Nikon D3200

Diskutiere Nikon D3200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Sorry, ich habe etwas überreagiert Peter, tut mir leid.
  • Nikon D3200 Beitrag #61
Sorry, ich habe etwas überreagiert Peter, tut mir leid.

• Nikon D3200 Beitrag #62
...
Da selbst Kitlinsen Licht durchlassen sehe ich das begrenzende fotografische Element immer noch hinter der Kamera.
Das einzige Objektiv das ich persönlich als richtig mies sehe ist das Sigma 18-200OS, aber da gibt es auch Andersehende. ...

Ich habe in letzter Zeit verstärkt der Verdacht, dass gerade bei den "billigeren" Linsen die Tolleranz/Akzeptanz bei den Qualitätsansprüchen der Hersteller doch sehr grosszügig sind.
Vom 18-200 OS HSM (keine Ahnung wo die optischen Unterschiede zum non-OS liegen) habe ich bis Heute 6 verschiedene Linsen selbst getestet. 5 sind sehr gute und scharfe Linsen, eine ist Schrott. Die Qualitätsschwankungen sind wahrlich ein Graus.
An der SD14 habe ich das 28-300mm DG Macro ... seit 2 Jahren suche ich das selbe Objektiv für Nikon, weil die Abbildungsleistung von meiner Sigma-Version sehr gut sind. Alle 4 Nikon-Versionen, die ich bis jetzt getestet habe, sind einfach enttäuschend.
Hier lauert der Teufel ... jede Kammera steht oder fällt mit dem montierten Objektiv ... egal ob Einsteiger- oder Pro-Kamera!

• Nikon D3200 Beitrag #63
Beispielbilder (insbesonders die Studio-Samples) sind bei dpreview verfügbar ... habe mal Kameras in der selben Auflösungsklasse (5D Mk3 und D3x) verglichen ... die D3x ist noch immer feinauflösender, besser ... aber meine Fresse ... die Einsteigerkamera bringt (bei guten Voraussetzungen) eine erstaunliche Leistung !!! Hier kann man sehr gut den Fortschritt der technischen Entwicklung sehen.

Die Nachteile (insbesondere High-ISO-Rauschen) finde ich jedoch erheblich ... Die Grenzen des technischen Fortschrittes werden genau so schön sichtbar :D

• Nikon D3200 Beitrag #64
Ich warte auf die D600...oder zumindest einen D7000 Nachfolger....wobei...DX ist in Sachen Landschaftsfotografie Objektiv-techn. nicht so gut bestückt wie FX....ferner ist es einfach stupide, immer bei einem Objektiv den CropFaktor hinzuzurechnen, erst bei FX stimmt das was auf der Linse in Sachen Brennweite Angabe drauf steht mit der Realität überein...das ist eine Sache die mich bei DX extrem nervt...und bei allen anderen Cameras sowieso (analog heißt es hier immer: "Kleinbild equivalent blahblah" bezogen auf 35mm Film) Bei der R1 hat Sony es richtig gemacht, den Cropfaktor bereits eingerechnet und so stimmen die Angaben auf dem Objektiv in Sachen Brennweite mit Griff bezogen auf Fullframe (D)SLRs. :) 2006 wußte ich noch nichts über den Cropfaktor, und dachte die angegebene Brennweite ist genau das, was ich haben möchte...in Sachen APS-C Sensor Klasse.

• Nikon D3200 Beitrag #65
Die Brennweite der Objektive ist stets korrekt angegeben ... am Crop-Faktor ist primär der Sensor schuld ... nicht das Objektiv.

Wenn bei der Brennweitenangabe der Cropfaktor mit angegeben würde, wäre diese Angabe schlichtweg nicht korrekt.
Da nicht alle Kameras den selben Crop-Faktor haben, müssten die Alternativ-Hersteller die Objektive auch noch zusätzlich verschieden beschriften und bewerben, was das Objektiv teurer machen würde.
Da APS-C das "Einsteuger-Format" ist, wäre dieses Vorgehen für den Kunden ein zusätzlicher finanzieller Aufwand. Nikon gibt sich mühe,mit der D3200 preiswerte 24MP für die Einsteigerklasse bereit zu stellen ... ist doch schön, wenns dazu auch preiswerte Objektive (auch von Fremdherstellern) gibt !
Das 17-50mm f/2.8 wird an der D3200 sicher eine ordentliche Leistung bieten ... zu einem fairen Preis. Eine verführerische Einsteiger-Kombination !!!
Wers nicht hinkriegt, die angeschriebene Brennweite mit 1.5 zu multiplizieren, sollte sein DSLR-Budged besser in die Abendschule investieren :cool::D:D

• Nikon D3200 Beitrag #66
@skynard

ich mag deine Art "ich weiß alles" so nach dem Motto nicht... Die Sache mit dem Cropfaktor ist mir alles seit Jahren bekannt, und allgemein ist es auch seit jeher genauso das immer auf das 35mm Kleinbildformat als Referenz zum Vergleich herangezogen wird.

Naja, in einigen Jahren werde ich eine FX Nikon haben und dann ist der DX Käse endlich gegessen...bis dahin nutze ich dies und freue mich über die Fotos. :) Das 17-50 2.8 ist sehr teuer, würde ich mir jedenfalls nicht an einen Einsteiger DX Body wie
es die D3200 nunmal ist, MP hin & her...nicht schrauben. Eher an die D300s oder D7000. Im Übrigen sind es nicht _genau_
1.5 Cropfaktor sondern ca. 1.52. Der 3200er Body hat ja nicht einmal eine Bracketing Option, leider.

• Nikon D3200 Beitrag #67
@pridelost

Die D3200 forder mit der Pixeldichte nach entsprechenden Linsen (sooo teuer ist das 17-50mm f/2.8 auch wieder nicht). Die bekannten "Kit-Linsen" könnten nun definitiv ein zu grosser Flaschenhals sein.
Um an einem FX-Body den selben Bildwinkel zu erhalten, währe das 24-70mm f/2.8 das passende Aequivalenzklasse ... und spätestens hier muss ein ordenlicher Betrag in die Finger genommen werden.

Ob es viel Sinn macht, eine 24MP-Kamera zu kaufen um dann mit 3.-klassigem Glas zu bestücken bezweifle ich aufs äusserste.
Das ist ja der selbe Unsinn, wie eine D800 zu kaufen, obwohl man nur APS-C-taugliche Linsen kaufen will.

Die fehlende Bracketing-Funktion ... nunja ... irgendwie müssen sich die Kameras ja unterscheiden. Muss halt in dem Fall noch ohne Automatik erledigt werden ...

• Nikon D3200 Beitrag #68
Wenn ich mir eine D3200 kaufen würde, würde ich nicht in sehr teuere Objektive investieren. So ergeben die vielen Megapixel aber keinen Sinn. Bei diesen günstigen Kameras so einen hochauflösenden Sensor zu verbauen läuft auf ein Marketing-/Checklisten-Feature hinaus. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der typische Kunde so einer Kamera je den Bedarf nach der ganze Auflösung haben wird. Welcher Anfänger lässt sich so große Prints machen? Ich kenn jedenfalls keinen.

Trotzdem ist irgendwie beeindruckend wie wenig der Sensor bei höheren Empfindlichkeiten rauscht. Bald werden die Nachtsichtgeräte vom Markt verschwinden, denn jede Kompaktknipse wird ein solches Feature an Board haben. :p

• Nikon D3200 Beitrag #69
Ich frage mich hier auch nach dem Sinn ... das Problem liegt aber auf der Hand: Die potentiellen Kunden dieser Kameraklasse wissen meistens nichts von der ganzen Problematik, sondern wissen nur "mehr MP = besser" ... und man möchte am Stammtisch ja auch der mit der höchsten Auflösung sein. Ist leider in den meisten Fällen so.

Die 14MP, die momentan in der Kompakt-Klasse zu finden sind, liefern oft eine jämmerliche 100%-Ansicht ... eine D3200 mit "suboptimalem" Objektiv montiert, wird eventuell auch in diese Richtung gehen.

• Nikon D3200 Beitrag #70
Das 16-85mm sowie FBW wären vertretbar an der D3200, doch werden die meisten User wohl die für 24 MP schlechte Kitlens (18-55 VR) wohl (be)nutzen und manche wohl nie das Objektiv wechseln...Nikon sagte selbst in einem Interview das die Einsteigerklasse sich nicht für HighISO & Co interessiert, eher die MP Anzahl. Ferner gehe ich davon aus das >80% mit dieser DSLR eher in JPG anstatt NEF aufnehmen werden. Naja, bei 3 Objektiven ist mir eine Einsteiger FX lieber als eine HighEnd DX, sofern sie dieses Jahr noch kommen wird...den DX Crop Mode haben die FX DSLRs ja, von daher muss man nicht sofort sein altes DX Glas via eBay "entsorgen". Die nächsten 2 Jahre nutze ich bestimmt weiterhin das was ich habe, und freue mich irgendwann über eine nette FX Nikon.

• Nikon D3200 Beitrag #71
Jou, der Crop-Mode macht den Umstieg wesentlich angenehmer ... auch falls man ein Tele mal etwas "verlängern" möchte, kann man mit dem Crop-Mode den EBV-Aufwand verringern.
Die D3200 hat mit 24MP auch noch etwas Reserve zum "cropen". Für Tele-Fans sicher eine interessante Kamera !

Das Entsorgen von DX-Linsen ... nunja, bei Nikon ist zumindest der Wiederverkaufswert etwas stabil. Die "alten" Gläser aus der Film-Ära werden mit den neuen FX-Kameras wieder im Preis steigen ...

• Nikon D3200 Beitrag #72
Ich finde es lustig das es plötzlich mies ist in eine Einsteiger-Nikon 24MP zu packen.
Es ist wohl besser bei Sony mit dem gleichen Sensor eine schlechtere BQ zu erhalten die aber bei 1000 Euro liegt. Den Foren-Hirnschwurbel muss ich nicht kapieren.

Schwamm drüber, ich kaufe mir das Ding weil ich sogar ein sinnvolles Einsatzspektrum für diese Kamera habe... und ich habe sogar die Linsen dazu.

und wenn man in diesem Thread von FX spricht dann sollte man sein Taschengeld gut sparen weil die guten Linsen dort ca. das doppelte bis dreifache als bei DX kommen.

Am Schluss ist es eine Kombination aus Kamera und Objektiv, wer am einen Ende spart hat am anderen Ende sinnlos Geld in einen Body investiert

• Nikon D3200 Beitrag #73
Ich finde es lustig das es plötzlich mies ist in eine Einsteiger-Nikon 24MP zu packen.
...

Schwamm drüber, ich kaufe mir das Ding weil ich sogar ein sinnvolles Einsatzspektrum für diese Kamera habe... und ich habe sogar die Linsen dazu.

....

Hmm... also von meiner Seite finde ich es nicht mies, 24MP in eine Einsteigercam zu packen ... sofern (wie erwähnt) passende Objektive montiert werden ... wenn ich 24MP zur Verfügung habe, möchte ich vielleicht auch mal ein Ausschnitt vergrössern. Wenn dann nur "Matsch" zu sehen ist, machts vielleicht nicht besonders viel Sinn ...

Dein Einsatzspektrum möchte ich nun doch wissen ... falls Du es preisgeben möchtest.

• Nikon D3200 Beitrag #74
Kugelpanoramen

• Nikon D3200 Beitrag #76
Die D3200 ist nicht mies, aber es fehlen dem Body Features um die IQ zu würdigen.
Oder anders gesagt, die A77 ist der (semi)professionellere Body von beiden. Bin extrem
gespannt auf die D5200/D7100 welche aus dem gleichen Sensor mit Garantie noch
eine Ecke mehr kitzeln werden, im Letzteren Fall auch mit dem besseren Gehäuse.
Dafür hat die A77 Features, welche einer D3200 fehlen.

Die 24MP sollen vorallem Einsteiger beeindrucken, welche aehnlich wie bei P&S
Grabbeltisch Digicams eben nur auf die MP schielt "mehr ist besser...muss ja so sein.."
und von der Sorte Menschen gibt's leider eine ganze Menge...um die Qualität der
Optik, des Sensors, etc. machen sich solche Leute i.d.R. keinerlei Gedanken.
Solche Leute können dann auch z.B. croppen ohne Ende, und haben am Ende immer
noch 6-12 MP Nutzdaten von 24 MP effektiv übrig.

• Nikon D3200 Beitrag #77
Man nehme eine D3200, ein 10-20 oder vergleichbar Zoom oder, noch besser, eine 12 oder 14mm Festbrennweite und latsche damit bequem durchs Gebirge. Fertig ist die leichte Ausrüstung für unterwegs... was soll daran Einsteiger sein? Eher was für Bergsteiger...

• Nikon D3200 Beitrag #78
... was soll daran Einsteiger sein? Eher was für Bergsteiger...

Es geht nicht wirklich darum, wofür man die D3200 alles einsetzen kann, sondern wie die meisten Käufer die D3200 sehen und wie Dieselbigen sie einsetzen werden ...

Bis auf High-ISO und Sport-Reportage wird die D3200 wohl überall einsetzbar sein ... wie 99% aller anderen Kameras auch.
Die Ergebnisse werden wohl oft unter dem Vermögen der Kamera sein ...

Für Makro- und Tele-Fans wird das sicher ein spannendes Werkzeug ... und Kugelpanos ... und ... und ... und ...

• Nikon D3200 Beitrag #79
Features hat das Ding auch genug, denn mehr wie A und M, vielleicht die ISO-Automatik brauche ich nicht. Schön wäre noch eine SVA gewesen, dürfte aber nicht eingebaut sein.

Das 10-20 scheint aber nicht der Knüller an dem Teil zu sein, im DSLR-Forum gibt es schon erste Bilder.

• Nikon D3200 Beitrag #80
Features hat das Ding auch genug, denn mehr wie A und M, vielleicht die ISO-Automatik brauche ich nicht. Schön wäre noch eine SVA gewesen, dürfte aber nicht eingebaut sein.

Das 10-20 scheint aber nicht der Knüller an dem Teil zu sein, im DSLR-Forum gibt es schon erste Bilder.

Spiegelvorauslösung denk ich ist mit dabei, nur sehr warscheinlich wie bei meiner D5100 tief im Menü vergraben :D

Thema:

Nikon D3200