Hallo jab,
da habe ich Dich in einigen Beiträgen auch falsch verstanden. Entschuldige bitte, wenn ich zu kontrovers rüber kam.
Zooms allgemein kann man aber nicht pauschal abstempeln. Die 2,8er mal aussen vor ist Lichtstärke bei einigen Modellen nicht unbedingt üppig vorhanden. Aktuell habe ich aber das 24-85/3,5-4,5VR an der D800 ausprobieren können und wäre in einfachen Belangen durchaus glücklich damit. In mancher Situation schaffte es das einfache Objektiv sogar, dem 24-70 den Rang abzulaufen...
Was sind einfache Belange? Reportage, Schnappschüsse in der Familie und sogar bei der Begleitung einer Hochzeit, bei dem es nicht auf das letzte Quentchen Licht und Qualität ankommt, sondern einfach um das Festhalten des Moments, ohne sich dabei Gedanken um die Ausrüstung, das passende Glas oder um die richtige Brennweite machen zu müssen. Die Bildqualität des einfachen Zooms ist völlig ausreichend, selbst wenn man in einigen Situationen die ISO ein wenig höher drehen müsste. Für viele Situationen reicht die gebotene Lichtstärke aber schon bei ISO 200. Das finde ich nicht unbedingt nach oben geprügelt.
Leider finde ich das Bild nicht mehr das ich im Laden meines Vertrauens gemacht habe und weswegen ich fast einen mittelschweren Herzinfarkt bekam. Was ich mit dem 2,8er Zoom im Ergebnis nur verwaschen hinbekam klappte mit dem VR einwandfrei... Es handelte sich dabei um ein statisches Motiv bei dem die Schrift eines Aufklebers in einigen Metern Entfernung einmal nicht und einmal sehr klar noch zu lesen war. Das hat mich sehr beeindruckt..
Vom 105VR mal abgesehen wüsste ich aktuell kein kleineres Objektiv, das mit einem VR ausgestattet ist. Die D800 lebt mit solchen Objektiven auf. Man bewegt sich eben auch mal ausserhalb des Studios und möchte sie als Allrounder einsetzen. Mit VR, so die bittere Erfahrung und en vergangenen Wochen, klappt das eindeutig besser.
Von Deinem Ansatz her verstehe ich Dich trotzdem. Meine Dicke wird mit dem 24-70 weiter ausgestattet bleiben, das empfinde ich als sehr universell und flexibel. Das 70-200 wird eher an der D800 eingesetzt werden (wegen des VR und weil ein Wechsel auf das 200er einfach zu teuer wäre...

). Portraits backe ich mit dem 85er ab, im Studio mit der D800, unterwegs mit der Dicken. Das 50er (wenn denn der AF gerichtet sein wird) kommt dann eher an der D800 zum Einsatz. Da kann man nämlich faul sein und die relevanten Dinge aus dem Bild heraus croppen. Chic wäre natürlich ein lichtstarkes 30er oder 35er, die sind mir aber eine Spur zu teuer momentan. Für Makro bleibt das 105er. Dauerhaft ein 300er dazu und die ILA kann kommen...
Thomas