(Tiere) Blaumeisen ... praktisch flügge .....

Diskutiere Blaumeisen ... praktisch flügge ..... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, eigentlich ist heute ganz was anderes angesagt .... Autoreparatur ...:o Mein kleiner Chevrolet macht Geräusche ... Radnabe vorne...
  • Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

eigentlich ist heute ganz was anderes angesagt .... Autoreparatur ...:eek:

Mein kleiner Chevrolet macht Geräusche ... Radnabe vorne links ... vermutlich das Radlager. Das neue Radlager liegt schon bereit SKF ... "deutsche Wertarbeit" für meinen kleinen Koreaner, mit dem ich ansonsten bestens zufrieden bin. Ich ... im Blaumann ... bin gerade dabei, den Achsschenkel auszubauen ... da rufen mich meine beiden Frauen zum Set .....

"Voll süß!!;) Papa hol die Kamera! Die Kleinen gucken aus dem Kasten!"
Ich wasche mir schnell die Pfoten, gucke mir an, was los ist ....PHANTASTISCH!!;);)
Ich habe diesen Moment jahrelang verpasst...:eek:... Kurz bevor Meisen flügge werden, gucken die Jungvögel neugierig aus ihren Nistkästen. Die Eltern füttern sie dann praktisch am Eingang, ohne den Nistkasten noch zu betreten. Kurz gesehen hatte ich das schon einmal .... keine Chance aber, das damals abzulichten.

Ich sehe also was los ist, laufe in mein Zimmer, um "die Kamera" zu holen ...
nur welche???:eek:

Das Licht schätze ich "grenzwertig" ein ... ISO 400 mindestens (bei 400mm Brennweite und F:5,6) hatte ich geschätzt ... genau passend, wie sich herausstellte.

Die zickige aber wundervolle SD oder die HIGH ISO-starke CANON ... sicherlich einfacher in der Situation.

Ich habe die SD15 gegriffen und das 80-400mm EX OS drangeschmissen .... ich sollte bestätigt werden ... ich bin nun sicher, dass das die richtige Entscheidung bleiben sollte.

Ziemlich sicher ist auch, dass der Nistkasten spätestens morgen Abend verlassen sein wird. Zu hoffen bleibt ferner, dass diesmal keine verstorbenen Jungvögel zurückbleiben werden .... das kann passieren, wenn Nahrungsnotstand herrschte.

Dieses Jahr glaube ich das nicht, da unser Zusatzfutter überhaupt nicht angenommen wurde ... letztes Jahr war das ganz anders ... da hatten leider auch nicht alle überlebt.

Situation:

Das Licht war für maximal 400mm /F:5,6 gut. Ich musste für den Shot also 4m an den Nistkasten herangehen.

Natürlich war das für die Alttiere ungewohnt .... sie sind zwar an unsere Anwesenheit gewohnt, beobachten die Szene aber schon aufmerksam.

Männchen und Weibchen sind bei den Blaumeisen nur sehr schwer zu unterscheiden. Die Männchen, haben einen kräftigeren und minimal breiteren Bruststreifen. Wenn sie nebeneinander sitzen, ist eine Unterscheidung möglich. Bei diesem Shot weiß ich's nicht wirklich.;)

Alttier mit Jugvogel jedenfalls ...

DIREKTFÜTTERUNG: SIGMA SD15 + SIGMA 80-400mm EX OS (@400mm)

sample 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Es sei erwähnt, dass auch diese Photo auf einem inzwischen 10! Jahre alten Computer gerechnet wurde. Ferner bin ich sicher, dass ein Beroflex Teleobjektiv zum Spaßpreis:D keine geringere Bildqualität abliefert, als dieses (nicht ganz preiswerte) Objektiv .... für Canon habe ich das gar nicht .... irgendwie brauch' ich's auch nicht.

P.S.2 Der Chevy ist inzwischen auch wieder flott.;););) Ich hatte noch einmal Glück .... Beim Ausbau des Achsschenkels durfte ich feststellen, dass das Radlager unbeschädigt war .... die Geräusche kamen vom Raddrehzahlsensor, der Berührung mit dem Magnetgeberrad der Seitenwelle hatte. Das war schnell "eingestellt" und hat die Reparatur enorm abgekürzt.;)

Braucht jemand ein nagelneues SKF-Radlager (vorne!) für einen Cevy Matiz?? Ich könnte das für 34,-€ liefern:D:D:D

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #2
wunderbar getroffen die zwei, gefällt mir sehr gut :D

eins interessiert mich noch (schau also bitte mal das originalbild an), rechts neben der blaumeise ist im unscharfen bereich eine seltsame pixelmatsche (schleier?) bzw ein seltsamer schärfeverlauf. kommt das vom verkleinern und komprimieren fürs forum oder wurde da irgendwie entrauscht? diese stelle fällt mir halt irgendwie auf weil ansonsten das bild eigentlich ziemlich kritikfrei ist.

das radlager kann ich dir auch nicht abnehmen, mein 2,5 tonner braucht da wohl was kräftigeres :D

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #3
wunderbar getroffen die zwei, gefällt mir sehr gut :D

eins interessiert mich noch (schau also bitte mal das originalbild an), rechts neben der blaumeise ist im unscharfen bereich eine seltsame pixelmatsche (schleier?) bzw ein seltsamer schärfeverlauf. kommt das vom verkleinern und komprimieren fürs forum oder wurde da irgendwie entrauscht? diese stelle fällt mir halt irgendwie auf weil ansonsten das bild eigentlich ziemlich kritikfrei ist.

das radlager kann ich dir auch nicht abnehmen, mein 2,5 tonner braucht da wohl was kräftigeres :D

Sehr sehr gut beobachtet!:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich werde diesen Umstand dann mal aufklären.;)

Der Nistkasten hat sehr sehr schwieriges Schattenlicht zu der betroffenen Tageszeit. Er liegt also im Schatten. Dazu kommt, dass gute Nistkästen immer einen Dachüberstand haben müssen, damit möglichst kein Schlagregen für Unbehagen bei der Brut sorgen kann.

Kurz ... schwierigstes Licht mit einem hohen Backlight-Anteil. Genau dieser Umstand hat mich (trotz ISO 400 Problematik) die SD bevorzugen lassen.

Ich habe hier mit FillLight (+0,8) Aufhellung und Dynamiksteigerung erreicht, die ich mir mit der anderen Kamera definitiv nicht "herausnehmen" hätte können.

Im HG hatte eich unschönes helles Licht, zudem die vertikale unansehnlich harte Kante des Nistkastens, die von der "familiären" Szene abgelenkt hatte.

Beides habe ich per EBV "korrigiert".

Hier mal ein verwackeltes Ausschussbild ... aus der selben Kameraperspektive, das die "Wahrheit:eek:" zeigt.

sample 6.jpg

Grüße und Dank für das Interesse

Klaus

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #4
Wunderbar, Klaus.
Danke, dass Du diesen Moment mit uns geteilt hast.

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #5
Ich hätte gedacht dass zu diesen Super Foto mehr Kommentare kommen.:confused:

Ich vermute die unschönen Flecken entstehen durch viel Lightlight plus kräftige Sättigung plus recht aggressive Schärfung.

IMHO ist die Schärfung wahrscheinlich der Hauptübeltäter. Das Gefieder braucht nun mal diese Schärfe, der Hintergrund aber lange nicht und auch andere Parameter beim USM.
Es wäre ein Versuch wert, die Vögel mit einer weichen Maske zu versehen um dann die Sättigung und Schärfe getrennt von restlichen Bild zu verarbeiten.

Als Beispiel bin ich bei meinem Kleiber nach dieser Methode vorgegangen.
Wegen der zu kurzen Brennweite ist mein Bild nahe 100% beschnitten und schon sehr nahe an der Grenze des Sensors. Der Hintergrund ist nur minimal mit USM geschäft, der Vogel getrennt nach Farben gesättigt und dann leicht mit USM mit großem Radius geschärft, dann nochmals die Kanten geschärft.

kleiber4.jpg

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #6
Da ich noch Anfänger bin und mich in die Technik erst nach und nach einarbeiten muss,
kann ich zu der angewendeten Technik (Einstellungen usw.) nichts sagen.
Aber zu den Bilder kann ich sagen, die gefallen mir Superspitzenmäßig!

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #7
Hallo Klaus,

grundsätzlich ist das eine TOP-Szene, farblich finde ich es ziemlich gut ausgearbeitet. Im ersten Moment wirkt es in meinen Augen überschärft, da würde ich nochmals Hand anlegen, wäre schade... den die Federn im Flügeldecken und Bauchbereich wirken schon ziemlich heftig im Vergleich zu den Kopffedern. Ev. wäre eine lokale , bzw. partielle Schärfung besser... ist manchmal schwierig abzuwägen was ist noch gut und was zuviel.. ist nicht immer Einfach..
Eine ähnliche Szene ist mir letztes Jahr bei einem Feldsperling am Brutkasten gelungen... da hatte ich auch meine Schwierigkeiten.

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #8
Hallo zusammen,

es geht i.d.Tat besser.;) danke für die Anregungen.

Ich habe das Original handwerklich jetzt weiter verbessert ... die Retouche hielt kritischen Blicken wirklich nicht ganz stand.
Das Original finde ich nicht überschärft .... ich hab's also gelassen .... warum es verkleinert etwas zu "spitz" kommt weiß ich nicht ... ich habe das mal bei der Verkleinberung verbessert.
Es ist schon ein Riesenglück, dass die Aufnahme vom Fokus her wirklich sitzt und aus der Hand absolut verwacklungsfrei gelang. "Massel;)" gehört immer auch dazu.

Hier also mal die Weiterentwicklung der Aufnahme.

sample 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Heute Morgen in aller Frühe sind sie alle ausgezogen ....;) ... Diese Tageszeit wählen die Alttiere oft, weil sie da vor Fressfeinden wohl noch die größte Sicherheit haben ... bis alle einigermaßen sicher in der Luft sind.
Mal sehen, ob sie noch ein zweites Mal brüten ....

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #9
klasse klaus+claus ;). beide piepmätze gefallen mir ausgesprochen gut

klaus, ja, die zweite version kommt deutlich angenehmer rüber

ich vermute mal spp und darkroom - aber probier doch mal statt zuviel filllight in spp in Photoshop eine weisse verlaufsebene mit 20 - 50% deckkraft im modus weiches licht (weiss hellt auf, schwarz dunkelt ab, die verlaufsrichtung kannst du frei einstellen - das gibt sehr schöne helligkeitsverläufe, ggf mit maske.

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #10
klasse klaus+claus ;). beide piepmätze gefallen mir ausgesprochen gut

klaus, ja, die zweite version kommt deutlich angenehmer rüber

ich vermute mal spp und darkroom - aber probier doch mal statt zuviel filllight in spp in Photoshop eine weisse verlaufsebene mit 20 - 50% deckkraft im modus weiches licht (weiss hellt auf, schwarz dunkelt ab, die verlaufsrichtung kannst du frei einstellen - das gibt sehr schöne helligkeitsverläufe, ggf mit maske.

... das klappt leider nicht, da die wirklich dunkelen Bereiche oberhalb der Schattenlinie ohne X3F-RAW Aufhellung wirklich keine Zeichnung mehr haben. Der Jungvogel würde dann im Schatten "absaufen".

Grüße

Klaus

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #11
hej Klaus,
habe ich leider erst heute gesehen. Bin im Moment anderweitig handwerklich beschäftigt, so dass mir zum Fotografieren etwas weniger Zeit bleibt. Schöne und eindrucksvolle Bilder zeigst du hier. Ich gehöre ja nicht zu denen, die da und dort eine kleine Unschärfe sehen. Für mich zählt in aller erster Linie die Dokumentation. Und wenn sie so schön festgehalten wird, wie in deinen Bildern ist das für mich eine Freude und bemerkenswerte Bilder. Meine Brutpaare lassen sich seit 5 Tagen nicht sehen:(. Sei es dass sie sich durch meine Bauarbeiten gestört fühlen, oder hatte der Frost, den wir Anfang der Woche hatten -5°C die Bruttätigkeit beendet:confused::confused:. Schade darum, aber ich bleibe auf der Lauer.
LG aus Schweden
Norbert

• Blaumeisen ... praktisch flügge ..... Beitrag #12
Hallo Norbert,

ich habe den verlassenen Kasten heute inspiziert .... da hat alles geklappt.;)
Keine unausgebrüteten Eier oder tote Jungvögel ... so soll es sein!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Blau- und Kohlmeisen sind wenig scheu und lassen sich von freundlichen Menschen nicht beim Brüten stören. Man kann bedenkenlos in 3m Entfernung vom Nistkasten auf der Terasse sitzen oder auch grillen ... das stört die gar nicht. Auch ein Rasenmäher macht denen keine Probleme. Die kennen ihre Feinde.

Thema:

Blaumeisen ... praktisch flügge .....