Bokeh is schee

Diskutiere Bokeh is schee im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; @ Lutz,super Bilder,gefällt mir. @ Rainer,es gibt HELIOS 44M-2 58mm 1:2 HELIOS 44M-4 58mm 1:2 HELIOS 44M-6 58mm 1:2 und noch einige andere...
  • Bokeh is schee Beitrag #41
@ Lutz,super Bilder,gefällt mir.
@ Rainer,es gibt
HELIOS 44M-2 58mm 1:2
HELIOS 44M-4 58mm 1:2
HELIOS 44M-6 58mm 1:2
und noch einige andere.
Gruß
Uwe

• Bokeh is schee Beitrag #43
@ Lutz,super Bilder,gefällt mir.
@ Rainer,es gibt
HELIOS 44M-2 58mm 1:2
HELIOS 44M-4 58mm 1:2
HELIOS 44M-6 58mm 1:2
und noch einige andere.
Gruß
Uwe

@ Rainer: im M42-Thread kannst Du etwas über die Helios-Variationen lesen ;)

• Bokeh is schee Beitrag #45
Wunderbare Bilder, kompliment :klatschen: :klatschen:!

Ja, bokeh ist echt schee und gibt nochmal einen weiteren Freiheitsgrad um tolle Motive noch zu betonen oder Stimmungen hinzuzufügen.

Im Moment steh ich voll auf die Zeichnung der ganz dezenten Hintergrundunschärfe vom Contax Vario Sonnar 28-85.
Mit der bescheidenen Blende von 3,3-4 ists natürlich nicht möglich den Hinterund völlig verschwimmen zu lassen, er bleibt noch klar strukturiert.
Bisher habe ich aber noch kein anderes Objektiv gehabt, dass so schön sanft die Kontrastunterschiede und Farbübergänge ineinander zu verweben im Stande war, besonders bei 28mm ist der Unterschied zu meinen Festbrennweiten gewaltig.

Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber ich glaube, dass der unscharfe Hintergrund ähnlich dargestellt wird, wie ein menschliches Auge sehen würde und deshalb tritt ein besonders starker "3D Effekt" auf.

Nur ein Schnappschuss, aber so nen deutlichen "3D Effekt" hatte ich noch bei keinem anderen Bild:
28mm1.jpg

Noch eins bei 28mm:
28mm2.jpg

~35mm:
35mm.jpg

~40mm:
40mm.jpg

~50mm:
50mm.jpg

85mm:
85mm.jpg

Um eine stabile Unterlage bei Pilzbildern im Wald aus tiefer Perspektive zu erhalten, habe ich einen "Bohnensack", aus einer zugeknoteten Leintasche mit Getreidekörnern gefüllt, gemacht.
Beim 2. 3. und 5. hab ich einen Polfilter verwendet, um die Reflexionen auf den Pilzhüten zu mindern.

Viele Grüße,
Andreas

• Bokeh is schee Beitrag #46
Wunderbare Bilder, kompliment :klatschen: :klatschen:!

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
dachte schon, das Du uns untreu geworden bist.
Schöne Bildserie und Deine alten Schätze produzieren ja allesamt respektable Ergebnisse. Scheint aber nicht nur an den Objektiven zu liegen.

Du hast halt ein gutes Auge für schöne Motive.

• Bokeh is schee Beitrag #47
Hallo Andreas,
wahnsinns Fotos!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich muss Dir zustimmen, der 3D Effekt bei dem kleinen Mädchen, nehme an Deine Tochter, ist fantastisch, auch die Weichheit des Bokehs ... sehr schön!

Aber bei dem Bild mit den Seerosen finde ich, kommt das 3D auch gut raus, muss wohl auch am hellen Hintergrund liegen!?

Falls Du noch Bilder hast, zeig her! (wenn Du Lust hast)
Gilt natürlich für alle!!!

Grüsse,
Rainer

• Bokeh is schee Beitrag #48
Vielen Dank, Werner und Rainer!

Rainer, das ist meine Nichte Laura.

Mann, was war ich für'n Dödel, bin die letzten zwei Tage auch mit Seuch gelegen und hab derweil festgestellt, dass ich den Kugelkopf meines 2 Jahre alten Stativs auch am unteren Ende der Mittelsäule anschrauben kann:eek:, für Pilze noch viel praktischer als oben beschriebener "Bohnensack".
Hab's heute gleich mal testen müssen, diesmal mit Canon FD 2.8/300 Fluorite.
Wegen Brennweite und Lichtstärke kann das den Hintergrund sehr viel mehr zerreißen als das Zeiss Zoom, trotzdem ist der Hintergrund nicht ganz so weich, im 4.Bild sieht man's am deutlichsten.
Bild 5 ist Offenblende, die anderen sind mit Blende 4:
SDIM8086.jpg

SDIM8087.jpg

SDIM8101.jpg

SDIM8105.jpg

SDIM8114.jpg

SDIM8115.jpg

Viele Grüße,
Andreas

• Bokeh is schee Beitrag #49
Hier ein Photo von mir zum Thema:
Sigma SD9
Carl Zeiss Jena Pancolar 50 / 1.8

narcoticsjpg-a18271801.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bokeh is schee Beitrag #50
Hallo,
wieder super Fotos von euch beiden!!!!

@Andreas
Hat auch ein schönes Bokeh, toller Verlauf ... blöde Frage, wie bringst du ein Canon FD Bajonett an die Sigma, oder heisst das Objektiv nur so!?

@L.A.B
"chön charf" :)

Grüsse,
Rainer

• Bokeh is schee Beitrag #51
Hallo Andreas,
tolle Bilder die ich doch am Wochenende umsetzen sollte.

Habe bisher die Pilze nur zum Essen gesammelt. Sie vorher zu fotografieren wäre doch einmal etwas Neues.

Der Hallimasch ist doch wohl in der Pfanne gelandet?

• Bokeh is schee Beitrag #52
Ich sehe hier unglaublich irre gute Fotos!
Bin wahrlich begeistert und zolle höchsten Respekt.
Da sind doch die ollen Bücher wahrlich Käse gegen.

Bitte mehr davon!

• Bokeh is schee Beitrag #53
  • Bokeh is schee Beitrag #54
So,
noch zwei von mir!
PORST Tele MC 2.8/135mm auto D

Das hier ist mit Zwischenring...
bienchen.jpg

apfel.jpg

Grüsse,
Rainer

• Bokeh is schee Beitrag #55
Danke Rainer, Werner und Ulli!

Rainer, das fragliche Objektiv hatte ich schon mal vorgestellt und auch den Umbau (mehr schlecht als recht) beschrieben. Ist ein "echtes" Canon Objektiv, noch aus der analogen Zeit (meins ist November 1975 gebaut worden), gewesen.

Werner, bei uns landen nur Steinpilze (sofern nicht verwurmt, also nie:)), Birkenpilze, Butterpilze, Wiesenchampignons, Ziegenbärte, Krause Glucken, Pfifferlinge, Totentrompeten und Trompetenpfifferlinge (dazu müsste es erst mal zwei Wochen lang ununterbrochen regnen, dann würden die in Massen wachsen) in der Pfanne, Hallimasch bleibt stehen.
Bitte zeig doch mal welche, zur Not zwischen Sammeln und Braten in nen Blumentopf stellen:).

Ulli, den Tip mit selbermachen unterschreib ich.
Falls Dir Dein neues, manuelles, zu ... sagen wir mal ... manuell ist, auch das Ofenrohr, das Du als Immerdrauf hast, hat ne schöne Unschärfezeichnung.

Ich merk schon, bin zu langsam zum Antworten, Rainer, der Apfel ist hammermäßig, da passt einfach alles :klatschen: :klatschen: :klatschen:!!!

Viele Grüße,
Andreas

• Bokeh is schee Beitrag #56
Hallo Andreas,
der Umbau ... RESPEKT ... da haste ja ganz schön getüftelt, ich hatte vor kurzem ein 500er Spiegel-Objektiv mit FD anschluss, habs verkauft, weis nicht ob ich da den Umbau gewagt hätte, wenn ich da schon Deinen Beitrag gekannt hätte, vermutlich nicht!

Tja, der Apfel, den hatte ich jetzt gar nicht so toll eingeschätzt, aber DANKE, so kann man sich täuschen:).

Grüsse,
Rainer

• Bokeh is schee Beitrag #57
Ein paar von Heute (ohne Blümchen),
alle Pentaflex 1.8/50mm

1_Porsche_356.jpg
1_Bokeh_Ardie.jpg
1_Fahrrad.jpg
1_Drehbank.jpg
1_Ardie.jpg
1_Typewriter.jpg
1_Seifenkiste.jpg

Grüsse,
Rainer

• Bokeh is schee Beitrag #58
Super - besonders das erste Bild mit den Lichteffekten :klatschen::klatschen::klatschen: 356er?

• Bokeh is schee Beitrag #60
Rainer,

spitze :klatschen: :klatschen:!! Mein Favorit ist das Fahrrad.

So'n altes Wanderer aus den 30ern hätt ich auch noch hier rumstehen, wenn ich bloß irgendwo diese Mäntel herkriegen könnte, die unter dem Schlauch überlappen.

Viele Grüße,
Andreas

Thema:

Bokeh is schee

Zurück
Oben Unten