C41 Entwickeln Schweiz

Diskutiere C41 Entwickeln Schweiz im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten Tag Ich möchte gerne meine eigenen Farbfilme entwickeln. Ich habe mich im Internet bereits darüber erkundigt. Allerdings empfand ich es als...
  • C41 Entwickeln Schweiz Beitrag #1
Roel
Guten Tag

Ich möchte gerne meine eigenen Farbfilme entwickeln. Ich habe mich im Internet bereits darüber erkundigt. Allerdings empfand ich es als recht schwierig eine gute Materialliste zu finden mit den Dingen die ich brauche. Hinzukommt die Frage wo ich das Material beschaffen kann.

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Lieferung in die Schweiz wäre nötig oder sonst in der Region Basel verfügbar.

Beste Grüsse, Roel

• C41 Entwickeln Schweiz Beitrag #2
Hallo Roel,

Das ist hier im Forum alles lückenlos dokumentiert:

Heutzutage kann der C41 Prozess nicht nur bei den eigentlich notwendigen 38 Grad durchgeführt werden, was die Sache
technisch ganz erheblich erschwert, sondern bei fast beliebigen Temperaturen ab 21 Grad, die leicht und mit einfachsten
Mitteln realisierbar sind.

Hier siehst Du zum Beispiel eine Mindestausstattung, deren Anschaffung preislich dadurch unterboten werden kann, dass Du Dir die Sachen gebraucht z.B. Ebay kaufst. Für color Arbeiten brauchst Du allerdings noch eine weitere Laborflasche, weil i.d.R. drei Bäder erforderlich sind.
Ferner fehlt bei dieser Zusammenstellung auch noch ein Wechselsack, wenn Du keinen absolut finsteren Dunkelraum zur Verfügung haben solltest:

Wechselsack Negativ Dunkelkammersack Dunkelkammer Dunkelsack Film Wasserdicht | eBay

Alle Entwicklungsdosen funktionieren "irgendwie" ..... ich empfehle aber JOBO ...z.B. das alte System 1000.
Das sind einfach Qualitätssachen, die sich ohne Sichtkontakt ganz einfach besser hantieren lassen, als alles andere, was aber auch "irgendwie" geht ......

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • C41 Entwickeln Schweiz Beitrag #3
Ich bin mir ziemlich SICHER, dass ich hier weitergeholfen habe und weiterhelfen kann .....☺️..... und ich werde auch dann NIE müde werden, wenn wie hier jegliche Reaktion des Hilfe-Suchenden ausbleibt .... ich bitte andere auch darum ..... 😊

Schade ist es dennoch ..... 😌 .... wenn sich jemand ohne Eigennutz 20 min. Zeit nimmt, um jemandem weiterzuhelfen und dann nichtmal irgendeine Reaktion bekommt, dann ist das zumindest mal nicht besonders nett ..... mir unverständlich ..... aber
es ist immer wieder so.....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

C41 Entwickeln Schweiz

Zurück
Oben Unten