Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!

Diskutiere Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich vermute, dass in absehbarer Zeit ... mit steigender Auflösung ... auch die Primes mit VR ausgestattet werden ... Irre ich mich oder gibt es...
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #141
Ich vermute, dass in absehbarer Zeit ... mit steigender Auflösung ... auch die Primes mit VR ausgestattet werden ...
Irre ich mich oder gibt es bis Dato noch keine wirklich Lichtstarken Objektive mit VR ???

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #143
Da ist also noch ordentlich Verbesserungspotential vorhanden ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #145
Na ja, es sind schon ein paar mehr: 600/4G ED VR, 500/4G ED VR, 400/2,8G ED VR, 300/2,8G ED VR II und nicht zu vergessen das 105/2,8VR sowie für DX das 85/3,5 VR.

Die kleinen Brennweiten fehlen noch... wobei sich die PRO´s sicher veräppelt fühlen, wenn ihnen ein 85/1,4VR angeboten werden sollte... das wäre wie Fotografieren vom Rollator aus... :D

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #146
@fotom: Wann gibt es denn wieder einmal ein paar schöne Flugplatzbilder zu gucken? Ich mochte die bisher immer sehr.

Grüße,
Eule

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #147
Na ja, es sind schon ein paar mehr: 600/4G ED VR, 500/4G ED VR, 400/2,8G ED VR, 300/2,8G ED VR II und nicht zu vergessen das 105/2,8VR sowie für DX das 85/3,5 VR.

Die kleinen Brennweiten fehlen noch... wobei sich die PRO´s sicher veräppelt fühlen, wenn ihnen ein 85/1,4VR angeboten werden sollte... das wäre wie Fotografieren vom Rollator aus... :D

Sorry, ich meinte auch eigentlich die Primes unterhalb vom 105/2.8 MicroNikkore ...

Der Joe MacNally wird nicht jünger und wäre doch später, mit 70 Lenzen, der perfekte Promoter für die neuen "Rollator"-Primes :D:D:D

Ich erwarte eigentlich auch ein 24-70/2.8 mit VR ... nebst den Primes. Ein Ding der Unmöglichkeit sollte das ja nicht sein.

BTW ... wirklich was Neues zur D600 gibts ja zuweilen noch nicht ??? vielleicht erfahren Wir am 22. August bereits mehr ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #148
Warum ausgerechnet am 22.08.?

@Eule: Die ILA geht erst am 11.09. los... :D

Aber entweder noch heute oder spätestens morgen wollen mein Sohn und ich an den Frankurter Flughafen zum Fotografieren gehen. Militärisch wird es dieses Jahr sonst weiter nichts mehr geben...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #149
am 22.8. soll Nikon etwas Neues vorstellen ... wird gemunkelt ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #150
Nun ja, die Photokina hatte scheinbar noch nie das Potential, etwas Großes von Nikon präsentieren zu dürfen. Vielleicht sind die Good News auch vorher unbedarft heraus gesickert aus dem Hause Nikon...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #151
@fotom: Wann gibt es denn wieder einmal ein paar schöne Flugplatzbilder zu gucken? Ich mochte die bisher immer sehr.

Grüße,
Eule

Hast Du die Aufnahmen vom Flughafen FFM vom Wochenende gesehen?

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #152
am 22.8. soll Nikon etwas Neues vorstellen ... wird gemunkelt ...

Stimmt, die Nikon Coolpix S01 und Coolpix S800c.

Diese sog. "D600" ist zweifellos ein Fantasieprodukt. Es gibt für Nikon keinen Grund, eine Vollformatkamera zu einem niedrigen Fantasiepreis zu verramschen.

Gruß Ingo

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #153
Stimmt, die Nikon Coolpix S01 und Coolpix S800c.

Diese sog. "D600" ist zweifellos ein Fantasieprodukt. Es gibt für Nikon keinen Grund, eine Vollformatkamera zu einem niedrigen Fantasiepreis zu verramschen.

Gruß Ingo

Meiner Meinung nach schon.

Sony, Panasonic, Olympus und konsorten räumen das Feld von unten her richtig auf, sodass viele eher zu den Kompakteren Systemkameras greifen, als zu einer sagen wir mal D3200. Eine FX Kamera zu einem Moderaten Preis würde bestimmt viele, die momentan eine DX Kamera besitzen (mich eingeschlossen) bestimmt zu einem günstigen Wechsel auf FX mit gleichzeitigem behalten der Linsen überreden.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #154
Meiner Meinung nach schon.

Sony, Panasonic, Olympus und konsorten räumen das Feld von unten her richtig auf, sodass viele eher zu den Kompakteren Systemkameras greifen, als zu einer sagen wir mal D3200. Eine FX Kamera zu einem Moderaten Preis würde bestimmt viele, die momentan eine DX Kamera besitzen (mich eingeschlossen) bestimmt zu einem günstigen Wechsel auf FX mit gleichzeitigem behalten der Linsen überreden.

Das ist Dein persönlicher Wunsch, aber der spiegelt in keiner Weise die Wünsche der Masse wieder.
Massenfotografie findet heute mit iphone und Co. statt und landet maximal auf einem Monitor.
Das APS-C Format, ob nun in der DSLR oder in der Systemkamera ist heutzutage das Standardformat für anspruchsvolle Fotografie. Du siehst es alleine daran, das es geschätzte 100 aktuelle APS-C Kameras gibt. Der allergrößte Teil dieser Millionen Kameras werden mit Kit-Objektiven betrieben. Das reicht den Leuten in der Regel aus.

Das 24x36 Format ist alleine von den Produktionskosten für den Sensor enorm teuer. Die Zielgruppe ist klar im professionellen Bereich angesiedelt, so wie es zu Filmzeiten das Mittelformat war.

Aktuell gibt es glaube ich 8 aktuelle Vollformatkameras. Davon sind gerade mal zwei Auslaufmodelle, nämlich die 5DII und die D700 für Amateure halbwegs "erschwinglich". Der Rest ist im Bereich 3.000,- + angesiedelt. Von den passenden Linsen, will ich gar nicht schreiben.

Weder Nikon, noch Canon werden den Massenmarkt mit Vollformat beglücken, weil es die Masse nicht braucht. Die neuen 5DIII und D800, die ja Nachfolger der beliebten "preiswerten" Vollformater 5DII und D700 sind, zeigen klar die Richtung.

Gruß Ingo

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #155
Naja, die D800 ist doch von Nikon für ihre Klasse recht preiswert gehalten. Man denke da nur an die D3X mit knapp 7k€ UVP.

Und ich denke, dass die Marge für Nikon trotzdem hoch genug sein dürfte, wenn sie einen Kleinbildsensor in einen 1,5k€ Body hineinstecken, und dafür beim Body etwas sparen wie die Magnesiumlegierung weglassen oder so.

Außerdem denke ich schon, dass außer mir schon noch einige den Wunsch nach einem Preiswertem Vollformat haben.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #156
Weder Nikon, noch Canon werden den Massenmarkt mit Vollformat beglücken, weil es die Masse nicht braucht. Die neuen 5DIII und D800, die ja Nachfolger der beliebten "preiswerten" Vollformater 5DII und D700 sind, zeigen klar die Richtung.

Gruß Ingo

Das glaube ich auch. Brot und spiele in FX für kleines Geld wird es nicht geben. Alleine der Ausblick auf die irgendwann endlich aufschlagende D400 wird eine deutliche Preiserhöhung auf dem DX-Markt durchsetzen.
Die Kamera wird deutlich mehr können als die D300s und das lässt sich Nikon bezahlen.
Eine günstige FX wird es nicht geben, selbst wenn der Body einer D600 dann "nur" 1600-1800 Euro (glaube ich nicht) kosten sollte sind die Objektivkosten eine andere Geschichte.

Sony gibt es nicht mehr und die hatten bisher eine "billige" Vollformat mit 24MP.
Die Sony hat sich nicht verkauft.... ergo es besteht kein Bedarf.

Die neue P7700, Nachfolger der P7100 zeigt den preislichen Weg. Avisierter Preis: Euro 550.--

Ich denke Nikon kann es sich leisten keine günstige FX-Kamera zu bringen. Wenn man sich den Erfolg der D800 anschaut, haben die Leute mehr Geld als Würfelzucker,.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #157

Gruß Ingo

Skynyrd ein Phantast ??? Ja, das trifft des öfteren zu ...

D600 eine Phantasie ??? NEIN

Es gibt für Nikon keinen Grund ??? RICHTIG !!! Es gibt MEHRERE GRÜNDE !!!

Die digitale Pro-Serie von Nikon hat mal mit einer DX-Kamera begonnen. Mittlerweilen (seit D3) sind es FX-Kameras ... mit der D700 "rutschte" der grosse Sensor ins kleinere Gehäuse ... der Preis wurde auch etwas erschwinglicher.
Mit der D800 wurde der Preis erneut einen Hauch gesenkt (im Vergleich zu D700 damals) ... mit dem neuen 24-80mm-FX-Objektiv zum (überraschend) fairen Preis zeigt Nikon ganz klar, was man sich zusätzlich auf die Fahne geschrieben hat: FX for the people !!!

Mit 24MP im DX-Bereich kommt man wohl langsam in einen Bereich, wo bei einem FX-Sensor noch mehr "Fleisch am Knochen" ist. Wenn man die Kunden (Enthusiasten, begeisterte Amateure und wer sonst noch knipst) weiterhin mit fortgeschrittener Technik versorgen will, muss man die Treppe hoch steigen.

Sigma hat ja auch den Schritt vom 1.7er Crop auf 1.5 mit der SD1 erfolgreich absolviert ;)
Leica ist mit der M9 von Crop 1.33(M8) auf einen wesentlich grösseren Chip aufgestiegen!
Canon mit der G1x ... alle tendieren zum grösseren Sensor ... Nokia 808 Pureview ... ein verdammt grosser Sensor für ein Telefon.

Canon wird den selben Weg gehen ... Pentax arbeitet auch an einer Vollformat-Kamera. Was ich mich momentan diesbezüglich WIRKLICH frage:
1. Wieso reagierst Du so auf diese Kamera ??? Es zwingt Dich niemand eine FX-Kamera zu kaufen !!!
2. Was wird Olympus als Reaktion auf die KB-Tendenz aus dem Ärmel zaubern ???

Das die D800 die Antwort auf alle offenen Fragen ist, ist niemals behauptet worden ... die D600 wird es auch nicht sein, genau so die D4 nicht und auch die D3200 nicht.
Die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es noch immer nicht. Wir sind einfach Zeuge, wie es dem breiteren Publikum ermöglicht wird (wenn es denn möchte) vom Huhn auf das Schwein aufzurüsten ... und in 5 Jahren haben wir erneut die Möglichkeit auf die Kuh aufzurüsten ... wenn den Pentax seine 645 durch die Evolutionstheorie geschickt hat.

Danke für den Gruss und von mir selbstverständlich auch einen herzlichen Gruss zurück :ausrufezeichen:

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #158
S
Mit der D800 wurde der Preis erneut einen Hauch gesenkt (im Vergleich zu D700 damals) ... mit dem neuen 24-80mm-FX-Objektiv zum (überraschend) fairen Preis zeigt Nikon ganz klar, was man sich zusätzlich auf die Fahne geschrieben hat: FX for the people !!!

Momentan erleben wir gerade, das die Preise im Fotobereich ordentlich steigen (zumindest im Euroraum).
Die Hersteller versuchen das mit mehr oder weniger sinnvollen, aber auf jeden Fall preiswerten Features zu kaschieren. Bestes Beispiel ist Sigma, wo nun jedes Objektiv einen Wackeldackel spendiert bekommt und der Preis verdoppelt wird. Bei Canon ist es ja ähnlich, siehe 24-70 II (hat nicht mal einen IS spendiert bekommen) oder das 2.8/24 IS.

Bei den neuen Kameras, wie der D800 oder 5DIII ist es doch nur preiswerter Elektronikfirlefanz der da verbaut wurde. Dennoch sind diese Kameras nunmehr 1000,- € teurer.

Was prinzipiell gerade gegen eine preiswerte Nikon FX spricht, sind die Kosten für den Sony-Sensor.

Gruß Ingo

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #159
Nikon verwendete im Grunde genommen doch nur in der D5100 und D7000 einen Sony Sensor.

D700, D3100, D3200, D800, D4, D3/s/x usw. sind alles Sensoren, die von Nikon entwickelt wurden.

Und in den Preis fließen immernoch die Entwicklungskosten, die solch eine Kamera nunmal mitsich bringt.

Meines wissens ist die UVP der D800 sogar unter der UVP der D700 damals angesiedelt. Canon hat es andersrum gemacht und die 5dMkIII höher angesetzt.

Naja, bei den Bildstabilisatoren kann man die 2-3 Blenden nicht verachten (bei den neuesten generationen), die man hinzugewinnt.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #160
Ich kann nur die Preisentwicklung im "Franken-Raum" beurteilen ... die 5D MkIII hat mich fast vom Hocker gehauen, als ich die ersten "Strassenpreise" gesehen habe. Eine happige Preiserhöhung gegenüber der MkII !!!
Die D800 ist in der Tat günstiger als die D700 damals ... Teuerung mit einberechnet ist sie nochmals ein Hauch günstiger ...

Nikon-Objektive ??? Als ich mich begann, für das 24-70/2.8 zu interessieren, lag der Preis bei ca. 1900.- momentan für ordentlich unter 1600.- zu erwerben. Ich "überwache" allerdings nur die paar Objketive, die mich interessieren ... bei Sigma ist auch eine kleine Tendenz "nach unten" festzustellen.

... und die Sensoren von Sony sind eigentlich sehr preiswert ... sonst würde Canon komplett auf eigenproduktion umsteigen ...

Thema:

Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!