Das Gemälde

Diskutiere Das Gemälde im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; So sieht es z.B. aus, wenn ein Maler fotografiert. Ein gesehenes Gemälde aufgenommen mit der Lumix DC S5D und einem 200 mm Tele. Es gehört in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Gemälde Beitrag #1
ewald
ewald
So sieht es z.B. aus, wenn ein Maler fotografiert. Ein gesehenes Gemälde aufgenommen mit der Lumix DC S5D und einem 200 mm Tele.

Es gehört in meine derzeitige Serie 'Schattenfotografie', gemeint ist, Schatten auf der Seele, vergängliches und morbides Zeug.

lumix05.jpg

• Das Gemälde Beitrag #2
Jetzt zeige ich hier im Forum ein Bild aus meiner Schaffensperiode, da geht es so sang- und klanglos unter. Da ich das nicht will, hole ich es wieder hoch. Hier ist doch sonst keiner mit Kritik zimperlich.

• Das Gemälde Beitrag #3
Tja, Du bist der wohl am wenigsten zimperliche "Kritiker" hier.
Und jetzt? Ein Bild.
Toll. Was möchtest Du hören?
Wenn Dir das Ding was sagt, prima.
Mir eher nicht. Deshalb schreib ich auch normalerweise zu so was ( was mir nichts sagt) nichts.
Aber wenn Du unbedingt willst, bedien ich mich Deiner Worte, okay

.... in Farbe sieht es nach Müll aus, ....

Wie gesagt, für Dich ist sowas ja Kritik.

• Das Gemälde Beitrag #4
Früher hätte ich gefragt: " Was will uns der Künstler damit sagen?"
Das lasse ich mal.
Die Bildgestaltung finde ich unausgewogen.
Sollten, wie ich mal vermute, die schwarzen Punkte unten rechts das Motiv sein, gehören die nicht so in die äußerste Ecke grquetscht, zudem noch angeschnitten.
Aber vielleicht ist das ja auch nur Teil eins eines Triptychons und wir bekommen noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Gemälde Beitrag #5
Juchhu, zwei Kommentare, heute ist ein Glückstag. Dass die Kritik unter die Gürtellinie geht, ist geschenkt, das ist völlig nebensächlich und unter Humor zu begreifen. Wie gesagt, wenn ein Maler fotografiert kommt so ein gesehenes Gemälde dabei raus, ich finde es wunderbar komponiert, gerade auch wegen der angeschnittenen Strukturen. Das ist Kunst, lässt sich nur schwer beschreiben, man muss es sehen und empfinden können. Diese Bild drückt mein Gefühl aus in dem Moment der Aufnahme, diese teils eckigen, teils runden Formen, die teils verputzen Flächen, teils roh belassen, ich finde es auf den Punkt gebracht ambivalent.

• Das Gemälde Beitrag #6
Ich weiß ja nicht, wo bei dir die Gürtellinie verläuft, gezielt habe ich jedenfalls auf die Bildgestaltung, die ist für mich Kopfsache.
Keinen Kommentar zu schreiben, wäre vielleicht schlauer gewesen, oder einfach nur Ratlosigkeit zu bekunden.

• Das Gemälde Beitrag #7
Das erinnert mich an "Hurz" von Hape Kerkeling. Wahrscheinlich möchte uns ewald mitteilen, dass wir intellektuell unterbelichtet sind. Aber vielleicht findet das Foto jemand sehenswert und meldet sich.

• Das Gemälde Beitrag #8
Der Text oben besagt, das Bild gehöre zu einer Serie "Schattenfotografie", das heißt für mich, man soll das ernst nehmen.
Das habe ich getan.
An dem Bildgegenstand, der vorgefundenen Wand habe ich überhaupt nichts kritisiert,
Nur an dem, was der Künstler selberan Gestaltung eingebracht hat, nämlich den Bildausschnitt festzulegen.
Der gefällt mir nicht, das habe ich geäußert, mehr nicht.
Wenn das zuviel war für die empfindliche Künstlerseele unterhalb seiner Gürtellinie, dann kann man Kritik auch lassen.

• Das Gemälde Beitrag #9
Ein Gemälde ( gimālidi, gemǣlde; Wortbildung zu ahd. mālōn, mālēn, ursprünglich „mit Zeichen versehen“) ist ein Bild, das mit einer auf einen (z. B. eine ) aufgebracht wurde. Ein Gemälde ist ein Werk der , die zu den zählt. Gelegentlich werden Gemälde als Malereien bezeichnet.

Hmmm .... ist das oben nicht ein Photo?
Hmmm ..... "Schattenfotografie"?

Ich versteh' da die ganze Zeit schon gar nix .... liegt aber sicher an mir .... wollt's dann doch gesagt haben ....

Grüße und ein frohes neues Jahr für alle😊

Klaus

• Das Gemälde Beitrag #10
Oh nee, Klaus mit Definitionen um zu beweisen, wer recht hat. Das Bild drückt meine Gefühle aus, das ist absolut ernst gemeint, genauso wie die Fotografie auch, aber ansonsten habe ich viel Humor und so ist der Titel 'Das Gemälde' gemeint.

polistro Du bist mit der Gürtellinie gar nicht gemeint, sondern ThomasRS, der mich aus einem völlig anderen Zusammenhang zitiert hat, um klarzustellen, wo der Hammer hängt.

Mir war klar, als ich diese Mauer gesehen habe, das sieht aus wie ein gemaltes Bild, so toll sind die Kompositionen von Struktur und Fläche und es musste genau dieser Ausschnitt werden, sonst hätte es Störfaktoren an den Seiten gegeben. Natürlich ist es ein Foto, was denn sonst, es ist ein Foto von einer Erscheinung in der Landschaft, dass man mit einem gewissen Blick für ein Gemälde halten kann. Ich sehe oft solche Motive in der Natur, die wie ein abfotografiertes abstraktes Gemälde aussehen. So etwas zu sehen, das aufzunehmen und dann der Öffentlichkeit präsentieren ist meine Kunst. Ich weiß, sie wird gerne verlacht von anderen oder nicht verstanden, genauso wie bei Hape Kerkeling, aber das macht nichts, der Umgang mit den Gefühlen bleibt gleich.

• Das Gemälde Beitrag #11
Oh, da habe ich mich wohl zu unrecht angegriffen gefühlt. das ist ist natürlich blöd gelaufen, pardon.

Ich finde es tatsächlich völlig legitim, etwas vielleicht nur subjektiv bemerkenswertes so zu präsentieren, mache ich ja auch gelegentlich. Manchmal braucht es aber ein paar Worte der Vermittlung, damit nicht nur Ratlosigkeit entsteht.

• Das Gemälde Beitrag #12
Oh nee, Klaus mit Definitionen um zu beweisen, wer recht hat. Das Bild drückt meine Gefühle aus, das ist absolut ernst gemeint, genauso wie die Fotografie auch, aber ansonsten habe ich viel Humor und so ist der Titel 'Das Gemälde' gemeint.

polistro Du bist mit der Gürtellinie gar nicht gemeint, sondern ThomasRS, der mich aus einem völlig anderen Zusammenhang zitiert hat, um klarzustellen, wo der Hammer hängt.

Mir war klar, als ich diese Mauer gesehen habe, das sieht aus wie ein gemaltes Bild, so toll sind die Kompositionen von Struktur und Fläche und es musste genau dieser Ausschnitt werden, sonst hätte es Störfaktoren an den Seiten gegeben. Natürlich ist es ein Foto, was denn sonst, es ist ein Foto von einer Erscheinung in der Landschaft, dass man mit einem gewissen Blick für ein Gemälde halten kann. Ich sehe oft solche Motive in der Natur, die wie ein abfotografiertes abstraktes Gemälde aussehen. So etwas zu sehen, das aufzunehmen und dann der Öffentlichkeit präsentieren ist meine Kunst. Ich weiß, sie wird gerne verlacht von anderen oder nicht verstanden, genauso wie bei Hape Kerkeling, aber das macht nichts, der Umgang mit den Gefühlen bleibt gleich.

Du Ewald ....😘,

ganz ganz ehrlich .... der "ThomasRS" zeigt Dir hier weniger, "wo der Hammer hängt", als dass er beanstandet, was ich als Moderator
eigentlich zu beanstanden habe!

Es geht hier NICHT, dass Du Bildbeiträge anderer Teilnehmer hier als "MÜLL" bezeichnest!!!😘
Nicht der "andere Zusammenhang" sondern der "Müll" ist hier das Problem, was Thomas RS völlig zu Recht beanstandet!

Wenn ich mich oben SELBER frage, was der Titel "Gemälde" vielleicht meinen könnte, wenn es doch um ein Photo geht und im selben Atemzug das "Unverständnis" auch noch auf meine Kappe nehme, dann hat das GAR NICHTS DAMIT ZU TUN, dass hier jemand Recht haben will??! Womit sollte ich denn bitte RECHT haben wollen??? Habe ich was behauptet???

Du hast die Debatte mit "verbaler Gewalt🥰😂🤣" ja erzwungen .... jetzt hast Du sie ... und zwar inho sogar noch dezent! Beschwer' Dich jetzt aber bloß nicht!

DANKE! 😘

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Gemälde Beitrag #13
Moin Ewald
Das Bild drückt meine Gefühle aus, das ist absolut ernst gemeint, genauso wie die Fotografie auch,
..... ist meine Kunst. Ich weiß, sie wird gerne verlacht von anderen oder nicht verstanden, ..... aber das macht nichts, der Umgang mit den Gefühlen bleibt gleich.

Aber sorry, wenn DU mit Müll werfen darfst, darf man ihn dir zurückwerfen.
Vielleicht, Maestro, aber nur vielleicht, haben andere Menschen auch Gefühle.
Ich frag jetzt lieber nicht, wie Du damit allgemein umgehst .......

.... sondern ThomasRS, der mich aus einem völlig anderen Zusammenhang zitiert hat, um klarzustellen, wo der Hammer hängt.

Wenn DIR der Zusammenhang nicht klar ist, mir schon.
Das hat vielleicht weniger mit intellektueller Höhe als eher die von Dir schon angesprochenen Gefühlchen zu tun.

Oh, wenn irgendwo irgendwelche Hämmer hängen sollten, darfst Du sie
gern behalten, meine sind's nicht.

Ciao und schönes Restwochenende trotzdem

• Das Gemälde Beitrag #14
SACHLICH!!!

Du möchtest hier eine Bildkritik und Du schließt hier (ZWANGSLÄUFIG, WEIL's JA EIN FORUM IST!) auch Menschen ein,
die Dich nicht verstehen (KÖNNEN) ... es ist so!
Kunst wird nunmal auch von IGNORANTEN kosumiert ... das bleibt nicht aus!

DAS MOTIV:

Das Motiv ist eine Tonziegelmauer (im freien Verbund genauert) und ursprünglich verputzt .... der Putz ist teilweise
abgebröckelt (der ZAHN der ZEIT) ....
Unten rechts sehe ich Farbkleckse, denen ich keine ABSICHT zuordnen kann (mag sein, dass es eine gibt?!)

DIE KRITIK:

Wo bitte soll ich da hingucken?? Wo ist der Blickfang, den fast jeder (noch so ignorante Kunstliebhaber) zu suchen geneigt ist??
Ich suche da wirklich nach irgendeinem "EYE CATCHING MOMENT", das ich aber leider nicht finde und ich darf sagen, dass ich den
Kommentar oben ....: "Was will uns der Künstler damit sagen?" wirklich und ehrlich TEILE! 🧐
Wenn da im "Goldenen Schnitt" jetzt ein hübsches Mauerblümchen meinen Blick fangen würde .... WOW ... ich hätt' sofort'n
LIKE 'drangemacht. ... nur .... da ist ja nix?!?

Ich seh's nicht, ich versteh's nicht!

Morbider Charme??! Morbid ja ... nur CHARME???

KOMPOSITION???

Komponieren heißt ja "Zusammensetzen" .... Was genau hast Du denn da jetzt zusammengesetzt? Da ist nix komponiert, wenn Du mich fragst .... Das ist für mich eine Mauer bzw. ein ZUFÄLLIGER Teil einer beliebigen Mauer!

Was erwartest Du denn vom geneigten Betrachter?? Woran soll er/sie denn Bildbegeisterung festmachen?!

Normalerweise schreibe ich solche "Kritik" tatsächlich gar nicht .... aber Du forderst sie ja oben ein ... was bleibt da zu tun??

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Gemälde Beitrag #15
Mich haben die schwarzen Punkte an Edvard Munch erinnert, Daher meine Kritik an der Bildaufteilung.

Ansonsten finde ich die Ziegelwand belanglos, darin kann ich keine wiedergespiegelten Gefühle des Autors erkennen, das braucht dann schon eine Erklärung, zumindest aber einen Bildtitel, der einen darauf hinweist,

• Das Gemälde Beitrag #16
Andreas Feiniger (insofern hier interessant, als dass er sowohl Photograph, wie ja auch Maler war) ... ein Photograph
übrigens, der die meisten seiner eigenen Aufnahmen später eher "kritisch" retrospektierte ....

ZITATE:

- "Ein Bild hat immer zwei Beteiligte (den Photographen und den BETRACHTER)"
- "Auf den meisten Bildern ist ZU VIEL DRAUF!"
- "Wenn die Leute länger als wenige Sekunden ein Photo betrachten, dann MUSS ES GUT SEIN"

Es gibt weitere Feiniger Zitate ... aber diese drei sind für mich selber "KRITERIEN". 🧐

Zu eins .....
-Ich bin (oben) als Betrachter egal! (ist mein Empfinden!)

Zu zwei .....

Minimalismus geschätzt und in Ehren ... aber WAS ist denn auf diesem Bild "DRAUF"??🧐 ... bzw. Was soll ich da sehen??!🧐

Zu drei ... Ja ... gewonnen!!! ich habe mir jetzt (aus gegebenem Anlass) dieses Bild länger als "wenige Sekunden" angesehen.

LETZTLICH (gilt jetzt für mich und nur für mich).....

Ich würde ein Photo (BILD), das zwar MIR als Photographen etwas gibt, den Betrachter aber ausschließt (oder irgendwie überfordert)
dann wegen (ZU 1) evtl. nicht ausstellen??! Nur mal so angedacht?!

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Das Gemälde Beitrag #17
Habe nicht ein eingestelltes Bild als 'Müll' bezeichnet, sondern das alte Schiff auf dem Bild in Farbe, verglichen mit dem s/w Bild, wo das ganze romantisch wirkt. Wenn meine Aussage ThomasRS gegenüber, wo der Hammer hängt, zu lasch ist, dann unterstelle ich ihm eine ganz fiese und gemeine Bösartigkeit seiner Ahnungslosigkeit wegen. Wer so doof ist und die Tatsachen verwechselt, gehört eigentlich ignoriert. Deine Reaktion Klaus ist dann nur noch armselig, da völlig verpeilt. Kunst ist nicht nur das materielle Werk allein, sondern vor allem die Geschichte drumherum. Das Foto mit dem Titel 'Das Gemälde' bekommt so erst richtig seine Bestimmung. Genau diese menschlichen Wahrnehmungsstörungen sind als abstrakte Strukturen in diesem Bild dargestellt.

• Das Gemälde Beitrag #18
Allerwertester ewald, oder darf ich dich noch Fluuu nennen, oder direkt Ulf, soweit waren wir ja schon mal.
Du spielst weiter den grossen Meister, du trittst um dich, wenn du Kritik bekommst, du verdrehst dir selbst
das Wort im Mund (oder besser in der Schrift) und dann, wie immer, wirst du beleidigend.

Hatten wir schon mal, oder?
Nix dazu gelernt?
Schade.

• Das Gemälde Beitrag #19
Ist mit der angedeuteten Wahrnehmungsstörung - oder vielleicht auch nur Wahrnehmungsspezialität - so etwas gemeint?

• Das Gemälde Beitrag #20
Lieber Ewald, Ulf, Fluuu usw .... Das Maß ist jetzt wirklich voll! Es ist ja nicht so, dass wir hier nix merken, es ist vielmehr so, dass
wir immer wieder hoffen, dass sich jemand auch mal ÄNDERT, zumal dann, wenn er hier ja schonmal gesperrt war, dann nach
Jahren einen Neustart macht.

Wir wollen da nicht nachtragend bleiben, aber wenn's nicht geht, dann geht es nicht!

Ich erteile jetzt eine offizielle und aktenkundige Verwarnung und wir werden sperren, wenn hier nicht SOFORT und DAUERHAFT
eine Verhaltensänderung erfolgt.
Ein weiteres Mal sowas wie "doof" als Beleidigung oder "Müll" in Bildbesprechungen und Du bist hier Geschichte!
Du weißt ganz genau, dass das hier das "freundliche Forum" ist und auch bleibt.
Es gibt vielleicht auch Foren, wo sowas durchgeht .... HIER EBEN NICHT ... seit 17 Jahren NICHT!!!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Gemälde

Zurück
Oben Unten