Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Diskutiere Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das Ergebnis möchte ich dann auch sehen. Ich habe schon mal solche Experimente gemacht. Das Ergebnis: Man kann etwas retten, aber es gibt starkes...
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #161
Das Ergebnis möchte ich dann auch sehen.

Ich habe schon mal solche Experimente gemacht. Das Ergebnis: Man kann etwas retten, aber es gibt starkes Farbclipping mit schönen lila und grünen Rändern, die man retouchieren muss.

Mit dunklen Anteilen im Bild klappt das aber recht gut.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #162
A
SO: Aus meinem neunmalklugen Gelaber habe ich für mich einen einzigen neuen sinnvollen Trick abgeleitet:
ISO 400 und +2 EV ergeben wieder ISO 100 Bilder mit ISO 100 Bildrauchen ABER mit freigeschalteten Rauschreglern in SPP.
ISO 400 und +1 EV ergeben ISO 200 Bilder mit ISO 200 Bildrauchen ABER mit freigeschalteten Rauschreglern in SPP.
Nachteil: Die Bildvorschau und das Histogramm auf der Kamera verlieren an Aussagekraft.

Genug für heute, Gruß Hanno

Hallo Hanno,

dieses Thema habe ich schon mehrfach in diesem Forum erfolglos samt eigenen Bildbeispielen gepostet. Es bringt nichts, da fehlt jegliches Interesse.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #163
hallo Hanno,

danke für Deine sehr interessanten Erläuterungen zum Zusammenhang der ISO-Werten und der Belichtungskorrektur. Wieder mal was gelernt. :klatschen::klatschen:

Allgemeine Frage:
Währe es nicht angebracht, diesen teil des Threads separat laufen zu lassen, da diese doch interessanten Erläuterungen doch irgendwann im Gesammt-Thread "untergehen", da kein Mensch dieses interessante Thema unter dem Haupt-Thread vermutet?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #164
Hallo Hanno,

dieses Thema habe ich schon mehrfach in diesem Forum erfolglos samt eigenen Bildbeispielen gepostet. Es bringt nichts, da fehlt jegliches Interesse.

Gruß Ingo

Moin Ingo,
wie kommst Du zu dieser Annahme?
Ich finde es sehr interessant, habe es anscheinend überlesen.:rolleyes:

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #165
Ich habe es mal getan.
Tatsache, es ist fast kein Unterschied zu sehen.

ISO100
ISO100 +-0.jpg

ISO400 +2
ISO400 +2-2.jpg

Mal schauen ob dies nur für die SD14 zutrifft. Denn die SD14 ist ja sehr gutmütig bei Überbelichtung. Die DP1, welche Hardwareseitig näher an der SD15 sein sollte, habe ich da anders in Erinnerung. Auch dieser Test folgt natürlich. :D

Gruss Mario

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #166
Hallo Mario,
ich bin erleichtert, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Meine Ausführungen betreffen übrigens hauptsächlich die SD 14, die ich selbst besitze. DPx Dateien kann ich (noch) nicht vollständig entschlüsseln. Da ich keine DPx besitze ist die Motivation auch recht gering. Ich bin neugierig, ob hier jemand Deinen Versuch mit anderen Kameras nachstellt und welches Ergebnis dabei rauskommt.

Gruß, Hanno

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #167
Hallo Mario,
ich bin erleichtert, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Gruß, Hanno

Ein klein wenig zu weit war es dann doch. :D

Ich habe da noch eine zweite Datei, welche einen Nachteil dieser Aktion zeigt. Nicht auf den Fokus schauen, diese SD muss wohl dringend deshalb zum Service.:) Ich hoffe bei der SD15 sind nicht so viele fehlkalibrierte Geräte mehr üblich.

ISO100
ISO100 +-0    2.jpg
ISO400 +-2
ISO400 +-2    2.jpg

Wie man sieht ist leider bei -2EV in SPP Schluss und damit nichts mehr zu retten. Wogegen sich das normal belichtete ISO100 noch herrichten lässt.
Ein was richtig gutes hat aber das freigeschaltete Rauschregeln bei ISO400 +2EV. Man bekommt damit überragende Schärfe ohne Rauschen, wenn man die Regler voll ins Minus zieht. :klatschen:

Gruss Mario

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #168
Das geht aber meiner Erfahrung nach nur mit spp. Wehe, da lässt man einen anderen Konverter ran.

Das sagt vielleicht auch schon etwas über die konventionelleren Sensoren aus, die ergo nicht so funktionieren. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Was weg ist, ist weg.

Ach so, gesetzt den Fall spp könnte das, gäbe ich +3 EV, was passierte dann?

Grüße

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #169
Das geht aber meiner Erfahrung nach nur mit spp. Wehe, da lässt man einen anderen Konverter ran.
Grüße

Kann ich natürlich auch noch nachliefern, dieser Konverter kann sogar bis -3EV unterbelichten.

Silkypix -3EV, selbes Bild wie schon oben mit SPP bei -2EV
ISO400 +2-3    2.jpg

Sieht doch wieder ganz gut aus, oder? Noch nicht perfekt, aber welcher Konverter könnte denn noch mehr unterbelichten?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #170
Silkypix habe ich nicht, ein anderer meiner Konverter kann es nicht.

Ist schon ziemlich verwirrend. Eigentlich mag ich es lieber ein bisschen klarer. ;)

Danke fürs Zeigen, Mario

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #171
Und weil es so schön ist hier noch der selbe Versuch mit der DP1 gen Himmel.

ISO100
ISO100 +-0.jpg

ISO400 +-2
ISO400 +-2.jpg

Bei den roten Rosen dürfte das Ergebniss dann ebenfalls analog zur SD14 ausfallen, mal schauen.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #172
Hallo Mario,

kurze Frage: Beim ISO 100 SD14 Rosenbild: Wo steht dort der Belichtungsregler?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #173
Silkypix habe ich nicht, ein anderer meiner Konverter kann es nicht.

Ist schon ziemlich verwirrend. Eigentlich mag ich es lieber ein bisschen klarer. ;)

Danke fürs Zeigen, Mario

Gibt es als 30 Tage Trial (ohne Einschränkung)
auf deren HP zum Download

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #174
So und hier noch rote Rosen der DP1

ISO100
ISO100 +-0     2.jpg

ISO400 +-2EV
ISO400 +-2    2.jpg

ISO400 +2EV -3EV
ISO400 +2-3    2.jpg

Fazit für mich, es funktioniert. Mann muss halt nur bei der Belichtung darauf achten, dass man am PC die Belichtungskorrektur auch wieder weit genug herunter geregelt bekommt. Also das ganze etwas Motivabhängig benutzen.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #175
Und weil es so schön ist hier noch der selbe Versuch mit der DP1 gen Himmel.
Ginge das bitte nochmal mit den gleichen SPP-Werten, möglichst neutral und ohne Fill Light? Das untere Bild hat nen fetten hellen Saum rechts und nen dunklen Baumrand mittig.

Ich bin mir fast sicher, daß ein wenig Dynamik flöten geht. Bisher seh ich hier aber nur grobe Vergleiche. Könnte jemand die Kamera mal sauber auf ein Stativ stellen und ein sehr kontrastreiches und gleichbleibendes Motiv ablichten und 100% gleich entwickeln (bis auf die Belichtungskorrektur)?

Sonst werd ich das machen, aber das dauert, da Zeitmangel ... =)

//edit: Ah, die Rosen sind besser. Aber da fehlt mir ein strahlendes Licht um zu sehen, ob ein klein büssl Dynamik flöten geht. Aber die sehen schon verdammt gleich aus.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #176
Ginge das bitte nochmal mit den gleichen SPP-Werten, möglichst neutral und ohne Fill Light?

OK, hier noch mal Alles Neutral, die gleichen Einstellungen waren es aber vorhin schon. :) Die dunkle Baumkante ist übrigens eine Spiegelung, aber für die Belichtungsbewertung wohl eher belanglos.

Damit man mehr erkennt, diesmal 100%Crop
ISO100
ISO100 +-0.jpg

ISO400 +-2
ISO400 +-2.jpg

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #177
OK, hier noch mal Alles Neutral, die gleichen Einstellungen waren es aber vorhin schon. :) Die dunkle Baumkante ist übrigens eine Spiegelung, aber für die Belichtungsbewertung wohl eher belanglos.
Ja, die sind besser. Nicht tupfengleich wegen des Windes, aber ich seh schon, viel Unterschied ist nicht. ^^ Danke!

Ach und die Spiegelung meinte ich nicht. Das zweite Himmelbild vorhin zeigt einen dunkleren Himmel, eine dunklere mittige Baumkrone und einen helleren Himmel rechts unten um den Busch. Meist deutliche häßliche Effekte dieses Fill-Light-Reglers ...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #178
Das zweite Himmelbild vorhin zeigt einen dunkleren Himmel, eine dunklere mittige Baumkrone und einen helleren Himmel rechts unten um den Busch. Meist deutliche häßliche Effekte dieses Fill-Light-Reglers ...

Ja, die waren ausgehend von ISO100 SPP Auto. Da gibt SPP leider immer etwas Filllight zu. Daran sieht man dann aber, dass es Unterschiede geben muss, denn sonst hätte das Fillight ja in beiden Versionen den selben Effekt haben müssen da die sonstigen Einstellungen gleich waren.
Aber schön zu wissen das dieser Trick generell funktioniert, da die zu gewinnede Schärfe durch abschalten der Rauschregler ganz nützlich sein kann, wenn es auf feinste Details mal ankommt.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #179
Interessant das Ganze, und gut zu wissen, um spp auszutricksen. Aber sonst?

Welche Vorteile für die Praxis könnten sich daraus ergeben?

Danke an Ulli für den Tipp und Link. Habe SP auch schon mal probiert (als es die Beta gab letztes Jahr), werde mich damit aber nicht weiter beschäftigen.

Interessant ja, relevant vielleicht. Ein paar Extratricks und noch mehr zu bedenken. ;)

Hätte Sigma doch das ISO-Stufen-System gleich gekillt und etwas Neues aufgebaut, passend zum schrägen Sensor.

Grüße

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #180
Hallo nochmal.

ISO System: Das ist nur eingeführt worden um den Umstieg von Filmkameras zu erleichtern und den Fotografen anschaulische Zahlen an die Hand zu geben. Ich kann mir vorstellen, dass für alle, die ohne Vorkenntnisse von Filmen in die Digitalfotografie eingestiegen sind, diese Zahlen recht willkürlich vorkommen. Bei Industriekameras gibt es das ISO System auch so nicht. Dort spricht man von "Verstärkunsfaktoren" oder "Gain".

SPP austricksen: Ja, leider hat SPP einige wilkürliche Beschränkungen. Dazu gehört die Freigabe der Rauschregler ab ISO 400 und die Begrenzung der anderen Regler auf +-2.
Eigentlich müssten die Rauschregler auch freigegeben werden, wenn der Anwender den Belichtungsregler in den positiven Bereich schiebt. Das macht nähmlich aus unterbelichteten ISO 100 Bilden bis zu ISO 400 Bilder (+2EV) mit der korrekten Bildhelligkeit.
Andererseits könnte man die Regler auch grundsätzlich freigeben und dem Anwender die Kompetenz zutrauen, selbst zu entscheiden, ob und in welche Richtung er sie bewegt. Wenn SPP weniger (wilkürliche!) Restriktionen hätte, müssten wir weniger tricksen.

Übrigens: Selbst wenn beide Rauschregler ganz links stehen, werden ISO 400 Bilder noch leicht entrauscht. Das sieht man sofort, wenn man ein solches Bild in SPP und x3f-tool von Chris Rijk gleichzeitig öffnet und auf 200% Ansicht wechselt.

Grüße

Thema:

Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Zurück
Oben Unten