Bilder!!!!:)

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #90
danke sehr.. versuche gerade foto zu laden.. hab vergessen, wie man es hier macht.. bitte um hilfe.. lg anke

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #91
Hallo Anke,

schön, dass Du wieder da bist - klar erinnern wir uns an Dich ;)

Wenn Du Bilder hier in einen Thread einfügen möchtest: gibt's eine passende Anleitung (und eine, wie Bilder aus der Galerie in Threads eingebunden werden).

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #92
Auch von mir ein

[SCHILD]Welcome back, Anke[/SCHILD]

und viel Spaß mit Deiner Neuen.

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #93
danke sehr für die nette begrüßung... da kann man sich ja nur wohlfühlen.. froi :):):)

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #94
Immer noch der gleichen Meinung ?

Hallo,

mittlerweile ist ja schon ein bisschen Zeit verstrichen und ich wollte mal fragen, ob ihr (der eine mehr oder weniger) immer noch der Meinung seid, die D90 der Eos 550d vorzuziehen....oder gibt es mittlerweile ein "besseres" Modell.

Danke und viele Grüße
Stefan

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #95
D7000 ... zu finden im Nikon-Bereich ...

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #96
Hallo Anke!
Fein, dass Du wieder dabei bist ...
Und weiterhin viel Spaß mit der Kamera!
Werner(2)

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #97
Zitat von Saturn: Warum ich Canon nicht so gerne mag:
Das hat nur technische Gründe.
Immer und immer wieder liest man den Fehler Err99! (google mal danach!!!)
Canon hat oft Probleme mit Fremdobjektiven, besonders mit denen von Sigma!
bei Nikon, Pentax, Olympus etc. kommt das nicht vor.

Hallo, das kann man so nicht stehen lassen!
Ich arbeite seit 2004 mit Canon-Cams und hatte noch nicht einmal den Error 99, und ja, ich habe Sigma-Objektive.

Gruß Norbert

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #98
Mein Senf...

Hab keine Erfahrung mit Nikon,
nur wenn ich Objektivpreise vergleiche,
und bedenke wir zufrieden ich seit nem Jahr mit meiner 400 D bin kann ich nur leoprinus recht geben..
Irgendwelche technischen Mängel kann ich weder an dieser noch an meiner 50 D bestätigen.
Je höher die Sensorauflösung umsomehr besteht der Drang nach besseren (teuren) Objektiven.

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #99
Moin Uhlchen,
dann möchte ich von Laien zu Laien dir meine Erfahrung nicht vorenthalten, da ich
das gleich Problem hatte.
Hatte immer mit einer Nikon Coolpix 3000 geknipst, bis mein Sohn mich besuchte und
mir die Nikon D5000 & D7000 zeigte und meinte, ich solle das knipsen aufgeben und
das fotografieren anfangen.
Als ich die Bilder gesehen hatte, die Sohnemann von meinem Kater Mick gemacht hatte,
war es um mich geschehen und ich hab mir eine gebrauchte Sigma SD10 zugelegt.
Diese hatte ich in einem An&Verkauf für 180€ erstanden und durch Flecken im Bild wieder
zurück gegeben. Dann bin ich nach Köln zu Foto-Gregor gefahren da der eine Riesenauswahl
an gebrauchten Kameras hat. Dort erstand ich die Nikon D40 für 217€, sollte eigentlich
239€ kosten, aber da hab ich noch einen guten Preisnachlass bekommen.

So, Nachhause und ausprobiert, danach war die Begeisterung groß, denn Bilder in der Qualität
hatte ich bis dahin noch nicht machen können. Wobei ich z. Zt. noch mit der Automatik
arbeite, da ich mich da noch langsam reinarbeiten muss.

Meine Empfehlung beim Kauf einer Kamera, egal ob Neu oder Gebraucht, es sollte ein
Namhafter Händler seien.
Ich hatte anfangs auch im Internet einiges durchstöbert und viele Testberichte der
unterschiedlichsten Aparate gelesen. Als Laie haben die mir nur bedingt geholfen.
Jedoch, hab ich jetzt die Möglichkeit, Bilder der Nikon D5000, D7000 und D40 zu
vergleichen und bin mitlerweile von Nikon überzeugt.

• DSLR.. Canon oder Nikon? Beitrag #100
Hallo, das kann man so nicht stehen lassen!
Ich arbeite seit 2004 mit Canon-Cams und hatte noch nicht einmal den Error 99, und ja, ich habe Sigma-Objektive.

Gruß Norbert
wenn mich meine erinnerung nicht täuscht sind das ältere objekive die nicht 100% an den Digitalen EOS gehn hatte ich auch mal ein Sigma 28-irgendwas bei ebay geschossen was selbiges produzierte.

Gibt /GAvb auch irgendwo mal ne Liste wo man ahnad der Objektiv Serienummer nachschlagen konnte obs nu geht oder nicht ;)

Thema:

DSLR.. Canon oder Nikon?

Zurück
Oben Unten