Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!

Diskutiere Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Zitat von skynyrd FX for the people !!! Hoffentlich folgt dann auch Objektive for the people !!! Bei den derzeitigen Preisgefüge der Objektive...
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #161
Zitat von skynyrd
FX for the people !!!

Hoffentlich folgt dann auch
Objektive for the people !!!

Bei den derzeitigen Preisgefüge der Objektive im schnelleren Segment vergeht einen der Kaufgedanke an einer D600/800 u.s.w.
Drei Objektive, 14-24/24-70/70-200, ca 4500,00€
Da ist man schon weit weg von for the people.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #162
Na ja, etwas verträglicher und wahrscheinlich ohnehin etwas sinnvoller gerade wegen des VR:

16-35VR, 24-85VR, 70-300VR

Diese Konstellation trifft man im blauen Forum recht oft an.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #163
Das mag schon hinkommen bei "schönen" Wetter.
Doch bei Konzerten in Jazz-Keller, Clubs oder auch in normalen Schuppen komme ich da nicht weit.
1:2.8 möchte ich da nicht missen.
ISO rauf ins "Unendliche" ist ja auch nicht so der Hit.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #164
Das neue 24-85 mit VR gehört in diese Kategorie ... das Profi-Glas wird immer Profi kosten ... eine D4 wird ja jetzt auch nicht verramscht ... es werden neue, preiswerte FX Objektive hinzukommen.
Wie gesagt : Die eierlegende Woll-Milch-Sau wirds nicht geben !!!

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #165
Ich verstehe den Disput um eine D600 nicht ganz. Jede Kamera, egal welchen Herstellers und egal welcher Klasse, erhält irgendwann einen Nachfolger. Eine FX Kamera mit 24MP Auflösung, einem simpler konstruierten AF als bei der D700 und ansatzweise genauso viele Features (No Video wäre toll, oder?). Wieso nicht? Die D700 wird nicht mehr weiter gebaut werden, die D800 ersetzt sie nicht. Oberhalb der D300s fehlt genau genommen noch etwas, um das Sortiment in der "Mitte" abzurunden. Aber was sollte Nikon oberhalb einer D7000 einführen, um einer eventuellen D400 nicht ins Gehege zu kommen? Richtig, eine verbesserte D7x00 mit 24MP Auflösung mit dem Sensor aus der D3200 (die Masse will es so...). Wozu noch eine D400 mit einem DX Sensor? Dann gleich eine D600 mit FX. Das 24-85VR wird sicher nicht die Masse an Nutzern an ihre D800 schrauben, dafür ist die Kamera zu speziell und zu teuer, als dass sie von "schnödem" Glas geziert wird (ich hoffe, man kann die Ironie aus meinem Nachsatz gerade erkennen). Das 70-300 wurde auch "durchgeschliffen" und das 16-35 ist eine etwas, wirklich etwas, günstigere Alternative zum 14-24 (oder eine Ergänzung, wie man´s sieht).

Doch, eine D600 zum Preis von um die 2000 Euro uvp und einem Strassenpreis von etwa 1600 Euro hätte das Potential, vielen Umstiegswilligen einen Einstieg in FX zu gewähren und damit für eine Weile glücklich zu werden.

Übrigens, gestern per Zufall gelesen:

Verkaufte Digitalkameras 2011 in Deutschland:

1) 15.000.000 Smartphones
2) 7.150.000 Kompaktkameras
3) 2.100.000 Tablet Computer Cams
4) 900.000 DSLRs
5) 130.000 CSC Kameras

Quelle: Profoto für 2011

Die "Masse" wird über kurz oder lang bei den CSC Kameras landen, DSLRs müssen also mit irgendwelchen "Features" und Argumenten den Abwandernden im Gedächtnis bleiben. Wenn es dann ohnehin nur noch "Spezialisten" sind, die sich der DSLR Fotografie zuwenden, warum sich dann nicht in Richtung FX gesund aufstellen? Nikon wäre dann als einziger Hersteller mit FX breit positioniert.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #166
Das mag schon hinkommen bei "schönen" Wetter.
Doch bei Konzerten in Jazz-Keller, Clubs oder auch in normalen Schuppen komme ich da nicht weit.
1:2.8 möchte ich da nicht missen.
ISO rauf ins "Unendliche" ist ja auch nicht so der Hit.

Ja, die 2,8er Zooms bleiben dafür natürlich die bessere Wahl - neben den lichtstarken Festbrennweiten. Die Profis werden dafür aber das entsprechende Objektiv irgendwo im Schrank stehen haben und den hohen Preis dafür irgendwann einmal zähneknirschend bezahlt haben.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #167
Da hast Du vollkommen recht.
Wenn man als Profi Geld mit seiner Ausrüstung verdienen muss geht es nicht anders.

In Anbetracht meiner wirtschaftlichen Lage "verbiege" ich mich da mal weiter mit meinen "alten" Kram.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #168
ach six.tl ... ich wünsche mir doch auch pro-Fotogeraffel zum aldi-preis ... aber die lichtstarken teile kosten bei allen herstellern ein schweine geld. bei nikon gibts zumindest ein sehr brauchbares 50/1.8 für kleines geld ... wenn wir alle das beste equipment hätten, könnte wir von nichts besserem mehr träumen ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #169
Ja,... und wenn jeder mit einer Hasselblad rumrennen könnte dann wäre sie auch wieder schnöde... Hach, nie kann man es den Herrschaften Recht machen...

:D

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #170
MENNO !!!! die D600 kommt trotzdem ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #171
Na freilich soll sie kommen und auch alle weiteren Entwicklungen werden das Thema spannend halten.
Ich gönne jeden das Beste und akzeptiere da auch die Preise.
Mein letzter Satz war mehr ironischer Natur bezüglich des "verbiegen".

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #172
Vielleicht werden wir von Nikon aber auch völlig überrascht und die neue Low Cost Kamera heisst D350... oder D710... wobei diese Zusätze wenig professionell wirken...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #173
Du hast aber heute Eingebungen...:)
Erst das 1.8/50 und jetzt D350/710

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #175
Solange das "D" auf der richtigen Position steht ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #176
Hey, das mit der Billigscherbe 1,8/50 kam von dem Typen aus den Bergen...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #178
Eher medium Stoppelhopser... :D

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #179
Verzeihe mir diesen Lapsus, ich schicke dann meine Verwunderung in die Berge.

Hey skynyrd, hast Du außer dem 1.8/50 noch so ein tollen Tip?

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #180
Es sei Dir verziehen... :D

Vielleicht weiss der Ziegenpeter... äh,... Ziegenolli ja wirklich noch ein paar Tipps für coole billige Scherben...:D

Thema:

Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!