Batterieersatz für PX625

Diskutiere Batterieersatz für PX625 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Für meine Neuerwerbung Zeiss Ikon Contaflex Super BC habe ich zuerst eine Varta PX 625A als Alternative für die PX625, mit gemessenen 1,6V...
  • Batterieersatz für PX625 Beitrag #1
Bessamatiker
Für meine Neuerwerbung Zeiss Ikon Contaflex Super BC habe ich zuerst eine Varta PX 625A als Alternative für die PX625, mit gemessenen 1,6V benutzt. Jetzt sind der MR-9 Mercury Akku Adapter von Kanto und die passende Batterie Varta V386 eingetroffen.
Die Varta zeigt gemessene 1,55V. Der Adapter soll die angegebene Spannung der V386 von 1,5V auf 1,38V reduzieren. Gemessen habe ich 1,48V. Da wurde ich etwas skeptisch, ob die Belichtungsmessung denn genau werden würde.
Im Test habe ich einen Gossen Sixtomat zum Vergleich benutzt. Adapter mit V386 gaben einen exakt gleichen Blendenwert, wie der Sixtomat an. Mit der Varta PX625A lag der Wert eine Blende über dem Wert mit Adapter. In diesem Fall statt dem Blendenwert 4 auf 5.6.
Wer die nicht unerheblichen Kosten von 40,-€ für den Adapter scheut, kann durchaus mit der Varta PX625A als Ersatz für die bekanntermaßen nicht mehr verfügbare PX625 Quecksilberbatterie leben. Die Blende muß nur um einen Wert größer gewählt werden.

Viel Spaß beim Film-Fotografieren.

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #2
Hallo Achim,

Warum denn 40,€ ausgeben, wenn es doch auch so geht? 😊

Dein 40,-€ Teil macht nix anderes, als meine KOSTFASTGARNIX-Eigenbau Lösung ... mit dem Vorteil zu meinen Gunsten, dass ich mit einer Allerwelts-LR44 (AG-13) Zelle das Problem löse ... die überall BILLIGST zu haben ist.

Du kannst den Spannungsfall am Adapter NICHT bei Leerlaufspannung messen ...das geht NICHT!

Eine Diode ist KEIN einfacher ohmscher Widerstand und ihr Spnnungsfall ist RELATIV stromflussunabhängig ... aber eben nicht VÖLLIG!
Der verschwindend geringe Messtrom (Prüfstrom), den Dein Messgerät provoziert reicht natürlich nicht aus, um ca. 150mV Spannungsvall zu erreichen! Im Betrieb kommt das aber über die Betriebsstromstärke der Kamera dann ziemlich genau hin.

Du hättest da fast 40,-€ sparen können!😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Batterieersatz für PX625 Beitrag #3
Im Batteriefach der Contaflex ist sehr wenig Platz. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Widerstand noch unterbringen könnte.
Daß mit dem Spannungsabfall wußte ich nicht. Interessant zu wissen.

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #4
Im Batteriefach der Contaflex ist sehr wenig Platz. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Widerstand noch unterbringen könnte.
Daß mit dem Spannungsabfall wußte ich nicht. Interessant zu wissen.
Ich bin mir absolut SICHER, dass das passen MUSS, denn eine PX625 ist eine PX625 .....😂

Egal! Dein Adapter funktioniert jetzt und viel Spaß mit der Kamera .... ich bin mir ebenfalls SICHER, dass Du noch weitere
solcher Adapter brauchen wirst .... und jetzt kennst Du eine preiswerte und verifiziert funktionierende Lösung!

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #5
.......und die Weltwirtschaft muß ja auch in Bewegung gehalten werden...

Übrigens, mal ganz nebenbei: den Adapter habe ich in Japan bestellt, die Batterie am gleichen Tag in Deutschland. Der Adapter war 2 Tage VOR der Batterie bei mir.

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #6
... ich bin mir ebenfalls SICHER, dass Du noch weitere
solcher Adapter brauchen wirst ....
Ich hoffe inständig, daß dem nicht so ist. Ich rede mir ununterbrochen ein, jetzt genug Kameras zu besitzen.

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #7
Ich hoffe inständig, daß dem nicht so ist. Ich rede mir ununterbrochen ein, jetzt genug Kameras zu besitzen.
VERGISS ES EINFACH!!!!! 😂
Aber .... Du solltest jetzt eine Pause einlegen und Film belichten!!!😂

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #8
.......und die Weltwirtschaft muß ja auch in Bewegung gehalten werden...

Übrigens, mal ganz nebenbei: den Adapter habe ich in Japan bestellt, die Batterie am gleichen Tag in Deutschland. Der Adapter war 2 Tage VOR der Batterie bei mir.
Eben deswegen setze ich ja (wennimmer möglich) auf meine geschätzte LR44 / AG13! Die gibt's in JEDEM Supermarkt!
Bestellen kann man fast ALLES .... aber wenn Du eine schlappe Batterie mal unterwegs ersetzen musst, dann ist meine LR44 einfach nur GENIAL einfach verfügbar!😊

Grüße Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Batterieersatz für PX625 Beitrag #9
Eigentlich habe ich schon mehr Kameras, als ich wollte. Mit Bessamatic und Contaflex bin ich auch gut ausgestattet.
Beim Vorsatz zum Bildermachen kommt mir ständig der Alltag dazwischen. Aber ich will spätestens Ende nächster Woche losziehen.

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #10
Nachtrag .... wenn eine LR44 als Batterieersatz mal nicht möglich ist (Z.B. Pentax Spotmatic) ....

Dann versuche ich, mit einer Knopfzelle der AG-Serie zu ersetzen! Das sind nämlich sehr gängige Uhrenbatterien ... ebenfalls günstig und sicher verfügbar!

Grüße Klaus

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #11
Eben deswegen setze ich ja (wennimmer möglich) auf meine geschätzte LR44 / AG13! Die gibt's in JEDEM Supermarkt!
Bestellen kann man fast ALLES .... aber wenn Du eine schlappe batterie mal unterwegs ersetzen musst, dann ist meine LR44 einfach nur GENIAL einfach verfügbar!😊

Grüße Klaus
Jaja, hast ja recht. 🙄 😃

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #12
Nachtrag .... wenn eine LR44 als Batterieersatz mal nicht möglich ist (Z.B. Pentax Spotmatic) ....

Dann versuche ich, mit einer Knopfzelle der AG-Serie zu ersetzen! Das sind nämlich sehr gängige Uhrenbatterien ... ebenfalls günstig und sicher verfügbar!

Grüße Klaus
Wenn ich schnell eine neue Batterie brauche, bestelle ich die in Japan. Die ist ruckzuck in meinem Briefkasten. 😁

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #13
Eigentlich habe ich schon mehr Kameras, als ich wollte. Mit Bessamatic und Contaflex bin ich auch gut ausgestattet.
Beim Vorsatz zum Bildermachen kommt mir ständig der Alltag dazwischen. Aber ich will spätestens Ende nächster Woche losziehen.

Wenn Du von klassischen Kameras fasziniert bist, dann ist das einfach so! PUNKT! Andere sammeln Briefmarken oder kaufen Schuhe ..... ich LIEBE Kameras und FERTIG! Ich liebe aber die Photographie NOCH mehr als die Kameras und deswegen photographiere ich für mein Leben gerne ....

KAMERA EGAL.....MACH WAS DAMIT!!!😊

Ich kriege zu KEINER Kamera eine Beziehung, mit der ich nicht Photoerlebnisse verbinden kann ..... Vitrinensammler muss es auch geben .... meins ist das nicht .... Ich liebe Photos noch mehr als Kameras!

Grüße und WEITERMACHEN!
Klaus

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #14
Wenn Du von klassischen Kameras fasziniert bist, dann ist das einfach so! PUNKT! Andere sammeln Briefmarken oder kaufen Schuhe .....
Ich sammle aber schon Armbanduhren, klassische Motorräder und Hifi-Geräte. Langsam wird zuhause eng. 🙃

• Batterieersatz für PX625 Beitrag #15
Ich sammle aber schon Armbanduhren, klassische Motorräder und Hifi-Geräte. Langsam wird zuhause eng. 🙃
Kurz BEVOR Du rausfliegst, hörst Du eben auf .... tröste Dich .... ich habe ganz ähnlicche "Luxusprobleme" ... und
bin (bis auf Uhren, mit denen ich gar nix anfangen kann) ganz ähnlich unterwegs ...... 😂

Grüße und weitermachen.....

Klaus

Thema:

Batterieersatz für PX625