Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!

Diskutiere Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Das Zeiss ZF2 35mm/F2 ist absolut top, durfte ich bei einem Kollegen sehen an einer D700. Hätte ich auch sehr gerne, würde mir als immer-drauf...
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #101
Das Zeiss ZF2 35mm/F2 ist absolut top, durfte ich bei einem Kollegen sehen an einer D700. Hätte ich auch sehr gerne, würde mir als immer-drauf Objektiv zu 99% auch ausreichen - d.h. echte 35mm, also an FX, kein Crop wie an DX. ;) Ich denke schon das Festbrennweiten den Blick für das Wesentliche schärfen, man macht sich mehr Gedanken um die Komposition als mit einem Zoom allgemein. Die Kombi D600 & besagte Zeiss Linse dürfte nicht zu schwer sein. Allg. finde ich schwerer wesentlich besser als (zu)leicht, dann verwackelt man autom. auch Freihand weniger.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #102
Das 35mm von Samyang kostet weniger ... da könntest DU noch eine zweite Linse ins Budget quetschen ;)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #103
Ja die Samyang soll recht gut sein, Tests gelesen. ;) Derzeit ist leider beides nicht drin, man(n) hat auch noch andere Hobbies, bis zum Herbst/Winter ist das Thema MTB vorne. ;)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #104
Ja die Samyang soll recht gut sein, Tests gelesen. ;) Derzeit ist leider beides nicht drin, man(n) hat auch noch andere Hobbies, bis zum Herbst/Winter ist das Thema MTB vorne. ;)

Das Problem kenne ich bestens ... habe vor zwei Jahren bereits das Modellfliegen aufgegeben, als ich auf NikonF erweitert habe ... zum Glück gehen meist zwei Probleme synchron einher; wenn das Geld für ein Hobby fehlt, fehlt meistens auch die Zeit dazu :D:D:D

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #105
Wo, bitte, ist bei einer Festbrennweite Flexibilität vorhanden? Seitens der Blende: Ja. Aber ich frage mich ob man bei Einhaltung gewisser fotografischer Regeln (Sonne lacht, Blende 8) immer eine 1,4 oder 1,8 Blende benötigt. Wald- und Wiesenfotos entstehen eben mit Wald- und Wiesenequipment. Für solche Snapshots nutze ich mittlerweile mein iPhone...
Ich benutze nie diese Regel.

Ich brauche nicht immer f/1.4, aber oft genug, um zu wissen, dass ein Superzoom es in verschiedenen Situationen nicht packt. Ich weiss auch was für eine Bildwirkung übliche Brennweiten haben, ich kann die 2, 3 Brennweiten mit dabei haben, und wechseln, wenn ich einen anderen Betrachtungswinkel brauche. 2, 3 FBW sind nicht wirklich größer als so eine Zoom - daher genau so leicht/schwierig mitzuschleppen. Der einzige Vorteil, den der Zoom hat, ist, das man faul sein kann. Am Ring drehen, statt Fußzoom benutzen. Ansonsten sind da nur Nachteile. Weniger Lichtstärke, schlechtere Bildqualität, bei Dunkelheit wenig brauchbarer Sucher, usw. So ein Zoom hat meiner Meinung nach nichts auf einer guten KB-Kamera nichts verloren.

Wenn man schon so viel € in eine Kamera investiert, und das nur wegen Bildqualität, dann ergibt es einfach kein Sinn so einen mit Kompromissen behafteten Faulpelz-Zoom zu kaufen, egal wie man es dreht und wendet.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #106
... So ein Zoom hat meiner Meinung nach nichts auf einer guten KB-Kamera nichts verloren...

So gehen die Meinungen eben auseinander - ich schätze die Vorteile, die so ein Zoom mit sich bringt ;)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #107
Hmmm ... das 14-24mm 2.8 müsste also einfach nur ein Haufen xxxxx sein ... ??? ... genau so das 24-70mm 2.0 oder das 70-200mm 2.8 ... ??? Wenn dem so währe, würde Nikon die Produktion dieser Linsen schleunigst aufgeben, da niemand diese Objektive kaufen würde ... und "Fusszoom" ist einfach nicht immer möglich ... und wer das 24-70mm und dessen Gewicht mit sich herum trägt, kann wahrlich nicht als Faulpelz bezeichnet werden ... das artet in Schwerstarbeit aus !!!

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #109
DAS will ich haben :ausrufezeichen::D

Moment ... bin gerade am neu gravieren ... nicht so einfach aus einer "8" eine "0" zu basteln ... aber räum schon mal Dein Konto leer !!! :D:D:D

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #111
Hmmm ... das 14-24mm 2.8 müsste also einfach nur ein Haufen xxxxx sein ... ??? ... genau so das 24-70mm 2.0 oder das 70-200mm 2.8 ... ??? Wenn dem so währe, würde Nikon die Produktion dieser Linsen schleunigst aufgeben, da niemand diese Objektive kaufen würde ... und "Fusszoom" ist einfach nicht immer möglich ... und wer das 24-70mm und dessen Gewicht mit sich herum trägt, kann wahrlich nicht als Faulpelz bezeichnet werden ... das artet in Schwerstarbeit aus !!!

Wie kommst du darauf? Ich schreib doch die ganze Zeit, das ich von lichtschwachen Zooms rede.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #112
... Ich schreib doch die ganze Zeit, das ich von lichtschwachen Zooms rede.

Naja, ich habe jetzt mal gesucht, wo Du von lichtschwachen Zooms geschrieben hast:
das war immerhin 8 Tage vor Deinem letzten Beitrag, auf den skynyrd sich bezogen hatte.

Auch bei mir ist der Eindruck enstanden, dass Du in Deinem letzten Beitrag generell alle Zooms gemeint hast.

Also alles nur ein Mißverständnis, wobei man vielleicht noch festhalten sollte, dass die meisten lichtschwachen Zooms auch gar nicht mit hochlichtstarken Festbrennweiten verglichen werden können: weder in Bezug auf die Abbildungsleistung, noch in Bezug auf den Preis ;)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #113
Wir haben wohl Alle zu stark abgeblendet :D:D:D ... Jab schrieb von "Superzoom" oder "so ein Zoom" ... nunja, ich hätte nicht gerade mit den "Parade-Zooms" kontern sollen :rolleyes:

Ein Nachteil haben mehrere FBs gegenüber einem Zoom : Bei jedem Objektivwechsel können unerwünschte Fremdkörper im Spiegelkasten landen ... was bei einem Zoom nicht der Fall ist ...

Für einen fairen Vergleich müsste man die lichtschwachen Zooms mit entsprechend lichtschwachen FBs vergleichen ... aber was solls ... wir sind schon lange OT :eek:

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #114
Hallo jab,

da habe ich Dich in einigen Beiträgen auch falsch verstanden. Entschuldige bitte, wenn ich zu kontrovers rüber kam.

Zooms allgemein kann man aber nicht pauschal abstempeln. Die 2,8er mal aussen vor ist Lichtstärke bei einigen Modellen nicht unbedingt üppig vorhanden. Aktuell habe ich aber das 24-85/3,5-4,5VR an der D800 ausprobieren können und wäre in einfachen Belangen durchaus glücklich damit. In mancher Situation schaffte es das einfache Objektiv sogar, dem 24-70 den Rang abzulaufen... :eek:

Was sind einfache Belange? Reportage, Schnappschüsse in der Familie und sogar bei der Begleitung einer Hochzeit, bei dem es nicht auf das letzte Quentchen Licht und Qualität ankommt, sondern einfach um das Festhalten des Moments, ohne sich dabei Gedanken um die Ausrüstung, das passende Glas oder um die richtige Brennweite machen zu müssen. Die Bildqualität des einfachen Zooms ist völlig ausreichend, selbst wenn man in einigen Situationen die ISO ein wenig höher drehen müsste. Für viele Situationen reicht die gebotene Lichtstärke aber schon bei ISO 200. Das finde ich nicht unbedingt nach oben geprügelt.

Leider finde ich das Bild nicht mehr das ich im Laden meines Vertrauens gemacht habe und weswegen ich fast einen mittelschweren Herzinfarkt bekam. Was ich mit dem 2,8er Zoom im Ergebnis nur verwaschen hinbekam klappte mit dem VR einwandfrei... Es handelte sich dabei um ein statisches Motiv bei dem die Schrift eines Aufklebers in einigen Metern Entfernung einmal nicht und einmal sehr klar noch zu lesen war. Das hat mich sehr beeindruckt..

Vom 105VR mal abgesehen wüsste ich aktuell kein kleineres Objektiv, das mit einem VR ausgestattet ist. Die D800 lebt mit solchen Objektiven auf. Man bewegt sich eben auch mal ausserhalb des Studios und möchte sie als Allrounder einsetzen. Mit VR, so die bittere Erfahrung und en vergangenen Wochen, klappt das eindeutig besser.

Von Deinem Ansatz her verstehe ich Dich trotzdem. Meine Dicke wird mit dem 24-70 weiter ausgestattet bleiben, das empfinde ich als sehr universell und flexibel. Das 70-200 wird eher an der D800 eingesetzt werden (wegen des VR und weil ein Wechsel auf das 200er einfach zu teuer wäre... :eek:). Portraits backe ich mit dem 85er ab, im Studio mit der D800, unterwegs mit der Dicken. Das 50er (wenn denn der AF gerichtet sein wird) kommt dann eher an der D800 zum Einsatz. Da kann man nämlich faul sein und die relevanten Dinge aus dem Bild heraus croppen. Chic wäre natürlich ein lichtstarkes 30er oder 35er, die sind mir aber eine Spur zu teuer momentan. Für Makro bleibt das 105er. Dauerhaft ein 300er dazu und die ILA kann kommen...

Thomas

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #115
Ich denke es liegt einfach an der Analogzeit, wo ich einfach einen 50er draufschraubte und mit der Kamera spazieren ging. Ich fand es irgendwie immer sehr befriedigend zu versuchen aus dem was gerade zur Hand ist das beste herauszuholen. Heute ist es bei mir immer noch so, ich bin schlicht zu faul - körperlich wie auch mental - um mehr als 1, 2 Objektive mitzunehmen. Und was ich an den FBW besonders mag, ist, das man mit der Zeit anfängt den Bildausschnitt zu sehen, noch bevor man durch den Sucher geschaut hat. Das vermisse ich immer bei Zooms, obwohl man sie manchmal aus praktischen gründen benutzen muss. Und weil die damaligen FBW ähnlich lichtstark waren wie die heutigen, es aber damals kaum lichtschwache Zooms gab, kann ich mich mit den letzteren einfach nicht arrangieren. Ich weiss ganz genau was für einen Effekt Blende 1.8 hat, wenn man mit einem 50er auf z.B. 2m fokusiert, und das gefällt mir. Was mir nicht gefällt, ist, wenn ich versuche mit Blende 4 auf einem Superzoom das gleiche zu tun. Es ist eben nicht nur die Lichtstärke, und damit die Rauschfreiheit, die man vermisst, sondern auch die Gestaltungsmöglichkeiten.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #116
Aus dieser Sicht betrachtet ist die Flexibilität bei den lichtschwachen Zooms tatsächlich nur eine vermeintliche.

Wie sähe denn eine FBW Ausstattung aus, um auf ein Zoom im Standardbereich generell verzichten zu können? Aus meiner Sicht wäre das ein 50mm und eines um die 30mm, oder?

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #117
Aus dieser Sicht betrachtet ist die Flexibilität bei den lichtschwachen Zooms tatsächlich nur eine vermeintliche.

Wie sähe denn eine FBW Ausstattung aus, um auf ein Zoom im Standardbereich generell verzichten zu können? Aus meiner Sicht wäre das ein 50mm und eines um die 30mm, oder?

Ja, ein 50er und 28er wenn man Gebäude oder in Innenräumen fotografieren muss. 35 ist zu "normalwinklig" als dass man es neben einem 50er dabeihaben müsste.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #118
Also statt eines 35 oder 30mm eher eines mit 28mm? Hm...

Also nur mal ein Gedankenspiel:

Bei 12-24 Zoom + 28mm FB + 50mm FB + 85mm FB + 105mm FB + 70-200 Zoom könnte man eigentlich auf das 24-70 Zoom verzichten?

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #119
Es wird "gerumored", dass die D600 für 1500 Euro / 1850 USDollar zu haben sein wird.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #120
Juhu, eine D3x im kleinen Gehäuse und zum schmalen Preis...

Thema:

Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!