Blumen (Strobist)

Diskutiere Blumen (Strobist) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sooodele .... hab ich mal mit einem entfesselten Blitz rumgespielt und war damit im Wald ... joa .... was soll ich noch großartig zu sagen, hier...
  • Blumen (Strobist) Beitrag #1
Toms
Toms
Sooodele .... hab ich mal mit einem entfesselten Blitz rumgespielt und war damit im Wald ... joa .... was soll ich noch großartig zu sagen, hier die Bilder :D

Und einemal (fast) direkt ins Objekitv hinein geblitzt :eek:

Was ich mich bei diesem Bild nun frage, ist, was ist deses Wabenförmige "gekräusel" um das eigentliche Motiv ? ... sind das Reflexionen auf den Sensor an der Blende ? :confused:
DSC_0067b_1600x1060.jpg

DSC_0071b_795x1200.jpg

• Blumen (Strobist) Beitrag #2
Push :ups:

• Blumen (Strobist) Beitrag #3
Richtig geil.
Mit welcher Einstellung hast du es Aufgenommen?
Kameratyp und Blitz?

• Blumen (Strobist) Beitrag #4
Aufgenommen wurde es mit der Nikon D5100 und einem Tamron 90mm Makro. Als Blitz kam ein schnöder Metz 28 AF 3N zum Einsatz :)

Hier nochmal die EXIF's

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D5100
Objektiv: 90.0 mm f/2.8
Aufnahmedatum: 2012-05-12 19:12:37 (keine Zeitzone)
Brennweite: 90.0mm (KB-Format entsprechend: 135mm)
Blende: f/40.0
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: ja (auto, Reflexlicht erkannt)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)

• Blumen (Strobist) Beitrag #5
Ich denke mal das sind die gleichen Reflexionen wie, wenn man gegen die Sonne fotografiert. Den genauen Ausdruck dafür kenn ich jetzt nicht - ist auch nur eine Waage Vermutung von mir.
Da diese Reflexionen auf dem Bild Sechseckig sind denke ich dass dies das Abbild der Blende auf dem Sensor ist. Hast ne Streulichtblende verwendet?

• Blumen (Strobist) Beitrag #6
Hmm ich persönlich glaube nicht, dass das n Lensflare ist ... die sind ja dann auch teils viel viel deutlicher zusehen ... Geli war drauf :)

Thema:

Blumen (Strobist)

Zurück
Oben Unten