(Makro) DP1 Makro "Tauglichkeit"

Diskutiere DP1 Makro "Tauglichkeit" im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Morgen Werner, Du bist auch ein Frühaufsteher!! Ich genieße die Ersten „und letzten“ Stunden des Tages. Ich stimme Dir zu bei Dein Bewertung...
  • DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #41
Guten Morgen Werner,
Du bist auch ein Frühaufsteher!! Ich genieße die Ersten „und letzten“ Stunden des Tages.
Ich stimme Dir zu bei Dein Bewertung für die DP1, Die kleine Kamera kann Großes leisten, was ich hier zeige kann macht jeder DP1 User machen, oder kann das mit der Kamera erreichen, Aber was ich am besten mit der DP1 mach sind Landschaft und Architektur Aufnahmen und die Aufnahmen sind richtig gut.
Mit der SD14 gebe ich Dir auch recht. Sigma muss was tun oder auch sagen das Sie die entwicklungsgrenze für dieses Sensor schon seit lange erreicht haben, keiner wird über Sigma sauer sein wenn Sie zugeben das hier ist stop und wenn einer mehr haben will kann das wo anderes bekommen, Ich bin mit mein SD14 bis 200 Iso sehr zufrieden, für etwas mehr muss ich wo anderes schauen, das machen viele anderen auch und das ist auch korrekt so.
Früher habe ich mit Mittelformat gearbeitet, 3 bis 4 Film Magazine um die Möglichkeit zu haben mit 50, 100, 400 Asa SW oder Farbe zu arbeiten, Heutzutage reicht ein Foveon nicht um jeder Situation zu fotografieren. Das stört mich nicht, mir stört was Sigma macht, das entwertet die Foveon Qualität und kann ich nach der blamablen Beispiele für die SD15 sagen: Stop, so wird nichts weitergehen.
Grüß und viel Spaß mit Dein Sony
Mohamed

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #42
hallo Mohamed

wieder zeigst Du uns in beeindruckender Weise was man aus der "kleinen" DP1 alles herausholen kann. :klatschen::klatschen:

Und jetzt noch ein bisschen OT:

Ich gebe Dir vollkommen Recht, was deine Ansicht zur SD14 & SD15 ist.
Aber das Werner jetzt vom Foveon-Sensor als veraltet spricht, wundert mich schon ein bisschen. Der Sensor an sich ist doch gut, könnte aber für den einen oder anderen etwas größer sein. Was aber besser werden muss ist die Ausnutzung des Foveon-Potenzials durch die Sigma-Kameras.

Aber wer weiß, wie ich über Sigmas Sensor schreibe, wenn ich mal zusätzlich zu den Sigmas eine z.B. Nikon D90 erstehe, da fängt die ISO Zahl allerdings erst bei 200 an!

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #43
Aber das Werner jetzt vom Foveon-Sensor als veraltet spricht, wundert mich schon ein bisschen.

Harald, nicht das Prinzip des FOVEON Sensor ist veraltet, sondern das, was Sigma in den derzeitigen Kameras verbaut, SD15 eingeschlossen.
Die SD15 bekommt nur ein neues Belichtungsmodul mit 77 Messpunkten (wahrscheinlich dasselbe Bauteil wie in der Pentax K-7), diesen TRUE II Bildprozessor mit verbesserter Analoger Verarbeitung und einen 3.0" TFT color LCD mit leider nur 460.000 Pixel aber den FOVEON Sensor der SD14.
Hätten sie diese Kamera 2008 in den Verkauf gebracht und jetzt einen FOVEON Sensor mit ca. 7-8 MP, das wäre eine richtige Weiterentwicklung.
Und die Bilder zur SD15, die gestern Veröffentlicht wurden, sind schließlich selektiert und zeigen mir keine Verbesserung gegenüber einer Sigma SD14. Wenn ich nicht die Sucherprobleme bei der Sd14 und den leichten Dadderich hätte, wäre ich heute noch begeisterter Sigma Fan.

Und meine DP1 für die kleine Städtetour mit leichtem Gepäck werde ich weiter benutzen. Die Bilder aus dieser Kamera mit dieser scharfen WW-Optik begeistern mich immer wieder.

Und wenn ich sehe was Mohamed hier aus ihr heraus lockt bin ich immer wieder erstaunt.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #44
Hallo Mohamed,

sehr schöne Aufnahmen, besonders 3, 7 und 8. Es macht immer wieder Spaß, solche Aufnahmen anzuschauen.
Die Schärfe ist einfach unerreicht. Schönes Licht auch.
Ich schaffe es die nächste Zeit nicht zu fotografieren, da ich das Geld für die zukünftige DP3 ja noch verdienen muss.
Aber hier noch ein paar ältere Aufnahmen, teilweise etwas unscharf, aber ich wars nicht, es war der Wind ... :))

LG Nonac

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #45
Das oben rechts gefällt mir außerordentlich! :klatschen::klatschen::klatschen:

Sieht fast ein bissl aus wie Fossilien ;)

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #46
Ich schaffe es die nächste Zeit nicht zu fotografieren, da ich das Geld für die zukünftige DP3 ja noch verdienen muss.

LG Nonac

Hallo Sigmarion,
Ich freue mich wieder von Dir hier Bilder zu sehen :). Ich find die untere Reihe von deinen Bilder sehr schön :klatschen::klatschen::klatschen:, besonderes das Bild mit der Würfel, da denkt man das dieses Bild mit ein Mittleren Tele aufgenommen hat. Bei der nächste Beispiele werde ich versuchen Sachaufnahmen zu machen, Objekt wie Dein Würfel, Schlüssel…usw. Ich denke das die DP2 Linse besser geeignet für solche Aufnahmen ist, trotzdem werde ich das testen.
Ich habe Deine Alben bei Flickr gesehen. Kompliment. Schöne Aufnahmen.
Die DP3 wird nicht so schnell kommen „falls sie überhaupt kommt“. Deshalb würde ich arbeiten und dazu fotografieren, es wäre zu schade bis zu Gebührt der DP3 auf Dein Bilder hier zu warten :mad:.
Viele Grüße
Mohamed

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #47
hallo Sigmarion

schöne Serie zeigst Du uns hier, auch wieder ein Beweis, das die Kleine mehr kann, als manche ihr zutrauen.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #48
hallo Sigmarion

schöne Serie zeigst Du uns hier, auch wieder ein Beweis, das die Kleine mehr kann, als manche ihr zutrauen.

Vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen,

heute konnte ich es mal wieder nicht lassen und liefere noch ein paar Bilder
(anklicken für Großfassung). Z.Z. muss jeder Blumenstrauß dran glauben.
Allerdings komme ich nicht dazu, auch mal die DP1 mit den Nahlinsen zu testen.

Viele Grüße
sigmarion

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #49
Nicht dass ihr glaubt ich fotografiere nur noch mit der PEN.

Hama Nahlinse +1 für einen Euro in der Bucht gefischt:

makro.jpg

Keine Spur von Rotproblem, der FT Sensor der PEN hat nicht weniger Probleme mit dem Mohn.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #50
Hallo Mohamed, Bild 5 finde ich am ansprechensden. Schöner Gesamteindruck (Komposition sagt "man" wohl).

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #51
Hier ist es ja seeehr ruhig geworden ...

Viele Grüße
sigmarion

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #52
ausnahmslos tolle bilder! ein schöner thread!

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #53
DP2s + AML1

Ich setze einfach mal fort, auch wenn es schon lange her ist. Das Thema Makros mit DP interessiert mich - und eure Meinung natürlich auch. Mein Eindruck ist, daß die AML1 nicht so stark ist wie Mohamed´s Kombi.
Grüße Michael

SDIM2387.jpg

SDIM2387_cr.jpg

SDIM2390.jpg

SDIM2390_cr.jpg

SDIM2407.jpg

SDIM2407_cr.jpg

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #54
Hallo michael,

Die Ersten 2 (oder 4) Bilder finde ich klasse, farbe und Bildschärfe sind optimal.
Mit mein DP1 nutze ich verschiedene kombinationen so das ich 5 cm mindsbastand vom Objekt auslösen kann. Leider mit dem nachteil das die Bilder nach aussen unscharf werden. Also Dein AML Lösung finde ich sauberer.

Gruß
Mohamed

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #55
Schöne Fotos aus der alten "ollen" DP1, toll gemacht Mohammed! :):klatschen:

Ich komme mit dem LCD Display zur Komposition nicht zurecht habe ich bemerkt,
und der Aufstecksucher VF-1 an meiner DP1s ist zumindest für mich ein Witz,
da ist die Sache mit meinem D40 Sucher mir wesentlich angenehmer,
weil mich dann kein Gegenlicht in die Augen blendet.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #56
Hallo Mohamed,

komme zwei Jahre zu spät ich weiss.
Dennoch Applaus für Deine Aufnahmen und Dein Einsatz.

Auch die Aufnahmen von Dir Lamic sind sehr interessant und zeigen einen Einblick was geht.

Danke Euch fürs zeigen.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #57
Aus diesen Set

comp_SDIM0658.jpg

mit der Macro Linse

dieses mit manuellen Fokus

comp_SDIM0653.jpg

und dieses mit AF

comp_SDIM0655.jpg

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #58
DP2s + AML1

Erstmal danke für eure Kommentare.
Im Februar habe ich mit Buntstiften und Münzen experimentiert. Die Bilder sind in SPP 5.2 in doppelter Größe entwickelt, auf ladbare Größe reduziert, Gradation angepaßt und leicht USM-geschärft. Bei zweien 100% Crop gemacht.

1) Iso 800 F5.0 1/125sec +1EV
SDIM1530.jpg
2) Iso 100 F2.8 1/30sec +2EV
SDIM1536.jpg
3) 100% von 2)
SDIM1536_cr.jpg
4) Iso 100 F2.8 1/25sec +2EV
SDIM1540.jpg
5) Iso 100 F2.8 1/100sec +1EV
SDIM1541.jpg
6) 100% von 5)
SDIM1541_cr.jpg

Grüße Michael

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #59
Zur besseren Sicht und als Einstellhilfe habe ich auf das Display diesen

P1030668.JPG

P1030674.JPG

P1030677.JPG

Kaiser digiShield aufgeklebt.

Hier meine alte Kienzle Taschenuhr manuell Fokussiert.

comp_SDIM0668.jpg

SPP 2:5 + PHOTOSCAPE + TOP

1:8 + ISO100

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #60
Schöne Fotos aus der alten "ollen" DP1, toll gemacht Mohammed! :):klatschen:

Ich komme mit dem LCD Display zur Komposition nicht zurecht habe ich bemerkt,
und der Aufstecksucher VF-1 an meiner DP1s ist zumindest für mich ein Witz,
da ist die Sache mit meinem D40 Sucher mir wesentlich angenehmer,
weil mich dann kein Gegenlicht in die Augen blendet.

Vielen Dank für das komliment und fürs zuschauen, die DP Serie von Sigma ist richtig gut. Mein DP1 habe ich immer dabei, dazu ein Mini Stativ, Polfilter und Mkrolinse.
Dein an erkung zum Display ist korrekt, das kann besser sein, besonderes bei der Preise was Sigma verlangt. Ein Hochauflösungs Schengbares Display wäre hier ein ideale ergänzung zu dieser Serie.

@ Michael,
Schöne Bilder was Du hier weiter zeigst, ich hoffe das weiter Bilder von Dir hier zu sehen

@ Jens-Uwe,
Hallo Jens-Uwe,
Freut mich das Du dieses Thread entdekt hast, freut mich auch hier schöne Bilder von Dir zu sehen. Ich wusste nicht das Du auch eine DP1 in Deine Sammlung hast. Welche Makrolinse setzt Du an die DP1 Ein?

Viele Grüße
Mohamed

Thema:

DP1 Makro "Tauglichkeit"

Zurück
Oben Unten