Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic

Diskutiere Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Heute geht es mal nicht um eine schöne Kamera, erst recht nicht um irgendeine Art von Empfehlung. Dennoch ist sie recht bekannt, oft zu finden und...
  • Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #1
Fravo
Fravo
Heute geht es mal nicht um eine schöne Kamera, erst recht nicht um irgendeine Art von Empfehlung. Dennoch ist sie recht bekannt, oft zu finden und sehr berüchtigt: die Canomatic. Eine Kamera, die auf Beipackzetteln mit Attributen wie "Professional" oder "Deluxe" beschrieben wurde, aber neu niemals über den Ladentisch eines Händlers ging. Erst recht nicht für 1595 DM, wie ein der "Professional"-Version beiliegender Flyer behauptet. Eine Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei schätzte übrigens die Herstellungskosten 2002 auf ganze drei (!) Euro.

canomatic.jpg

Viele haben die Geschichte dieser Kamera schon gehört und sind hoffentlich nicht auf dieses "tolle" Angebot hereingefallen. Nach allen Geschichten wollte ich mal eine haben. So eine schön güldene mit "Auto Zoom". Ja ... das konnte sie! Automatisch zoomen ohne KI! Und das mit einer Festbrennweite von 50mm! Sowas konnte nur die Canomatic.

canomatic_objektiv.jpg

Mythos 1: Man kann damit fotografieren.
Ähh ... ja., kann man. Ich habe sogar ein Foto mit meiner Canomatic gemacht. Bitte schön:

canomatic-test.jpg

Bevor jetzt irgendeinem Lomo-Fan die Freudentränen ins Auge schießen ... nach einem Foto war meine Canomatic defekt. Der Filmtransport funktionierte nicht mehr, was bei dem instabilen Innenleben auch kein Wunder ist. Transportieren ließ sich der Film danach nur, wenn ich die Klappe öffnete und den Film manuell transportierte. Das Ding kann man echt vergessen! Aber ich wollte eh nicht damit fotografieren, sondern sie schlachten. Eine gute Überleitung zum nächsten Mythos.

Mythos 2: Da ist Blei drin, damit sich die Canomatic schwerer anfühlt.
200 Gramm Blei ... das ist die Schätzung, die ich öfter mal gehört habe. Aber ich wollte natürlich wissen, ob das so stimmt. Und siehe da, was ich fand:

canomatic-blende.jpg

Sind das 200 Gramm? Es gab unterschiedliche Modelle, die wahrscheinlich unterschiedliche Bleifüllungen haben. Meine Canomatic wog ohne Batterien 686 Gramm. Schaut man sich das billige Plastik und magere Innenleben an, machen auch die zwei Motoren dieser Kamera nicht viel her. Die beiden Bleiklumpen auf die Waage gelegt: 346 Gramm! Die 200 Gramm waren echt optimistisch geschätzt. Hier übrigens mal ein Überblick über die Reste.

canomatic-teile-komplett.jpg

Mythos 3: Das Blitzlicht ist aber gut!
Der Stabblitz sieht auf den ersten Blick brauchbar aus, ist aber auch nur ein Blender. Schon bei der etwas wackeligen "Blitzschiene" aus Plastik sollte man aber misstrauisch werden. Das Geheimnis: wieder mal Blei. Die 200 Gramm im Griff machen fast die Hälfte des Gesamtgewichtes aus.

canomatic-blitz-gewicht.jpg

Die Canomatic wird noch immer auf den üblichen Plattformen wie eBay oder Kleinanzeigen angeboten. Teilweise zu unfassbaren Preisen! Bei eBay habe ich gerade ein "Angebot" für 121,80 € gesehen. Sie wurde nur produziert, um zu betrügen. Fallt nicht darauf rein! Finger weg von dieser Kamera!!!

Mehr zu der Canomatic gibt es in meinem Blog:

Sehr zu empfehlen sind auch die Artikel von Kurt Tauber, der sehr viel Aufklärungsarbeit leistete:

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #2
Vielen Dank für Deine Canomatic Warnung und Geschichte.👍
Das war schon ein unverschämter Betrugsversuch mit dem Gerät und dessen Namen.
Schon vom Ansehen her musste man davon Abstand nehmen.
Einige unbedarfte Bürger scheinen aber doch den Anbietern auf den Leim gegangen zu sein.

Danke für den Link.👍

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #3
Davon habe ich noch nie etwas gehört, umso schöner den Beitrag zu lesen. Danke.

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #4
Vor allem bei eBay, Kleinanzeigen oder bei Etsy tauchen diese Kameras mit den unterschiedlichsten Namen immer wieder auf. Auf den ersten Blick sehen sie auch nicht so schlecht aus. Die "Professional"-Version steckt zusammen mit einem Stativ in einem Alu-Koffer, zur "Deluxe"-Version gibt es eine passende Tasche. Aber genau für diesen ersten Blick wurden diese Kamera gemacht. Da sie nicht in Geschäften verkauft worden, war es völlig egal, welche unangenehmen Überraschungen die Leute zuhause beim Auspacken erleben. Deswegen kann man nicht genug warnen.

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #5
Auf Kleinanzeigen gibt's gerade eine.
Als Bonus wird ein Klostein in Meeresfrische dazu gelegt.
Ich überlege noch.

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #6
Verrückt. Danke für diesen Beitrag. Die Canomatic war bislang völlig an mir vorüber gegangen. Wahrscheinlich auch besser so... ☺️

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #7
Auf Kleinanzeigen gibt's gerade eine.
Als Bonus wird ein Klostein in Meeresfrische dazu gelegt.
Ich überlege noch.
Das klingt natürlich seeehr verführerisch! Der Klostein zusammen mit einem Vorrat an Blei für das kommende Bleigiessen an Silvester könnten einen Preis über einem Euro rechtfertigen ;-)

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #8
10 Euro inklusive Versand mit Klostein schlag zu

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #9
🤣Also als Theaterrequisite (nach dem Motto ....kann ruhig mal hinfallen 🤣 ) ist das doch COOL STUFF!

Naja .... wer darauf reinfällt bzw. das Dings für 'ne Kamera hält, muss aber schon sehr sehr unbedarft sein ....
sieht schon sehr sehr schrottig aus ... also nicht erst auf den zweiten Blick.

Habe jedenfalls sehr gelacht! danke für den Bericht!👍

Grüße und schöne Photos (nicht damit!)

Klaus

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #10
Naja .... wer darauf reinfällt bzw. das Dings für 'ne Kamera hält, muss aber schon sehr sehr unbedarft sein ....
sieht schon sehr sehr schrottig aus ... also nicht erst auf den zweiten Blick.

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Allerdings haben sich die Verkäufer wohl recht geschickt angestellt, denn bei einer kurzen Suche bei eBay oder Kleinanzeigen lassen sich noch viele Canomatic Modelle und ihre Schwestern mit anderen Namen finden. Es sind also wohl eine ganze Menge Leute darauf hereingefallen. Über Verkaufszahlen ist nicht viel bekannt. Ein Händler hier in Potsdam hatte bei meinem letzten Besuch drei Stück im Schaufenster, hat aber von sich aus erwähnt, dass die Canomatic ein Blender ist. Bei einem anderen Händler habe ich einen einzelnen Stabblitz in der Vitrine gesehen. Die Dinger sind schon noch recht verbreitet.

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #11
Und wenn man die Preise sieht, glauben einige anscheinend immernoch daran ein wertiges Produkt gekauft zu haben oder wollen einfach den schwarzen Peter weiterreichen.

• Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic Beitrag #12
Habe auch noch nie davon gehört. Aber wenn man in der Bucht schaut, dann hören die Angebote nicht mehr auf, von 5 € bis 95 €, ein Koffer sogar für 600 € ist alles dabei. Für einen Sammler von Spaßkameras sicherlich interessant.

Thema:

Drei Mythen zur berüchtigten Canomatic

Zurück
Oben Unten