Ausflug zum Töppersee

Diskutiere Ausflug zum Töppersee im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern hatten wir einen kleinen Ausflug zum Töppersee (in Duisburg) gemacht ;) Hatte diesmal nur das 135mm Objektiv mit um es besser...
  • Ausflug zum Töppersee Beitrag #1
Janni
Janni
Gestern hatten wir einen kleinen Ausflug zum Töppersee (in Duisburg) gemacht ;)
Hatte diesmal nur das 135mm Objektiv mit um es besser kennenzulernen, die folgenden Bilder
sind dabei entstanden :)

#1 - Zu Fuss übers Wasser : Schtend-ap Peddeling :p
01.jpg

#2 - Man kann natürlich auch das Segelboot nehmen
02.jpg

#3 - Mit dem Hund (im Stehen) einmal um die Insel :D
03.jpg

#4 - Kann nix passieren :eek:
04.jpg

#5 - Bild Nummer 5 halt, was sonst :cool:
06.jpg

#6 - Weit entferntes Türmchen durch eine Buschlücke
05.jpg

...einer geht noch !

• Ausflug zum Töppersee Beitrag #2
#7 - Junges Gemüse :D
07.jpg

Gruss
JAN

• Ausflug zum Töppersee Beitrag #3
Für mich sind es - wie soll`s auch anders sein :rolleyes: - die Gössel :D
Dicht gefolgt von der Nr. 5 ;)

• Ausflug zum Töppersee Beitrag #4
Sind alle sehr schön.
Für mich aber die ersten drei.
Vor allem die Insel auf der #3 hat was :daumen::daumen:

• Ausflug zum Töppersee Beitrag #5
Alle schön anzusehen. :daumen:
Schade das bei #2 die Spiegelung des Segelschiffs nicht komplett drauf ist. Ich vermute aber mal das bei 135mm und dem Abstand wenig Spielraum blieb bei der Bildgestaltung.:D
Bei #3 sind die Lichter sehr ausgefressen - das würde ich mal versuchen zu korrigieren wenn der Regler nicht schon auf Anschlag ist? :rolleyes:

• Ausflug zum Töppersee Beitrag #6

Schade das bei #2 die Spiegelung des Segelschiffs nicht komplett drauf ist. Ich vermute aber mal das bei 135mm und dem Abstand
wenig Spielraum blieb bei der Bildgestaltung.:D
Viel mehr (schöne) Spiegelung gab es bei dem Bild nicht, hier mal mit etwas mehr....

02-1.jpg

Bei #3 sind die Lichter sehr ausgefressen - das würde ich mal versuchen zu korrigieren wenn der Regler nicht schon auf Anschlag ist? :rolleyes:
Klar hab ich da schon an den Reglern gespielt und die Tiefen aufgehellt, bzw. auch die Lichter ein wenig runtergezogen, aber die Insel war
schon sehr schattig und durch die helle Wasserspeigelung und dem Himmel war der Dynamikumfang zu gross bei dem Einzelbild ;)
Hier mal das Originalbild (ooc), dann siehste was ich meine :

03-1.jpg

Gruss
JAN

• Ausflug zum Töppersee Beitrag #7
Moin Jan,
liefert doch amtlich ab das Schätzchen. :daumen:

Obwohl Landschaftsaufnahmen ja nicht die Paradedisziplin eines 135ers sind. Dann schon eher sowas wie Nr. 5.

#7 ist schon ein wenig leichtsinnig. Die Brennweite sollte schon so lang sein, daß man beim Fotografieren nicht im Aktionsradius der Altvögel herumliegt. Obwohl: Klaus ist ja einst einfach liegengeblieben, als die Altgans kam, um ihn zu beäugen. Nun ja, das kann gutgehen, muß es aber nicht. :eek::p.

Zu Bild #1: Ich habe von Einem gelesen, der konnte das auch ohne Surfbrett. War auch besser so, da es seinerzeit noch keine Surfbretter gab. :p

• Ausflug zum Töppersee Beitrag #8
#7 ist schon ein wenig leichtsinnig. Die Brennweite sollte schon so lang sein, daß man beim Fotografieren nicht im Aktionsradius der Altvögel herumliegt.
Die Brennweite war eigentlich lang genug um aus der Sicherheitszone ein Bild zu machen, das fertige Bild ist schon ein Crop, war also weit genug von der
beschriebene Gefahr entfernt :D
Hier als Beweis das Originalbild mit verwendetem Crop :

07-1.jpg

...liefert doch amtlich ab das Schätzchen. :daumen:
Aber sowas von....:daumen:
Wenn man sich mal das obere Originalbild anschaut und dann den verwendeten Crop (Bild 7) ;)
Das ist schon leicht aus dem Bildzentrum heraus und mit Blende 2.0 aufgenommen, da sind die feinen Details (Auge und feine Häärchen) trotzdem noch
sehr gut aufgelöst und erkennbar :daumen:

Zu Bild #1: Ich habe von Einem gelesen, der konnte das auch ohne Surfbrett. War auch besser so, da es seinerzeit noch keine Surfbretter gab. :p
Von Dem hatte ich auch schon gehört, "füsikalisch" vielleicht möglich wenn :

a.) man nur 30-40 Kilo wiegt und...
b.) sehr-sehr grosse Füsse hat und...
c.) mit sehr hoher Geschwindigkeit läuft :D

Gruss
JAN

Thema:

Ausflug zum Töppersee