Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!

Diskutiere Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Bin heute auch an einem Schaufenster vorbeigeschlendert, mit Freude die D800 gesehen ... das Preisschild wargenommen ... und festgestellt, dass...
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #21
Bin heute auch an einem Schaufenster vorbeigeschlendert, mit Freude die D800 gesehen ... das Preisschild wargenommen ... und festgestellt, dass ich niemals eine D800 über dem Listenpreis kaufen werde ... das gute Stück wird dort alt werden ... von dem Geld könnte man später eventuell 2.3 D600 kaufen :D:D

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #22
via Nikonrumours:

New/updated Nikon D600 specifications:

• 24.7MP full frame sensor
  • Weight: 760g (850g with battery and memory cards), the D800 weights 900g
  • 3.2" LCD with 921K dot with ambient sensor control
  • HDMI output
  • Video compression: H264/MPEG-4
  • Full HD with 30p, 25p, 24p, HD with 60p, 50p, 30p, 25p
  • Viewfinder coverage: 100% for FX , 97% for Dx
  • The Nikon D600 will have built-in AF motor
  • The body most probably will be weather sealed
  • The D600 may not have built-in GPS as initially reported
  • ISO range: 100-6400 (with Lo-1 ISO 50 and Hi-2 ISO 25,600)
  • 39 AF points (with an option of 11 AF points), 9 cross-type AF points
  • AF face detection
  • Exposure compensation: ±5 EV (same as the D800)
  • The D600 will probably use the EN-EL15 rechargeable Li-ion battery

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #23
Klingt nach der Traumkamera schlechthin für mich, und preis-lich wohl auch bezahlbar, zumindest nach 12-18 Monaten auf dem Markt, denke ich. :) Insbesondere Weather Sealing (vielleicht wie die D300s), 39 AF Points (ja ich weiß weniger als bei D300s & Co - aber ausreichend) und der eingebaute AF Motor für ältere Objektiv Schätzchen lassen aufhorchen...die Video-Fähigkeiten interessieren mich absolut NULL, ich werde mittels DSLR echt nicht filmen) Und solange ISO6400 gut aussieht, wovon ich ausgehe, sind die Specs doch super bisher...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #24
....The Nikon D600 will have built-in AF motor

wenn das stimmt, wird die Kamera bei vernünftigen Preis bestimmt ein Renner, muß schon mal meine bessere Hälfte und die Bank darauf vorbereiten.:)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #25
Ich werde sie mir wahrscheinlich leider erst leisten können wenn der Nachfolger in den Regalen (fast) steht...aber egal...sicherlich wird Hi-2 (ISO 25600) auch noch "nutzbar" sein unter Einsatz von Tools wie Dfine oder aehnlichen...die D800 sieht bei 25600 ISO auch nicht schlecht aus. :) Die D600 könnte mit diesen techn. Daten ein absoluter Renner werden, und sich Welten besser verkaufen als eine 5D III oder D800 aufgrund des Preises....und 24 MP auf FX sind ja eine Ansage, ich für meinen Zweck brauche nicht mehr als 12-16 MP *fg*

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #26
I...aber egal...sicherlich wird Hi-2 (ISO 25600) auch noch "nutzbar" sein unter Einsatz von Tools wie Dfine oder aehnlichen...die D800 sieht bei 25600 ISO auch nicht schlecht aus. :)

Was fotografierst Du denn so mit iso25600?

Gruß Ingo

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #27
Das Idee ist genial, auch wenn ich schon Kleinbildformat habe.

Dennoch werden dann erst einige merken, dass passende Objektive schon teurer sind als bei APS-C und das muss man sich vor Augen halten - habe ich nach meinem Umstieg auf Kleinbild auch feststellen müssen.

Für das Geld das 2-3 gute APS-C Optiken kosten bekommst je nachdem nur 1x Kleinbildoptik.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #28
...
Dennoch werden dann erst einige merken, dass passende Objektive schon teurer sind als bei APS-C und das muss man sich vor Augen halten - habe ich nach meinem Umstieg auf Kleinbild auch feststellen müssen.

...

Was ein paar Kameras nach kürzester Zeit auf dem Kebrauchtmarkt erscheinen lässt ...
Ernsthafte Umsteiger oder richtig ernsthafte Einsteiger werden sich freuen !!!

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #29
Hmm die meisten Nikkore sind doch sowieso schon FF ...

Bin aber auch gespannt auf die D600 :)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #30
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #31

Für das Geld das 2-3 gute APS-C Optiken kosten bekommst je nachdem nur 1x Kleinbildoptik.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Bekommt man ein gutes Standardzoom bei DX für 550 Euro, geht es bei DX erst bei 1000.-- los.
Meist sind alle Linsen die man hat ziemlich hinfällig, wenn man von guten Festbrennweiten absieht.

Das Nikon AF-D 50mm 1.8 war an der D200 noch gut, an der D700 habe ich es nicht mehr verwendet. Also auf das AF-S 50mm 1.4 G aufgerüstet.
Mein Nikon 70-210mm an der D200 ein echter Kracher war an der D700 auch eine Spaßbremse.
Da konnte ich aber sehr günstigen und überraschend guten Ersatz in Form des Tamron 70-300 VC USM bekommen.

Wer glaubt dann eine günstige FX zu bekommen und sich ein Tamron 24-85 dranschraubt muss schon richtig schmerzbefreit sein wenn er die Bildqualität als Top wahr nimmt.
Ich bin soweit das ich entweder richtig tief in die Tasche lange für ein entsprechendes Standardobjektiv, oder von mir nun bevorzugt auf Festbrennweiten gehe.

Die ersten D800 werden im DSLR-Forum schon im Gebrauchtmarkt angeboten. Das hat sicher nichts mit der Qualität der Kamera zu tun.

DX ist nicht schlecht und wird es nie sein.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #32
Was fotografierst Du denn so mit iso25600?

Gruß Ingo
Nichts, aber gut zu wissen das man es techn. könnte wenn es wirklich erforderlich wäre. :)

Man kann doch dank DX Cropmode ersteinmal seine DX-Objektive sinn-voll weiternutzen und
auf FX mit der Zeit upgraden, hat dennoch erst einmal einen aktuellen Body für den Anfang,
wo im DX Modus nicht schlechter als eine D7000 sein wird.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #33
Die andere Seite wäre halt, dass durch den größeren Absatz an kleinbildgerechten Objektiven diese im Preis fallen - wobei das ja wiederum gegen das Marktgesetz wäre....

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #34
Die andere Seite wäre halt, dass durch den größeren Absatz an kleinbildgerechten Objektiven diese im Preis fallen - wobei das ja wiederum gegen das Marktgesetz wäre....

Je grösser eine Serie (Stückzahl) um so geringer die PRODUKTIONSKOSTEN ... soweit ginge die Rechnung auf ...
leider: Objektive werden u.A. aus hochwertigem Glas hergestellt, das wohl nicht in unendlichen Mengen verfügbar ist ... ergo: bei gesteigerter Nachfrage fürs Rohmaterial steigt auch dessen Anschaffungspreis ;)

Ein Teufelskreis ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #35
Genau auf das wollte ich raus, da die Produktionskosten nur bis zum BEP sinken können und wahrscheinlich ist man dann drüber raus.

Durch den von Dir genannten Punkt würde eben wieder die Nachfrage steigen aber das Angebot sinken - ergo geht der Preis ja hoch.

Naja gut im Endeffekt wird es dennoch zu viel sein eine Kleinbildformatkamera für den "Massenmarkt" - APS-C hat ja neben dem Preis noch einige Vorteile.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #36
Das stimmt, sie wird gefühlt ca. 2x so teuer sein wie eine Pentax K-5,
die ja an für sich eine exzellente APS-C Sensor DSLR ist, als Beispiel. :)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #37
Bis anhin konnten Konsumenten nur in der APS-C-Sparte vom Einsteigermodell bis zur Profi-Kamera das Spezifische Modell aussuchen ... toll, dass dieses Angebot nun auch ins FX-System überschwabbt.
Günstiges "FX"-Glas gabs doch bereits zu Film-Zeiten ... man wird sicher kurz nach Erscheinen der D600 sehen, ob diese Objektive auch im D600-Digital-Age etwas taugen ... Die Pixeldichte ist ja eigentlich noch im Bereich, wo die Objektiv-Auflösung keine Guillotine für die ganze Kombi sein sollte.

Die Crop-Auflösung wird wohl irgendwo bei ca. 10.4MP liegen, was ja auch ausreichend ist, um jegliche APS-C-Linsen einzusetzen und zum Croppen. Die D3x ohne den kostspieligen Nippes :D:D:D und in gepäckfreundlicher Grösse :klatschen:

Der Preis ... nunja ... da die D800 schon überraschend preiswert abgegeben wird, erwarte ich ein Preis im Bereich der D300s oder sogar etwas tiefer :rolleyes:
... wär doch wirklich schön ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #38
....erwarte ich ein Preis im Bereich der D300s oder sogar etwas tiefer

vermute, der Preis wird oberhalb der D700 sein, ansonsten werden die Restbestände der D700 zum Ramschobjekt. Das wäre dann wirklich nicht nachvollziehbar.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #39
Eine Veramschaktion ist nicht zu befürchten, so etwas machen andere Hersteller, Nikon hat das noch nie gemacht.

Ich hoffe das die Festbrennweiten ergänzt werden. Mit dem AF-S 85 1.8 G, hat Nikon ja ein geniales Glas gebracht, ich hoffe das es bald ein AF-S 35 1.8-2.8 für FX gibt.

Das alte 2.0 ist nicht mehr ok und das neue 1.4 hat einen astronomischen Preis, selbst andere Hersteller bieten nichts an.

Gestern im DSLR-Forum gelesen, das AF-S 50 1.4G an der D700/D3 noch ein klasse Objektiv, scheint an der D800/E schon stark abzufallen.

Genau bei den Megapixeln wird sich der Amateur mit viel Geld/Profi zum Hobbyfotografen mit normalen Budget unterscheiden.

Was nützen 24MP wenn das Bild nicht mehr stimmt, weil die 1500 Euro Festbrennweite dann doch nicht gekauft wird/werden kann.

..und DX im DX-Modus einer FX-Kamera ist wie Porsche ohne Benzin.
Je mehr ich mich mit der machbaren Bildqualität auseinander setze desto kritischer und skeptischer werde ich.

Obwohl meine lahme D700 nur 12 Megapixel hat ist das Objektiv auch bei so wenig "PS" extrem entscheidend.

Alternativ sollte ich einfach nicht so genau hinschauen und foten :rolleyes:

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #40
Wie fundiert das Gejammere über das 50 1.4G ist, lassen Wir jetzt mal so im Raum stehen ... Ich kenne auch Leute, die mit diesem Glas bereits an D3s nicht zufrieden waren und auf das 50 1.8G umgestiegen sind. Ist halt manchmal auch etwas Subjektiv und die persönlichen Vorlieben entscheiden dann.
Was sicher ein Punkt ist: Eine D800 wird die Schwächen einer Optik stärker aufzeigen als dies bei einer D600 der Fall sein wird.
Für D600-Objektive kann man sich ja sehr gut an der D3x orientieren, was doch schon mal praktisch ist.

Pixelpeeping kann einem auch mal die Vernunft rauben ... ich muss mich auch immer wieder zusammenreissen :eek:
Meistens entscheidet ja schlussendlich die Art und Weise, wie man eine Objektiv/Kamera-Kombination einsetzt, über stehen oder fallen ... stelle zumindest ich immer wieder fest ... lasse das teure Nikon liegen und montiere das günstigere Sigma-Glas ... oder andersrum ... jenachdem ... :cool:

Thema:

Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!