Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!

Diskutiere Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Gibts das 50 1.4 EX DG HSM für NIKON nicht? Ist an CANON eine Saugeile Linse und für 400€ mehr als fair...
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #41
Das alte 2.0 ist nicht mehr ok und das neue 1.4 hat einen astronomischen Preis, selbst andere Hersteller bieten nichts an.

Gibts das 50 1.4 EX DG HSM für NIKON nicht? Ist an CANON eine Saugeile Linse und für 400€ mehr als fair...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #42
  • Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #43
Was Peter nicht verstehen will: Man(n) kann auf die D600 "umsteigen" bzw. -upgraden, und im Laufe der Jahre sich bessere FX Objektive zulegen, wenn man einmal einen guten Objektiv"Park" hat, wird man diesen auch kaum auf die Schnelle wieder verkaufen oder -umstellen auf die Konkurrenz, den Body kann man nach Jahren sowieso tauschen...von daher empfinde ich den Schritt zu FX eine zukunftssichere Investition, auch wenn natürlich klar gesagt werden muss - deutlich teurer als DX APS-C Objektive. Es geht ja nicht darum das man z.B. mit dem Erwerb einer D600/D700/D800 beispielsweise -sofort- gleich das Beste Glas dafür haben muss. Die 50mm AF-S F1.8 Linse ist in diesem Sinne auch nicht teuer, vielmehr relativ preiswert, wenn man diese mit dem F1.4 Objektiv vergleicht...hat aber in Tests für das Geld sehr gut abgeschnitten. APS-C/DX und FX haben beide ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich wüßte nicht was ich mir für meinen Teil besseres als eine D600 wünschen würde, bzw. -D700...beides ist völlig ausreichend & mehr, sodaß ich die nächsten 5-10+ Jahre locker mit einem dieser Body's zufrieden wäre. Die Kamera ist eigentlich völlig egal, es zählt eigentlich nur das man eine SLR/DSLR/Digicam dabei hat wenn man eine
passende Komposition zum fotografieren gefunden hat...der Beste "Fotoapparat" ist folglich der, welchen man dabei hat.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #44
Nunja, Peter hat insofern recht, dass es keinen Sinn ergibt auf FX umzusteigen, wenn die zu erzielende Bildqualität mit der FX-Kamera/DX-Linse geringer ist, als die selbe Linse mit einer DX-Kamera zum günstigeren Preis.

So verdirbt man sich höchsens selbst die Freude am Hobby ...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #45
Nur ist a) der Sensor der D600 Welten besser als die "uralte" D300s, sowie besser (aktueller als die nachfolgend 2 Jahre alte DSLR) als die D7000 - von daher ist die Bildqualität keineswegs schlechter, und der direkte FX Upgradepfad ist offen..anders als wenn man o.g. Bodies einsetzt, dann kann man nämlich diesen tauschen. Von verderben kann also keine Rede sein - sinnbefreit. :) Und der DX Cropmode wird keine 24 MP logischer-weise sein, wahrscheinlich auch keine 16 MP wie die D7000, ich rechne mit 10-12 MP, von daher ist die Sache klar....man kann also sein gewohntes DX Glas einsetzen, und später auf hochwertiges, teures FX Glas wie z.B. dem 24-70mm AF-S F2.8 irgendwann upgraden und hat immer noch Spaß an dem D600 Body. Du vergißt ja hierbei das der DX-Mode eben keine 24 MP wie in der FX-Betriebsart ist, von daher hat die D600 im DX-Modus geringere Anforderungen an das Objektiv in Sachen Auflösung als eine D7000 mit 16 MP.

Sehr interessant empfinde ich darüber hinaus gerade in diesem Kontext das sich Peter eine D3200 kaufen möchte - hat er
denn überhaupt ein Objektiv welches 24 MP in Sachen DX/APS-C auflösen kann? Da die D3200 die Erste ihrer Art in Sachen
DX mit so einer Auflösung ist, dürfte das Allerbeste in Sachen DX Objektive gerade halbwegs so gut genug sein...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #46
Was Peter nicht verstehen will:

Ich bin weder merkbefreit noch lernbefreit.

Lass deine blöde Schulmeisterei.

Ich spreche aus Erfahrung, du sprichst aus gar nix, eher aus hörensagen,
aber du kennst sogar schon den Sensor der D600. Gratualtion

Ich habe den dringenden Verdacht das dein Frisör verstorben ist, sonst kann ich mir nicht erklären wie über 600 Weisheiten in 6 Monaten möglich sind.

Sollte das Forum eine Ignorefunktion haben werde ich sie nutzen, falls nicht ziehe ich meines Weges.

EOF

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #47
Peter, ich muss mich von dir hier nicht so stupide von der Seite anmachen lassen - wenn Du nicht sachlich & objektiv sein kannst, ist es dein eigenes Problem, sinn-befreite Kommentare eines unfreundlichen Herren mit dem Kommentar Lass deine blöde Schulmeisterei muss ich mir hier nicht durchlesen, merk dir dies für die Zukunft. Der Sensor der D600 ist brandneu, wenn diese DSLR auf den Markt kommt, folglich wird dieser wesentlich besser als alle DX-Kameras, aber nicht sogut wie die D800 im Cropmode. Alter schützt vor Torheit auch nicht, benehmen sollte man sich können, und nicht Beleidigungen hier schieben. "Du sprichst aus Erfahrung - darauf gebe ich gar nichts, jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen, hast Du darüber einmal nachgedacht? Dieses Verhaltensmuster "Ich weiß alles" geht mir gegen den Faden. Das Einzige was Du hier für mich kannst: Fremde Menschen die Du nicht real kennst grund-los beleidigen, dazu fällt mir nichts mehr ein zu diesem Verhalten, ich gratuliere ebenfalls. QED.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #48
Ja gut äh ich mein äh - das Prinzip ist ja schon eine feine Sache, wenns denn so kommt dass man zwischen APS-C und Kleinbild- Modus wechseln kann.

Den Sensor selbst kann man wohl noch nicht beurteilen - denn das ist wohl noch alles Gerücht was hier gestreut wird oder?

Das einzigste Manko wäre dann wirklich noch der größere und schwerere Body...

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #49
Naja FX heißt ja nicht gleich großer und schwerer Body ... ich bin mir sicher, dass man nen FX Sensor locker in einem (ein bisschen Modifizierten) Body der D5100 oder D7000 unterbringen könnte.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #50
@paradiselost

a) es kann so gut wie niemand (und schon garnicht du;)) wissen, wie gut oder schlecht dieser Sensor sein wird. Also ist deine Aussage hierzu schon mal sinnbefreit:) ! ;)
b) du rechnest mit 10-12MP im Cropmode ... wenn du wirklich rechnest, kommst du auf 10,4MP ;)
c) Ich habe nicht vergessen, dass der Cropmode nicht 24MP auflöst ... habe ja selbst bereits in einem vorhergehenden Post geschrieben, dass im Crop ca. 10.5MP aufgelöst werden ... also bitte erst lesen und dann schreiben! ;)
d) die D3200 ist NICHT die erste APS-C-Kamera mit 24MP ... der Hersteller von diesem Sensor verbaut selbigen bereits seit geraumer Zeit in einer Kamera !!! ;)

Bevor du weiterhin anderen User falsche Aussagen in den Mund legst; bitte schreibe mal ein Beitrag, in dem auch wirklich eine korrekte und fundierte Aussage von dir zu lesen ist.

Finde dein Umgangston momentan entäuschend niveaulos ... erst Peter etwas unterstellen und dann ab Seiner Reaktion noch empört sein ... sorry, kein Verständniss meinerseits zu erwarten !!!
Ja, da will ich niemals verständniss für aufbringen ;)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #51
@Skynard

schon klar, deine Reaktion...habe ich seit einigen Jahren des passiven Lesens hier schon mitbekommen. Peters Reaktion ist durch nichts zu entschuldigen, vorallem das er mich hier grundlos beleidigt und anderen Leuten Geringnutzen oder Unfähigkeit de facto unterstellt - nur weil man älter ist gibt einem dies noch lange nicht das Recht sich hier so abfällig zu äußern, das solltest Du auch verstehen. Außerdem geht es in diesem Thread um Spekulationen zur kommenden D600. Ob der CropMode nun 10.4 oder 10, 12 MP sind ist im Endeffekt herzlich egal - denn man braucht nicht soo teures, sehr gutes Glas wie z.B. an der D7000 wg. 16 MP. Ferner ist mir auch bekannt das es mit der A77 schon längere Zeit 24 MP gibt - wir reden aber hier von Nikon, und da sind 24 MP in Sachen APS-C/DX ein Novum. Ich muß mich von Peter_M hier nicht beleidigen & geringschätzen lassen. Das ist persönlich, wertend, und hat im Sinne einer sachlich-objektiven Diskussion keinerlei Gehalt - Punkt. Solch ein Verhalten ist nicht zu entschuldigen. Ein jeder wo lesen kann sieht das Peter_M hier auf unterem Niveau reagiert & beleidigt,
das hast Du anscheinend übersehen...oder willst es nicht verstehen, lesen, etc.

Der Punkt ist nämlich folgender: Er findet 24 MP auf APS-C DX Format der D3200 gut, und im Gleichen Atemzug es unsinnig
eine FX-DSLR mit DX-Glas im Cropmode zu betreiben, sehe ich absolut anders...darum geht es nur.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #52
@pridelost

Ich lass es dann einfach sein ... sorry ... hat eh keinen Sinn :cool:

@Toms

Ich vermute mal, dass der Spiegel einer FX-Kamera eine etwas grössere Fläche hat, als ein DX-Spiegel und somit mehr Platz braucht ... der Sucher muss wohl auch etwas voluminöser sein um 100% Sichtfeldabdeckung zu erreichen ... aber etwas kleiner könnte sicher nicht schaden ... nur die Linsen werden wohl immer "Trümmer" bleiben :D

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #53
Ich bitte um gegenseitigen Respekt!

Hallo zusammen,

niemand weiß besser als ich, dass es enorm schwierig ist, einen KLAREN STANDPUNKT zu vertreten, ohne (bei Zerlegung dessen) leider auch als belehrend oder "schulmeisternd" anzukommen.

In aller Regel ist das gar nicht so! Der überfklüssige Konflikt, den ich da gerade vermeiden will, wäre sicher NIE entstanden, wenn sich beide Meinungsträger persönlich gegenüber säßen und nicht NUR schriftlich kommunizieren würden.

Ich selber habe leider schon dutzende Male an genau so einer Stelle resignieren müssen, bzw. mir anschließend selber die Frage stellen müssen, ob es das Wert war?!

Leider entstehen solche Konflikte zu 95% in Sachen Kamera-Diskussion.

Würden wir uns hier über ein Photo unterhalten, wäre ein Kompetenzstreit sehr viel unwahrscheinlicher.

Meine dringende Bitte daher an "Peter_M" und "paradiselost" ... nehmt die Sache bitte nicht soooo ernst und nicht soooo persönlich und bitte daher auch keine persönlichen Anfeindungen!

In der Sache kann ich sowieso nicht entscheiden, wer Recht hat ... weil ich's ehrlich nicht weiß (nicht wissen muss).

Wenn wir im MOD-Team dann wieder mal feststellen müssen, wer letztlich angefangen hat, dann sind das doch wieder sinnlose und tote Stunden unseres Lebens und unserer Freizeit .... niemand möchte das doch!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #54
@.. Ich bitte um gegenseitigen Respekt!
:klatschen::klatschen::klatschen:

Streit um ein Produkt, was noch nicht mal auf dem Markt ist, ist sowieso unsinnig. Die ersten Nutzer in diesem Forum werden uns ihre Erfahrungen schon mitteilen, erst dann kann man über das "Für und Wider" diskutieren. Bis dahin sind es nun mal nur Spekulationen.
Also bitte ihr Kampfhähne, reißt euch ein bißchen am Riemen.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #55
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrung zum 24 MP Vollformat beisteuern. Ich besaß bis zum 28. April eine hübsche Sony Alpha Vollformat-Ausstattung die ich mittlerweils vollständig verkauft habe, um auf die Nikon D800 umzusteigen.
24 MP stellen eine gewisse Herausforderung an Objektive dar aber gut ist nicht gleich teuer. Das Tamron 28-70 F/2.8 ist z.b. an einem 24MP Vollformatchip bis 50mm leistungsstärker als ein sündhaft teueres Sony 24-70 CZ. Siehe bei Kurt Munger, Artaphot.ch etc.
Selbst ein schwaches Objektiv bringt an 24MP deutlich mehr Auflösung als an 12MP oder 6 MP. Das zeigt anschaulich Stephan Kölliker in seinem Buch "Das Sony Vollformat System".
Es gab im Sony System uralte Minolta Zooms die an der A900/A850 hervorragende Leistung brachten und bei ebay für teilweise unter hundert Euro zu bekommen waren. (z.B. Minolta AF 35-105, Minolta AF 28-135).
Generell ist der Preis für gebrauchte Objektive im Nikon System generell höher aber alte Schätzchen wie das Nikon 28-85D oder das Tokina 20-35 f 3.5-4.5 oder so ähnlich haben durchaus das Potential an einer 24MP Vollformat zur Höchstform aufzulaufen. Vielleicht nicht über den gesamten Zoom- und Blendenbereich aber an ihrem "Sweetspot".
Eine Nikon D600 mit einem modernen 24MP-Sensor mit großem Signal/Rauschabstand wird ein Traum werden und fordert keineswegs tausende von Investitionen in neue Linsen.:klatschen:

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #56
Sehe ich auch so. ;) Außerdem reicht so ein Body dann die nächsten 5-10 Jahre, es muss nicht immer das Neueste sein. Irgendwann eines Tages kommt dann eben ein 24-70mm F2.8 AF-S z.B. ;) Allerdings hat Nikon ja auch mit der neuen AF-S 50mm F1.8 Linse ein wirklich klasse Objektiv für (sehr)wenig Geld am Start - es kostet nur wenige EUR mehr z.B. als meine preiswerte DX AF-S 35mm F1.8 Linse.

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #58
Das war seit längeren in der Vermutung...wurde auch Zeit! ;)

• Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt! Beitrag #59
Thema:

Die Nikon D600 FX LowCost DSLR kommt!