(Makro) DP1 Makro "Tauglichkeit"

Diskutiere DP1 Makro "Tauglichkeit" im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Mohamed, in dem oben gezeigten Sonia CLOSE-UP KIT sind eine Sonja 52mm MACRO Linse eine Sonja 52mm +4 Linse eine Sonja 52mm +2 Linse...
  • DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #61
Hallo Mohamed,

in dem oben gezeigten

Sonia CLOSE-UP KIT

sind

eine Sonja 52mm MACRO Linse

eine Sonja 52mm +4 Linse

eine Sonja 52mm +2 Linse

eine Sonja 52mm +1 Linse

Auf der Verpackung ist nur der Hinweis "Made in China" und eine englische Kurzbeschreibung.

Ich bin nicht der MACRO TYP und mir fehlen auch die pflanzlichen Motive in meinen Umfeld.
Auch die richtige Ruhe zum manuellen Fokussieren fällt mir wegen der Augenschwäche nicht leicht.
Ich vertraue immer mehr den AF System um zu etwas Vorzeigbaren zu kommen.
Die Uhren boten sich gerade an da ich da schon immer mal was anfangen wollte.
Vielleicht finde ich noch andere Motive.

schöne Grüße
jens-uwe

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #62
So langsam denke ich, anstelle der DP1s hätte ich mir 2011 eine SD14/15 kaufen sollen.... ;-) Schön sind die Bilder ja, nur die Sache mit dem LCD Display (ebenso "LifeView") ist nicht mein Ding...und trotz Sonnenbrille bin ich oft geblendet beim Fotografieren mit meiner DP1s...folglich macht es so mir leider keinen Spaß mit der Sigma - sehr schade..man sieht ja was geht.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #63
Wegen der Spiegelung habe ich wie oben gezeigt diese Blende angeklebt.
Dies ist das Kaiser digiShield 2 Modell.

hier ein Link

ist aber das 2er Modell nicht mehr dabei.
Es geht nicht zum anschrauben, da ist die Konstruktion nicht passend für die DP1.
Daher habe ich es mir mit Sekundenkleber auf das Display geklebt.
Ist für mich die Erleichterung.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #64
Dp + vf-21

So langsam denke ich, anstelle der DP1s hätte ich mir 2011 eine SD14/15 kaufen sollen.... ;-) Schön sind die Bilder ja, nur die Sache mit dem LCD Display (ebenso "LifeView") ist nicht mein Ding...und trotz Sonnenbrille bin ich oft geblendet beim Fotografieren mit meiner DP1s...folglich macht es so mir leider keinen Spaß mit der Sigma - sehr schade..man sieht ja was geht.

Hallo paraiselost und six.tl,
ich nutze bei Gegenlichtsituationen den VF-21 (120,-Euronen Ende 2011) und bin damit bei Landschaftsaufnahmen zufrieden, zumal das grüne Licht des Autofokus auch noch sichtbar ist, wenn Schärfe erreicht ist und man auslösen kann. Ohne den Aufsatz macht es aber wirklich keinen Spaß.
Grüße Michael

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #65
DP2s + AML1

Hallo Mohamed,
danke für dein Interesse, daher hier zeige ich noch 4*mit AML1 (1-4) und 2*DP2s pur (5-6)
1) Iso100 F2.8 1/125sec +1.7EV
SDIM1552.jpg
2) Iso100 F4.0 1/100sec
SDIM1561.jpg
3) Iso100 F3.5 1/80sec
SDIM1563.jpg
4) Iso100 F8.0 1/25sec
SDIM1564.jpg
5) Iso100 F4.0 1/100sec
SDIM1764.jpg
6) Iso100 F5.6 1/60sec
SDIM2309.jpg

Grüße Michael

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #66
@six.tl

danke für die info, aber ankleben möchte ich nichts an die DP1s ehrlich gesagt, sieht aber gut aus. :)

@Michael

das ist der DP2(s,x) Sucher - ich habe die DP1s, wg. 28mm Brennweite vs. 42mm zur D2 o.g. ist der VF-11 Sucher zuständig, ich habe den neuwertig für 55 EUR ca. geschossen letztes Jahr...bin von dem Ding aber absolut un-begeistert. :rolleyes: Ich finde das Teil schwach & schlechter als der Sucher in meiner D40....

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #67
Hallo Michael,

danke für Deine Informationen, Sichtweise und die gezeigten Aufnahmen.
Für die DP1 habe ich ja noch einen originalen Sucher hier und werde ihn mal ausprobieren.

@paradiselot

die DP1 bleibt im Bestand und wird erst gehen wenn sie von selber nicht mehr will.
In dem gezeigten Zustand nehme ich sie in der Jackentasche mit.
Bisher lag sie mehr im Schrank.

schönen Feiertag,

Thema:

DP1 Makro "Tauglichkeit"

Zurück
Oben Unten