Bokeh is schee

  • Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
frenk

frenk

Beiträge
189
Eigentllich fühlt man sich als Dresdner "nur" unter Druck gesetzt, sich an DEM Fred des Pentacon 1.8/50 zu beteiligen. Und dann sitzt so was auf der Blüte rum. Hätte nicht gedacht, nach meinen diversen Makroversuchen mit langer Brennweite und Balgen bzw. Zwischenringen, so was mit dem 50er auf ca. 40 cm hinzubekommen, denen ist wahrscheinlich etwas kalt, aber es schmeckt eben zu lecker!

SDIM6191_1.JPG

Grüße
Frank.
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
@Frenk
Wow, die ist ja knackig scharf:klatschen:

Grüsse,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
frenk

frenk

Beiträge
189
Erst nochmal weniger Bokeh - mehr Getier

Aber auch mit dem manuellen 1.8/50 (nur nicht mehr Offenblende).

SDIM6200.jpg

SDIM6201.jpg

Später dann wohl meine Bokeh-Versuche, so gelungene dabei sind.

Frank.
 
frenk

frenk

Beiträge
189
So, wenn ich das mit dem Bokeh richtig verstanden habe, sollten diese jetzt eher passend zum Titel sein.
Allesamt mit dem Pentacon 1.8 / 50 an SD14 mit Offenblende aufgenommen:

SDIM6189.jpg

SDIM6195_1.JPG

SDIM6192_1.JPG

SDIM6193.jpg

SDIM6211.jpg

Grüße
Frank.
 

pedro

Beiträge
516
Bokeh

Ja.

Eine schöne Zeichnung machen die ollen Ossi-Teile. Stimmt's? :rolleyes:

Vor allem das letzte hat richtig Bokeh.


pedro
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.148
Hier nochmal das Wildobst, auch wieder mit Pentacon 1.8/50 bei Offenblende, aber jetzt dahinter ein Beroflex 2x Telekonverter (keine Linsen) als Zwischenring.

Ich liebe Farben. Da ist die sd14 ein echtes Geschenk. ;)

Noch andere Fotografen an die Front! :cool:

pedro

Anhang 3095 betrachten

Anhang 3096 betrachten

Anhang 3101 betrachten

Anhang 3097 betrachten

Anhang 3098 betrachten

Hallo Pedro,

das sind wirklich schöne und farbenfrohe Photos, die schon gefallen.:klatschen:

Sie verlieren IMHO stark durch Deine viel zu aufdringliche Signatur?!:eek:

Mach mal DEZENTER!!:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Nochn paar,
dieses mal etwas Technik.

SD10 und Helios 44M f2 58mm, Blende natürlich voll aufgerissen!:D

Grüsse,
Rainer
 

pedro

Beiträge
516
Weicher Keks

If you put the japanese original into a google translator, "bokeh"comes out as "mild dementia". :rolleyes:

pedro
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Hab jetzt mal auch versucht, trotz meiner Unpässlichkeit (habe mir die Seuche von Gaby einverleibt)

Also hier eine Rose, auf dem Küchentisch.

Bild 1 - Revuenon mit Blende 1.8 M42, was sonst, ISO 100
Frisch von Harald gekauft ;)

rose18.jpg


Bild 2 zum Vergleich mit Blende 16

rose16.jpg



Edit:
Sigmakonverter - Regler auf Null, bis auf den Schärferegler, den habe ich angehoben.
WB war auf Auto und die WB-Kugel auf Null (Mitte)
Ansonsten (bis auf den Rahmen) keine Bearbeitung.
 

pedro

Beiträge
516
Seuchenbilder

Ja, schön geseucht.

Wie schon gesagt: bokeh wird übersetzt mit "leichte Demenz". Also sollte da auch eine Seuche nicht stören.

Im Ernst: Das Seuch sieht schön träumerisch aus. Mach nen Liebesbrief draus.;)

pedro
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo Ulli,
sehen gut aus, beide!!!
Mit dem 1.8er REVUE scheinst Du ja auch näher ran zu können, unser PORST 1.4/55 und das HELIOS 2/58 kann Min. 55cm, das PENTAFLEX 1.8/50 hat 30cm als Mindestabstand.

Grüsse,
Rainer
 
Hippoline

Hippoline

Beiträge
111
Hallo Ulli,

2 sehr schöne Vergleichsfotos, die Rose kommt deutlich schöner mit der offenen Blende heraus. Sie sieht richtig schön verträumt aus. :klatschen:

Gute Besserung und lG,
Regina
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Ulli,

sehe, Du bist mit dem Revuenon schon "warm" geworden.
Freut mich.

@Alle

Interessanter Fred hier und tolle bilder

VG
Harald
 

k/x

Guest
Habe heute mal ein paar Aufnahmen mit einen alten Helios-44M-6/58mm gemacht.

Th_th_helios.JPG

Th_th_heli5.JPG

Th_th_heli1.JPG

Th_th_heli4.JPG

mfg Lutz
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo,
klasse Fotos, das zweite ist total super!!!
Du meintest bestimmt Helios-44M-2/58mm, das hab ich auch, macht gute Bilder das Teil!

Grüsse,
Rainer
 

k/x

Guest
Hallo Rainer,
nein es steht so drauf wie oben beschrieben.:)
Ansonsten mach ich mal ein Foto.

mfg Lutz
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Bild zwei ist wirklich der Hammer!!!!!!!!
 

Neueste Beiträge