@ Robert
Das könnte man jetzt eigentlich nur noch mit den 8 Triebwerken einer B-52 toppen
Wie heisst es so schön? Wenn Einer eine Reise tut dann kann er was erleben.
Nun, Erlebnisse hatte ich in meinem Leben schon viele. Eines davon war im März 2005. Zusammen mit etwa 30 anderen Fotografen war ich auf der Airbase in Florennes ( Belgien) zu einem Fototag eingeladen. Wir standen etwa 40 bis 50 Meter von der Piste entfernt.
Die Teilnehmer des TLP-Manövers gingen an den Start zu einer Langzeitmission.
Den Anfang machte ein Brite in seinem Tornado GR4. Die Briten, die Erfinder des Spottens, wissen natürlich was sich gehört wenn Spotter anwesend sind. Also ein schöner Flachstart, mit vollem Nachbrenner die ganze Piste entlang

War schon beeindruckend.
Ihm folgte der Grieche auf seiner Phantom F-4E.
Wollte der Kollege aus Sirtaki-Land den Briten toppen? Pilotenfehler? Technisches Problem? Luftloch?
Niemand weiss genau was passierte, aber als der Grieche angekachelt kam , genau in dem Moment als er eigentlich zu früh das Fahrwerk einzog, sackte die Maschine ab. Die Spotterkollegen und die anwesenden Militärs gingen kollektiv zu Boden, die Nasen in den Dreck. Nur ich blieb stehen, ganz alleine. Das hatte 2 Gründe. 1. hatte ich meine damals brandneue Canon 300D in der Hand und 2. wäre es vermutlich egal gewesen ob ich liegend oder stehend zu Tode komme. Die Phantom war, wie man auf dem Bild sehen kann, mit 3 Kannen Zusatztreibstoff beladen. Dazu noch der interne Treibstoff und was weiss ich noch alles an brennbarem Material. Hätte der Flieger die Piste berührt dann....tja, dann wären wir alle gegrillt worden.
Zum Glück schaffte er es die Mühle vom Boden weg zu halten und ganz, ganz am Ende der Bahn sie endlich hoch zu kriegen.
Kommentar eines anwesenden Militärs: " Da gibt es jetzt aber 2 braune Pilotenkombis"
Unser Guide, ein Lieutnant der RAF, wollte von mir wissen warum ich nicht im Dreck gelegen habe. Auf meine Erklärung hin und den dezenten Hinweis dass es doch ein geiles Bild geworden ist schüttelte er nur den Kopf und sagte: " Und ich dachte immer die Briten ( Spotter) würden spinnen. Du bist kalt wie eine Hundeschnauze"
Der Tag an sich hatte noch ein paar tolle Momente parat, doch diese Sekunden waren wohl mit die aufregensten in meinem gesamten Spotterleben
Die Phantom F-4E 01524 der HAF ( Hellenic Air Force)
Gruss
Ray
P.S. Ehe Jemand was zum Horizont sagt....das Bild ist gerade

Die Piste in Florennes ist allerdings krumm und schief , wie eine Achterbahn.