Diese sog. "D600" ist zweifellos ein Fantasieprodukt. Es gibt für Nikon keinen Grund, eine Vollformatkamera zu einem niedrigen Fantasiepreis zu verramschen.
Gruß Ingo
Skynyrd ein Phantast ??? Ja, das trifft des öfteren zu ...
D600 eine Phantasie ??? NEIN
Es gibt für Nikon keinen Grund ??? RICHTIG !!! Es gibt MEHRERE GRÜNDE !!!
Die digitale Pro-Serie von Nikon hat mal mit einer DX-Kamera begonnen. Mittlerweilen (seit D3) sind es FX-Kameras ... mit der D700 "rutschte" der grosse Sensor ins kleinere Gehäuse ... der Preis wurde auch etwas erschwinglicher.
Mit der D800 wurde der Preis erneut einen Hauch gesenkt (im Vergleich zu D700 damals) ... mit dem neuen 24-80mm-FX-Objektiv zum (überraschend) fairen Preis zeigt Nikon ganz klar, was man sich zusätzlich auf die Fahne geschrieben hat:
FX for the people !!!
Mit 24MP im DX-Bereich kommt man wohl langsam in einen Bereich, wo bei einem FX-Sensor noch mehr "Fleisch am Knochen" ist. Wenn man die Kunden (Enthusiasten, begeisterte Amateure und wer sonst noch knipst) weiterhin mit fortgeschrittener Technik versorgen will, muss man die Treppe hoch steigen.
Sigma hat ja auch den Schritt vom 1.7er Crop auf 1.5 mit der SD1 erfolgreich absolviert

Leica ist mit der M9 von Crop 1.33(M8) auf einen wesentlich grösseren Chip aufgestiegen!
Canon mit der G1x ... alle tendieren zum grösseren Sensor ... Nokia 808 Pureview ... ein verdammt grosser Sensor für ein Telefon.
Canon wird den selben Weg gehen ... Pentax arbeitet auch an einer Vollformat-Kamera. Was ich mich momentan diesbezüglich WIRKLICH frage:
1. Wieso reagierst Du so auf diese Kamera ??? Es zwingt Dich niemand eine FX-Kamera zu kaufen !!!
2. Was wird Olympus als Reaktion auf die KB-Tendenz aus dem Ärmel zaubern ???
Das die D800 die Antwort auf alle offenen Fragen ist, ist niemals behauptet worden ... die D600 wird es auch nicht sein, genau so die D4 nicht und auch die D3200 nicht.
Die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es noch immer nicht. Wir sind einfach Zeuge, wie es dem breiteren Publikum ermöglicht wird (wenn es denn möchte) vom Huhn auf das Schwein aufzurüsten ... und in 5 Jahren haben wir erneut die Möglichkeit auf die Kuh aufzurüsten ... wenn den Pentax seine 645 durch die Evolutionstheorie geschickt hat.
Danke für den Gruss und von mir selbstverständlich auch einen herzlichen Gruss zurück :ausrufezeichen: