Bildbearbeitung Bodypainter

Diskutiere Bildbearbeitung Bodypainter im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin dabei, meine externe Festplatte mal zu sortieren (Urlaub macht`s möglich) :rolleyes: und bin dabei auf ein älteres meiner "Werke"...
  • Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #1
ura
ura
Ich bin dabei, meine externe Festplatte mal zu sortieren (Urlaub macht`s möglich) :rolleyes: und bin dabei auf ein älteres meiner "Werke" gestoßen. 2007 zur Motorradmesse in Leipzig hab ich das geschossen. Damals noch unterwegs mit meiner Sony DSC-F717. Zu dieser Zeit hatte ich mich noch intensiver mit Bildbearbeitung beschäftigen können (mehr Zeit) ;).

Nun ... kurz und knapp ... hier das Original und die bearbeitete Version. Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren und wie ihr es vielleicht anders gemacht hättet.

Original:

DSC00883.jpg

bearbeitete Version:

Bodypainter.jpg

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #2
Ich persönlich finde die bearbeitete Version besser.

Besser, weil sie sich auf das Wesentliche konzentriert, bedingt dadurch, weil Du die unruhigen Elemente aus dem Bild entfernt hast.
Auch der neue Bildlook sagt mir einfach mehr zu.
Im Ganzen wirkt das Bild jetzt harmonischer, in sich geschlossener und ruhiger.

Mir gefällt es so :daumen:

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #3
Moin,

alles schon gesagt (für mich), ich kann mich Rolfs Meinung anschließen.

Ich finde das zweite Bild auch klar besser:daumen:

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #4
... ist auch technisch sehr gut gelungen ... Haare perfekt freigestellt!:klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #5
Meiner Meinung nach, Originalbild sagt viel mehr über Arbeitsatmosphäre.

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #6
Ich finde ebenfalls das zweite Bild besser.

Auf dem Original-Bild lenkt das Leuchtschild ein wenig vom Hauptmotiv ab.

Toll gemacht. :daumen:

Ich will das mit den "Haaren freistellen" auch können.

Gruß
Holger

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #7
Das Zweite ist mir zu glatt, auch wenn es technisch perfekt scheint.
Für mich emotionslos.

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #8
:) Danke für das tolle Feedback.

Ich hatte das Bild damals so bearbeitet, weil es mich total fasziniert hat, wie hochkonzentriert der Bodypainter zwischen diesem Trubel zu arbeiten in der Lage war. Deshalb hatte ich das auch versucht, besonders heraus zu arbeiten und die (in dem Fall) störenden Hintergründe zu entfernen.

Außerdem war dieses Bild für mich auch perfekt geeignet zum "Freistellen üben" ;). Ich muss nochmal schauen. Vielleicht hab ich noch ein paar "Zwischenschritte" abgespeichert. Gerade das Haare freistellen ist ja immer so ein Ding für sich. Ich benutze dazu im Photoshop einen Pinsel ... grrrrr ... ich muss nachsehen wie der heißt :ups:.

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #9
Darf ich böse sein? :ups: Ich finde das Original auch besser. Es fängt IMHO eher die Atmosphäre ein. Vielleicht den HG etwas mehr in Unschärfe verlaufen lassen. Er sollte aber noch zu erahnen sein. ;)

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #10
Eigentlich ein interessantes Bild, aber auch ich finde das Original besser.

Bildbearbeitung ist natürlich stets Geschmackssache, aber hier ist sie meiner Meinung nach nicht so gut gelungen.
Die Gesichter wirken maskenartig glatt.
Der Hintergrund zeigt stark abgestufte Farbtönungen und es sieht aus, als wie die Bildfehler einer alten Grafikkarte, die nicht genügend Farben darstellen kann.

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #11
Ich finde die verschiedenen Meinungen ganz interessant und nix daran böse ;). Im Gegenteil ... ich ertappe mich dabei, dass ich mir das Original nochmal intensiver betrachte, muss aber trotzdem sagen, dass mir persönlich die bearbeitete Version besser gefällt :rolleyes:.

Vielleicht beim nächsten Mal der "goldene Mittelweg" ... weniger ist manchmal mehr? Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert :).

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #12
  • Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #13
@ura
Wichtig ist was DU für richtig hältst und vertreten kannst ;)
Man kann sich andere Meinungen anhören, abwägen und diskutieren "warum, wieso, weswegen" aber letztendlich musst Du
es entscheiden wie Du es darstellen möchtest :daumen:

Mir gefällt übrigens das Original auch besser weil es natürlicher wirkt und das andere Bild mehr eine Fotomontage ist.......

Gruss
JAN

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #14
Heißt das, dass ich auch böse war? Nein, nie im Leben! Wir sind nicht böse, wir sind nur konstruktiv! :D

Nö.... Ich bin ja erst kurz hier vertreten. Daher sollte man sich ja anfangs vorsichtig zurückhalten. Man weiß ja nie, wie schnell sich jemand auf die Füße getreten fühlt ;)

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #15
Alles schick ... niemand war böse :D.

Ich find es gut, dass es verschiedene Meinungen gibt und wenn ich nur Lob wöllte, würde ich hier meine guten Bilder zeigen :D ...

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #16
Die bearbeitete Version könnte glatt eine Szene aus Star Trek o.ä. sein
;)

• Bildbearbeitung Bodypainter Beitrag #17
Jetzt hab ich mir die Dingerchen zig mal angeguckt.
Jedesmal gefiel mir eins von beiden besser als das andere.
Nur immer ein anderes :)

Ist mir auch egal.
Beide sind auf ihre Art und Weise klasse.
Das Erste zeigt ganz fantastisch die Fokussierung des
Künstlers auf seine "Leinwand". Das Zweite reisst die
Zusammenhänge in Stücke und setzt die Fokussierung
aufs Wesentliche fort.

So WTFC was "besser" ist :cool:

Thema:

Bildbearbeitung Bodypainter

Zurück
Oben Unten