Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!

Diskutiere Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Wer sagt denn, dass der Kunststoff weniger Stabil oder Wertig ist? ... Es gibt diese und jene. Die viel gelobten, um jetzt mal auf dein beispiel...
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #241
Wer sagt denn, dass der Kunststoff weniger Stabil oder Wertig ist? ... Es gibt diese und jene. Die viel gelobten, um jetzt mal auf dein beispiel zurückzukommen, Carbonfasern (Kohlefasern) sind auch nur eine künstlich hergestellte Kohlenwasserstoffverbindungen mit unterschiedlichsten funktionellen Gruppen, und werden im Flugzeug eingebaut, damit sie bei gleicher Stabilität leichter sind, und somit weniger Spritt verbrauchen.

Was spricht denn dagegen, wenn Nikon Kunststoffe verwendet ?! ... Diese müssen ja nicht unbedingt schlechter sein als eine Aluminium Magnesium Legierung. Außerdem spart dies Gewicht ein.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #242
Als die D600 angekündigt wurde, konnte ich es kaum erwarten die ersten Bilder zu sehen. Nachdem ich mir jetzt aber diesen zu Gemüte geführt habe, ist meine Begeisterung verflogen.

Zwei Jahre Entwicklung und ein mehr als doppelt so großer Sensor, und es reicht gerade mal für eine (1!), bzw. etwas mehr als eine ISO-Stufe aus? Nein, das rechtfertigt meiner Meinung nach auf keinen Fall die Kosten der Kamera, und erst recht nicht die der viel teureren KB-Objektive.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #243
Nachdem ich mir jetzt aber diesen zu Gemüte geführt habe, ist meine Begeisterung verflogen.

Der Vergleich finde ich sehr einseitig ... wer dermassen in sein 300mm-Tele "verliebt" ist, sollte ohne grosse Testergüsse die Vor- und Nachteile von KB und Halbformat kennen.
Die D600 kommt in diesem Beitrag aufgrund ihres höheren Preises mehrmals schlechte Kritik ... die D800 wird mehrmals zum Vergleich beigezogen, wegen der mit der D7000 identischen Pixeldichte, ohne ein Wort über den Preis der D800 zu verlieren. :confused::confused::confused:

Ich finde den Test einfach nicht objektiv ausgeführt. Der Test ist kein Test, sondern Werbung für seine Lieblingskamera. Schade für die investierte Zeit ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #244
Die erste D600 wird "verrammscht" mit gerade einmal 315 Auslösungen für 1787 Teuro... :eek: und zwar

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #245
Die erste D600 wird "verrammscht" mit gerade einmal 315 Auslösungen für 1787 Teuro... :eek: und zwar

Egal, verramscht ist anders.

Je mehr ich von der Kamera sehe desto überzeugter bin ich das die D600 ein echter Knüller ist.
Anhand von schwindligen Tests die man nicht selbst fälschen kann beurteile ich das nicht.
Interessant ist wenn man mal ein selbstgeknipstes NEF im NX2 hat und sich das mal genauer ansehen kann.

Ich kann erst sagen ob eine Kamera gut oder weniger gut ist wenn ich sehe wie das Bild gemacht wurde und was ich davon dann im Konverter erwarte.

Die meisten Bilder die ich mache habe ich im Kopf fertig und wenn es die Kamera nicht schafft muss was anderes her, oder man muss die Klippen umsegeln.
Die D700 kann es für mich, ich denke auch die D600 gehört in diese Riege.
DX und FX würde ich nicht vergleichen. Wenn man damit fotografiert erkennt man den Unterschied sehr schnell oder langsamer. :p

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #246
Wie man auf die Idee kommt, DX mit FX wie in oben genannten "Test" zu vergleichen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dafür sind die Unterschiede dann doch ein wenig zu eklatant als dass man sie als nichtig abtun könnte. Auch wenn das Gehäuse eine frappierende Ähnlichkeit zur D7000 aufweist... aber das war dann schon der einzige Ansatz eines Vergleiches...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Sensor gewisse Vorzüge mitbringt. Ich geniesse sie ja seit einiger Zeit mit der D3x. Wobei mich eher ein Vergleich zwischen diesen beiden Modellen durchaus interessiert. Hat da schon jemand etwas dazu gefunden im WWW?

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #247
Ein Vergleich zwischen D3x und D600 währe in der Tat sehr spannend ... geht das auf dpreview noch nicht ???

Die D600, die nach kurzem Gebrauch wieder im "Handel" landet, zeugt meistens von einem Fehlkauf. Das Gewicht einer DIGITALEN Vollformat-Ausrüstung sollte man nicht unterschätzen. Kein Vergleich mit analogen Zeiten.
Die Bildqualität wird meistens auch nicht "von selbst" besser ... ernüchtert landet die Kamera in der Bucht ... wobei bei einem Händler die Kamera auch aus dem "eigenen Testlabor" stammen könnte ... oder aus der Auslage.

Eine D600 ist nicht für Neueinsteiger gedacht ... geschweige denn für Leute, die bis anhin mit ihrer D90, D300, D5100, D7000 u.s.w. stets im "P" geknipst haben ... Für Enthusiasten (und -innen) ist es der Einstieg ins Vollformat, worauf Viele lange gewartet haben. :daumen:

Ich hatte das Glück, die Kamera zwei Tage mit dem 24-70/2.8 und dem 14-24/2.8 zu testen ... wenn man mit der Kamera fotographiert hat, versteht man, wieso der Preis so gut ist. Die nüchternen technischen Daten sind nur ein kleiner Teil, all der Merkmale, die diese Kamera zu einem Klassiker machen. Lediglich bei der grundlegenden Ergonomie vom Gehäuse hätte man etwas bei Canon abkupfern sollen ... die 5D Mk II & III liegen etwas besser in der Hand, dank dem grösseren Daumenwulst. Ditto D800 ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #248
Mit Batteriegriff egalisiert sich das Anfassproblemchen dann schon wieder.

Grüße,
Eule

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #249
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #250
Nun ja, ich würde dazu sagen: griffig. :)

Grüße,
Eule

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #251
Ich hatte das Glück, die Kamera zwei Tage mit dem 24-70/2.8 und dem 14-24/2.8 zu testen ... wenn man mit der Kamera fotographiert hat, versteht man, wieso der Preis so gut ist. Die nüchternen technischen Daten sind nur ein kleiner Teil, all der Merkmale, die diese Kamera zu einem Klassiker machen. Lediglich bei der grundlegenden Ergonomie vom Gehäuse hätte man etwas bei Canon abkupfern sollen ... die 5D Mk II & III liegen etwas besser in der Hand, dank dem grösseren Daumenwulst. Ditto D800 ...

Danke für die Einschätzung.
Natürlich muss sich die D600 den ergonomischen Vergleich mit der MKII bieten lassen da sie in den gleichen Preisrahmen fallen.
Ich hatte noch nie eine große Canon in der Hand und wüsste auch nicht warum. ;)
Aber falls ich mal eine in Griffweite habe werde ich das nachholen.

Ich kann immer nur mit der D700 vergleichen und die D600 wird es aufgrund der Größe und des Gewichtes leichter in die Fototasche vieler Leute schaffen als das bisherige FX Angebot Nikons.
Meine D700 mit BG wiegt schon mehr als die D3/s.
Auch die Taschenfrage ist mit BG eine andere, zum Glück habe ich eine Kalahari-Tasche die ich vergrößern kann.

Man muss das Geraffel ja dabei haben, deshalb ging auch das wirklich geniale 50-500mm wieder weil es meine Schulter malträtierte.

Ich denke das ein Vergleich D3x/D600 vielleicht nicht so interessant ist weil die D3x selbst stark gebraucht eher mit der D800/E konkurriert. Man sollte den Preis nicht vergessen.
Sonst sollte das übliche passiert sein, alles besser geworden vor allem die ISO-Fähigkeit.

Was mich momentan etwas krank macht ider der Preis der D800. €23xx, das ist nicht mehr so utopisch. Aber zum Glück brauche ich das nicht :ups: :fragezeichen::rolleyes:

Oje

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #252
Der D3x/D600-Vergleich würde schön zeigen, wie sich die Sensortechnik bei identischer Auflösung und Fläche entwickelt hat.

Auf dpreview kann man anhand vom Studiosample einen direkten "Laborvergleich" ziehen ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #253
Ach ja, apropos Ramschpreis.
Für 50 Euro mehr bekommt man eine Neue.
Koch hat 1799.--
Technikdirekt 1839.--

usw.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #254
Der Preis dürfte in Kürze die 1700 unterschreiten. Amazon liegt auch nur noch 35 davon entfernt.
Andere Händler dort nur noch 15.

Im Weihnachtsgeschäft tippe ich dann einmal auf erste Angebote mit 1499.

Grüße,
Eule

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #255
Ich erwarte, dass NACH den Festtagen die Preise noch einmal etwas sinken ... hierzulande kriegt man den Body für umgerechnet 1560 Euros ... bereits unter dem Listenpreis der D300s anno 2010 ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #256
Ich erwarte, dass NACH den Festtagen die Preise noch einmal etwas sinken ... hierzulande kriegt man den Body für umgerechnet 1560 Euros ... bereits unter dem Listenpreis der D300s anno 2010 ...

Würde doch wirklich vermuten lassen das ein Nachfolger der D300s schon verkauft wird. -->D600

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #257
Würde doch wirklich vermuten lassen das ein Nachfolger der D300s schon verkauft wird. -->D600

Wir werden unsere Vermutungen und Erwartungen etwas besser fundieren können, wenn die D7000 beerbt wird ... oder ersatzlos gestrichen wird. Das Round-up ist noch nicht durch ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #259
Also die D600 reizt mich auch immer mehr.
Ich muß einmal schauen, mir eine für ein Wochenende zu mieten.

Grüße,
Eule

P.S. Nettes Familienfoto grad gefunden:

Ich hatte an einem Wochenende zwischendurch Zeit, mich mit der D600 etwas zu befassen. Mit dem 24-85er Kitobjektiv kriegt man (für den Preis) eine wirklich goile FX-Kamera. Die Kombi liegt gut in der Hand und gepaart mit dem guten Sucher, möchte man einfach nur knipsen, knipsen, knipsen ...
Die D600 ist die logische Evolutionsstufe von D90 zu D7000 zu D600 ... eine gelungene Kamera für den FX-Einsteiger. Wobei man mit der "Einsteigerkamera" problemlos bis ans Ende aller Tage zufrieden sein kann. Wenn man schnellere Bildraten und vorwiegend Telelinsen benötigt, sollte man vielleicht bei einer D300s zulangen. Ein Testwochenende kann teuer werden ... weil man das gute Stück nicht mehr hergeben möchte.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #260
Ja,... Du MUSST Dir die D600 ausleihen... die D300s wird dadurch schlecht... gaaaanz schlecht... :D

Thema:

Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!