Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Gestern, schönes Wetter, SD15 mit Pentacon 30mm durch die Landschaft getragen. Abends zu Hause die Bilder fertiggemacht und z.B. bei diesem Bild...
  • Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #1
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
Gestern, schönes Wetter, SD15 mit Pentacon 30mm durch die Landschaft getragen. Abends zu Hause die Bilder fertiggemacht und z.B. bei diesem Bild hier häßliche Tonwertabrisse entdeckt, siehe Himmel rechte bzw. linke Ecke.
Im Original-X3f ist der Himmel hier durchsetzt mit den berüchtigten Grünpixeln, die keiner so schön kann wie Sigma...:rolleyes:

Das komplette Bild:
Tonwertabrisse durch Grünpixel 27 03 2011 SDIM1868  SD15 + Pentacon 3,5 30mm sonne(c) PPf.jpg

und Screenshots vom vergrößerten RAW:

linke Ecke
Tonwertabrisse durch Grünpixel 27 03 2011 Ausschnitt linke Ecke aus dem unbearbeitetem X3F(c) PP.jpg

rechte Ecke
Tonwertabrisse durch Grünpixel 27 03 2011 Ausschnitt rechte Ecke aus dem unbearbeitetem X3F(c) P.jpg

Meine Frage: Warum die Grünpixel?

Es war doch niocht zu knapp belichtet, oder?

Blende stand auf 1, Modus A, Offenblende (3,5) am Objektiv.

Bitte um Hinweise und Tips! :(

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #2
Sieht wirklich nicht so gut aus.

Den EXiFs entnehme ich, dass Du Kontrast, Belichtung & Schärfe etwas angehoben und das Foto noch gering mit Filllight und deutlich mit Schärfe in SPP aufgepeppt hast. (Später noch mit Darkroom weiter bearbeitet oder nur verkleinert?)

Möglicherweise führte das in Verbindung mit der Spotmessung (auf den Himmel?) und einer damit verbundenen Unterbelichtung des Gesamtbildes zu den Problemen, vor allem, wenn man bedenkt, dass ältere Weitwinkelobjektive recht früh zum Rand hin auch schon mal schwächere Abbildungsleistungen zeigen (Vignettierung).

Bei schlechtem Licht habe ich bei der SD15 auch schon bei niedrigen ISO-Werten bisweilen grüne Flecken gesehen, ich denke, es war etwas zu knapp belichtet.

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!

Ursprünglich noch in Darkroom das Farbrauschen beseitigt und in ps a bissl was g`dreht:D
-aber nach Entdeckung des Problems hab ich das Ursprungs-RAW nochmal genommen und in Spp4.2 einmal als x3f, einmal auf Auto und einmal manuell durchgenudelt, danach nix mehr. Bei allen 3 Wegen hatte ich diese Probleme, wobei sie auf Auto am geringsten ins Auge fielen.
Habe in der SD15 auch keinerlei Beli-Korrektur eingestellt,
weil ich nicht verstanden habe, ob Klaus empfiehlt, +0,3 oder minus 0,3 zu belichten bzw. auch, weil die Lichter mit der 15 sowieso so schnell ausfressen... :(

Einmal eine SD mit dem Handling der 15 und den Bildern der 9... *seufz*

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #4
...
Einmal eine SD mit dem Handling der 15 und den Bildern der 9... *seufz*

Jepp ... ich warte auch auf die SD1 :D

Ulli hatte mal geschrieben, dass die neueste Version von SPP offenbar mehr Probleme mit Rauschen hat, als die 3.5.2 ... nur die geht leider nicht für die SD15 :rolleyes:

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #5
Aber Du könntest Recht haben was die Spotmessung angeht, habe von Sa. morgen ein Bild, auch mit SD15 und dem 30mm Pentacon, aber mit Mittenbetonter Messung, da ist alles im Lack...

:confused: Freu ich mich jetzt, dass ich weiß, wie ich`s vermeide oder ärger ich mich über die Grünpixel.... :rolleyes:

;)

Danke!

...Und wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, welche Beli-Korrektur ich günstigerweise einstellen sollte?! :eek:
Da die Lichter schnell ausbrennen, würde ich unterbelichten,
aber um Grünpixel zu vermeiden, müsste ich etwas überbelichten...

:confused::confused::confused:

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #6
...Und wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, welche Beli-Korrektur ich günstigerweise einstellen sollte?! :eek:
Da die Lichter schnell ausbrennen, würde ich unterbelichten,
aber um Grünpixel zu vermeiden, müsste ich etwas überbelichten...

:confused::confused::confused:

Ich meine beim Fovoen sind die Lichter oft nur auf den ersten Blick ausgebrannt. Meist kann man das mit mehr oder weniger viel Aufwand noch nachträglich korrigieren.
Umgekehrt lassen sich Schatten nur bedingt aufhellen, auch mit FillLight kriege ich dann schnell diese scheußlichen Pixel rein.
Guck mal in meinen Magnolien - Thread

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #7
Ich meine beim Fovoen sind die Lichter oft nur auf den ersten Blick ausgebrannt. Meist kann man das mit mehr oder weniger viel Aufwand noch nachträglich korrigieren.
Umgekehrt lassen sich Schatten nur bedingt aufhellen, auch mit FillLight kriege ich dann schnell diese scheußlichen Pixel rein.
Guck mal in meinen Magnolien - Thread

Aber leider nicht mit der 15. Die verträgt selbst in der Stellung Neutral praktisch und gefühlt weniger als die 14.

Gruß Sven

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #8
Gestern, schönes Wetter, SD15 mit Pentacon 30mm durch die Landschaft getragen. Abends zu Hause die Bilder fertiggemacht und z.B. bei diesem Bild hier häßliche Tonwertabrisse entdeckt, siehe Himmel rechte bzw. linke Ecke.
Im Original-X3f ist der Himmel hier durchsetzt mit den berüchtigten Grünpixeln, die keiner so schön kann wie Sigma...:rolleyes:

Meine Frage: Warum die Grünpixel?

Es war doch niocht zu knapp belichtet, oder?

Blende stand auf 1, Modus A, Offenblende (3,5) am Objektiv.

Bitte um Hinweise und Tips! :(

Laut den Exif hast Du eine Belichtungszeit von 1/1000 gehabt. Es könnte also unterbelichtet sein. Ich fand die Belichtungsmessung der Sd15 meist sehr unausgewogen. Da war es oft besser manuell nach Gefühl zu belichten.

Gruß Sven

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #9
Ich fand die Belichtungsmessung der Sd15 meist sehr unausgewogen. Da war es oft besser manuell nach Gefühl zu belichten.

Gruß Sven

hmm ... dem kann ich seit dem Firmware Update nicht zustimmen

• Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel Beitrag #11
Man lernt doch nie aus:)

Das muß man nicht so wörtlich nehmen. Die Messung macht schon die Kamera. Die gesammelten Erfahrungen mit entsprechenden Gerät helfen uns dabei die Situationen richtig einzuschätzen und entsprechend zu korrigieren.
Es gibt Hersteller, welche eine sehr ausgewogene Belichtung in 90% der Situationen hinbekommen und eben die zickigen Varianten. Genial sind in dieser Hinsicht die kleinen SLT Kameras mit elektronischem Sucher und eingeblendeten LiveHistogramm. Aber mit der Zeit entwickelt man bei jeder Kamera ein Gefühl für die richtige Belichtung.

Gruß Sven

Thema:

Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Tonwertabrisse durch Grünpixel

Zurück
Oben Unten