(Makro) DP1 Makro "Tauglichkeit"

Diskutiere DP1 Makro "Tauglichkeit" im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Wenn Du weiterhin solche Bilder hier zeigst kannst Du uns ruhig weiter damit nicht in Ruhe lassen.
  • DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #21
Wenn Du weiterhin solche Bilder hier zeigst kannst Du uns ruhig weiter damit nicht in Ruhe lassen.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #22
Ich schließe mich Harald an, Mohamed. Es ist erstaunlich was Du aus diesem Objektiv heraus kitzelst.

Die Biene ist wirklich gelungen.

Sigma sollte besser diese Kompaktserie ausbauen mit einem neuen kleinen Bajonett und Wechselobjektiven in der DP1/2 Größe.
Ein Brennweiten Bereich von 28-135 auf Kleinbild umgerechnet würde vollkommen ausreichen. Das wäre dann die ideale Reisekamera mit hoher Bildqualität.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #23
Hallo Werner,

Ich bin 100% deine Meinung, die DPx Serie soll weiter entwickelt werden, mit Wechseloptik oder mindestens ein Zoom. die Kamera darf auch schwerer oder großer werden, das stört nicht, kompakt wird sie bleiben. Aber ich glaube das Sigma wird so ein System nie entwickeln oder wenn.. dann zu spät auf dem Markt bringen, so spät das interessierte Kunden wie wir dann kein Interesse mehr haben, weil wir werden auf eine andere Party tanzen.

Grüß
Mohamed

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #24
...

Sigma sollte besser diese Kompaktserie ausbauen mit einem neuen kleinen Bajonett und Wechselobjektiven in der DP1/2 Größe.
Ein Brennweiten Bereich von 28-135 auf Kleinbild umgerechnet würde vollkommen ausreichen. Das wäre dann die ideale Reisekamera mit hoher Bildqualität.

Eine Idee, die auch ich 100&ig unterstütze :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

... Aber ich glaube das Sigma wird so ein System nie entwickeln oder wenn.. dann zu spät auf dem Markt bringen, so spät das interessierte Kunden wie wir dann kein Interesse mehr haben, weil wir werden auf eine andere Party tanzen.

Grüß
Mohamed

In diesem Punkt kann ich durchaus geduldig sein - außer den Foveon-Kameras kenne ich nämlich (vielleicht mal abgesehen von Exoten wie der wenig kompakten Leica S2) kein System, dessen Bildergebnisse mich so sehr an meine früheren Dias erinnern!

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #25
Hallo Harald,
... Ich bin neugierig für Beispiele mit der DP2. Es kann sein das die DP2 Linse sich noch besser für den Nahbereich eignet ...

Grüß
Mohamed
]

Hallo zusammen,
hier, quasi als Einstand und weil danach gefragt wurde, mal Makro-Beispiele mit der DP2:

Viele Grüße
sigmarion

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #26
  • DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #27
Schöner Einstand - herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum :)

Ich vermute, die Fotos sind ohne Nahlinse entstanden, oder?

:rolleyes: Naja fast:

Die Schwertlilien: DP2+AML1
Dahlien, Gerbera und Libelle: DP2+AML1+AML1

vielem Dank und Grüße
sigmarion

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #28
Hallo zusammen,
hier, quasi als Einstand und weil danach gefragt wurde, mal Makro-Beispiele mit der DP2:

Viele Grüße
sigmarion

Hallo Sigmarion,
Ich freue mich sehr das endlich hier in dieses Thread Nahaufnahmen von jemand anderen zu sehen sind, schöne und sogar mit der DP2 aufgenommen:). Mit der DP1 habe ich schon lange angefangen mit Nahaufnahmen zu experimentieren, und ich war immer neugierig von die DP2 Beispiele zu sehen. Deine Aufnahmen finde ich sehr schön:klatschen::klatschen::klatschen:.
Ich lese das Du bei den letzten 3 Fotos 2x AML1 benutzt hast. Wie nah kammt man an das fotografiertes Objekt wenn man eine zweite AML1 nutzt??

Freue ich mich auf weitere Fotos von Dir.
Beste Grüße
Mohamed

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #29
Hallo zusammen,

Viele Grüße
sigmarion

Schöner Einstand hier bei uns und Bild Drei aus der Serie ist einfach, Spitze

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #30
Ich lese das Du bei den letzten 3 Fotos 2x AML1 benutzt hast. Wie nah kammt man an das fotografiertes Objekt wenn man eine zweite AML1 nutzt??

Freue ich mich auf weitere Fotos von Dir.
Beste Grüße
Mohamed

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Lieber Mohamed, ich habe nachgemessen: ziemlich genau 8 cm
(mit allen bekannten Nachteilen ...).

Viele Grüße
sigmarion

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #31
@Sigmarion,

klasse Aufnahmen, Bildaufbau und Schärfe gefallen mir sehr und von den Farben bin ich besigmat ähh begeistert :D

Und hier noch ein kleines Vornamen-Rätsel:

Sig-Marion? ;)

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #33
ziemlich genau 8 cm
(mit allen bekannten Nachteilen ...).

Viele Grüße
sigmarion

Hallo Sigmarion,

Ein sehr schönes Bild. Ich habe dein Bildern in die Original Größer geöffnet. Sie sehen sehr gut aus, die Schärfer ist besser als bei meine Vorderlinse.
8 cm Mindestabstand ist ein mit 2 AML1 ist ein sehr guter Abstand um s schöne Nahaufnahmen mit der DP2 zu machen. Bei meine Linse komme ich auf ca. 10 cm. Was mir bei der DP1 Nahaufnahmen liebe, das die Schärfentiefe größer als bei mein 28 EX DG Makro was ich auf dem SD14 benutze.

Beste Grüße
Mohamed

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #34
Hallo Sig mario n,
Deine Fotos (er)kenne ich - übrigens sehr schöne Beispiele.

Schöne Grüsse
Karl

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #35
Hallo Sigmarion,

Ein sehr schönes Bild. Ich habe dein Bildern in die Original Größer geöffnet. Sie sehen sehr gut aus, die Schärfer ist besser als bei meine Vorderlinse.
8 cm Mindestabstand ist ein mit 2 AML1 ist ein sehr guter Abstand um s schöne Nahaufnahmen mit der DP2 zu machen. Bei meine Linse komme ich auf ca. 10 cm. Was mir bei der DP1 Nahaufnahmen liebe, das die Schärfentiefe größer als bei mein 28 EX DG Makro was ich auf dem SD14 benutze.

Beste Grüße
Mohamed

Hallo Mohamed,
das ist bei mir genau umgekehrt. Da ich keine DSLR besitze, genieße ich in vielen Situationen die begrenzte Schärfentiefe der DP2.
Mit der DP1 habe ich die beiden Linsen noch nicht eingesetzt. Werde ich mal probieren und hier einstellen. Ich finde die Kombination aus Weitwinkel und hoher Schärfentiefe schwerer beherrschbar.

Viele Grüße
sigmarion

achja, karollus, vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Eindruck, hier läuft es um einiges entspannter und auch freundlicher ab, als im "Nachbarforum". Auch gefällt mir die Konzentration auf die Bilder viel besser, als auf die Technik der Kamera. Schließlich ist die Seite auch sehr gut aufgebaut, mit vielen netten Kleinigkeiten wie den Zufallsbildern usw.

noch einmal viele Grüße ...

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #36
hallo Sigmarion,

bin noch gar nicht dazu gekommen dich hier willkommen zu heißen und Respekt zu Deinen hier eingestellten Bildern.

@Mohamed

Ist schon erstaunlich, was du alles aus der DP1 herausholst:klatschen::klatschen:.
Ganz tolle Aufnahmen.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #37
Mit der DP1 habe ich die beiden Linsen noch nicht eingesetzt. Werde ich mal probieren und hier einstellen.

@Sigmarion:Hallo Sigmarion,
Du hast auch ein DP1, das ist doch wunderbar. Es wäre sehr nett wenn Du derselbe Motiv mit beide Kameras aufnehmen kannst, egal welche Motiv, wichtig ist zu sehen, Abbildungsqualität und Vergrößerungsmaßstab von beide Kameras. Ich meine wie nah mit jeder Kamera Du an das Motiv herankommst.

@ Harald: Hallo Harald,
Danke für Dein Lob. Was die Nahaufnahmen mit der DP1 es macht richtig spaß mit der Kamera zu experimentieren, es macht noch mehr spaß wenn man die Fotos am Rechner sieht und entdeckt, das die Fotos genauso hochwertig wie manche Nahaufnahmen vom Spiegelreflex sind "bei mir wie vom SD14". Diese Qualität bringt das Große Foveon was in die DPx steckt. Andere Makros mache ich mit der SD14, dafür habe ich 2 Balgengeräte und mehrere Zwichenrige und ein Makrolinse.
Aber ich nutze eigentlich die DP1 vielmehr für Landschaft und Architektur Aufnahmen, ich habe die Kamera seit ca. 2 Jahren, und seit dem macht sie mein SD14 richtig Konkurrenz. Ich werde irgendwann ein Paar "gallerien" einrichten "Dein Hilfe für die Einrichtung habe ich immer noch im kopf", mir fehlt die zeit, wenn ich den habe, dann bin ich am fotografieren und entwickeln, wenn ich noch mehr zeit habe, dann poste ich hier etwas im Forum.
Euch beiden mein beste Grüße

Und weil dieses Thread noch mehr Stoff braucht, hier sind ein Paar Aufnahmen.

SDIM4584.jpg
SDIM4584_Corp.jpg
SDIM4840.jpg
SDIM4840_Corp.jpg
SDIM4981.jpg
SDIM4981_Corp.jpg

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #38
Hallo zusammen,
Noch ein Paar Beispiele.
Mit Zwei Vorsatzlinsen "Hama - Leitz" , Erstes Bild volle größer, zweites Bild Ausschnitt aus der Mitte 1 zu 1 .

SDIM5092 voll.jpg
SDIM5092_Corp.jpg

Auch mit 2 Vorsatzlinsen
SDIM5161.jpg
SDIM5178.jpg

Mit Zwei Vorsatzlinsen. Verzerrung in PhotoShop korrigiert
SDIM5216 korrigiert.jpg

Nur mit Hama Vorsatzlinse
SDIM5222.jpg

Beste Grüße
Mohamed

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #39
Hallo Mohamed,
diese Bilder und natürlich meine eigenen, sind der Grund, weshalb ich meine DP1 wohl niemals abgebe. Ich werde mir wohl mal zu Testzwecken einen Step-Down Ring für meinen Minolta Nahlinsen Satz kaufen.
Vielleicht sieht Sigma auch ein, das sie hier einen Markt vorfinden, der finanziell nicht soviel Investitionen verschlingt, um hier den Anschluss zu halten.

Im DSLR Bereich müssten Sie erst einmal einen starken Partner finden um auf den heutigen technischen Stand der Mitanbieter bei dem Gehäuse zu kommen. Vom veralteten Sensor wollen wir erst gar nicht sprechen. Bei ISO 100-400 ist die SD14 eine wunderbare Kamera, und wem diese Einschränkung nicht stört, erwirbt damit eine solide Kamera.

• DP1 Makro "Tauglichkeit" Beitrag #40
Ich kann nur staunen was ihr aus der Kamera bzw. beiden rausholt in Richtung Makro/Nahaufnahme.
Weiter so.

mfg Lutz

Thema:

DP1 Makro "Tauglichkeit"

Zurück
Oben Unten